Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 01:29
/dateien/rs3448,1263688143,Cytokinesis series of 6

hier Bilder der Zellteilung:
link wikipedia
kannste dir selbst raussuchen
vielleicht lernst du dabei nochwas? ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 01:33
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:na sag ich doch,es kann kein identisches erbmaterial geben,weil alles individuell ist.. alles ist eins und individuell und das gleichzeitig :-)
In diesem Kontext bist du gerade ein ganz schöner Erbsenzähler ;)
Nur weil du (aus deinem Link?) diese Definition des Wortes Individuell nimmst, heißt das doch nicht, dass es keine anderen Bedeutungen für dieses Wort geben kann. Die du sicher auch ohne große Mühen hättest erahnen können.

...denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.
Von deinem Nicknamensgeber


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 01:46
@Lacanianer
welche andere definition könnte es denn noch geben für individuell..
andererseits,sind es nur begriffe,
der mensch versucht sich durch worte auszudrücken,aber worte können niemals das wiedergeben was gemeint ist,weil es jeder für sich anders interpretiert..
gedanken sind worte,und es ist das wort das dir im weg steht..
tod ist nur ein wort um etwas zu bezeichnen,was wir nicht verstehen..


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 01:51
@Lacanianer
vielleicht ist die antwort ja so einfach,der mensch verkompliziert anscheinend alles sehr gern..
es wird auch kein dualismus geprädigt sondern monismus..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 01:58
@jiddu
Na wenn das kein Dualismus ist:
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Bewußtsein ist eine eigene, von Materie unabhängige Realität, genauso wie Licht eine von Schatten unabhängige Realität ist.
wüßte ich doch gerne, was du dann unter Dualismus verstehst.

Andere Bedeutung von Individuell in dem Kontext gerade? Na ganz einfach, zwei Zellen, jede für sich ein eigenständiges Lebewesen.
Zitat von jiddujiddu schrieb:und es ist das wort das dir im weg steht..
Ok, das ist zwar far out und OT, aber lass mich wieder eine Frage formulieren:
"Wem steht das Wort auf dem Weg wohin im weg?"

Ich habe mir den Vortrag von Resi angesehn und kommentiere ihn nicht. Möchte aber dennoch mit einem Video antworten, auch wenn der Mann, so sehr mir einige seiner Ideen und formulierungen gefallen, nicht meine Weltsicht 1:1 wieder gibt. Lohnt sich (finde ich).

Youtube: Big Thinkers - Daniel Dennett [Philosopher] (1 of 3)
Big Thinkers - Daniel Dennett [Philosopher] (1 of 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 02:13
@Lacanianer
wie du hast risi schon gesehen? das geht 160min..
zwei zellen sind doch wieder eigenständig und jede für sich ist individuell..
dualismus hat für mich immer zwei pole,die gegenseitig zueinander stehen.eins kann nicht ohne das andere existieren,die außnahme ist liebe

mein englisch reicht für dein video nicht aus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 02:17
@Lacanianer
uns menschen steht das wort im weg um das wahrzunehmen was wir nicht erklären können..
versuche mal liebe zu beschreiben,oder schönheit,oder dankbarkeit -
du kannst beschreiben was du liebst,oder was du schön findest,oder für was du dankbar bist - aber die liebe selbst,die schönheit selbst oder die dankbarkeit kannst du nicht beschreiben,weil es dafür keine worte gibt.wie sollte man auch etwas beschreiben können,was jenseits jeglicher dualität liegt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 09:39
das hat uns der Nominalismus eingebrockt!

Wie Goethe es im Faust bereits Treffend sagt:

Mit Worten läßt sich trefflich streiten.
Mit Worten ein System bereiten.
Im Ganzen haltet euch an Worte,
Dann geht ihr durch die sichre Pforte
Des Glaubens zur Gewissheit ein.

Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein!

Nur muß man sich nicht gar so ängstlich quälen,
Denn gerade wo Begriffe fehlen,
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein! :)

Übrigens der Gegensatz von schön ist häßlich, wie man in Fausts Phorkyaden durch Worte trefflich dargestellt findet, übrigens auch Schönheit hat er ins "Wort" gebracht, denn diese mildert bei ihm allen Zorn.... Man muß es halt können! Die Kunst kann es und zwar nicht allein durch das Wort.
Eines ist sicher, irdisch Gegensätzliches ist vergänglich. Nur der Wechsel nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 11:00
Zitat von jofejofe schrieb:Mir reicht schon der Link zur Involution um zu wissen, das egal was ich hier weiterposte, auf fruchtlosen Boden stösst!!
Deshalb erspare ich mir weitere bemühungen!!
Genau, @jiddu gehört zu den Typen bei den Hopfen und Malz verloren sind.

Ist doch an sich lächzerlich. Da kritisiert jemand die Evo der von Biologie so absolut wenig Ahnung hat, das ihm nicht mal die Zellteilung bekannt ist. Aber ist ja bekannt, solche Typen haben sich durch ihr eigtenes Unwissen noch nie abhalten lassen alles besser zu wissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 13:34
die evolution hat stad gefunden, ist bis in kleinste detei bewißen. von der religion nicht. sie ist nicht dazu dar das man darüber diskotirt. die logig siegt immer. es wird eine zeit kommen in dem jeder die evolution agseptirt und die religion respektirt. aber am ende wird die evolution siegen. ( . ) aus ( , )!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 13:51
@jiddu
nehmen wir doch einfach mal die fische,die ja im wasser leben und durch kiemen atmen.
wie sollen sich denn nun ,entweder aus den kiemen,oder aus irgendeinem anderen körperteilen,lungen werden,die man nun mal benötigt um an land atmen zu können.
Um das zu beantworten ist es eine gute Idee, sich zuerst klar zu machen was Tracheen, Kiemen und Lungen überhaupt sind.
Prinzipiell sind diese Strukturen nichts anderes als große, dünnhäutige und, bei Tieren die auch Blut besitzen, stark durchblutete Oberflächen. Diese Eigenschaften sind nötig um den Gasaustausch Sauerstoff-Kohlenstoffdioxid zu gewährleisten.

Nimmt man nun einen kleinen Wurm, zB. einen Nematoden oder einen Plathelminten, so ist das Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpermasse groß genug, dass der Gasaustausch einfach über die Körperoberfläche geschehen kann. Verkleinert sich dieses Verhältnis, so ist irgendwann die Körpermasse so groß, dass der Gasaustausch über die Körperoberfläche nicht mehr alleine für die Versorgung des Organismus mit Sauerstoff ausreicht. Es gibt also eine natürliche Obergrenze für die Körpermasse eines solchen Wurms.
Stellen wir uns nun vor, dass dieser Wurm eine Allel an seine Nachkommen weiter gibt, dass zur Ausbildung eines Hautlappens führt. Das Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpermasse ist dann also wieder größer und die Träger des entsprechenden Allels haben eine Vorteil gegenüber anderen Tieren in der Population. Das Allel wird dementsprechend immer weitergegeben und so in der Population fixiert. Irgendwann werden alle Tiere der Population diesen Hautlappen aufweisen. Durch weitere Mutationen können nun Allele auftauchen, die diesen Hautlappen immer größer und verästelter werden lassen. Das Verhältnis Körperoberfläche zu Körpermasse wird also immer größer und der Gasaustausch immer effizienter. Das führt dazu, dass die Tiere der entsprechenden Population auch immer größer werden können.
Über diesen Weg kommen wir zu fächerartigen Kiemen, wie wir sie zB. in Polychaeten finden. Hier ein besonders beeindruckendes Beispiel für diese:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/99/christmas_tree_worms.jpg

Bei Kiemen die wir in Fischen finden ist es analog, nur, dass es von keinem Hautlappen, sondern einer Hauteinstülpung ausgehst. Jedoch findet auch hier eine Vergrößerung der Hautoberfläche statt.

Leider eignen sich die Kiemen von Fischen nur sehr schlecht dazu Luft zu atmen, da sie außerhalb des Wassers zusammen kleben. Die Lungen die wir in Wirbeltieren finden, sind nicht aus Kiemen entstanden, sondern höchst wahrscheinlich aus einer Einstülpung des Darms. Hier ist es wichtig daran zu denken, dass der Darm sowieso eine ähnliche Aufgabe hat wie Lungen und Kiemen. Hier soll zwar primär kein Gasaustasch stattfinden, aber Nährstoffe aufgenommen werden. Deshalb benötigt der Darm auch ähnliche Eigenschaften wie Lungen und Kiemen. Er muss ebenfalls eine große, dünnhäutige und, bei Tieren die auch Blut besitzen, stark durchblutete Oberfläche besitzen. Etwas lustig ausgedrückt, kann man also sagen, dass frühe luftatmende Wirbeltiere, und auch noch einige rezente Fische, Luft gefressen haben. Sie bildeten also Lungen aus und mussten deshalb trotzdem nicht auf ihre Kiemen verzichten. In sauerstoffarmen Gewässern oder solchen, die öfters trocken fallen, haben Tiere, die über beide Möglichkeiten der Atmung verfügen einen offensichtlichen Vorteil, so das auch diese Fähigkeit sich schließlich in einigen Populationen fixierte.
Wie jeder der sich schon mal beim Essen verschluckt hat weiß, ist es vorteilhaft Atemorgan und Gastralsystem möglichst getrennt zu haben. Jegliches Allel, welches zu einer stärkeren Trennung von Darm und Lunge führte, brachte also einen Vorteil mit sich. Es wurde also begünstigt und wurde in der Population fixiert. Dieses führte zu einer immer stärkeren Trennung und schließlich dazu, dass Lungen und Darm zu getrennten Organen wurden.

Ich hoffe, dass meine Erklärung die von Dir gestellte Frage genügend detailliert beantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 13:56
wie wers wen jeder der pateien dem anderen ein Buch/Magazin empfilt. damit sie den anderen versteht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 13:59
@Pan_narrans
netter Versuch, aber ich glaube wir hatten es ihm schonmal erklärt^^
n paar Seiten vorher


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:05
@Thermometer
Ah, okay. Hab's gerade gelesen :)

Hatte zuerst nur die unter anderem an mich gerichtete Frage gesehen und die halt dann beantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:09
@Mem513185

- das ist ja auch Evolution (mit dem Verstehen)
Wissen und Freiheit ist subjektiv - jede/r weis was er/sie wissen will
und jede/r ist so frei wie er/sie frei zu sein glaubt.

Das ganze Problem mit der Schöpfung hängt mit dem/unseren Selbstwertgefühl
zusammen. Weil wir natürlich ein besseres und damit angenehmeres Selbstwertgefühl haben, wenn wir alles Wissen, was es zu wissen gibt. Natürlich glauben wir meist nur zu Wissen, woraus wir gerne ableiten, dass wir dann auch alles verstehen. :D

Nehmen wir hier nur das Beispiel von @kore , bzw. das von Goethe

Mit Worten läßt sich trefflich streiten.
Mit Worten ein System bereiten.
Im Ganzen haltet euch an Worte,
Dann geht ihr durch die sichre Pforte
Des Glaubens zur Gewissheit ein.


Nach meinem Dafürhalten hat hier der liebe Goethe uns ganz etwas anderes sagen wollen.
Nämlich: " glaubt was ihr wollt, euch geht es ja schließlich doch nur darum darüber zu streiten wer Recht hat und mir dem Glauben habt ihr immer recht, da es keine größere Dummheit gibt."

Wenn man bedenkt, dass es zu Zeiten Goethes noch keine Alternative zur göttlichen Sinngebung zur sogenannten Schöpfung gab (dafür hat erst Darwin die Grundlage geschaffen), dann kann man diesem Goethe nicht nur eine enorme Klugheit attestieren,
sonder fast schon prophetische Weitsicht :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:15
@Naturell
was glaubst du wie ich das gemeint hab?

in jeder der religüsen schriften steht irgendwo verstekt das jeder das glauben soll was man will. worde aber von den gläubigen wiegesagt verstegt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:22
auserdem ist alles in den schriften metaforisch gemeint. man muss schon zimlich dom sein wen man dafon wirglich alles wort wörtlich nimmt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:29
@Mem513185

wäre schön wenn die Menschen ihre hl Schriften metaphorischer sehen würden
dann könnten Institutionen ihre Macht nicht erhalten, weil ihnen die Kontrolle über die Schäfchen fehlt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:29
@Mem513185
tendenziell gibt es immer mehr Menschen, welche die heiligen Schriften gar zu wörtlich nehmen.

Ich stelle mir jetzt mal vor was passiert, wenn es durch unglückliche Umstände dazu kommt, dass die Rechtsstaatlichkeit unserer Zivilisation zusammenbrechen sollte.

Diese Buchstaben- und Wortgläubigen würden, wahrscheinlich alles tun,
wovor uns die Religionsfreiheit (auch mal wörtlich genommen) - seit den Zeiten der Inquisition schützt.

Ich kriege ein zunehmend unbehagliches Gefühl beim Nachdenken ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 14:31
@Thermometer
es ist metaforich gemeint. leider gibt es viele fundamentalisten die das nicht akseptiren.


Anzeige

melden