Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutscher, Terrorist, Konvertit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 11:30
@all: Ich sammel mal die meiner Ansicht nach besonders wichigenStellungnahmen
hierzu:

al-chidr:
"Die Vorstellung, dass man den Leib desSohn Gottes
verzehren sprich symbolisch in sich aufnehmen kann, ist für michinakzeptabel! Das ist
gnostisches Denken. Ich kann Gott nicht in mich aufnehmen, dennich vermag gegenüber Gott
gar nichts. Nur ER kann MICH durchleuchten, ER ist mir näherals meine
Halsschlagader!

Von Gotteslästerung will ich nichtsprechen

Aber denk
einmal in einer ruhigen Stunde genau nach, was für einegeistige Lawine die Idee auslösen
kann, dass man den Leib Christi verzehren könne!"

B166ER:
"Trozdem finde ich
es auch als sehr Anmaßend das Leib
und wennes auch Symbolisch ist des "Gottes" zu
verzehren."

Falak:
"Für einen Muslimist schon der Grundansatz vollkommen
unvorstellbar. Für uns ist Gott nicht Menschgeworden, denn für uns hat Gott nichts mit
der Schöpfung gemein, sondern ist in jederHinsicht darüber erhaben.

Was die
islamische Sicht anbelangt, so ist es nuneinmal so, dass die Bibel nicht das Wort Gottes
ist, dass Jesus keinen Erlösertodgestorben ist und dass ein Ritual wie das Abendmahl
nach dem islamischenGottesverständnis keinerlei Legitimation besitzt, sondern im
Gegenteil dazu alsanmaßend betrachtet wird."

Si-Net:
"Er ist die
Fleischgewordene Antwort aufall die Gebete auf die Hoffnungen der Menschen. Er hat eine
Religion geschaffen, dieauf Nächstenliebe aufbaut."


Dass sich die Islamischen
und ChristlichenGlaubensansichten unterscheiden ist ja nichts neues. Man kann weder von
einem Muslimverlangen, den christlichen Glauben anzunehmen, und ebenso wenig von einem
Christen,den Islam anzunehmen. Ausser jemand entscheidet sich freiwillig für einen
Wechsel auseigener innerer Überzeugung !

Ich meine aber, dass eine Bewertung oder
wie indiesem Falle sogar eine Verurteilung einer Glaubenshandlung keinem zusteht.Wir
Christen reden euch schließlich auch nicht in euren Glauben hinein undlassen
weitestgehend euch und euren Glauben frei ausüben. Soweit ich weiß, hat euchMuslime noch
kein Christ der Gotteslästerung beschuldigt.

Viele solchergegenseitiger
Anschuldigungen beruhen oftmals in einem Unverständnis des jeweiligenzum Andersgläubigen
her, ihr Muslime könnt es nicht verstehen, wie Jesus dieses "sichselbst an die Menschen
austeilen, sich zu verschenken, sich hinzugeben" in der Formdes Abendmahls in Brot und
Wein gemeint hat. - Aber es steht euch deswegen noch langenicht zu, einen solchen Ritus
als Gotteslästerung zu bezeichnen.

Sagt ihrnicht selbst oft, Gott ist über alles
erhaben?
Ihr habt dieses HerrschaftlicheGottesverständnis, von diesem irgendwo auf
einem Himmelstron sitzenden unantastbarenHeiligen Gott. - Dass dieser Gott aber alles
andere als Stolz und Hochherrschaftlichsein will, sondern in seinem Wesen zutiefst
selbst demütig ist, was auch seineBarmherzigkeit, Güte und Liebe beweist, vergesst ihr
dabei !

Gott ist überalles erhaben, da er Gott ist und es über ihm ohnehin
nichts und niemanden mehr gibt,hat er es nicht nötig, wie ein Weltherrscher sich in
einer Art unantastbare Heiligkeitzu verschanzen. Man könnte sogar sagen, er ist so über
alles erhaben, dass es an sichgar keine Gotteslästerung gibt, - vielleicht für Gläubige,
die sich dann in ihremGlauben gekränkt, verletzt oder angegriffen fühlen, aber Gott
dürfte darüber selbsterhaben sein, hat sowieso nichts zu befürchten, kann gar nicht
wirklich von denMenschen ernsthaft angegriffen werden, und ist sicherlich auch nicht
gekränkt oder inseinen Gefühlen verletzt, durch was immer für Menschliche Handlungen
oder Aussagen,sondern in allem darüber erhaben.

Gott ist zwar sehr wohl ein
Herrscher, aberim positiven Sinne, Er liebt uns, er dient uns durch seine Engel. Und wir
bräuchtennicht demütig zu sein vor ihm und ihm nicht zu dienen, wenn Er, Gott nicht
selbst unsgegenüber Demut walten ließe und uns diente, zu unserem Wohlergehen. Weil Er,
Gottaber letztlich der ist, der uns in seiner liebevollen Weise dienlich ist, zuunserem
eigenen Wohle und Seelenheil, und uns gegenüber Demut und Barmherzigkeitwalten lässt,
sind wir es Ihm ebenso schuldig und sollen Ihm gleich also tun, wie Eruns tut, aus Liebe
und Dankbarkeit !

Gott ist nicht geizig, nicht hochmütig,nicht egoistisch,
sondern ein Gott der sich uns verschenkt ! Die Schöpfung an sich istschon der Beweis
dafür, wie Reich uns Gott jeden Augenblick durch seine Liebebeschenkt !

Nehmen
wir nicht ständig etwas von seinem Wesen, durch das Atmen,Essen und Trinken aus seiner
Schöpfung auf? Nehmen wir damit nicht auch Ihn selbstbeständig in uns auf? Denn alles
was ist, ist aus Ihm, woher auch sonst? Und alles wasist, ist durch seinen Geist belebt
und durchtränkt.

Jesus hat sich vollkommendem Vater hingeworfen, hingegeben, und
hat auch sein Leben nicht verschont als man ihnkreuzigen wollte. Und weil er um seinen
Kreuzestod wusste, gab er den Jüngern einZeichen, warum er das zu ließ, weil er sich uns
Menschen verschenken, und sich Gottseinem und unserem Vater gänzlich hingeben wollte in
Demut, Liebe und vollkommenerHingabe. Sein Tod sollte uns Menschen wieder neues Leben
geben, neue Hoffnung, neuenGlauben. Denn er sagte auch, dass er nach drei Tagen wieder
auferstehen werde, nur dasverstanden seine Jünger vorher nicht. Aber es geschah
!

Er sagte auch, dass Erdas Brot des Lebens sei, womit er aber sein Wort meinte,
seine Ihm von Gott-Vatergegebene Lehre, nicht seinen Leib. Indem er Zeit seines Lebens
uns von seinemlebendigen Brot und seinem lebendigen Wasser, also seiner Lehre, seinem
Wort zu Essenund zu Trinken gab, so gab er am Ende seines Lebens auch noch seinen Leib
und seinBlut tatsächlich am Kreuze hin, und symbolisch für uns als Brot und Wein, als
Zeichenseiner totalen Entäusserung und Hingabe, Demut und Liebe !

Das versteht
ihrMuslime nicht, das weiß ich. Und dabei ist diese Vorbildhafte Gestalt dieses Jesus
vonNazareth selbst im Koran mehrfach erwähnt. Der Koran greift weder Jesus, nochdas
Christentum an sich an, und dieser Abendmahls-Ritus bestand auch schon bei denersten
Christen. Sie handelten nach der Weisung die ihnen Jesus selbst aufgetragenhat. Und als
Mohammed seine Offenbarung erhielt, gab es das Abendmahl bei den Christenschon längst.
Wäre es wirklich wichtig gewesen, wäre es Gott gegenüber wirklichanmaßend gewesen, hätte
es im Koran Erwähnung gefunden, denn es gibt so manches was imKoran erwähnt wird, das
den Christen nicht sonderlich schmeckt, aber von der Praxisdes Abendmahl-Feiern steht
darüber nichts, also dürfte es von euch Muslimen auch nichtangeprangert werden.


Ihr Muslime sagt, Jesus sei ein Prophet, ihr erkennt ihnaber auch als den
Messias an, und ihr glaubt sogar an seine Wiederkunft am Ende derZeiten.
Aber das er
gekreuzigt worden ist, das glaubet ihr nicht, wegen eines imKoran befindlichen Verses,
der aber darüber keine sehr klare Antwort gibt, sondernviel mehr deutlich macht, dass
die meisten Menschen das nicht verstehen. Aber dieKreuzigung zu leugnen ist meiner
Ansicht nach der falsche Ansatz. Und eine Handlungder Christen wie das Abendmahl zu
verurteilen, weil Ihr Muslime das ebenso nichtversteht, ist auch kein guter Ansatz im
Versuch eines gegenseitigen Verständnisses fürdie Glaubenswelt des anderen.

Der
Koran verweist sogar immer wieder an dieBibel und greift sogar verschiedentlich
Biblische Geschichten auf. Meiner Ansicht nachkann man daher den Koran nur verstehen,
wenn man auch die Bibel kennt. Wie könnt ihrMuslime dann sagen, die Bibel sei nicht
Gottes Wort? - Wäre die Bibel nicht sobedeutend und wichtig, hätte es im Koran niemals
irgendwelche Verweise auf die Bibelgegeben.

Meine Sympathien zu euch Moslems
schwinden ganz erheblich, wenn wirals Christen von euch als "Gotteslästerer" bezeichnet
werden. Das ist ein schwererVorwurf ! Ich habe nichts gegen Euch und euren Glauben, und
ich will euch auch nichtsvorwerfen. Ein Muslim, der in Demut und Hingabe ein
Gottergebenes Leben führen will,der seinen Mitmenschen, auch den Nichtmuslimen
wohlgesonnen und friedfertig gegenüberist, gegen den habe ich nichts. Aber bei solchen
wirklich bösen Beschuldigungen, dasAbendmahl der Christen sei Gotteslästerung, schwindet
meine Sympathie ! Wir Christenfeiern das Abendmahl in Angedenken an den Tod Jesu, und
laut der Bibel, die unserGlaubensfundament ist, handeln wir auf Anweisung Jesu hin. Wenn
es Gotteslästerungwäre, hätte es uns Jesus nicht aufgetragen ! Sofern wir Christen Euch
Moslems nichtsvorwerfen, solltet ihr uns auch nichts vorwerfen, sonst gibt es keinen
friedlichenDialog zwischen Uns und Euch.

Wollt ihr lieber Krieg? - Wollt ihr
lieberFeindschaft?
Das Abendmahl als Eucharistiefeier ist bei den Katholiken wie
auchbei den Orthodoxen aller Richtungen, sei Russisch, Griechisch oder Serbisch eines
vonSieben Heiligen Sakramenten ! - Und zwar das Heiligste Sakrament aller dieser Sieben
! Und selbst bei den Angikanern und Evangelischen und den Zeugen Jehovas sowiealler
freier Evangelischer Kirchen und Gemeinden ist das Abendmahl ein wesentlicherBestandteil
des Christlichen Glaubens. Wollt ihr es allen Ernstes mit der ganzenChristenheit
verderben?

Greifen wir Christen etwa Euer Heiligtum, die Kaaba inMekka an? Haben
wir das jemals getan? Ihr habt Euren Glauben - wir unseren. Sieunterscheiden sich nun
einmal. Und doch ist es der eine, einzige und wahre Gott, anden wir alle glauben ! Nur
die Glaubensformen und Glaubensvorstellungen sind anders.Anders heißt aber nicht
unbedingt falsch. Wer will das beurteilen können? Letztlichkann es nur Gott selbst.
Überlasset Gott das Richten, auf das auch Ihr nicht gerichtetwerdet. Er ist über alles
erhaben.

Anzeige
melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 11:54
@sailor

Gibt es wirklich so viel zu schreiben? Ich meine, du könntest da sehr vielweniger zu schreiben. Aber sag, wo sagt Jesus das er das Blut von Gott trinkt?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 12:18
Sailor bleib mal auf dem Teppich !

>>Soweit ich weiß, hat euch Muslime noch keinChrist der Gotteslästerung beschuldigt.<<

Es ist garnicht solange her, da hat einChrist hier im Forum behauptet, der Islam sei die Religion des Satans!! Ich kann michnicht erinnern, dass da grossartig andere Christen ankamen und laut aufschrien "Wiekannst du soetwas nur sagen??!" , nein sailor, SO einfach ist das alles nicht.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 12:26
@freestyler: Ich schreibe so viel ich will ! Und wenn ich es für nötig halte sogar nochmehr ! Schreibe ich Dir vor, wieviel du schreiben darfst?

Ich wiederhole michnicht gerne. Wovon ist hier eigentlich die Rede? Vom Blut Gottes schon mal gar nicht,Gott ist Geist und nicht aus Fleisch und Blut. Wenn überhaupt, geht es hier um das BlutJesu Christie ! - Der war ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Habe ich gesagt, dassJesus sagt, das er das Blut von Gott trinkt?
Wenn, dann bitte genau lesen ! Blut vonGott gibt es nicht, weil Gott ist Geist.
Also kann das Jesus so schonmal nicht gesagthaben ! Und also habe ich es auch nicht gesagt !

Aber für Dich nochmalextra:
Bevor Jesus von den römischen Soldaten im Garten Gethsemane abgeführt undgefangen genommen wurde, feierte er das Abendmahl zusammen mit seinen Jüngern. Und da ervon seiner Kreuzigung wusste und auch, dass einer seiner Jünger, nämlich Judas ihnverraten würde, hat er dies auch angedeutet.

Er brach ein Stück Brot, dass er indie Hand nahm. - Das ist auch schon ein Zeichen Jesu für uns Menschen, für seine Jüngergewesen, dass sein Leib, sein Leben (symbolisch als Laib Brot) gebrochen würde, ihm Leidangetan wird.

Dann sagte Jesus: Dies ist mein Leib der für Euch hin gegeben wird.- Das bedeutet: Der Leib Jesu wird hingerichtet, Jesus gibt sich der Weltmacht preis, dieihn töten wird.

Schließlich gab er das Brot an seine Jünger weiter und sagte:Nehmet und Esset alle davon, tut dies zu meinem Gedächtnis. - Bedeutet, es ist einZeichen für uns, dass er Jesus am Kreuze sterben wird, aber "in uns" soll er, Jesusweiter leben. Er selbst aß nicht von diesem Brot, er teilte es nur an seine Jünger aus.

Schließlich nahm er einen Kelch mit Wein und sagte: Dies ist mein Blut (alsonicht das Blut Gottes, sondern das Blut Jesu !) das für Euch vergossen wird, zurVergebung der Sünden.

Damit deutete er wieder auf seinen bevorstehendenKreuzestod hin, dass sein Blut fließen wird, dass er sterben wird, es wird für unsMenschen vergossen, man kann auch sagen, wegen uns (bösen) Menschen, die es so habenwollten, dass er, Jesus hingerichtet werden soll. Jesus nimmt aber den Kreuzestod hin, ergibt sich ganz hin - und wer das glauben kann, der kann auch teilhaftig werden an derErlösung.

Dann reichte er den Kelch an seine Jünger weiter mit den Worten:Trinket alle davon, tut dies zu meinem Gedächtnis. - Er selbst trank nicht davon, erreichte den Kelch an seine Jünger. Den Kelch den Er, Jesus trank, war der Kreuzestod, undim Garten Gethsemane betete er zu Gott, seinem Vater: Herr, lass den Kelch an mir vorübergehen - aber nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe !

So entschied Jesusselbst, dass er bereit war, das Leiden auf sich zu nehmen, wenn es Gottes Wille sei, invollkommener Hingabe. Er, Jesus gab sich dem Leibe nach völlig hin und dies wirdsymbolisch in der Form des Abendmahls seither von allen Christen als Angedenken seinesLeidensweges, seiner Hingabe so praktziert. Jesus hat es uns so aufgetragen. Tut dies zumeinem Gedächtnis ! Als Zeichen dafür, dass Jesus wirklich den Kreuzestod auf sich nahm,sich hingab.

Indem wir Brot Essen und Wein trinken und dabei seiner Hingabe,seines Kreuzestodes gedenken, nehmen wir Anteil an seinem Leidensweg, nehmen wir jedesmalauf´s neue an, dass Er, Jesus für uns an Kreuz ging, sich für uns hin gegeben hat. Werdas nicht glauben kann, darf nicht am Abendmahl teilnehmen !


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 12:28
@Pallas

Das Falak mich nicht kränken wollte, zumindestens bewußt, kann ich auchnoch akzeptieren. Es war aber nicht mein Einwand, eine Argumentation auf der persönlichenEbene, führt man nicht unbewußt oder ausversehen und nahezu alle ihre Aussagen fandendort statt.

z.B.

"m_ember

Vielleicht habe ich die ja und gebe siedir nur nicht preis. :-)

Abgesehen davon beinhalten meine obigen Aussagen genaudas, was ich über deine Ansichten denke, unabhängig davon, ob dir das reicht odernicht.

Aber mal nebenbei, deine Sätze von wegen "Unabhängigkeit ist die Aufgabeder Beschränktheit" sind auch nicht gerade klärend, beweisend oder in sonst irgendeinerWeise hilfreich für unser Weiterkommen hier. :-)
Ich brauche keine Pseudophilosophieum diese Uhrzeit. ;-)

Ich meine, es ist doch gleichgültig, was ich sage, wenn wireh alle hier bei unseren eigenen Ansichten bleiben wollen, nicht wahr?

Deswegensollten wir uns vielleicht auf die Frage des "Miteinander Auskommens TROTZunterschiedlicher Ansichten" beschränken...

....und auch mal zum eigentlichenThema zurückkommen..."



Vielleicht habe ich die ja und gebe sie dir nurnicht preis. :-)

persönlich

Abgesehen davon beinhalten meine obigenAussagen genau das, was ich über deine Ansichten denke, unabhängig davon, ob dir dasreicht oder nicht.

persönlich


Aber mal nebenbei, deine Sätze von wegen"Unabhängigkeit ist die Aufgabe der Beschränktheit" sind auch nicht gerade klärend,beweisend oder in sonst irgendeiner Weise hilfreich für unser Weiterkommen hier.:-)
Ich brauche keine Pseudophilosophie um diese Uhrzeit.;-)

persönlich

Ich meine, es ist doch gleichgültig, was ich sage, wenn wireh alle hier bei unseren eigenen Ansichten bleiben wollen, nichtwahr?

persönlich


Ist aber auch vergeben und vergessen, die Zukunft wirdes zeigen, ob die Entschuldigung ernst gemeint ist oder nicht.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 12:40
lerem: Wenn ein Christ sagt, der Islam sei die Religion des Satans, dann ist das sehrbedauerlich. - Aber das bedeutet ja nicht, dass deswegen alle anderen Christen das auchso sehen. Ich sehe das nicht so. Im Gegenteil !

Aber warum sollen sich dann andereChristen ! veranlasst sehen für den Islam Partei zu ergreifen? - Dieses Vorrecht dürftenin erster Linie die Muslime haben !

Wenn aber von Euch Muslimen gesagt wird, dassnach Eurem islamischen Verständnis heraus das Abendmahl aller Christen Gotteslästerungist, so geht daraus eindeutig hervor, dass mehrheitlich die gesamten Muslime so denkenund alle Christen pauschal verurteilen ! Das ist schon ein Unterschied !

Und esgab auch bislang keinen einzigen Muslim aus euren Reihen, der hier dann Partei für dasChristentum ergriffen hat !- Aber das verlange ich ja auch nicht. Ich bin allerdingsgegen Pauschalurteile. Ihr Muslime habt ein anderes Glaubensverständnis. Ihr versteht dasAbendmahl in seiner Bedeutung nicht, weil ihr auch den Kreuzestod Jesu nicht versteht. Andiese biblische Tatsache glaubt ihr nicht einmal. Dann steht euch ein Urteil darüber auchnicht zu !

Ihr seid ein wenig schnell wenn es um das Verurteilen geht. Sollte mandas nicht besser Gott selbst überlassen? Der weiß es wohl am besten !


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:01
Sailor

Von Gotteslästerung zu sprechen ist immer ungeheuerlich, letztlich eineSchmähung. Ich glaube dass Bruder Freestyler das nicht so gemeint hat.

Ich habenur gesagt, dass für mich das Verzehren des Leib Christi ungeheuerlich ist - ich habemich so vorsichtig wie möglich auszudrücken versucht. Für richtig muss ich das ja nichthalten oder?



Und was nutzt es dir jetzt Gegenangriffüberzugehen?

Ich habe doch schon mehrfach gechrieben, dass Gott im Islam nicht nurtranszendent ist, sondern auch immanent! Aber seine unmittelbare Nähe kann nicht soweitgehen, dass man ihn selbst in sich trägt, in sich aufnimmt oder dergleichen.
Und mankann diesen Vorwurf kaum stellen, d viele Muslime Allah mit glänzenden Augen lieben bzw.sich zu ihm hingezogen fühlen. So entfernt kann er also nicht sein, meinst du nicht auch?

Seine unmittelbare Nähe manifestiert sich in unserer Sehnsucht, ihn zu treffen!Wer diese Sehnsucht noch nicht im Ansatz verspürt, muss hart an sich arbeiten.
Und istnicht die Liebe zu Jemandem, die in der Ferne lebt und und die man nicht sehen kann, diestärkste und reinste Form der Liebe?

Seine Unmittelbarkeit kann man besonders inder Nacht spüren, wenn man alleine betet, ihn bittet und Koran liest. Wir tun das leiderviel zu selten!

Und nicht zuletzt ist jedes Ding in der Schöpfung ein Zeichenseiner unmittelbaren Nähe.

Wo und Wie sein Wesen ist, interessiert doch nicht!
Es ist über jeden Vergleich erhaben.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:13
"Ihr versteht das Abendmahl in seiner Bedeutung nicht, weil ihr auch den Kreuzestod Jesunicht versteht. An diese biblische Tatsache glaubt ihr nicht einmal. Dann steht euch einUrteil darüber auch nicht zu!"



Schau wäre der Kreuzestod eine normaleHinrichtung gewesen, der das Ende des Leben Jesu bedeutet hätte, wäre der er reintheologisch vielleicht vorstellbar.

Aber nicht nur uns Muslimen erscheint es so,als ob der Kreuzestod ins theologische Gebäude hineingebaut werden musste, damit die dasLeiden und Sühnetat Jesu kraftvoller, mystischer und schmerzvoller erscheint.

Aberwir sollten da jetzt einen Schlussstrich machen. Ich halte auch nichts davon diereligiösen Gefühle von Anderen zu verletzen, das hat der Koran streng verboten!

Aber mit sachlicher Kritik verletzt man noch keine Gefühle! Wäre das der Fall,müssten WIR MUSLIME uns permanent verletzt fühlen, denn außer von wenigen Menschen,welche ein Gespür für den Monotheismus haben - und dazu zähle ich dich auch - oder welchesich in ihrer Grundhaltung als tolerant verstehen, schlägt uns nicht gerade Sympathieoder wenigstens Verständnis entgegen. Übrigens auch von deinen Glaubensbrüdern beiAllmystery nicht, die sich zwar gewählt ausdrücken können, aber inhaltlich den Islamschmähen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:22
blicknix ist für seinen Post gesperrt worden.
Die christliche Lehre alsGotteslästerung hinzustellen, ist ungefähr die gleiche Aussage, wie von der Religion desTeufels zu sprechen.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:27
wie kann einem jungen menschen religion so wichtig sein....??? mir ist sie so was vonscheiß egal....und ich glaube... ein "normaler" christ würde sich damit in seinem alltagniemals auseinander setzen....

das ist auch einer der wesentlichen unterschiedzwischen jungen moslems... die gar keine andere chance haben - da sie es von morgens bisabends vorgebeiert bekommen...

....und "christen".....da interessiert sich kaumein schwein für.....


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:30
@al-chidr: Den Leib und das Blut Christi kann man nicht mit Leib und Blut Gottesgleichsetzen. Gott ist Geist und hat weder Fleisch noch Blut. Selbst wenn für denChristen Jesus der Sohn Gottes ist, so bleibt er dem Leibe nach ein Mensch. Und wenndaher vom Abendmahl die Rede ist, ist vom Leib Jesu Christi die Rede und vom Blut JesuChristi. Das ist ein himmelweiter Unterschied !

Gottes Blut zu trinken oder Gottzu Essen ist unmöglich ! Wenn für euch Muslime Jesus nur ein Prophet war, also nurMensch, wie könnt gerade ihr dann von Fleisch und Blut Gottes reden? - Den Fehler machtihr anscheinend laufend, wenn es um das Abendmahlsverständis geht.

Im übrigen istes eine symbolische Handlung, nicht wir ergreifen die Initiative und vergreifen uns wieKannibalen am Leib Christi, sondern Er, Jesus gibt sich uns Menschen freiwillig hin. Ergibt seinen Leib hin. Die (bösen) Menschen haben ihn aber in der Tat wie Kannibalenergriffen und getötet und sein Blut fließen lassen am Kreuz.

Das Austeilen vonBrot und Wein als Zeichen seiner Hingabe, dem Leibe nach, im Tod am Kreuz, wo sein Leibgetötet wurde und sein Blut für uns, bzw. wegen uns, floss, ist der tiefere Sinn desAbendmahls. Dessen sollen wir immer gedenken als Christen ! - Das Jesus dennoch bei unssein soll, auch in uns weiterleben soll, seine Lehre, sein Wort, dass unser Wesen durchIhn so verändert werden soll, dass wir Ihm mehr und mehr ähnlich werden, was insbesondereseine Demut und Hingabe bis zum Tode betraf, das soll das Abendmahl verinnerlichen!

Aber du musst es ja nicht glauben und auch nicht für richtig halten. Denn auchim Christentum gibt es keinen Zwang ! Und uns Christen steht ein Verurteilen und Richtenauch nicht zu. Denn wir sollen nicht richten, auf dass wir auch nicht durch Gottgerichtet werden. Das letzte Richteramt hat Gott und der wird schon richtig und allweiseurteilen.

Wohl weiß ich, dass Gottes Nähe überall erfahrbar ist und im GläubigenMenschen sei er Muslim oder Christ, immer eine tiefe Sehnsucht nach Nähe zu Gott besteht.Und es gibt wahrlich viele Möglichkeiten sich Ihm zu nahen. Das Abendmahl ist einsymbolischer Akt in welchem wir dem Kreuzestode Jesu gedenken, keine Aufnahme oderEinverleibung Gottes, der dann in uns ist. Das Gedenken an Jesus und seine Hingabe amKreuz ist aber auch ein sich Gott nahen, aber auch das Gebet, eine Andacht, einBibelgesprächskreis, ein Gottesdienst und jedes Lesen in seinem Wort, aber auch einSpaziergang und ein Verweilen in Gottes Natur ist ein sich Ihm nahen, ein Blick in dennächtlichen Sternenhimmel, ein Blick in die Wolken oder in die Bäume, das lauschen einesFlusses oder Baches, das leise wehen des Windes in den Ästen der Bäume und Sträucher, jaes gibt viele Möglichkeiten seine Nähe zu finden...


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:34
wenn ich so ein gequatsche schon höre @SAILOR....hast du gott schon einmalgesehen....schau dir mal das leben des brian an......die masse war damals noch vielungebildeter und dämlicher als heute.....die hätten jedem alles geglaubt.... finde esimmer eine frechheit wenn so ein schwachsinn fest und steif behauptet wird als wenn jesusneben dir wohnen würde.....


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 13:42
"Gottes Blut zu trinken oder Gott zu Essen ist unmöglich ! Wenn für euch Muslime Jesusnur ein Prophet war, also nur Mensch, wie könnt gerade ihr dann von Fleisch und BlutGottes reden?"


Das kann man aber nicht ganz stehen lassen ;)

Soweitich weiß lehnen die Protestanten das Abendmahl ab.

Denn für die Katholiken ist dasein Baustein der Trinitätslehre:
Der Buße tuende Christ trinkt vom Blut des Fleischgewordenen Gottes, der durch seinen Sühnetod sich mit seinem Blut opfert und die Sündender Menschen auf sich nimmt.
Wenn man diesen Leib Christi symbolisch in sich einnimmt,geht das am Ende doch wieder auf Gott zurück.
Oder man trennt Jesus von Gott, dannmuss man aber die Trinitätslehre aufgeben oder die Lehre, dass Gott eine Einheit aus Dreiwäre, denn was nicht direkt miteinander zu tun hat (der Leib Christi und Gott) kann keineEinheit sein. Es sei denn man stellt sich drei Kreise vor, deren Schnittmenge die Einheitist, und was jeweils außerhalb der Schnittmenge ist, gehört nicht mehr dazu.
Wie manes auch dreht und wendet - mit der Trinität, wie auch immer man sie sich vorstellt, kommtman nicht weiter


Wenn man das Mahl wie Du versteht, also dass der Leib Jesuein Menschenleib ist und NICHT der fleischgewordene Gott ist, ändert sich die Bedeutungdes Abendmahls natürlich.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 14:03
@al-chidr: Die Katholiken praktizieren das Abendmahl in Form der Eucharistie, da ist esso, dass das Brot und der Wein als Leib und Blut Jesu Christi betrachtet werden. - Unddass man dadurch auch Jesus Christus als Mensch gewordener Teil Gottes (aus derTrinitätslehre abgeleitet) in sich aufnimmt. Bei den Evangelischen wird das Abendmahlsehr wohl praktiziert, alle Christen praktizieren es, nur da ist ein lediglich einfeierliches Angedenken an den Kreuzestod Jesu und in diesem Angedenken bleibt das BrotBrot und der Wein Wein. Die Protestanten lehnen das Abendmahl also nicht ab, bei ihnenhat es aber eine andere Bedeutung als bei den Katholiken oder Orthodoxen.

Jesusist nach christlichem Verständis wahrer Mensch und wahrer Gott. Er ist dem Leibe nachvöllig Mensch gewesen so wie wir alle. Aber innerlich, seinem Wesen nach war ergöttlichen Ursprunges. - Das ist ein sehr schwieriges Thema und geht bis zu den Anfängender Schöpfung zurück. Man muss Jesus als Mensch tatsächlich von Gott trennen, und daherkann man auch nicht Gott in sich aufnehmen in Form von Fleisch und Blut und auch nicht inForm von Brot und Wein. - Gott besteht nun einmal nur aus Geist, denn Er ist Geist.

Jesus hat sich auch niemals als Gott bezeichnet, nicht einmal als Sohn Gottes. Ersagte von sich selbst, er sei der Menschensohn. Dies bekräftigt sein Menschsein. Erbetete zu Gott-Vater, was seine getrenntheit von Gott bestätigt.
Aber Jesus hat sichfür oder wegen uns Menschen nun einmal hingegeben, und er hat sich uns auf verschiedeneArt und Weise gegeben, mitgeteilt:

Einmal in seinem Wort,
dann in seinem Leibund Blut
und schließlich durch seinen Geist, der in Feuerzungen auf die Jüngerherabkam. Und als letztes wird er wiederkommen und richten am Ende der Tage.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 14:07
Gott besteht nun einmal nur aus Geist, denn Er ist Geist.



Da muss ichschon wieder einhaken siehs miir nach ;)

Kann man wirklich sagen dass Gott Geistist?
Ist das nicht letztlich auch "Substanz"?

Ich finde es auch aus deinerchristlicher Perspektive besser, wenn man sagt:
Gott istGott!

Weiterdiskutieren möchte ich nicht, denn das ist ein uferlosesphilosophisches Thema ohne Sinngehalt.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

27.02.2007 um 19:47
>Das Falak mich nicht kränken wollte, zumindestens bewußt, kann ich auch nochakzeptieren. Es war aber nicht mein Einwand, eine Argumentation auf der persönlichenEbene, führt man nicht unbewußt oder ausversehen und nahezu alle ihre Aussagen fandendort statt.<Und weil sie - deiner Meinung nach - ihre Einwände auf "persönlicher Ebene"führte, fühlst du dich angegriffen?

Kann man denn seine Ansichten nicht mitteilen,ohne das einem böse Absicht unterstellt wird?


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

28.02.2007 um 18:59
Sailor
Dass sich die Islamischen und Christlichen Glaubensansichten unterscheidenist ja nichts neues. Man kann weder von einem Muslim verlangen, den christlichen Glaubenanzunehmen, und ebenso wenig von einem Christen, den Islam anzunehmen. Ausser jemandentscheidet sich freiwillig für einen Wechsel aus eigener innerer Überzeugung !
Ichmeine aber, dass eine Bewertung oder wie in diesem Falle sogar eine Verurteilung einerGlaubenshandlung keinem zusteht.


Kann diese Ansicht teilen und freue michüber darüber.
[Daß Christen nicht in den islamischen Glauben hineinreden oder denGlauben nicht verurteilen, stimmt natürlich nicht-ich kann Dir ein paar ganz üble @mailsschicken, die ich bekommen habe]


Vielleicht kann mir einer der belesenerenMuslime helfen.
Ich habe eine Aussage gehört, die etwa so lautet:

"Kenneund lebe Deinen Glauben und achte den der Anderen."

Das kam mal in einerRadiosendung über den Islam und ich hab es so aufgeschnappt ohne das jetztzurückverfolgen zu können. Wo steht das? Ist das ein Hadith oder steht es im Qu'ran? Habeschon bei manchen Stellen nachgefrag, niemand konnte mir eine eindeutige Auskunftgeben.


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

28.02.2007 um 19:38
Hallo al-Khidr

Soweit ich weiß lehnen die Protestanten das Abendmahlab.

Das stimmt nicht. Ausnahmslos alle Protestanten praktizieren dasAbendmahl: Lutheraner, Calvinisten, Anglikaner, Baptisten, Adventisten, Zeugen Jehovas -alle Protestenaten feiern das Abendmahl. Aber im Gegensatz zu den Katholiken und denOrthodoxen glauben die protestantischen Christen jedoch nicht an die Realpräsens Christiim Abendmahl sondern fassen es als ein Symbol auf.
Für Muslime und Nicht-Christengenerell ist die Eucharistie unverständlich. Die Eucharistie verkündet den Tod des HerrnJesus Christus und preist seine Auferstehung. Da Muslime an beides nicht glauben, findensie kein Verständnis für dieses Sakrament.
Um das klar zu stellen: Katholiken undOrthodoxe glauben das sie bei der Eucharistie tatsächlich den Leib Christi essen welchernur die Gestalt von Brot und Wein hat. Für Christen hat dies also eine besondereBedeutung. Und warum auch nicht? Gott ist allmächtig, warum sollte er sich dann nicht inBrot und Wein manifestieren können.
Dies hat auch einen zutiefst mystischenHintergrund: Man isst Gott/Christus in tatsächlicher und in geistlicher Weise. Man nimmtGott selber in sich auf, man bestätigt das Gottes Geist in dem Gläubigen wohnt undverinnerlicht Gott und sein gesamtes Wesen. Man gleicht sich immer mehr der Gottheit an.Das ist etwas Unbeschreibliches was nur Christen verstehen.

Im übrigen hat SailorRecht: Die katholische Kirche ist keinesfalls antiislamisch. Zwar mag es einige einzelneChristen geben die heute in Anbetracht aktueller Ereignisse und der weltweiten Zuständeeinen Groll gegen den Islam hegen. Dies entspricht aber nicht der Position der Kirche.Die kath. Kirche hat 1965 in der Erklärung “Nostra Aetate” folgendesfestgelegt:

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die denalleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen undallmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. Siemühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, sowie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft.Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, undsie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeitanrufen. Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschenauferweckt und ihnen vergilt. Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung undverehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten.
(Nostra Aetate,3)

Man sieht also das die Kirche einen ilsamfreundlichen Standpunkt vertritt undeine Freundschaft und Allianz zwischen Christentum und Islam anstrebt auf Grundlage desgemeinsamen Glaubens an den einen Gott und die gemeinsamen Werte.
Abendländer


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

28.02.2007 um 19:41
@lerem
<"Es ist garnicht solange her, da hat ein Christ hier im Forum behauptet, derIslam sei die Religion des Satans!! Ich kann mich nicht erinnern, dass da grossartigandere Christen ankamen und laut aufschrien">

So ist das mit der eingeschränktenWahrnehmung! Ich habe den User der das tat sogar nachhaltig gesperrt! Aber in einemhast Du recht: Ich bin kein Christ! -gg*


melden

Ist jeder deutscher Konvertit ein Terrorist?

28.02.2007 um 20:14
"Kann man denn seine Ansichten nicht mitteilen, ohne das einem böse Absicht unterstelltwird?"

Eine Unterstellung ist eine Behauptung/Aussage ohne Argumente bzw. Beweise,so wie deine. Ich habe einige Sachen angeführt, warum ich das so sehe, darüber liese sichdiskutieren, sofern das anders gesehen wird. Am besten die Sache wird einfachneutralisiert, indem die Lehren daraus gezogen werden. Ich bin sicherlich auch nichtgerade geschickt in die Runde eingestiegen.


Anzeige

melden