Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:36
@arikado wegam Religionslehrer

Ich versuch dem die ganze zeit zu belehren aber dann fangt der immer an zu weinen:) -ernsthaft -wird ur rot

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:36
@User1408
Zitat von User1408User1408 schrieb:bist du den so ein gläubiger Mensch?
Nein, mein Glauben bzw. meine Spiritualität, ist eher moderat ausgeprägt.

Es geht mir bloss auf den Keks, wenn etwas in den Raum gestellt wird, das an und für sich gar nicht stimmt. :D


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:38
@User1408

Was ist denn das für ein Lehrer?

Und wieso versucht er etwas schlechter zu machen, als es in Wirklichkeit ist?
Hat er einfach keine Ahnung, oder hat er einen Groll gegen die Kirche?


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:38
Okäse

dein gutes recht, das es dir auf dne Keks geht!

Ich finde trotzdem, wie ich schongschrieben hab - man muss selbst versuchen die Welt zu bessern und nciht ständig Gott dafür danken und sagen wie toll er ist


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:39
@arikado wider wegam Lehrer

ka -ist vielleicht ein Alien-ernsthaft schaut aus wie ein Frosch! - ich weiß ich bin gemein

hab shcon oft mit ihm disskutiert der ist dann immer irgendwie bei fragen, die er nciht beantworten konnte ausgewichen


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:40
@User1408
Zitat von User1408User1408 schrieb:man muss selbst versuchen die Welt zu bessern und nciht ständig Gott dafür danken und sagen wie toll er ist
Das sehe ich eigentlich auch so. o_0

Allerdings im Bezug zu sämtlichen Religionen.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:40
@arikado

Mein ich eh


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:42
wieso erschafft ein allwissender gott lebewesen welcher dieser gott in die hölle senden wird wenn sie nicht an ihn glauben obwohl der selbe gott das schon vorher wusste..?


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:44
@perditus

Es kommt noch dicker: Wieso erschafft ein allwissendes und allmächtiges Wesen überhaupt irgend etwas?

Wenn Gott allwissend ist, können wir ihm ja nichts Neues mehr bieten.^^

Das Argument, er habe sich halt alleine gefühlt und uns deswegen geschaffen, zieht auch nicht wirklich.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:46
@arikado
stimmt

und dann aber behaupten die gläubigen... das es keinen gott gibt sei unlogisch =)


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:48
Ich meine es gibt irgendeine übernatürliche Kraft, die wir nie verstehen werden
sei es GOtt oder irgendwas

Ich fidne es ist ein fehler zu behaupten -gott sei eine Person

Gott ist ein Gefühl-nicht alleine zu sein
eine Antwort in unserer UNwissenheit, die uns ruhe bringt, eh ich mein den gläubigen


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:50
@User1408
von mir aus...

mir geht es nur um offenbarungsreligionen wie islam christentum und judentum...
wo es einen allwissenden allmächtigen alleskönner nixtuer gibt...


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:52
@perditus

Gibt's denn Religionen, die dir zusagen?


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 15:55
@arikado



melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 16:00
@perditus

Aha.

Ich habe mich neben dem monotheistischen Gottesbild, auch schon mit zig anderen Gottesbildern befasst. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese nicht mit weniger Problemen zu kämpfen haben.

Manche sehen in Gott ja einen Träumer. Sie sagen, alle Menschen wären im Prinzip Gott. Gott träume, um sich selbst zu erfahren. Wenn wir träumen, hat in unserem Traum aber nicht jedes Subjekt ein Selbstbewusstsein. Nur die Person, die wir verkörpern, hat ein Selbstbewusstsein. Somit spricht eine Erde mit zig Milliarden von selbstbewussten Menschen, gegen die Theorie des träumenden Gottes.

Es gibt kein perfektes Gottesbild. Alle haben ihre Macken.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 16:05
@arikado
von mir aus sollen alle pantheisten panentheisten gnostiker glauben was sie wollen
einen allmächtigen offenbarenden gott wie im islam judentum und chrristentum gibt es nicht... ob es duale gottheiten wie im parismus oder in anderen sytemen gibt ist relativ

gott ist paradox


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 19:31
@perditus

Dir scheinen ja vor allem die abrahamitischen Religionen auf den Senkel zu gehen.
Wieso denn? Liegt es an ihrem monotheistischen Gottesbild, oder eher an den dogmatischen Ausrichtungen dieser Religionen?

Mir ist der Monotheismus an sich noch am sympathischsten.
Wenn ich mir anschaue, was z. B. diese Gnostiker für Märchen zusammendichten, wird mir übel. Das nenne ich mal ein "krankes" Gottesbild.
Jedoch der monotheistische Grundgedanke, Gott habe es schon vor dem Universum gegeben und er habe dieses geschaffen, finde ich noch ziemlich ok. Schliesslich wissen wir nicht, was vor dem Urknall war. Es gibt ja auch Leute, die an diesen Gott glauben, sich dabei jedoch von den Schriften (Bibel, Koran) etc. distanzieren, oder diese nicht mehr Wort für Wort nehmen. Sogar Wissenschaftler findet man, die an Gott glauben.

Mir ist weniger der Glaube an Gott ein Dorn im Auge, sondern vielmehr der Aberglaube bzw. dieser Esoterik-Mist.


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 19:40
ja mir ist der theismus ein dorn im auge..
ja mir ist der deismus lieber als der theismus

wo ich aber dennoch sage.. das dieser relativ ist...


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 19:54
@arikado


Jedoch der monotheistische Grundgedanke, Gott habe es schon vor dem Universum gegeben und er habe dieses geschaffen


Ja bliebe es nur bei dieser Aussage wäre das ja ok. Aber die meisten monotheistischen Religionen sagen Gott hätte die Menschheit erschaffen.

Es ist ein Unterschied ob Gott nur die Bausteine erschafft aus denen mal die Menschheit wird. (Was sehr plausibel ist.)

Oder ob er ausgerechnet die Menschheit an sich erschafft was meiner Meinung nach Schwachfug ist...


melden

Gott ist das ungerecht!

18.07.2009 um 20:06
@Ikarus23

Wenn Gott allwissend und der Urheber des Universums ist, dann hat er den Menschen absichtlich geschaffen. Er wusste, als er das Universum schuf, dass es früher oder später den Menschen hervorbringen wird. Ob nun Deismus oder Theismus, sobald von einem allwissenden Urheber des Universums ausgegangen wird, gilt die Entstehung des Menschen als gottgewollt.


Anzeige

melden