Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 12:42
Ok, soviel zu mir, bei mir hockt mein Gott tatsächlich in den Schläfenlappen, Grund meineEpilepsie, also das ist dann mein Beweis dafür, dass es für mich Gott gibt Punkt !

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 13:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Anneliese Michel wurde von Priestern behandelt (Exorzismus), weil sie epileptischeAnfälle hatte und einige andere psychische Probleme aufwies.

Auch wenn esnatürlich ein extremes Beispiel und eine Ausnahme ist, kann man mal sehen, wie weit derGlaube an Dämonen und Gott führen kann. Es passiert genug, was niemand erfährt ...

Das sollte doch schon zum nachdenken anregen.


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 13:15
Achja und wer nicht beim link gucken möchte: Anneliese Michel starb an Unterernährung undletztendlich >bewiesener Maßen< an unterlassender Hilfeleistung ...


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 13:21
Sicherlich gibt es extreme Ausprägungen und Auslegungen von Glauben und den damitverbundenen Überzeugungen/Weltbildern, das lässt sich aber nunmal nicht nur auf unserGlaubensverständniss und Gottesbild beziehen !

Was denkst du, mit welchenProblemen ich mich heute rumärgern muss, weil man den Irrglauben hatte Epilepsie sei eineGeisteskrankheit. Bei Anneliese waren es mehrere Faktoren und Verstrickungen, die zuihrem Tod geführt haben, ebenso hätte es ihr in dieser Zeit blühen können Opfer einerLobotomie zu werden...

Ein bodenständiger Gottesglaube ist nicht schädlich, nurwenn er fanatisch und zu engstirnig gesehen wird, bestehen Gefahren wie hier schon imThread erwähnt wurden und die man fast täglich überall auf der Welt sehen kann, wenn manan die Konflikte zwischen den Konfessionen und Überzeugungen denkt !


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 13:46
--Die Denkstruktur eines Atheisten und eines Gläubigen könnte nämlich unterschiedlichergar nicht sein, so denn man bei Gläubigen überhaupt von etwas wie einer DENKstruktursprechen kann. --

Ich weis zwar nicht, was die Hardcore-Atheisten dabei denken,wenn sie so etwas los lassen.. vielleicht fühlen sie sich dadurch schlauer oderüberlegener..:D (Welche Krankheit war das doch gleich... ;)) Ich persönlich finde diesePropaganda der feinsten Sorte, die jeder Kommunistischer Diktatur alle Ehre machen würde,zutiefst lächerlich.

Am interessantesten finde ich, dass solche Leute dabeiimmer mit dem Wort "Logik" herumspielen. Sie finden es "logisch", dass alle Menschen, bisauf eine kleine Minderheit (der sie natürlich selbst angehören), geistig zurückgebliebensind. :{ Und dabei berufen sie sich auch gerne auf die Wissenschaft, was dieLächerlichkeit der Aussagen bis ins Unedliche treibt.

--"Brauchen wir Gott?"--

Naja, ich weis nicht, ob wir Gott tatsächlich brauchen.. Was wir allerdings ganzund gar nicht brauchen, ist die ignorante und selbstverherrlichende Einstellung egal inwelcher Form.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 14:14
>>also das ist dann mein Beweis dafür, dass es für mich Gott gibt Punkt ! <<

Richtig, Sisterhyde! Das ist eine angemesene Erklärung! Für dich gibt es Gott. Unddas ist auch gut so und soll so bleiben, jedenfalls meinetwegen gern.

:)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 14:23
>>It is not a scientific term and as such is not used by mainstream psychologists,psychiatrists or doctors.
Wikipedia: True-believer syndrome
Das siehst du, dass deine Behauptung falsch ist. Und bevor du mir jetzt damit kommst,dass das , was in Wikipedia steht, nicht immer stimmt,<<

Das ist nicht dasProblem, Inflagranti. Wikipedia-Artikel sind hier nur Mittel zum Zweck = Diskussionsangebote. Man sollte diese also nicht überbewerten und immer nochmalnachprüfen. Dazu ist wohl jeder hier, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, in der Lage.

Was aber das Phänomen der "Credomanie" angeht - ich postete hier ja schon dieSymptome dieses "Leidens" - so kann man doch einfach mal drüber nachdenken, inwieweit manselbst davon betroffen sein KÖNNTE! Die Frage, ob WIR Gott brauchen, oder ob Gott UNSbraucht, steht immer noch im Raum. Ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben. Zudemhabe ich mitgeteilt, dass ich NICHT an Gott glaube, aber einsehe, dass EINIGE MenschenGott wirklich brauchen und ohne ihn aufgeschmissen wären. Ich bin selbstverständlichdafür, dass ihnen ihr Gott bleiben soll. Was mir nicht gefällt, sind die rigorosenMissionierungsversuche aller Glaubensrichtungen, Sekten, Glaubensgemeinschaften. "Undbist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" - Was denkst du, hat Gott Gewalt nötig,Inflagranti?

Gruß


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 15:31
@aniki


Es steht in der Bibel Du sollst keine anderen Götter neben mirhaben .
Und Du fragst mich welchen es gibt nur den einen .und sonst keinen .er heißtnur überall anderst aber im Grunde glauben alle an den einen Gott .

Es istvollbracht


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:18
@Lamm
"Manche denken nun mal sie brauchen ihn, manche nicht.
Viele KrankeMenschen glauben auch, sie brauchen keine Hilfe und liegen damit total falsch.
"

Eigentlich schade! Eingangs sagtest du noch, es soll die persönliche Entscheidungeines jeden einzelnen sein, wozu man dir eigentlich gratulieren möchtest. Und dannschmeißt du diesen Spruch hinterher! Dir ist schon klar, daß du damit mich persönlichsowie andere aus Überzeugung atheistisch denkende und lebende Menschen als "krank"bezeichnest, oder? Quasi als Menschen, die es zu "heilen" gilt. Schon irgendwo eineFrechheit oder? (Obwohl ich dir sogar abnehmen würde, wenn du sagen würdest, damit nichtprovoziert haben zu wollen...)

Vielleicht denkst du bei solchen Vergleichen auchmal an Hypochonder, die sich an eine Hilfe klammern, die sie eigentlich gar nichtbenötigen, da sie im Grunde körperlich nicht krank sind? Sie GLAUBEN nur, daß sie Hilfebrauchen... ;)

@Browndon
Was interessiert einen Buddhisten, Hindu,Shintôisten oder sonst einen Nichtchristen auf dieser Welt, was die Bibel über "Gott"schreibt?
Im "Kojiki" ist z.B. von Izanagi, Izanami, Amaterasu, Susa-no-O, Inari undweiß der Fuchs noch alles für Gottheiten die Rede, von den unzähligen "kami" ganz zuschweigen! Und dieses Buch galt für Extremüberzeugte Shintô-Anhänger für ebenso"göttlich" wie deine Bibel! Wie kannst du sagen, daß das alles nur der "eine Gott",nämlich DEINER ist?
"Gott" ist das, was wir uns schaffen bei Bedarf! Der eine so, derandere anders, der dritte gar nicht.


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:21
@gsb23 ,

--Was mir nicht gefällt, sind die rigorosen Missionierungsversuchealler Glaubensrichtungen, Sekten, Glaubensgemeinschaften.--


Missionierung =Propaganda
Glabensrichtungen/Gemeinschaften = Politik/Politiker (etc.)
Sekten =Lobbys

Hey, nennt es "Credomanie", aber ich erkenne da eine Gewisse Ähnlichkeit.;)


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:26
@polos
<"so denn man bei Gläubigen überhaupt von etwas wie einer DENKstruktursprechen kann.">

Nu werd ma nich unverschämt! Das ist schon dicht bei"beleidigend", gelle! Auch der Prof Lesch, der hier iummer so gerne zitiert wird istgläubiger und bekennender Protestant!! Und willst Du DEM auch das Denken absprechen?

Mal ganz davon abgesehen, wer in der Wissenschaft noch so alles "gläubig" war undist. Der Spruch ist also nicht nur frech sondern auch falsch!


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:31
@jafrael ,

ehh.. meinst du wirklich mich? :|


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:40
@aniki

Upps, beleidigt ? Nicht Persönlich nehmen.
War eventuell ein grassesbeispiel und wollte damit nur ausdrücken, das wenn jemand Hilfe benötigt, er sich an Gottwenden kann und sie dort auch bekommt.

Wenn man aber bedenkt, was man hier sovon überzeugten nichtgläugigen an den Kopf geknallt bekommt und dies Strafbar wäre.

Tja Lebenslänglich sag ich da nur.

Wir sind hier aber nicht um andere zuverurteilen.
Ich versuche dies eigentlich zu vermeiden.

Viele Atheistenerlären ich hab ja nix gegen Gott und jeder sollte seinem Glauben nachgehen.
Dochfordern sie im gleichen Zuge Beweise für Gott.
Und beschreiben mit ihrer Rhetorik undzweideutigkeit wie bescheuert Gläubige Menschen eigentlich sind.
Lächerlich

Übrigens Hypochonder, können sich auch an Gottt wenden.
Um sich nochmals auf die" Freie Endscheidung " eines jeden zu stützen.


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 18:43
Nu werd ma nich unverschämt! Das ist schon dicht bei "beleidigend", gelle! Auch derProf Lesch, der hier iummer so gerne zitiert wird ist gläubiger und bekennenderProtestant!! Und willst Du DEM auch das Denken absprechen?

Wenn das wirklichdeine Meinung ist warum ist dann Rice noch nicht für immer gesperrt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 19:43
@Lamm
Keine Sorge, ich war nicht beleidigt, Knoblauch und Rosmarin liegen noch unterVerschluß! ;)
Wollte dir nur versuchen zu zeigen, daß der Vergleich mit "Kranken" arghinkt und darüber hinaus durchaus auch "gegen dich verwendet" werden könnte.

"Viele Atheisten erlären ich hab ja nix gegen Gott und jeder sollte seinem Glaubennachgehen.
Doch fordern sie im gleichen Zuge Beweise für Gott.
"
Stimmt.Beides. Letzteres vor allem dann, wenn man mithilfe von Gott einen Einfluß auf unseraller Leben nehmen will, z.B. mit Kreationismusthesen in der Bildung, die da beim bestenWillen nicht hingehören.

"Und beschreiben mit ihrer Rhetorik undzweideutigkeit wie bescheuert Gläubige Menschen eigentlich sind."
Du sagst es ja:VIELE Atheisten. Und VIELE gläubige Menschen SIND ja nun auch irgendwo bescheuert, genauwie viele Atheisten. Fanatiker ähneln sich da sehr...


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 19:57
Letzteres vor allem dann, wenn man mithilfe von Gott einen Einfluß auf unser allerLeben nehmen will, z.B. mit Kreationismusthesen in der Bildung, die da beim besten Willennicht hingehören.

Warum sollten Thesen nicht in einen Unterricht gehören.
Man kann doch über diese Diskutieren und meinungen austauschen.
Jedem ist es dannim endeffekt freigestelt ob er die These, wie z.B. die Kreationismusthesen, annimmt oderwas er daraus macht.

Und um nochmal auf die Beweise zurück zu kommen.
Esgibt sie maßenhaft.
Das Problem liegt darin das jeder diese in einem anderen Lichtsieht und sie dadurch für manche entweder garnicht taugen und nichtig werden oder offeneaber Blinde Augen haben.

Menschen sind so gestrickt.
Beweis ist nicht fürjeden Beweis genug oder gar kein Beweis.
Sehen wollen gehört auch dazu. :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 21:24
Auf die Gefahr hin, schon wieder ins OT abzugleiten (und darum kurz gefaßt): Ein"Beweis", den man "sehen wollen" muß, ist das denn noch einer?
Müßte ein Beweis nichtschlüssig und nachvollziehbar sein, auch für jemanden, der NICHT glauben WILL?

Aber dazu wurde hier schon sooo oft was gesagt, schenken wir uns das lieber an dieserStelle! :)


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 21:36
Geschenkt ja


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 22:42
@polos

Natürlich nicht! Du hattest auf eine derartige Zumutung geantwortet! Warnicht gut zu erkennen das Zitat und ich weiss auch nicht von WEM das stammt....

Aber ich kann Deinen Ausführungen natürlich nur zustimmen .... (Rest per PN!)


melden

Brauchen wir Gott?

11.11.2006 um 22:46
@Lamm
<"Wenn das wirklich deine Meinung ist warum ist dann Rice noch nicht für immergesperrt.">

Ach von DEM stammt das? Na dann .... Weswegen aber sperren? Wg.Volksverhetzung? Beleidigung aller Gläubigen? Bei DEM warte ich auf "Schmackigeres" -und das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche!


Anzeige

melden