Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 17:04
@kastanislaus

"Sondern zum herrschen gehört auch bewahren, beschützen, achten, sorgfältig und vernünftig zum Wohle aller zu handeln."

Es ist schon ein derber Patzer in der Schöpfung zu erkennen, das uns die Möglichkeit zum Zerstören im Großen und Kleinem mitgegeben ist.
um diese Verantwortung hat die Menschheit niemals gebeten.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 17:06
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Was ist sein (Master)Plan ...... was ist er ?
Da kann und muss ich den Klassiker posten:
Joh 3,16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.



melden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 17:27
@kastanislaus

Naja den Klassiker kann man schon gut zerfetzen, wenn man noch ein bisschen aushohlt, mal angefangen mit dem Gedanken wozu Jesus eigentlich Einzelkind ist/war.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 18:33
@nemo

"Also wenn man sich da auf heilige Schriften bezieht, dann sind diese Gebote garnicht gut, sondern von einer hinterlistigen Boshaftigkeit durchzogen."

Dann sag mir mal was daran hinterlistig und boshaft und gar nicht gut ist, wenn man nicht morden, stehlen, lügen, ehebrechen soll?

Hättest du lieber eine Welt wo man sich gegenseitig belügen, betrügen und abmurksen kann und darf?

"Es ist schon ein derber Patzer in der Schöpfung zu erkennen, das uns die Möglichkeit zum Zerstören im Großen und Kleinem mitgegeben ist. um diese Verantwortung hat die Menschheit niemals gebeten."

Es wäre Dir also lieber, ein unfreier Roboter, eine Maschine oder ein Püppchen zu sein, ohne Freiheit, ohne eigenen Willen und ohne jede Möglichkeit, zwischen A und B, oder sagen wir Gut und Böse zu unterscheiden?

Anstatt dankbar zu sein, dass Gott uns diese Freiheit gegeben hat, auch noch sich darüber beschweren... LOL


melden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 18:51
@Fabiano

"Dann sag mir mal was daran hinterlistig und boshaft und gar nicht gut ist, wenn man nicht morden, stehlen, lügen, ehebrechen soll?"

Das ist Rosinen rauspicken, ... die ganze Bibel haste aber schon gelesen, oder ?


"Es wäre Dir also lieber, ein unfreier Roboter, eine Maschine oder ein Püppchen zu sein, ohne Freiheit, ohne eigenen Willen und ohne jede Möglichkeit, zwischen A und B, oder sagen wir Gut und Böse zu unterscheiden?"


Wenn es sich besser anfühlen würde, hätt ich freiwillentlich den Roboter gewählt, aber da wir im freien Willen sehr eingeschränkt sind, ist da nichts mit. *g*

Nein, aber es wäre schon angebracht, den Mensch so zu konstruieren, das er weniger agressivität, verletzbarkeit und eigenützigen Ehrgeiz mit sich bringt. Ernährung über Sonnenlicht wäre ihm auch gut gediehen, denn aus dem Hungergefühl alleine steigt schon enorm zerstörerisches Potenzial auf.

Gott hat es mit dem Menschen nicht so nett gemeint.


melden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 19:05
Ja hab die ganze Bibel schon gelesen... und ich picke mir nicht nur die Rosinen raus. Und ich glaube kaum, dass dir der Roboter lieber wäre und wenn du einer wärest, hättest du kein Bewusstsein dafür, ob es sich besser anfühlt oder nicht. Deine Argumente sind Scheinargumente die nicht ziehen.

Du kannst ja mal versuchen einen besseren Menschen zu erschaffen, hoffentlich wird es kein Rumunkulus :D

Und: Sonnen- oder Lichtnahrung gibt´s durchaus ! Manche schwören drauf... Hast du wohl noch nicht ausprobiert...

@nemo


melden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 19:27
@Fabiano

Na wenn du die Bibel schon durch hast, kennst du ja sicherlich auch die Bestrafungsrituale, ich denke manche werden auch mit Tod geahndet. Da schleicht sich doch eigentlich schon das Hinterlistige in diese biblische Schönwelt.

Ja mit dem Bewustsein wäre da nichts beim Roboter, es würde sich wohl so anfühlen wie unendliche Jahre bevor meiner Geburt, einfach garnichts.


Von dieser Lichtnahrung hab ich schon mal gelesen, dennoch hat dies nicht mit Sonnenlicht zu tun, ... das ist ne andere Ecke.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

20.07.2009 um 19:42
@nemo

Ja die Meinung vertrete ich auch.

Wenn der Mensch schon als emotionales Wesen geschaffen wurde
und dabei auch noch das Schildrüsenhormon ein bedeutende Rolle
spielt, ob er sich auf redliche und anständige Weise
das Notwendige zu Leben verdient, oder als träger Faulpelz wie auch als durchgeknallter
Spinner, dann muss man sich schon fragen, ob die 10 Gebote nur für die gesunden Auserwählten erfunden wurden :)


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

21.07.2009 um 09:14
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Naja den Klassiker kann man schon gut zerfetzen, wenn man noch ein bisschen aushohlt, mal angefangen mit dem Gedanken wozu Jesus eigentlich Einzelkind ist/war.
Was? Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Wieso Einzelkind, er hatte zumindest Brüder.
Zitat von nemonemo schrieb:Na wenn du die Bibel schon durch hast, kennst du ja sicherlich auch die Bestrafungsrituale, ich denke manche werden auch mit Tod geahndet. Da schleicht sich doch eigentlich schon das Hinterlistige in diese biblische Schönwelt.
Hast du schonmal eine Tankstelle überfallen?
Mach mal, dann wirst du sehen wie schnell du im Knast landest oder im schlimmsten Fall noch auf der Flucht erschossen wirst.
Wieso kommt man in den Knast (Preisfrage). Hm da gibt es so Gesetze, Strafgesetzbuch,..
Schon mal gehört?
Stell dir vor JEDER Staat hat einen solchen Haufen Gesetze und Verordnung und JA sogar Bestrafungen für Vergehen.
Wieso sollten die Juden keine Gesetze haben. Anarchie ist der unsinnigste Blödsinn den es als Staatssystem gibt.

Natürlich verändern sich die Gesetze im Lauf von 3000 Jahren. Ist dir nicht aufgefallen dass die hochgelobten und vielzitierten Römer im römischen Reich, die schon ein so ausgeklügeltes Staatssystem hatten dennoch äußerst unmenschlich brutal gegen Straftäter vorgingen?
Außerdem musst du nicht auf ein Gesetz hinweisen das schon vor 2000 Jahren durch ein besseres außer Kraft gesetzt wurde.

Aber es ist viel einfacher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu rufen: Schau dir den bösen Gott an wie er die Straftäter bestraft, wie ungerecht er doch ist.
Die 3 Finger die auf dich zeigen sagen:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Aber das ist viel viel viel viel schwerer und würde einen selbst herausfordern als einfach mal einfacherweise die Schuld bei anderen zu suchen um selbst noch etwas besser da zu stehen.

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn der Mensch schon als emotionales Wesen geschaffen wurde
und dabei auch noch das Schildrüsenhormon ein bedeutende Rolle
spielt, ob er sich auf redliche und anständige Weise
das Notwendige zu Leben verdient, oder als träger Faulpelz wie auch als durchgeknallter
Spinner, dann muss man sich schon fragen, ob die 10 Gebote nur für die gesunden Auserwählten erfunden wurden
Hauptsache man kann Verantwortung abschieben, das ist heutzutage sowieso das wichtigste kommt mir vor.
Verantwortung für eigene Entscheidungen werden meist auf alle anderen weitergeleitet.
Tja so war es schon beim 1. Menschen:
"Das war Eva die böse Frau die du mir gegeben hast."

Ich hab keine Ahnung wie mich die Schilddrüse beeinflusst, aber ich weiß dass ich mich täglich für das Gute und das Schlechte entscheiden kann. Und viel zu oft entscheide ich mich für das Schlechte. ABer dazu muss ich stehen und meine falsche Entscheidung zugeben.
Kannst du das nicht bist du entschuldigt. Aber ich denke du kannst es, wie fast jeder Mensch.


2x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

21.07.2009 um 09:27
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Hauptsache man kann Verantwortung abschieben, das ist heutzutage sowieso das wichtigste kommt mir vor.
Verantwortung für eigene Entscheidungen werden meist auf alle anderen weitergeleitet.
Tja so war es schon beim 1. Menschen:
"Das war Eva die böse Frau die du mir gegeben hast."
Das geht jetzt aber wirklich ein Bisschen zu weit kastanislaus
Meinst Du nicht, dass man sich zuerst mal nach den Gegebenheiten informieren sollte,
bevor man einen Scheiß in die Welt verzapft, der doch nichts anderem dienen solle,
als der eigenen Selbstbeweihräucherung.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich hab keine Ahnung wie mich die Schilddrüse beeinflusst, aber ich weiß dass ich mich täglich für das Gute und das Schlechte entscheiden kann. Und viel zu oft entscheide ich mich für das Schlechte. ABer dazu muss ich stehen und meine falsche Entscheidung zugeben.
Kannst du das nicht bist du entschuldigt. Aber ich denke du kannst es, wie fast jeder Mensch.
Wenn du nichts weist, dann lass es doch gut sein,
du hast ja Deinen Glauben

Und es ist eben das tragische an der Geschichte des Glaubens, dass die, die davon betroffen sind, selbst am wenigsten von Selbstkritik halten!


melden

Gott ist das ungerecht!

21.07.2009 um 21:05
@kastanislaus

"Was? Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Wieso Einzelkind, er hatte zumindest Brüder."

Lies nochmal richtig den Klassiker, da steht .... "seinen einzigen Sohn".
Das bedeutet Jesus war oder ist Einzelkind.
Ist Gott beschränkt auf einen Sohn ? Von wem oder was ? *grübel*


melden

Gott ist das ungerecht!

21.07.2009 um 21:15
@kastanislaus


"Schau dir den bösen Gott an wie er die Straftäter bestraft, wie ungerecht er doch ist."

Über Sinn, Zweck und Notwendigkeit von Strafe gibt es wohl eine Vielzahl von Meinungen, aber dennoch stechen manche biblische Strafen durchaus hervor in einer Form von Unbarmherzigkeit gepaart mit Sinnlosigkeit, das es eigentlich keiner Diskusion bedürfe und man klar erkennen sollte, dieses Gottesgebot hat nicht alle Tassen beisammen.


//// Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muss getötet werden. Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.////

////Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen. Jeder, der bei einem Tier liegt, muss getötet werden.////

////Dies sind die Worte, die der HERR zu tun geboten hat: Sechs Tage soll man [seine] Arbeit verrichten, aber den siebten Tag sollt ihr heilig halten, [er sei euch] ein ganz feierlicher Sabbat für den HERRN. Jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, muss getötet werden.////


Alle Tassen dürften auch Jenige nicht beisammen haben, welche die Sinnlosigkeit nicht erkennen mögen und zur Minderung auf neutestamentliche Rosinen hinweisen.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 08:59
@nemo:
Zitat von nemonemo schrieb:...muss getötet werden.
Getötet ist bis jetzt noch jeder Mensch geworden. Ob nun von Menschenhand oder von Gott im Alter oder in der Jugend.
Ich kenne keinen der sein Leben überlebt hat.

Gott hat den Menschen das Zepter der Gerichtsbarkeit aus der Hand genommen weil viel mehr Missbrauch damit getrieben wird als sinnvolle Bestrafung.
Das du dich auf ein Gesetz berufst das ganz klar zu den Israeliten gesprochen wurde und das sie FREIWILLIG angenommen haben, bei welchem die Schuld durch ein Opfertier beglichen werden konnte, usw.
zeugt nur davon, dass du, wie eigentlich fast alle hier, sinnlos Dinge aus dem Zusammenhang reißt ohne Hintergrundwissen und Verständnis der Zusammenhänge, um deine vorgefertigte Meinung zu unterstützen.

Darum passt mal wieder ein Zitat das ich sehr mag:
"Trau nie einem Zitat dass du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast"


melden
tim00 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 11:24
@nemo
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:"Schau dir den bösen Gott an wie er die Straftäter bestraft, wie ungerecht er doch ist."
-----------

Das würde ich nicht so sagen.
BHAGAVAD-G.T.wie sie ist
Das Lebewesen, das einen neuen grobstofflichen Körper
annimmt, erhält eine bestimmte Art von Ohren, Zunge,
Nase und Tastsinn, die um den Geist gruppiert sind. Auf
diese Weise genießt es eine bestimmte Auswahl von Sinnesobjekten.
Darum bekommt jeder Mensch sein eigenes Weltbild so mit wie er es sehen soll.


melden

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 15:04
Wieso muss G"tt überhaupt gut sein?


melden

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 16:00
Wieso muss G"tt überhaupt gut sein?
Das ist so als würdest du fragen: Warum ist die Farbe blau blau?
Ganz einfach weil so wie die Farbe ist, sie als blau definiert wurde.
Und so wie Gott ist, definieren wir als gut.

Müssen tut er gar nichts, aber er ist es und ich bin froh drum.


melden

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 17:17
@kastanislaus

Und woher weisst du, dass er gut ist? Immerhin war er ganz schön rachsüchtig im AT. Er ist nicht gut, er ist G"tt. Und egal, wie er sich verhält, er bleibt G"tt.


melden

Gott ist das ungerecht!

22.07.2009 um 19:29
Der größte Fehler liegt darin, ein Buch für das reine Wort Gottes zu halten, das Pharisäer und Könige aus politischen Gründen zusammengeschrieben haben.

Jesus sagt im NT, man solle nicht am Buchstaben haften. Nimmt man die Bibel insgesamt, so ergibt sich das Bild eines äußerst willkürlichen und geradzu schizophrenen Gottes, der man rachsüchtig straft und nach Blutopfern und Folter verlangt, dann wieder milde vergibt.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 08:52
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Jesus sagt im NT, man solle nicht am Buchstaben haften.
Jesus sagt das hier:
Mat. 5,17 "Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Ich werde vielmehr beides bekräftigen und erfüllen. 18 Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Nimmt man die Bibel insgesamt, so ergibt sich das Bild eines äußerst willkürlichen und geradzu schizophrenen Gottes
Blödsinn, hast du die Bibel überhaupt gelesen? Gott zeigt nicht mit dem Finger wahllos auf diese und jene Menschen und bringt sie um.
Mir ist kein Bericht bekannt wo die Menschen nicht grausam, brutal, egoistisch, gottlos gelebt haben bevor Gott eingegriffen hat.
Wenn er nicht eingreift wird ihm das auch vorgeworfen. So funktioniert das nicht.
Nicht wir ungerechten sündigen Menschen werden Gott richten sondern ein guter, barmherziger, gerechter Gott wird uns richten.

@varian
Wie gesagt die Definition von Gott ist gut. Woher weißt du dass blau blau ist?
Die Frage ist genau so blöd. So wie Gott ist, das ist gut.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.07.2009 um 11:04
@kastanislaus

Die Menschen haben die Farbe blau erfunden. Möchtest du jetzt sagen, dass die Menschen auch G"tt erfunden haben?


Anzeige

1x zitiertmelden