Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwischen Himmel und Hölle

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 16:27
Zwischen Himmel und Hölle

Ist es klug zu vertreten, dass ungetauft verstorbeneKinder vom Heilsweg ausgeschlossen bleiben - zumal andere Religionen sie ins Paradiesschicken? Fast ein Jahr lang hat sich ein Gremium des Vatikan mit dem "Limbus", der"Vorhölle", beschäftigt - und sich gegen sie entschieden. Heute, heißt es, wird der Papstdem offiziell zustimmen.

In Wahrheit hat die Kirche dem Warteraum für ungetaufteKinder längst ade gesagt (nicht dem "limbus patrum", wo wie in Dantes "GöttlicherKomödie" die vor Ankunft Christi lebenden Menschen weilen) - und damit einer uraltenGlaubenstradition. Schon der heilige Augustinus lieferte das Konzept, Thomas von Aquinbeschrieb den "limbus infantium" als "ewigen Zustand natürlicher Freude": ohne göttlicheFreude, ohne Leid. Papst Pius X. führte ihn zu Beginn des 20. Jahrhunderts in denKatechismus ein.

Seitdem hat man die Vorhölle längst stillschweigend zuentsorgen begonnen. Der Weltkatechismus von 1993 spricht von der "berechtigten Hoffnung,dass es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt". Zwei Jahre späterhieß es in der Enzyklika "Evangelium Vitae", die Kirche wisse nichts über das Schicksalungetaufter Kinder, man solle auf Gottes Liebe vertrauen. Und der päpstliche Hofpredigererklärte im Jänner: Dass Gott unschuldige Geschöpfe ewig von sich trenne, würde wohljeden Ungläubigen überzeugen, sich vom christlichen Glauben fernzuhalten.

ZurSache:
Name: "Limbus" (lat. "Rand, Saum, Umgebung"), im Deutschen "Vorhölle"

Bedeutung: 1) Aufenthaltsraum für Seelen, die ohne eigenes Verschulden vom Himmelausgeschlossen sind, etwa weil sie ungetauft sterben. 2) Die theologische Unsicherheitüber den Heilsstatus jener Menschen.

Endlich weg!

Anzeige
melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 16:31
Was geschieht nun mit ungetauften Kindern, die plötzlich und unerwartet von ihrem Vaterermordet werden?


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 16:33
Linz (www.kath.net) Von theologisch ungebildeten Journalisten kann man nicht erwarten,dass sie sich in kirchlichen Fachbereichen auskennen. Von theologisch ungebildetenJournalisten kann man dann allerdings erwarten, dass sie nicht fantasievoll falschberichten.

Konkreter Anlass für eine gepflegte Stille wäre: Die Tagung derInternationalen Theologenkommission zu Themenkreisen rund um das Schicksal ungetauftsterbender Kinder.

Trotzdem wird heftig publiziert, übersetzt und abgeschrieben.Und weil der Umfang mancher Artikel [Hinweis: Der ORF hat Teile seines Artikels nachdiesem Kommentar abgeändert] in keinem Verhältnis zur Sachkenntnis ihrer Verfasser stehtund vielmehr mit glühender Ignoranz Begriffe über die Seiten gestreut werden, folgt hierein kurzes, vereinfachtes 1x1 dieses Sonderabschnitts der Eschatologie - nein, das istkeine Kaffeemarke, sondern die "Lehre von den letzten Dingen."

1. Limbusbedeutet "Rand" oder "Saum." In der Theologie bezieht sich dieser Begriff auf einenBereich der Hölle. Allerdings nicht auf eine Hölle mit hohen Temperaturen und roten,gehörnten Gestalten in engen Leggins, sondern ganz allgemein auf einen "Ort", an dem Gottnicht geschaut wird. In diesem Sinn kann der Begriff "Vorhölle" für die Idee eines"Limbus" korrekt verwendet werden.

Es ist ein Zustand des Ausschlusses von derGottesschau, aber kein Ort der Qual und nach Ansicht der meisten Theologen, die denLimbus vertraten, ein Ort wahrer, wenn auch nur natürlicher Glückseligkeit.

2.Der Limbus ist zu unterteilen in einem Limbus der Väter (limbus patrum) und einen Limbusder ungetauften Kinder (limbus infantium vel puerorum). Sie teilen eine Bezeichnung, weilsich die Zustände - trotz auszuführender Unterschiede - grundsätzlich ähnlich sind.

3. Der limbus patrum: Die Gerechten vor Christus gelangten in den Limbus und nicht indie Hölle der Verdammten schlechthin, weil sie gut gelebt hatten, aber der Himmel bis zurAuferstehung Christi niemandem offen stand. Dieser Limbus als Zustandsbeschreibung lässtsich nicht abschaffen, weil sich Zustandsbeschreibungen nun mal einfach nicht abschaffenlassen.

Allerdings - und hier irren die journalistischen Damen und Herren desORF* - muss heute niemand mehr im limbus patrum warten, denn er ist seit Christi Abstiegin das "Reich der Toten" (Vgl. Glaubensbekenntnis) leer. Moses, Judith, Anna, VaterAbraham (aber nicht der von den Schlümpfen) und alle anderen Gerechten des Alten Bundessind nun im Himmel. Als dort seiend werden sie von der Katholischen Kirche auch alsHeilige verehrt und angerufen.

* Dieser "Nonsense" wurde von den britischenKollegen Ruth Gledhill und Richard Owen der "Times" geborgt. Ironischerweise haben diesebeiden eindrucksvoll auch ihre kunstgeschichtliche Unkenntnis untermauert, indem sie ihreBehauptung über das ungewisse Schicksal der Gerechten vor Christus just mit einem FrescoAndrea Bonaiutos illustrierten, das die Auflösung des Limbus der Väter zeigt. Link

4. Der limbus puerorum: Kinder, die vor der Taufe sterben, haben keine persönlichenSünden. Sie leiden lediglich an der Zustandssünde, die Erbsünde genannt wird - also denZustand des Mangels heiligmachender Gnade. Diese Gnade wird normalerweise in der Taufeerlangt.

Bei ungetauften Erwachsenen kann die Wassertaufe durch dieBegierdetaufe (ob explizit oder implizit) oder das Martyrium ersetzt werden. Also stehtauch dem Nichtchristen, der gerecht lebt und Gott ehrlich sucht, eine Heilsmöglichkeitoffen. Dem ungetauft sterbenden Kind kann nun die Gnade nicht durch die Wassertaufe oderdie gewöhnliche Begierdetaufe (es fehlt dem Kind dazu der Gebrauch der Vernunft) zuteilwerden.

Ein Martyrium liegt vermutlich nur in seltensten Fällen vor. Also wasgeschieht mit dem Kind? In keinem Fall kann es der Hölle der Verdammten zugewiesenwerden, da es keine persönliche Schuld trägt. Doch die Gnade, die notwendig ist, um Gottzu schauen, fehlt, also wird ein Ort, frei von Qual, mit natürlicher Glückseligkeit alsmöglicher Aufenthaltsort angegeben - der Limbus der Kinder eben.

Es gibtVersuche, eine Form der Begierdetaufe (etwa eine Erleuchtung im letzten Moment) oder derBluttaufe (der Tod als Quasi-Sakrament) theologisch für die Kinder zu begründen. Ob diesealternativen Lösungsvorschläge zutreffen, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, da sichsowohl Argumente dafür als auch dagegen finden lassen.

Ähnliches gilt für denlimbus infantium. Es ist eine Erklärung des Schicksals ungetaufter Kinder, welche sich inihren Grundaussagen jedoch leichter auf kirchliche Dokumente stützen lässt, als seineAlternativen.

Doch wenn der limbus infantium auch keine formale kirchliche Lehreist, so gilt dennoch: Der Limbus als Zustandsbeschriebung lässt sich nicht abschaffen,weil sich Zustandsbeschreibungen nun mal einfach nicht abschaffen lassen.

Nurdurch fundierte Gegenargumente und Gegenthesen lässt sich die Hoffnung stärken, dass dieBeschreibung niemanden trifft, da Gott wenigstens grundsätzlich einen anderen Weg zurErlangung der Gnade für diese Kinder bereitstellen kann. Hoffen lässt sich diesvielleicht, doch ein Nachweis ist mangels Offenbarung schwer. Nicht nur Journalisten,auch Theologen werden manchmal schweigen müssen.

5. Es folgt aus 4.: Der Limbusder Kinder ist damit kein "Warteraum," (ORF) denn niemand wartet. Er ist ein Endzustand.

6. Es folgt weiters aus 4.: Erwachsene können also nach allgemeiner Ansichtnicht in den Limbus der Kinder (darum heißt er ja auch so) gelangen. Ihr Lebenentscheidet über ihr Los.
In der Vergangenheit gab es allerdings Theologen undDichter (Dante), welche die Wassertaufe als absolute Bedingung für einen Eingang in denHimmel machten und darum auch für gerechte Seelen ungetaufter Erwachsener den permanentenLimbus "der Kinder" annahmen.

7. Wird der Papst am Freitag den Limbus"abschaffen" (ORF, Times)? Nein! Am Freitag geht die jährliche Vollversammlung einesTheologengremiums zu Ende, das sich in dieser Besetzung bis 2008 noch öfter treffen wird.Im höchsten Fall wird in dieser Frage bei erzielter Einigung bereits jetzt ein Dokumentveröffentlicht, das allerdings keinerlei Autorität besitzt, sondern nur als Empfehlungund Meinung an die zuständige Glaubenskongregation gelangt. Diese wird entscheiden, ob esbeim Bericht der Kommission bleibt, oder ob man ein kirchliches Dokument mit Aussagekraftverabschieden will.

Limbus, Gottesschau oder Rahners Reinkarnation? - EinigeTheologiegeschichtliche Überlegungen


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 16:37
Meine Güte, als Atheist bin ich immer wieder überrascht was für verquere Logik manbenutzen muß um gewisse religiöse Dogmen glauben zu können. "Limbus", so ein Käse.

Aber das sind auf jeden Fall gute Nachrichten für viele Kinder in Afrika, die dort imSekundentakt an Unterernährung sterben ohne jemals auch nur das Wort Taufe gehört zuhaben...


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:05
Was passiert eigentlich mit Embryos, die abgetrieben werden? Haben die überhaupt schoneine Seele?

Hat jemand die Nummer vom Papst?


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:15
es gibt hinweise darauf, das die seele am 72.tag die junge verkörperung annimmt.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:16
Vorher ist es also lediglich ein wertloses Stück Fleisch?


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:19
nichts ist wertlos.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:24
Was passiert eigentlich mit Embryos, die abgetrieben werden? Haben die überhaupt schoneine Seele?
Denke schon, schliesslich ist der Vatikan strikt gegen Abtreibungen.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:25
Ja! Aber verhindern kann er es auch nicht...


melden

Zwischen Himmel und Hölle

09.10.2006 um 18:28
Lögischerweise nicht, er hat nun mal nicht mehr so viel weltliche Macht wie früher.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

10.10.2006 um 01:31
sie ist kein GESETZgeber mehr.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

10.06.2009 um 11:31
Gibt es nun den Limbus oder nicht? Und wenn ja, was ist das bitteschön? Wenn es kein Warteraum auf den Himmel ist, dann ist es ein Endzustand. Dann gibt es Seelen, die das Himmelreich nie erlangen können. Und ist das mit der göttlichen Barmherzigkeit vereinbar?


melden

Zwischen Himmel und Hölle

17.06.2009 um 18:48
Ihr diskutiert hier viel rum was nichts bringt; wenn ihr die Evangelien Jesus Christus lest, geht da eindeutig hervor; dass sich Jesus besonders den Kindern angenommen hat. Er will, dass allen Menschen geholfen wird insbesondere Kindern.

Lest das neue Testament in der Bibel. Was die katholische Kirche teilweise erzählt, ist murks.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 14:36
Ich habe leider keinen Thread gefunden, in dem ich meine frage stellen kann, deshalb mache ich das mal hier. Vllt kann mir da ein Kundiger aus der christlichen Welt eine info geben.

Wie sieht das eigentlich in der christlichen Lehre aus?

Ist Gott der Herr über den Himmel und der Satan der Herr über die Hölle?

Oder richtet Gott auch über den Satan?


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 15:19
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass gerade der Papst, welcher eine lange Tradition von Unterdrückung und Dogmen weiterführt, antworten auf solche Fragen weiß und Antworten auf das leben und die Gedanken von Jesus Christus und auf den Willen Gottest geben kann?

Das ist doch total absurd.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 15:27
@horusfalk3

Weil er vom heiligen Geist geleitet wird und unfehlbar ist?


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 15:32
@Lomax
Die Geschichte hat doch oft genug deutlich(!) gezeigt, dass auch das Oberhaupt der Kirche nicht unfehlbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott es gerne sieht wenn man gegen seine Gesetze verstößt :D


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 15:36
@horusfalk3

Ich auch nicht, aber das musst du den Katholiken erzählen.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 16:27
@horusfalk3

Vor Gott ist jeder gleich, ob Papst oder Bettler.


melden

Zwischen Himmel und Hölle

08.12.2009 um 16:29
@Velorium
Auf gut Deutsch: der Papst ist nicht unfehlbar.


Anzeige

melden