Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 03:37
solange keiner versucht mir klarzumachen das es gott gibt ohne mir eindeutige beweisefür
seine existenz vorzulegenhalte ich mich zurück :P

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 03:49
@jafrael

Und solange Du andere die anders fühlen und andere Positionenvertreten nicht für dumm, verblendet, charakterlos, schwachsinnig, krank und dergleichenbezeichnest kommen wir gut miteinander aus!

dem stimme ich gerne zu :-)


melden

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 04:06
Shri Aurobindo:

"Ein Atheist ist ein Gott, der mit sich selbst Versteckenspielt".

.......................................................................

<"Ein Atheist ist der Inbegriff kosmischen Humors. Er ist ein abgespaltenesStück göttlichen Bewusstseins, das sein zeitweiliges Dasein dem tragikkomischen Kampf füreine offenkundig unmögliche Aufgabe widmet. Es ist hartnäckig entschlossen zu beweisen,dass das Universum und es selbst bloss zufällige Ballungen von Materie seien und das eskeinen Schöpfer gäbe. Ein Atheist hat völlig vergessen, dass er göttlichen Ursprungs ist,glaubt nicht an die Existenz Gottes und kann sogar alle, die daran glauben,leidenschaftlich und heftig attackieren...">

(aus: "Kosmos und Psyche - An denGrenzen meschlichen Bewusstseins)


melden

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 19:51
"Ein Atheist hat völlig vergessen, dass er göttlichen Ursprungs ist"

...hähähähäendlich, das Buch, auf das wir alle gewartet haben...

"Wer immer bisher dasChristentum kritisierte, mußte den Vorwurf hören, er streite gegen eine Karikatur.Fahrlässig oder böswillig entstellt, einseitig, vorurteilsvoll sei sein Bild von ihm. Daswahre Christentum sei ganz anders und werde von der Kritik nicht betroffen. "

(aus: Joachim Kahl - Das Elend des Christentums - )


melden

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 23:43
@fregman

Nur schade das Beweise sehr oft im Auge des Betrachters liegen. Das duetwas siehst und hörst ist auch kein Beweis von fänominaler Qualität, Sinne lassen sichimmer täuschen.
Wenn man es sogar genau nimmst besteht unsere wahrgenommene Welt aufdie blinde verlässlichkeit eben auf diese Sinne.
Wir könnten ja auch wirklich in derMatrix stecken und alle verarscht werden :D

Solange es keine zweifelsfreieGewissheit geben kann gibt es keinen echten Beweis für irgendetwas.


melden

Brauchen wir Gott?

19.11.2006 um 23:47
Man könnte die Frage auch so stellen:

"Braucht Gott uns?"

(Hmm, kannsein, dass sowas schon mal gepostet wurde?)


melden

Brauchen wir Gott?

22.11.2006 um 20:47
ja klar brauchen wir gott
mann könnte auch fragen brauchen wir Eltern


melden

Brauchen wir Gott?

22.11.2006 um 20:57
DIe Frage ist überflüssig ,da ich glaube das er alles representiert.


melden

Brauchen wir Gott?

22.11.2006 um 22:43
Wenn Atheisten hier mit dem Argument kommen das sie Gott nicht brauchen, weil sie an ihnnicht glauben ist es eine Sache, eine andere ist es wenn sie Gott nicht brauchen aber inihrer Aussage davon ausgehen das Gott existiert, denn diese wäre dann unbrauchbar. Auchwenn sie persönlich nicht glauben, meinen sie Gott nicht zu brauchen und trotzdem lebensie :) benötigen sie alles was Gott ihnen gegeben hat um zuüberleben(atmen/essen/trinken/schlafen/und vieles mehr..) und trotzdem zu stolz um aneine höhere Macht zu glauben?

naja wir verstehen sie nicht, sie verstehen unsnicht :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

22.11.2006 um 22:56
Also ich bräuchte Gott nicht unebdingt, ob es ihn gibt oder nicht.

Kommt aberdarauf an, welchen.

Wenn mir die Religion gefühle, die hypotitetisch bewiesenwäre, dann meinetwegen, gern.

Wenn jez z.b. das Christentum wahr wäre, eventuellje nach Konfession, ja.

Aber wenn das jez das Katholiken Christentum wäre, würdeich wohl eher satan anhängen als da mitzumachen.

Insgesamt brauche ich Gottnicht, da ich nicht an einen eingreifenden gott glaube, sondern allerhöchstens an eineneinmaligen schöpfungsakt.

wenn es ihn gibt, bitte sehr, brauchen tu ich ihnnich, brauch er mich soll er fragen, und überhaupt ist mir mein Leben nach dem tode auchrelativ egal, mittlerweile find ich eigentlich alle 3 gedanken, ob Himmel,Hölle, oderNichts oder Wiedergeburt gar nicht mehr schrecklich, könnte mich mit allen vieren sehrgut arrangieren.

l


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 08:52
Wenn wir von Gott sprechen, dann ist es die Einzigkeit in allem.

mal ehrlich,was wären wir ohne gott? Ohne Gott wären wir nichtmal am leben, ohne gott würde nichtswas jetzt existiert existieren. ohne gott wären wir hilflos, denn der mensch ist schwacherschaffen worden.

auf die frage ob wir gott brauchen sag ich eindeutig ja, denngott ist unser erschaffer und gibt uns was wir brauchen, er schenkt uns jede sekunde vonneuem augenlicht oder geschmack, er gibt uns das leben.

ohne gott gäbe esnichtmal den sinn des lebens, nur er gibt uns den sinn. und was wäre das jetzige lebenohne gott? nichts wert, denn die menschen hätten nix zu erwarten außer eine tiefe leerenach dem tot und im jenseits.

das wir gott brauchen sieht man auch sehr gutdaran, das es viele völkerschichten gibt, die sich ihren eigenen gott machen den sieanbeten und dem sie danken...


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 08:59
@therightway:
Süß, nee wirklich...
Klar, wir solltest du noch weiter denkenwollen, du hast ja vorübergehend deinen Sinn des Lebens gefunden. Dienen, dienen unddienen :)

Dazu kann ich nur sagen, ich sehe das anders und siehe da ich lebe undbin GLÜCKLICH. Echt seltsam und das ohne mich an irgendwelche Regeln zu halten, dieirgendein MENSCH mal vor längerer Zeit aufgestellt hat. Schon fies, das auch dieUngläubigen glücklich sein können.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 09:03
>>>
wenn es ihn gibt, bitte sehr, brauchen tu ich ihn nich, brauch er mich soll erfragen, und überhaupt ist mir mein Leben nach dem tode auch relativ egal, mittlerweilefind ich eigentlich alle 3 gedanken, ob Himmel,Hölle, oder Nichts oder Wiedergeburt garnicht mehr schrecklich, könnte mich mit allen vieren sehr gut arrangieren.
<<<

Geht mir genauso. Nichts ist sogar das Beste in meinen Augen. Es würde heißen, dasses irgendwann mal endet und nicht Ewig um Ewig weiter geht.

Wie dem auch sei.Ich Lebe mein Leben wie ich es möchte und will. Da meine Freiheit, nur durch die Freiheitder Anderen begrenzt wird und auch das nehme ich nur freiwillig an.
Wenn Gott(sofernes ihn gibt) mich brauch, dann bin auch ich da.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 09:12
@Freakazoid

ich sag ja nicht das Menschen die nicht an Gott glauben nicht glücklichsein können.
aber denk mal drüber nach, wem du dein leben zu verdanken hast. meinstdu du bist einfach so ganz zufällig entstanden? betrachte allein mal die natur, meinstdu, sowas vielfältiges und schönes kann einfach so aus dem nichts entstehen, ohne daseine höhere macht dahinter steht?
das leben ist eine prüfung für jeden menschen, ober an gott glaubt oder eben nicht. dementsprechend für unsere taten werden wir nunmalbelohnt oder bestraft. denn es ist ein unterschied ob du dich dafür bedankst das du lebstund alles hast, oder eben nicht. denn es ist nicht zu bestreiten das wir gott in allembrauchen, denn wer gibt dir denn das augenlicht? wer lässt dir die verschiedensten sachenschmecken und riechen? vorallem wer ist es der dir das essen gibt, diese vielfalt anfrüchten und gemüse zum beispiel.
ohne gott gäbe es keine existenz.
den MENSCHENden du meinst ist unser prophet, der das göttliche wort empfangen hat. alle regeln diewir leben kommen von gott und ihn den propheten (s.a.s.) nehmen wir nunmal als vorbild.er ist auch dein prophet so gesehen, der letzte für die gesamte menschheit. nur leiderglauben die meisten nicht an ihn genausowenig wie an die offenbarungen. und davon red ichnicht nur vom Koran, sondern auch die Tora und die Bibel...
überleg mal, was gott indeinem leben für ne rolle spielt. denn ohne gott wären wir wirklich nix.


melden

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 09:15
wie kann gott uns brauchen, wo wir doch seine schöpfung sind?
gott braucht niemand,aber wir brauchen gott..


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 10:50
mal ehrlich, was wären wir ohne gott? Ohne Gott wären wir nichtmal am leben, ohne gottwürde nichts was jetzt existiert existieren. ohne gott wären wir hilflos, denn der menschist schwach erschaffen worden.

_______

NAund, hat er uns gefragt, obwir Leben wollen?

Wirft uns in die Welt, und sagt, dient mir und ihr kommt inden Himmel, oder ihr schmort.

Super.

Unendliche Barmherzigkeit, mussich schon sagen.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 10:50
Meinst du du bist einfach so ganz zufällig entstanden? betrachte allein mal die natur,meinst du, sowas vielfältiges und schönes kann einfach so aus dem nichts entstehen, ohnedas eine höhere macht dahinter steht?

___

JA, das meine ich durchaus,und bisher konnte mich niemand vom Gegenteil überzeugen.

Schönheit ist btwsubjektiv, hat dir das schonmal einer gesagt?

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 10:51
wie kann gott uns brauchen, wo wir doch seine schöpfung sind?
gott braucht niemand,aber wir brauchen gott.

_________

Tun wir nicht.

Nach eurerauffassung leben wir nur 80 Jahre und der rest ist Ewigkeit.

Hätte er uns nichtgemacht, wären uns zwar die 80 Jahre weg, aber die machen auch nix mehr aus.

l


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 11:10
>>NAund, hat er uns gefragt, ob wir Leben wollen?<<

Ja, jede Seele wurde gefragtund jeder von uns hat die schwere Aufgabe auf sich genommen.

>>Wirft uns in dieWelt, und sagt, dient mir und ihr kommt in den Himmel, oder ihr schmort.<<

Wirhaben wie gesagt diesem zugestimmt. Die Schwierigkeit der Prüfung liegt u.a. darin, dasswir dieses Ereignis vergessen haben und uns ohne das Wissen "nur" durch den Glauben durchdiese Prüfung bringen müssen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

23.11.2006 um 11:54
Ja klar -.-

Das ist so kontrovers und widersinnig, das es wehtut.

Wirhaben alles von diesem großen vodoo meister vergessen, müssen aber an ihn glauben, obwohlalles dagegen spricht.

Super, der GEsunde Menschenverstand ist vermutlich Teilder Prüfung, der muss ausgeschaltet werden damit man in den himmel kommt, weil er sonstden bösartigen Satans KReaturen, den Wissenschafftlern, glauben schenken würde.

Aber ne, is klar: Wir wurden ja gefragt, ham ja gesagt, man erinnert sich nich mehrund MUSS aber glauben (aus welchem Grund ist natürlich vollkommen irrelevant, einfach nurso....oder eventuell doch um den Kirchen Geld zu bringen=.

l


Anzeige

melden