Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:13
@arikado

Mir ist Jesus lieber als die Halunken aus dem AT. ;)

Die Typen aus dem AT waren doch nur Marionetten Gottes.

Aber Jesus, der war Gott in Person.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber Jesus, der war Gott in Person.
Wozu, wenn es Marionetten gibt?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:17
@varian

Vielleicht um dem Satan eins auszuwischen?

Auf die Schnelle fällt mir keine bessere Antwort ein, werde deine Position aber überdenken.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:10
1) Jesus hätte Punkte erfüllen müssen, die im Alten Testament stehen. Hat er nicht getan.

2) An Jesus zu glauben widerspricht den 10 Geboten:

3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.

Immerhin muss man im Christentum an Jesus glauben. Wäre Jesus wirklich der Sohn von "", dann wäre er ein zweiter Gott.

3) Hier ein interessanter Punkt. Jesus hat den Namen missbraucht, in dem er von sich gesagt hat, dass er der Sohn "" ist.

7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.t
@varian

zu 1
was hat er nicht getan?

zu 2
Jesus hat nie behauptet Gott zu sein und auch nie Anbetung verlangt!
eher hat er darauf hingewiesen das nur Jahwe Anbetung gebührt.

zu 3
Seit wann ist es Missbrauch wenn man die Wahrheit sagt?


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:17
---eher hat er darauf hingewiesen das nur Jahwe Anbetung gebührt---

Wo hat er ausdrücklich gesagt, daß JAHWE Anbetung gebührt ? Das Wort Jahwe kommt im NT garnicht vor. Wenn er von seinem "Vater" spricht, braucht das noch lange nicht Jahwe sein. Siehe Ev.Joh. 8,44, wo er den Gott der Juden als Teufel bezeichnet, das kann dann wohl nicht sein Vater sein - oder meinst Du das wirklich ?

damkina


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:41
@damkina

wer keine Ahnung hat sollte schweigen! :D

Also fangen wir mal ganz vorne an^^

Jesus ist die Kurzform von Jehoschua, das aus dem griechischem „Jahwe ist Rettung" bedeutet. wer es nicht glaubt kann es bei Wikipedia nachlesen...

In Johannes 8:44 spricht Jesus zu den Phariäern und nicht zu den "Juden".
Das dürfte beim Lesen der gesamten Passage einem einleuchten.

Kommt der Name Gottes wirklich nicht im NT vor?
Matthäus zitierte in seiner Niederschrift mehr als hundertmal aus den inspirierten Hebräischen Schriften. An den Stellen, an denen diese Zitate den göttlichen Namen enthielten, war er verpflichtet, getreu das Tetragrammaton in sein hebräisches Evangelium aufzunehmen.
Nicht nur Matthäus, sondern alle Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften zitierten Verse aus dem hebräischen Text oder aus der Septuaginta, in denen der göttliche Name erscheint. Zum Beispiel zitierte Petrus in Apg 3:22 aus 5Mo 18:15, wo das Tetragrammaton in einem Papyrusfragment der Septuaginta aus dem ersten Jahrhundert v. u. Z. vorkommt usw.

Aber es kommt auch immer auf die Bibelübersetzung an die man hat, allerdings kann man sich ja auch informieren^^

Aber Jesus wies ihn ab: "Weg mit dir, Satan, denn es steht in der Heiligen Schrift: 'Bete allein Gott, deinen Herrn, an und diene nur ihm!'4" 11 Da verschwand der Teufel, und die Engel Gottes kamen und sorgten für Jesus.

Fertig, noch Fragen? ;)


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:45
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Fertig, noch Fragen?
Ja. Was bitte ist ein Tetragrammaton? ^^


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:49
@kastanislaus

sag mir bitte das diese Frage ein Witz ist...


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 00:59
@StillHere
„Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn“ (Römer 6:23).

„Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben“ (Römer 3:22) Wir können alle auf diese Art gerettet werden, egal wer wir sind oder was wir getan haben. Die Bibel lehrt, dass es keinen anderen Weg zur Rettung gibt außer durch Christus. Jesus sagt in Johannes 14:6, „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Wie es aussieht hat er doch Anbetung verlangt!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Seit wann ist es Missbrauch wenn man die Wahrheit sagt?
Woher willst du wissen, dass er die Wahrheit gesagt hat? Dazu kann er die Wahrheit nicht sagen, da "" schon die einzige Wahrheit verkündet hat, die existiert.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:was hat er nicht getan?
Na gar nichts!

1. Das Ende der Unterdrückung der Juden durch die Römer

2. Einen Nachkommen König Davids über ein vereinigtes Israel einsetzen

3. Die wunderbare Rückkehr der ins Exil Zerstreuten in das Land Israel

4. Eine unendliche Zeit des Friedens und der Harmonie in der Welt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 01:08
@varian
Wie es aussieht hat er doch Anbetung verlangt!
t
da versteht du den Text falsch.

Jesus ist das "Loskaufsopfer" durch das man zu Gott in einen reinen Stand kommen kann. das hat nichts mit Anbetung sondern mit Anerkennung zu tun!
1. Das Ende der Unterdrückung der Juden durch die Römer

2. Einen Nachkommen König Davids über ein vereinigtes Israel einsetzen

3. Die wunderbare Rückkehr der ins Exil Zerstreuten in das Land Israel

4. Eine unendliche Zeit des Friedens und der Harmonie in der Welt. t
Wo steht das Jesus so etwas tun würde bzw. der Messias?
Woher willst du wissen, dass er die Wahrheit gesagt hat? Dazu kann er die Wahrheit nicht sagen, da "" schon die einzige Wahrheit verkündet hat, die existiert. t
Was ist das für eine Aussage?
Versteh ich nicht, Jesus hat nicht gesagt das AT wäre Unsinn...


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 01:23
@StillHere

Wenn man an Jesus glaubt, dann kommt man zu "". Niemand hat das Recht so viel Macht zu haben.
Zitat von varianvarian schrieb:3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Das bedeutet niemanden!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Versteh ich nicht, Jesus hat nicht gesagt das AT wäre Unsinn...
Er hat sich zur Mitte der Religion gemacht und allem widersprochen, was im AT gesagt wurde.
Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)

Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)

Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)

Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)



melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 10:32
Soweit mir bekannt ist, hat sich Jesus selbst niemals als Gott bezeichnet und als solchen Anbetung von seinen Jüngern gefordert. Er hat lediglich immer wieder nur auf seinen Vater im Himmel verwiesen. Er hat uns selbst das Vater-Unser als Gebet gelehrt und nicht ein Jesus-Unser. Er hat sich selbst nicht zu einem Gott erhoben und hat im Grunde noch nichteinmal eine neue Religion erschaffen, sondern ebenso wie ein gewisser Luther damals, nur gewisse Mißstände in der herrschenden Religion angebprangert. Er hat nirgendwo gesagt, hiermit begründe ich einen neuen Glauben. Genausowenig wie Luther eigentlich eíne neue Kirche wollte...

Ja was die Verheißungen über den Messias angeht, da muss man sagen, kann ich die Juden zum Teil verstehen, wenn sie aufgrund der Überlieferungen der alten Propheten in Jesus diesen verheißenen Messias nicht erkennen. Aber wenn er wiederkommen wird und auch das hat er uns verheißen, spätestens dann geht all das auch in Erfüllung und dann denke ich wird ihn auch der letzte Zweifler erkennen. Ein Teil der Dinge die angekündigt wurden, sind inzwischen auch schon in Erfüllung gegangen. Der einst zerfallene Staat Israel existiert wieder neu, in diesem wurde das Volk Israel auch erneut wieder gesammelt. Vormals waren die Juden in aller Welt verstreut und Israel existierte schlichtweg nicht mehr. Und der Weltfrieden wird dann kommen, wenn wir am Ende der letzten Tage dieser Welt angekommen sind, wenn Jesus wiederkommen wird, dann wird er eine neue friedliche Welt gründen, das sogenannte 1000jährige Reich. Auch wenn ich kein Zeuge Jehovas bin, das steht so geschrieben in der Bibel, das ist eben nur noch nicht in Erfüllung gegangen, aber ich bin mir sicher, es wird alles so kommen wie es auch geschrieben steht. Nirgendwo steht aber geschrieben, das der Messias alles sofort erfüllen wird. Bei Gott sind tausend Jahre wie ein Tag...


2x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 10:53
@varian
Wenn man an Jesus glaubt, dann kommt man zu "". Niemand hat das Recht so viel Macht zu haben. t
Diese Macht wurde ihm aber von Gott gegeben. Das steht sogar schon im AT und an jemanden
Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)t
Wenn du die Stammbücher in MAtthäus und Lukas liest wirst du sehen das es so eingetroffen ist. In Mätthaus findest du den von seinem "Vater" und der von Lukas ist der von Maria.
Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12) t
Dies geschah bereits im Jahre 537 v. u. Z. als die Juden durch Cyrus zurück in ihre Heimat durften.


Micha 4:1 und 4:3 Jesaja 2:4 etc.
4 Und es soll geschehen im Schlußteil der Tage, [daß] der Berg des Hauses Jahwes fest gegründet werden wird über dem Gipfel der Berge, und er wird gewiß erhaben sein über die Hügel; und zu ihm sollen Völker strömen.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Schlußteil der Tage noch kommen wird und noch nicht mit Jesus gekommen war, so wie Jesus es auch sagte: Von diesem Tag hat niemand Kenntnis ausser dem Vater! Auch hier ein deutlich Hinweis das Jesus nicht Gott ist und uns noch wie Fabiano sagte dieser Tag noch bevorsteht!


Aber ich sehe nicht in welchem Zusammenhang deine Verse mit Jesus stehen!


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 14:57
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:sag mir bitte das diese Frage ein Witz ist...
Nein, wieso muss man das wissen? Noch nie gehört.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 20:07
@kastanislaus


Wikipedia: Tetragrammaton

aber ich kann es echt nicht glauben das man davon nicht gehört haben kann als "Christ"


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 21:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:nur gewisse Mißstände in der herrschenden Religion angebprangert.
Und wie konnte er sich das einfach herausnehmen? Wer gab ihm das Recht die Gesetze, die "" erfunden hat neu zu strukturieren und zu verändern? Sag jetzt nicht "". "" hatte schon längst entschieden, welche Gesetze es gibt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Er hat lediglich immer wieder nur auf seinen Vater im Himmel verwiesen.
Und auf sich selbst. Du musst an mich denken, damit zu meinem Vater kommst. Wer an Jesus nicht glaubt, kommt in die Hölle. Noch ne schöne Sache, die er erfunden hat.

@StillHere
Diese Macht wurde ihm aber von Gott gegeben. Das steht sogar schon im AT und an jemanden


Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)t
Jesus war kein Nachkomme Davids.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wenn du die Stammbücher in MAtthäus und Lukas liest wirst du sehen das es so eingetroffen ist.
Das wurde geschrieben nach dem Jesus schon aufgetaucht und gestorben ist.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Dies geschah bereits im Jahre 537 v. u. Z. als die Juden durch Cyrus zurück in ihre Heimat durften.
Hat Jesus damals gelebt? Nein.


Jesus hatte nicht das Recht von sich zu sagen, dass er der Sohn "" ist. Niemand kann der Sohn "" sein! Er hatte auch nicht das Recht das AT zu kritisieren und neue Ideen einzuführen. Er ist nicht "".


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 22:37
@varian

du weisst schon das deine Argumentation reine Willkür ist ja?
Nun denn und woran erkennen wir denn Messias?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 22:48
na gut, mit meiner letzten Antwort bin ich nicht ganz zufrieden.
Jesus war kein Nachkomme Davids.

stillhere schrieb:
Wenn du die Stammbücher in MAtthäus und Lukas liest wirst du sehen das es so eingetroffen ist.

Das wurde geschrieben nach dem Jesus schon aufgetaucht und gestorben ist. t
RICHTIG, aber Gegner Jesus hätte dann aber mit Leichtigkeit, das Gegenteil Beweisen können da zur damaligen Zeit die Stammbücher noch vollständig vorhanden waren.
Konnten und Taten sie auch nicht! Also sind die Stammbücher der beiden Apostel als Richtig anzusehen!!!
stillhere schrieb:
Dies geschah bereits im Jahre 537 v. u. Z. als die Juden durch Cyrus zurück in ihre Heimat durften.

Hat Jesus damals gelebt? Nein.t
Was soll das? Willst du damit sagen der Messias wäre 537 v.u.Z. da gewesen und die Juden haben ihn voll verpasst? :D


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:24
@StillHere

Jesus hatte aber wirklich kein Nachkomme Davids.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:RICHTIG, aber Gegner Jesus hätte dann aber mit Leichtigkeit, das Gegenteil Beweisen können da zur damaligen Zeit die Stammbücher noch vollständig vorhanden waren.
Konnten und Taten sie auch nicht! Also sind die Stammbücher der beiden Apostel als Richtig anzusehen!!!
Da ich nicht in die Vergangenheit reisen kann, soll ich etwas akzeptieren, dass erst nach Jesus Tod geschrieben worden ist? Die Bücher sind nutzlos.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Was soll das? Willst du damit sagen der Messias wäre 537 v.u.Z. da gewesen und die Juden haben ihn voll verpasst?
Es gibt ja mehr als eine Bedingung.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nirgendwo steht aber geschrieben, das der Messias alles sofort erfüllen wird. Bei Gott sind tausend Jahre wie ein Tag...
Der Messias muss menschlich sein und er kann keine 1000 Jahre leben, um alles zu erfüllen. Er hat höchstens 120 Jahre.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:29
@varian

du hast den Sinn von Geschichte nicht ganz verstanden, aber ok...
Wie gesagt Willkür macht aber etwas unwahres nicht glaubhaft


Anzeige

melden