Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:08
fosolein,

kommt aber daruf an, von wem man lernt zu interprätieren wasdiese
Bücher und Schriften aussagen ;) und ob man dann nicht doch seinen eigenen EQeinsetzt um
zwischen und hinter den Zeilen zu lesen, selber zu suchen bereit ist undauch mal
unbequem zu fragen beginnt, kann nur manchmal etwas weh tun in denHirnwindungen, denn
nicht alles was man findet gefällt einem auf den ersten Blick !

Geistige
Freiheit wird nur dem geraubt, der dies zulässt...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:15
Ja, Herz und Liebe sind ganz besonders wichtig. Lese doch mal die Enzyklika von PapstBenedikt XVI über die Liebe, eine sehr erhellende Schrift.
Es ist letztlich egal wiedu suchst. Jesus hat uns vergewissert das derjenige welcher sucht auch finden wird. Egalwie du suchst, ob du vernünftig nachdenkst oder dem Weg deines Herzens folgt, wenn dudeinen Weg hin zur Wahrheit konsequent zu Ende gehst wirst du bei der einzigen Wahrheitangelangen.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:17
Wenn du das, was du suchst, nicht in dir selbst findest, wirst du es niemals finden.

Und eine einzige Wahrheit gibt es nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:26
Klug gesprochen, Blackbambi. Doch eine Weisheit sagt sich schnell daher.


Und eine einzige Wahrheit gibt es nicht.

Folglich denkst du das keineWahrheit gibt?
Oder denkst du das es mehrere Wahrheiten gibt?
Wäre gespannt aufdeine Antwort.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:26
@BlackBambi
Und was glaubst du was in dir ist??

@flasher
(geht dichnichts an)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:35
abendländer

Es gibt soviele Wahrheiten, wie es Menschen gibt. Denn niemand hatgenau den gleichen Glauben. Es gibt nur Gruppen, die sich nach den selben Grundsätzenrichten. Doch wo liegt darin die Wahrheit?
Wahr ist, was du als wahr betrachtest.Eine andere Wahrheit gibt es nicht.

flasher

Alles und nichts. Du kannstsuchen, in Büchern, in den Worten von Gelehrten... und du vermagst auch zu glauben,gefunden zu haben...
Doch was hast du gefunden, außer die Wahrheit anderer Leute?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:37
Auch ich denke, dass es keine "einzig, wahrhaftige Wahrheit" gibt, die für jeden aufgleiche Weise real ist. Jeder von uns hat seine eigene Sicht, sein eigenes Verständnisvon Wahrheit.

Bei Themen wie diesem hier denke ich ist das Problem wenn vonWahrheit gesprochen wird, dass man von einem steifen unbeweglichen Konstrukt aus Faktenausgeht, allerdings gibt es Wahrheiten, die man eher phylosophisch betrachten kann unddabei spielt wieder der Grundgedanke des Einzelnen eine Rolle wie Wahrheit deffiniertwird, welchen Wert diese Wahrheit einnimmt, hoffe ich konnte verständlich machen, dassWahrheit etwas lebendiges ist, denn mit jeder Erfahrung und Erkenntnis verändert sichauch das Verständnis des Begriffes Wahrheit, gerade im Bezug auf theologisch,philosophische Fragen !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:42
So wie du redest sollte man meinen das du nicht unterscheidest zwischen Wahrheit undGlaube. Ist dem so?
Ist Wahrheit eigtl. Wirklichkeit?

Es gibt sovieleWahrheiten, wie es Menschen gibt.

Wahr ist, was du als wahrbetrachtest. Eine andere Wahrheit gibt es nicht.

Nun. Dann ist es also sodas es mehrere Wahrheiten gibt. Ich habe jene Wahrheit und du hast eine andere Wahrheit.Jeder hat seine eigene Wahrheit.
So gibt es also keine absolute Wahrheit, sondern nurrelative Wahrheit?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:46
In spirituellen Fragen ja.
Aber wie sisterhyde schon sagte, man muss da unterscheidenzwischen dieser Wahrheit und der Realität. Und die ist, z.B. im Bezug auf die ExistenzJesu, niht immer belegbar. Also verwandelt sie sich auch her unfreiwillig in einespirituelle Wahrheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:47
Nicht mehrere Wahrheiten nur unterschiedliche Standpunkte diese wahrzunehmen, zu erkennenund zu deuten !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:48
"Ich habe jene Wahrheit und du hast eine andere Wahrheit. Jeder hat seine eigeneWahrheit.
So gibt es also keine absolute Wahrheit, sondern nur relative Wahrheit?"

Genauso ist es.

Da fällt mir wieder die Geschichte mit den Blinden ein,die einen Elefanten anfassen und sagen sollen, was es ist.

Der den Rüsselanfasst, sagt: "Es ist eine Schlange".

Der einen Fuss anfasst, sagt "Es ist einBaumstamm".

Der den Schwanz anfasst, sagt: "Es ist ein kleiner Ast".

Wer hat Recht? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:51
"Nicht mehrere Wahrheiten nur unterschiedliche Standpunkte diese wahrzunehmen, zuerkennen und zu deuten !"
Nun, ob es wirklich die Eine gibt, vermögen wir nichtherauszufinden, da wir ja nur das kennen, was wir kennen ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:52
Du weichst meiner Frage aber sehr ungeschickt aus, lieber Blackbambi
Aber du machsteine Interesannte Aussage: Wahrheit und Wirklichkeit/Realität seien nicht dasselbe.
Nun, wenn Wahrheit und Relaität zwei unterschiedliche Dinge sind. Dann ist Wahrheitnicht etwas Reales, und die Realität ist nicht wahr. So muss es deiner Aussage nach sein.
Sind Wahrheit und Realität also wirklich verschiedene Dinge?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:54
Eben es ist eine Standpunktsfrage !

Wenn der Himmel bewölt ist sieht man dieSterne ja auch nicht und dennoch sind bzw waren sie Realität und vorhanden, wenn es immerbewölkt wäre und wir nicht wüssten dass sie da sind, würden wir da nicht glauben wollen,dass es sowas wie Sterne nicht gibt ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:55
Nun, Tahiri
In der Geschichte - übrigens aus den Reden von Buddha - liegen allegleich (gleich falsch), das ist klar. Der eine hält den Rüssel eines Elefanten für einenBaumstamm und ein anderer für eine Schlange. Aber sie alle kennen die Wahrheit nicht.Spricht nun aber einer “Dies ist der Rüssel eines Elefanten”. Spricht er dann dieWahrheit?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:56
Zunächst mal bin ich eine sie.
Ich habe deine Frage beantwortet, soweit ich das sehenkann. Wenn du ein bisschen darüber nachsinnst, verstehst du vielleicht, was ich sagte :)
Ich möchte es nicht bis ins kleinste Detail ausführen, weil ich denke, es war auch sozu verstehen.
Oder bist du es vielleicht nicht gewohnt, dir über solche FragenGedanken zu machen, weil du blind einem Buch glaubst? ;) ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 22:59
Sisterhyde
Nun, freilich, so kann man es sagen.
Es gibt deiner Meinung nach alsodoch eine (absolute) Wahrheit, und nur verschiedene Standpunkte.
Aber wenn es nureine Wahrheit gibt und mehrere Standpunkte, und diese Standpunkte der Wahrheitwidersprechen, kann man sie dann als wahr bezeichnen? Ist ein Standpunkt also eineWahrheit, auch wenn er der Wahrheit widerspricht?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:01
Nein liebes Bambi. Ich will dir nur ein paar Fragen stellen um zu erfahren was für dichrelative Wahrheit bedeutet.
Also: Sind Wahrheit und Realiät nun dasselbe oder sindsie verschiedene Dinge?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:03
Die Idee, dass es eine universelle Wahrheit geben muss, entspringt nur dem beschränktenGeist des Menschen, da es für ihn seiner Logik entspricht. Und auf ihr baut er seineWeltsicht auf.
Die Welt wird einfach bequemer dadurch, dass es nichts gibt, was mansich nicht vorstellen kann.

Also ist die Idee, dass es eben nur eine Wahrheitgibt, oder eben nicht, auch nur unseren persönlichen Sichtweisen unterworfen, oder? :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:05
"Sind Wahrheit und Realiät nun dasselbe oder sind sie verschiedene Dinge?"

Ichbin kein es, ich bin eine sie. Auch wenn dir das widerstrebt ;)
Gut für dich nochmal:
Ich unterschied zwischen spiritueller (religiöser) Wahrheit und historischenTatsachen, die hiermit absolut garnichts zu tun haben.
Jetzt besser? :)


Anzeige

melden