Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiösität heute

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiösität heute

12.01.2007 um 18:43
@friedman
...seh ich genauso.

Das mit der Hostie hab ich früher auchschon
mal gemacht....hehe

Die Symbolik ersetzt häufig den gelebten Glauben.


Schade, das ist ein weiteres Beispiel, wie die Vernunft häufig dem Fanatismusweichen
muss.

Anzeige
melden

Religiösität heute

12.01.2007 um 19:38
"Die Symbolik ersetzt häufig den gelebten Glauben. "

dann sollte man lieberheide sein, als jemand der symbole vergöttert


melden

Religiösität heute

12.01.2007 um 19:38
religion heißt gelebter glaube, alles andere ist heuchlerei.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

13.01.2007 um 13:49
Man kann auch zu einem Hirsekopf (Onkel Ponkel) beten, es kommt nur aufden Glauben an.
(Assambolanisches Sprichwort)

Gruß


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

15.01.2007 um 17:06
>>Wer weiß schon genau was abgelaufen ist ?
Eventuell hat sich Herr.R völlichstRespektlos gegenüber den Menschen verhalten.
Eventuell ist er wirklich planlos ineine Katholische Messe gegangen.
Eventuell wollten die Frauen ihn auch nur aufklärenund er ist pampisch geworden.
Eventuell sind diese Alte Menschen ErzkonservativeKatholische Gläubige die völligst fehlgeleitet durchs Leben maschieren.

Nochmal: Wer weiß schon was wirklich abgelaufen ist ?
Ist aber mal wieder einschöner anlass, um über die Gefährlichkeit und Absurdität von Religiösität herzuziehenund alle über einen Kamm zu scheren, nur wegen einiger fehlgeleiteter Menschen. <<



Sehr gut, Lamm!

Endlich stellt mal jemand hier die richtigenFragen!

Genau! Woher wissen wir denn hier...? Nein, wir wissen es nicht. Wirwaren nicht dabei. Wir habens nur vom Hörensagen...und wissen eventuell, wenn wir unsschlau gemacht haben, dass das Ding bei der Staatsanwaltschaft gelandet sein könnte -oder auch nicht....Hm...Tja...Wie auch immer, der Typ hat sich (eventuell) danebenbenommen, nehmen wir jetzt einfach mal an und die hilfsbereiten Schwestern habenihm(eventuell?) gezeigt, wo der Herr Jesus am empfindlichsten sein könnte...

Dasbringt mich auf eine andere Thematik mit gleichem Problem:

Woher wissen denn dieGläubigen Christen und Jesus-Verehrer, dass Jesus wirklich am Kreuz gestorben ist? Standes in der Zeitung? Ja/Nein/Vielleicht? Hat man sich's erzählt? Ja/Nein/Vielleicht? Ist es(vielleicht nicht) wahr? Hm, ich zitiere:

>>Wer weiß schon genau was abgelaufenist ?
Eventuell hat sich Herr.R völlichst Respektlos gegenüber den Menschenverhalten.
Eventuell ist er wirklich planlos in eine Katholische Messe gegangen.
Eventuell wollten die Frauen ihn auch nur aufklären und er ist pampisch geworden.
Eventuell sind diese Alte Menschen Erzkonservative Katholische Gläubige die völligstfehlgeleitet durchs Leben maschieren.

Nochmal: Wer weiß schon was wirklichabgelaufen ist ?
Ist aber mal wieder ein schöner anlass, um über die Gefährlichkeitund Absurdität von Religiösität herzuziehen und alle über einen Kamm zu scheren, nurwegen einiger fehlgeleiteter Menschen. <<


Ja, wer weiß schon, was wirklichetc., pp...Eventuell, könnte sein, ist es vielleicht möglich...?...


Gruß


melden

Religiösität heute

15.01.2007 um 17:34
lol, das hätte mir auch passieren können, gut das ich keine Kirchen besuche.


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 15:51
@ gsb23

Na ja, man sollte immer bedenken, was die Hostie für einen Katholikendarstellen kann, soll bzw. muss. Vorweg, wie der Dekan reagierte, geht natürlich aufkeine Kuhhaut.

Ich selbst war einstmals Kathole, erinnere mich noch gut an denKommunionsunterricht bei einer betagten Ordensschwester und dem ersten Gang zurKommunion, welcher damals Mitte der Sechziger ein Novum darstellte. Erstmals durfte mansich nämlich, so man wollte - und das bei meiner ersten heiligen Kommunion (!) -, dasStückchen Esspapier in die Hand gelegt bekommen habend selbst zu Munde führen. Da war ichals neunjähriges Bürschlein richtig hin und weg, schließlich wurden wir von der Schwesterin ihrer bestimmenden Art darauf geeicht, dass diese neue Form der Hostieaufnahme etwasganz Erhabenes darstellte, unbeschreiblich halt. Für mich bedeuteten ihre Schilderungenüber diese neuartige Variante der Verköstigung so eine Art Extra-Input von Jesusgegenüber der bis dato konservativen Verabreichung, abgesehen davon, dass das Ganzeseinerzeit auch in der Familie, Großeltern etc. thematisiert wurde.

Mit der Zeitjedoch fing ich schon an, mir Gedanken zu machen, wenn mir der Priester im Rahmen derEucharistie die Hostie mit den Worten "der Leib Christi" zur Glaubenserfrischungdarreichte. Irgendwie ging es mir immer weniger ein, zum Beispiel auch, dass dieMonstranz etwas mit Jesus zu tun haben könnte. So mutierte ich weiter zu einem verlorenenSchaf aus kath. Sicht, wenngleich mir die spätere Firmung - notgedrungermaßen - nichterspart bleiben würde.

Nun gibt es aber auch heute noch unzählige kath.Christen, welche die sieben Sakramente, wozu nun einmal nach kath. Lehre die Eucharistiezählt, äußerst ernst nehmen. Wenn man sich dann hinzu kommend bis ins Alter ein Fünkchendes von mir oben beschriebenen Gefühls bewahrt hat, nimmt es gar nicht so wunder, dassdie beiden Damen völlig perplex derart erbost reagierten, schließlich wohnten sieoffensichtlich eines gerade begangenen Sakrilegs bei. Ob sich hier wirklich allein diescheinbar mangelnde christliche Nächstenliebe heranziehen lässt? Affekthandlungen werdennun einmal von ganz besonderen Gesetzmäßigkeiten begleitet, die manchmal ins Irrationalezu driften scheinen. Beim "Anknabbern" eines wesentlichen Zugehörs der kath. Liturgiesollte man halt mit allem rechnen, der Mensch - auch der gläubige - ist nunmal in ersterLinie Mensch. Irgendwelche Böswilligkeiten oder gar einen neu aufkeimendenFundamentalismus seitens der beteiligten Gläubigen vermag ich in diesem Fall nicht zuerkennen.

Was genau den Mann in seiner Handlungweise umtrieb, wissen wir nicht.Mutmaßungen: Hatte er wirklich keine Ahnung? Denn eigentlich wäre er meines Wissens zurTeilnahme an der Eucharistiefeier gar nicht berechtigt gewesen. Oder doch nurMediengeilheit, mal testen, wie weit ich gehen kann? Wäre doch ein Einfaches für ihngewesen, wenn er die Oblate wieder herausgerückt hätte. Dass ihm womöglich ob derHandgreiflichkeiten noch ein - zumindest ein aus seiner Sicht zu erhoffendes -Schmerzensgeld ins Haus weht, konnte selbst er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nichtwissen, außer er hätte wie gesagt alles bewusst initiiert und dahingehend gepokert.Letztlich bedeutete dies jedoch, einen wie auch immer gearteten Glauben mit Nachdruckverunglimpft zu haben, wobei "Gottes Strafe" natürlich auf dem Fuße folgte, zunächst beimKnabberer selbst, mit Gerichtsurteil möglicherweise bei allen Beteiligten in andererWeise noch folgend. Okay, die Katholen haben darüber hinaus die Möglichkeit zur Beichteund sind glaubenstechnisch wieder fein raus ;)

Ob nun ursächlich Kalkül,Dummheit, geistige Umnachtung oder der angeführte Beweggrund dahinter steckten, wird dasGericht zu befinden haben, wenn es das überhaupt vermag. Jedenfalls sollte man sich fürsolche Geschehnisse immer einen neutralen Rundumblick bewahren, im Chor der Empörtenmitzuheulen ist da wesentlich einladender und wird gern entsprechend honoriert.

Mir kommt gerade in den Sinn, was wohl zum Beispiel passiert wäre, wenn unser guterMann beschuht während einer Versammlung in eine Moschee gestiefelt wäre und seine Schuhenach Aufforderung nicht hätte ausziehen mögen, geschweige denn die Moschee verlassenwollen?

Das wars von meiner Seite aus zum Thema. Sorry, wenn ich da und dort zuspekulativ und offtopic gewesen sein sollte. :)


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

16.01.2007 um 21:02
>>Jedenfalls sollte man sich für solche Geschehnisse immer einen neutralen Rundumblickbewahren, im Chor der Empörten mitzuheulen ist da wesentlich einladender und wird gernentsprechend honoriert. <<

Hallöchen Autodidakt,

dieser Fall bietet ausallen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln ein wenig Empörung frei Haus. ;)

Vielen Dank für deine Information hinsichtlich der Hostie, Leib Christi usw. Wenn manweiß, wie der Leib Christi katholisch auseinander dividiert wurde und wie sich allemöglichen Heiligen später dann ebenso dieser zweifelhaften Gnade des Herrn unterziehen(Reliquienverehrung) durften, etc. pp. - mich wundert gar nichts mehr, mich amüsierts.Ich habe allerdings nichts gegen (hand)feste Glaubensbezeugnisse, wenn sie denn auf langeSicht und nachhaltig im Gedächtnis haften bleiben und niemandem Schaden an Leib und Lebenzufügen.

Klar hat der Besucher provoziert, ob nun bewusst oder unbewusst - erhat sich frevelhaft benommen und gehört abgestraft. Allerdings hätte es einZurseitenehmen am Ausgang, im Zuge der Verabschiedung der Gläubigen, auch getan. Abergut, das Blut geriet vorab in Wallung - und was ist ein lebendigeres Zeichen desGlaubens, als dass der Mensch sich menschlich zeigt, gerade vor Gott!? ;)

MeineFrage, "Was treibt den religiösen Menschen in den alltäglichen Wahnsinn?" , wie könnteman sie beantworten?

Gruß:)


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 21:27
Woher wissen denn die Gläubigen Christen und Jesus-Verehrer, dass Jesus wirklich amKreuz gestorben ist? Stand es in der Zeitung? Ja/Nein/Vielleicht? Hat man sich's erzählt?Ja/Nein/Vielleicht? Ist es (vielleicht nicht) wahr?

Der Unterschied liegt inder Lektüre.

Du aus der Zeitung. Was auch immer für ein Klatschblatt. Verfasst von einem Wolfgang Degen, wer auch immer oder was auch immer er für eine Rolle auf dieserWelt spielt.

Ich aus der Bibel. Das Buch der Bücher. Jahrtausende Alt. Verfasstvon Gelehrten. Inspiriert vom Heiligen Geist.
* mikl *


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

16.01.2007 um 21:36
LOL

;)

Ok, Lamm - du hast gewonnen!

;)

Gruß:)


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 21:40
Herrlich
Gruß zurück ;)
* drück *


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 22:03
Meine Frage, "Was treibt den religiösen Menschen in den alltäglichen Wahnsinn?" , wiekönnte man sie beantworten?

Minderwertigkeitskomplexe. Und das schneidendeGefühl, ein dreckiger Heuchler zu sein, weil man nach aussen eine Maske trägt, undinnerlichlich genauso verottet ist, wie die, auf die man mit Verachtung spuckt. Psychoseben.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

16.01.2007 um 22:17
Harte Worte, Quoar! Aber nicht von der Hand zu weisen, was dieMinderwertigkeitskomplexe angehen könnte.

Das mit dem "dreckigen Heuchler" habeich so noch nicht beobachtet, jedenfalls nicht unter der Rubrik "Selbstbezichtigung".Gemeinhin nimmt ein Heuchler an, er heuchele nicht, sondern sei ein leuchtend Vorbild fürden Rest der Herde.



Gruß


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 22:28
Das sind Vorboten,

solches ist deutlich im kommen - unbemerkt im Schatten desAntiislamismus.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

16.01.2007 um 22:55
>>Antiislamismus<<

Du meinst, der Hostien-Gänger war ein Muslime?

Davonhab ich bisher noch nix gelesen....hm?...;)

Gruß


melden

Religiösität heute

16.01.2007 um 22:58
Die Sache ist eben nicht so einfach, wie man denkt und das ist frustrierend. Die"dreckigen" Heuchler sind die, deren eigene Heuchelei erst gar nicht ins Bewusstdeindringt. Sie sind dumm. Sie wissen nichts, weil sie nichts wissen _wollen_ weil es ihnenAngst macht, ein Mensch zu sein, weil sie... Minderwertigkeitskomplexe haben.

Die sich um ein Stück Gebäck streiten, weil sie sich einreden, das es der Leib Gotteswäre.

Perfider wären natürlich jene, denen klar wäre, das sie heucheln und nachaussen die liebenswürdigste Seele geben, während ihre eigentlicher Charakter der einesunverbesserlichen Arschlochs ist, was meiner Meinung nach weniger weit verbreitet ist.Oder?

Zumindest wäre das ein Zeichen menschlicher Intelligenz, ja meinMenschbild ist irgendwie differenzierter geworden in der letzten Zeit...


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiösität heute

16.01.2007 um 23:54
>>Perfider wären natürlich jene, denen klar wäre, das sie heucheln und nach aussen dieliebenswürdigste Seele geben, während ihre eigentlicher Charakter der einesunverbesserlichen Arschlochs ist, was meiner Meinung nach weniger weit verbreitet ist.Oder? <<

Was die Perfidität angeht, sicherlich. Um das zu beurteilen müsste manihnen ins Gesicht sehen können, just im Augenblick des Geschehens. Aber wer will sich dasfreiwillig antun? ;)

Gruß


melden

Religiösität heute

17.01.2007 um 07:19
"Sie schmeckte krustig nach nichts. Ich steckte sie in meine linke Innentasche, wolltenach der Messe mal sehen, was das ist."

"Oblaten sind dünne Teigplatten, die ausungesäuertem Mehlteig ohne Zusatz von Triebmitteln hergestellt werden....." (?)

"Die Hostie steht als Zeichen für den Leib Christi."

Ich komme zu diesemSchluss: Soylent Grün ist Menschenfleisch !


melden

Religiösität heute

17.01.2007 um 09:46
@ gsb23

Was treibt den religiösen Menschen in den alltäglichen Wahnsinn?

Das (Jafrael hätte es jetzt groß geschrieben *g*) frage ich mich auch.

Wer hier Minderwertigskomplexe hinein interpretiert, macht es sich zu einfach, hateigentlich nichts verstanden. Vielleicht ist es ja genau anders herum. Was macht ausatheistischer Sicht die Gläubigen so sicher, was den Nichtgläubigen abgeht?

DesWeiteren sollte man nicht alles über einen Kamm scheren wollen, schließlich beziehen sichdie Selbstmordattentäter islamischerseits auch auf ihren Glauben.


melden

Religiösität heute

17.01.2007 um 09:48
@ JoschiX

Ich komme zu diesem Schluss: Soylent Grün ist Menschenfleisch !

Jau, und die kath. Christen sollten sich beizeiten von Beethovens Pastoraleuntermalt einschläfern lassen?


Anzeige

melden