Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karfreitag - Hochfeiertag ?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:53
Die Auferstehung Jesu Christi ist für das Neue Testament die entscheidende Wendevom
ewigen Tod zum ewigen Leben. Gott habe Jesus Christus am „dritten Tag“ nach seinemTod am
Kreuz von den Toten „auferweckt“: Von der Realität dieses Geschehens warenalle
Urchristen überzeugt und stellten es daher in den Mittelpunktihres
Glaubensbekenntnisses, ihrer Verkündigung und Mission.
Die Auferstehung Jesuist
nicht erst für vom naturwissenschaftlichen Denken geprägte Menschen, sondern warschon
für die damaligen jüdischen Zeugen des Todes Jesu ein vollkommenunverhersehbares,
unglaubliches Ereignis. Sie wird von den Urchristen daher als reineTat Gottes ohne jedes
menschliche Zutun verkündet. Dieses Ereignis wird im wichtigstenFest des Christentums
jedes Jahr zu Ostern gefeiert und neu verkündet.

Anzeige
melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:53
P.S. Das öffentliche Tanzverbot gibt es ja auch noch an diesem Tag. Ob Gläubig odernicht.^^
Der Fleischverzicht ist dann aber wieder Privatsache.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:54
---ja, die bedeutung des herrn für ein besseres leben ist mir nicht klar. ---

Wenn du nicht daran glaubst, dann kann es dir doch sowieso egal sein. Haupsache, dasses für die Gläubige klar ist. :)


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:59
schade nur, dass ein vermeintlich klarer verstand sich so sehr auf dogmen verstrickenkann


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:01
Für die einen ist es Freiheit der eigenen Entscheidung, für die andren eine Dogme.. Alleshängt vom Blickwinkel ab.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:03
die grundaussage dieses threads ist:
die wiederauferstehung wird in der christenheitmehr gewürdigt als die ursache.

die ursache eines ereignisses scheint keinerolle zu spielen

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:04
---die wiederauferstehung wird in der christenheit mehr gewürdigt als die ursache.---

Das ist aber eine falsche Aussage, denn die Wiederauferstehung wird nicht mehrgewürdingt, als der Tod auf dem Kreuz. Das ist genau umgekehrt.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:07
im feste feiern ist ostern vorn


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:09
Jo weil Karfreitag ein Trauer ein stiller, kein Feiertag ist.
Kein Glockengebimmel,nichts. Verzicht total :D


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:09
@buddel ,

Dir ist immer noch nicht klar, was der Unterschied zwischen Freude undTrauer ist?

Freude = großer Fest/Feier
Trauer = Besinnung/Gebet usw.

Freude = Leben
Trauer = Tod

Was gibt es daran nicht zu verstehen?


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:10
Karfreitag (der Tag der Kreuzigung) wird absolut nicht gefeiert und an dem Tag istjedweges feiern in diesem Lande verboten! Die Auferstehung (Ostern) wird gefeiert. Aberam meisten "gefeiert" wird Jesus´ Geburt!


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:10
@buddel

Übrigens wird die Geburt eigentlich am stärksten gefeiert. ;)


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:14
alles klar,
sterben wird verschwiegen,
wiederauferstehung ist der zu verkündendeknaller.

glaubwürdigscheinend wie immer

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:16
@buddel
was willst Du eigentlich?


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:16
---alles klar, sterben wird verschwiegen ---

Was glaubst du eigentlich, wofürder Kreuz steht? :)


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:16
@buddel:
>>>die ursache eines ereignisses scheint keine rolle zu spielen<<<

Der Aussage widerspricht ja schon die Tatsache, dass auchKarfreitag - der Todestag Jesu - für die Kirche ein wichtiger Tag ist.

Das Wort"Feiertag" vermeide ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich, damit nicht der Eindruckvon Freude und Ausgelassenheit im Zuge einer Feier entsteht. "Trauertag" wäre wohlangemessener, aber auch der Tod Jesu ist nicht bloß eine schnell übergangeneNotwendigkeit.

Für diejenigen, die schon lange nicht mehr oder noch nie eineinem dieser großen Gebäude mit den bunten Fenstern, und dem Turm, in dem Sonntagsvormittags immer die Glocken geläutet werden, waren sei gesagt, bei den dortstattfindenden Veranstaltungen wird immer wieder gasgt;

"Wir gedenken des TODES_U_N_D_ der AUFERSTEHUNG Jesu."

CU m.o.m.n.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:17
hah, polos,
ich hab beerdigungen gefeiert,
die gingen weit über eine"gutbürgerliche taufe" hinjaus

buddel


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:19
@nin

Kann es sein das Du früher nicht in die Kirche mußtest und Deine Familieauch nicht grade katholisch war? -Du Glücklicher. :D


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:20
---ich hab beerdigungen gefeiert,
die gingen weit über eine "gutbürgerliche taufe"hinjaus ---

Na, dann bleibt mir wohl nichts weiteres übrig, als dich um deinausgelassenes Leben zu beneiden. :)


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 18:23
moin

alles klar

habt ihr strammen verfechter gutchristianisiertenverhaltens eine erklärung
für das für mich missverständliche verhalten meinerseitsgegen diese durchaus plausiblen und auch gegenständlichen fragen zur selbstbestimmung ?

n.i.n.


Anzeige

melden