Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 13:36
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Woher weisst du was er nicht will ?
Es ist eine der Kernaussagen der Bibel, dass Gott uns einen freien Willen geschenkt hat.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 13:43
Und das obwohl die Hirnforschung inzwischen wiederlegt hat, dass es den freien Willen gibt.

Frei entscheiden zu können, bedeutet die Konsequenzen der Entscheidung vorauszusehen -
nichts mehr und nicht weniger.
Da wir das aber nicht können, sondern nur glauben es zu können (Gegenbeweis = der desolate ökologische Zustand unserer Welt) sind die Götter des Glaubens
die schlimmsten aller egoistischen Ausreden.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 14:03
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Frei entscheiden zu können, bedeutet die Konsequenzen der Entscheidung vorauszusehen -
nichts mehr und nicht weniger.
Was für ein Blödsinn.
Wenn ich durch 2 Türen gehen kann und ich nicht weiß was sich hinter beiden verbirgt dann habe ich trotzdem die freie Entscheidung durch die rechte oder linke zu gehen.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 14:06
@kastanislaus

Dieser Aussage nach ist das was dem freien Willen folgt aber eher ein Überraschungseffekt. So bleibt die Konsequenz ausserhalb unserer Kontrolle.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 14:08
@Fuchs76

Naja, wenn es dort steht bedeutet es ja nicht das es allgemeingültig ist.

Bitte erklär mir was denn genau "freier Wille" beinhaltet.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 14:12
Dass man seine eigenen Willen gemäss handel kann.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Einem Sklaven beispielsweise wird der Wille eines anderen aufgezwungen, das ist dann in etwa das Gegenteil. Eine Marionette hat keinen eigenen Willen. Was ist also am Konzept des freien Willens nicht zu verstehen?


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 15:05
@Fuchs76

Naja, es ist nun mal so, das man nicht immer das bekommt, was man denn auch will.
Hier leben 6 Milliarden Menschen auf den Planeten und da prallen so viele Willen aufeinander, das nicht allen gerecht werden kann.
Für mich schon ein Indiez, das der "frei Wille" sehr eingeschränkt ist.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 15:56
@nemo:

Natürlich ist es ein Überraschungseffekt, da wir Menschen nun mal nicht die Zukunft voraussehen können.
ABer wir wissen ja viel aus erfahrung.
ZB. wenn ich nett zu anderen Menschen bin, wird das häufiger entgegnet als wenn ich unfreundlich bin.
Wenn ich mit 150 durch den Ort rase, könnte es sehr schnell in einem folgenschweren Unfall, Strafe, etc. enden.
Dennoch bleibt die freie Entscheidung da, ob man nun nett oder unfreundlich oder rast oder ordnungsgemäß fährt vorhanden.
Das gilt natürlich für noch x verschiedene Beispiele.

Und wie gesagt, Folgen sind nicht völlig undurchsichtig und zufällig, gerade über das Internet kann man sich wohl so gut wie über fast jede Folge von sinnvollen und unsinnvollen Entscheidungen informieren, oder man fragt Freunde, Verwandte, Bekannte, etc.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 06:45
Theodizee

Die Existenz eines Gottes wird abgestritten...


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 09:02
Es gibt keinen "freien Willen". Der Gedanke, das zu tun, was man will, ist eine reine Abstraktion des menschlichen Denkens.
Ihr könnt euch jetzt z.B. denken: "Ich fahre jetzt an den Nordpol". Aber werdet ihr es doch nicht tun können. Obwohl es doch der "freie Wille" als möglich erdacht hat.
Der "freie Wille" und Bestimmung durch das Schicksal liegen näher beieinander als vermutet.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 09:29
Der Mensch kann zwar tun was er will.

Aber er kann sich nicht aussuchen was er will.


3x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 11:39
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Was für ein Blödsinn.
Wenn ich durch 2 Türen gehen kann und ich nicht weiß was sich hinter beiden verbirgt dann habe ich trotzdem die freie Entscheidung durch die rechte oder linke zu gehen.
so so... Blödsinn? *hihi*


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 11:50
@kastanislaus

Über eine Milliarde Menschen, die sich nicht entscheiden konnten,
wo sie geboren wurden und der freie Wille nützt denen so gut wie gar nicht
gegen den Hunger, gegen die Krankheiten, und gegen das Sterben.

Dass du heute beim kacken auf einem Klo sitzen kannst und nicht auf einem Ast, ist nicht dein freier Wille und Deine Entscheidung, sondern das Umfeld, das Dich so geprägt hat.
Wir leben in einer sich ständig ändernden Welt und unsere Gegenwart ist das Ergebnis
einer fortwährenden Bewegung und Entwicklung.
Würdest Du tatsächlich nur von dem abhängig sein, was Du selbst entscheidest und frei willst dann, würdest Du in der Steinzeit leben.

So ein Affentheater!!


3x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:09
Was macht einen zu Gott? Zu erschaffen, sich täglich sagen zu lassen, wie gut und allmächtig und besser man ist, als die Schöpfung. Langsam zuzusehen, wie sich diese selbst zerstört?
-Nein

Den in der Tat ist alles Leben Gott. Wir alle sind Gott, weil wir unseres Schicksals Schmied sind. Weil wir unser Leben, das Leben anderer verändern können
weil wir unsere Welt verändern können und sie zu einer besseren machen könnten

Aber oft wird das Göttliche falsch verstanden....


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:18
Ich meine a, wieso sollte man auf Gott warten, bis er uns etwas befielt und jeden Sonntag in die Kirche gehen um zu sage wie viel besser er ist als wir?

Wir sind hier wichtig, weil das UNSERE Welt ist und wir sie verändern können und sie endlich zu einer besseren machen sollten!

PS Ich weiß nciht ob das Gott so wollte (Falls es ihn gibt) -ich verurteile auch niemanden, der an ihn glaubt-man sollte ja an irgendetwas festhalten--
aber die Kriche benimmt siich schon sehr rassistisch!!!
Nur der eine Gott ist der ware Gott - wer nicht an ihn glaubt kommt in die Hölle, egal ob man ein soziales Leben geführt hat-andere Religionen sind blödsinn: blablabla.....

Versteht ihr mich?

Wiisst ihr eigentlich, wieviele Kriege es nur wegen Religion gegeben hat? Bzw. gibt?
Fast alle hatten etwas damit zu tun

Wie ein spruch auf einem T-shirt sagt: Inquisition, Hexenverbrennung,Kreuzzüge-wir wissen, wie man feiert -ihre Kirche!

Ich weiß das letzte war a bissi a Themenverfehleung aber das hab ich einfach auch schreiben müssen

Und ich möchte hinzufügen, dass ich damit niemnden beleidigen oder sonst was wollt - einfach allgemein meine Meinung sagen


2x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:29
@User1408
Zitat von User1408User1408 schrieb:Nur der eine Gott ist der ware Gott - wer nicht an ihn glaubt kommt in die Hölle, egal ob man ein soziales Leben geführt hat-andere Religionen sind blödsinn: blablabla.....
Zu deiner Information:

Die Kirche macht heute nicht mehr die gleichen Aussagen wie noch im Mittelalter.
Sie befürwortet sogar die Evolutionstheorie, stell dir das mal vor. Zudem ist sie der Auffassung, dass ein guter Mensch, auch ausserhalb der Kirche errettet werden kann.

Du verbreitest hier ein völlig falschen Bild von der heutigen Kirche.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:31
@arikado

Sry, das hat mir mein Religionslehrer eingeimpft

-kein scherz


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:32
@User1408

Der letzte Papst soll sogar ein durchaus gutes Verhältnis zum aktuellen Dalai Lama gehabt haben.

Sell dir das mal vor.

Nach deiner Auffassung, dürfe der Papst dem Dalai Lama ja nicht einmal die Hand schütteln, da dieser eine ganz andere Religion hat.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:34
@User1408

Dann ist dein Religionslehrer aber eine ziemliche Niete.
Kläre ihn doch mal etwas auf.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:34
@arikado
Ja, ist schon gut-ich wein ja gleich:)

HAst eh recht, bei mir in der gegend hab ich halt was andees aufgeschnappt...

bist du den so ein gläubiger Mensch?


Anzeige

2x zitiertmelden