Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.06.2014 um 10:10
@coppakiller
eigentlich ist es ja eine Frechheit mich zu fragen ob ich gelesen habe, wenn Du einfach unbelehrbar bist. Für Argumente scheinst Du nicht offen zu sein, was eher für Hirnwäsche spricht, wenn Du die hierzu gegebenen Kommentare, wie man sieht nicht mal ernst nimmst.

Ich hätte beliebig viele andere Aussagen machen lassen können, wo ich Ravagli zitierte, aber ich ließ diese bewußt weg. Denn, Erkenntnisse muß man sich selbst erarbeiten. Sie werden einem weder durch Steiner noch durch irgendeinen sogenannten Meister geschenkt.. Wer glaubt sich solche einfach angelesen zu haben, gar bei Papus der irrt sich sehr...und aus diesem Irrtum heraus, fragt er dann andere, ob sie ihn denn gelesen hätten.
Möglicherweise haben aber andere mehr verstanden, als in den Zeilen steht und das ist genau das, was Dir nicht passt und genau das, hat er, Papus auch so beabsichtigt...
Ich nehme stark an, Du hast nicht allzu viel gelesen, das verüble ich Dir auch nicht, nur andern dann Unkenntnisse vorzuwerfen und sich für allwissend zu halten, ist gefährlich.

Das dem insgesamt so ist, hättest Du bereits gesehen aus den obigen Zitaten der vorhergehenden Einträge, wo klar ausgesprochen wird, daß allein die Beschäftigung mit Papus` Systemen, die Seele in den Fanatismus treibt...wenn sie unvorbereitet allein dies auf sich wirken läßt.
Ich will Dich denn auch nicht im Unklaren lassen, wer die Lehrer Deines verehrten Papus waren:
Der Okkultist Saint-Yves d`Alveydre (1842-1909)
Der Magier und Thaumaturg Philippe de Lyon (1849-1905)
Saint-Yves war ein katholischer Okkultist, dessen Lehrer wiederrum, der erzkonservative und ultramontane De Maistre und Kardinal L.J. Bonald waren.
Damit Du erkennst, daß meine Vermutungen letztens nicht so falsch lagen: De Maistre wurde von Jesuiten erzogen und vertrat sein Leben lang eine jesuitische Gesinnung. Diese krempelt man niemals um!
Jetzt könntest Du einwenden, aber er war kein Jesuit. Ja so einfach ist das nicht! Er ist nur aus dem Grund kein Jesuit geworden, weil in seiner Jugend der Orden in Mißkredit gekommen war.
Später aber ging er nach St. Petersburg genau dorthin wo die Mitglieder des verbotenen Ordens eine Zuflucht hatten.
Er schrieb ein zweibändiges Werk: Vom Papst/ Du Pape, welches das später auftretende Infallibilitätsdogma stützte.
Infallibilitätsdogma katholisches und naturwissenschaftliches als Hindernisse

Aus der geschichtlichen Entwickelung der Menschheit ergibt sich die Notwendigkeit der Naturwissenschaft, und aus dem Vorhandensein der Naturwissenschaft ergibt sich die Notwendigkeit des Aufsteigens in die Geisteswissenschaft. Es ist keine Schrulle, sich zur Geisteswissenschaft im anthroposophischen Sinne hinzuwenden, sondern das ist selber eine historische Entwickelungstatsache. Nur muß man, wie gesagt, auf dünnes Eis treten, um darauf aufmerksam zu machen, wo die Hindernisse sind. Die Hindernisse sind auf der einen Seite in so etwas wie in dem Gesetz der Erhaltung der Kraft. Zwei Gesetze waren es, welche im 19. Jahrhundert in zweifacher Weise den menschlichen Intellekt beschränken wollten auf bloß dasjenige, was im Irdisch-Sinnlichen lebt, was im Materiellen lebt. Das eine Gesetz ist gegeben von einem naturwissenschaftlichen Konzil als das Gesetz von der Erhaltung der Kraft. Wenn dieses Gesetz richtig ist, dann kann die menschliche Erkenntnis nicht zur Anerkenntnis des Geistigen und der Freiheit weiter vorrücken, sondern dann muß bei einer bloßen automatischen Notwendigkeit stehengeblieben werden, ... (beim anderen) muß bei einem bloß Seelischen, das allmählich zum Schattenhaften wird, stehengeblieben werden. Dann kann man aber auch nicht hinaus über das, was bereits das achte ökumenische Konzil von Konstantinopel 869 festgesetzt hat. Das sind die beiden Konzilien: Eines, das von naturwissenschaftlicher Seite ausgegangen ist. Das andere Konzil steht wie im polarischen Gegensatz dazu. Es ist dasjenige, das 1870 die Infallibilität des päpstlichen Stuhles, wenn der Papst ex cathedra spricht, erklärt hat. Da wird, um zur Erkenntnis zu kommen, nicht mehr appelliert an ein Geistiges, da wird appelliert an den römischen Papst, da ist der Papst derjenige, der ex cathedra entscheidet über das, was als katholisches Lehrgut wahr oder falsch sein soll. Da ist heruntergeholt aus geistigen Höhen auf die Erde, ins Materielle, die Entscheidung über Wahrheit und Irrtum. So wie ins Materielle unsere Erkenntnis untergetaucht ist durch das Gesetz von der Konstanz der Kraft, so ist ins Materielle untergetaucht die lebendige Entwickelung des Menschen im Geistigen durch das Infallibilitätsdogma. Beide gehören zusammen, beide verhalten sich wie Nord- und Südpol. [1]
Zitate: Rudolf Steiner:
[1] GA 325, Seite 159f (Ausgabe 1969, 173 Seiten)
Quellen:
GA 325: Die Naturwissenschaft und die weltgeschichtliche Entwickelung der Menschheit seit dem Altertum (1921)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.06.2014 um 10:24
@snafu


Jeder Mensch ist 'der Menschensohn'.

Auferstehung bedeutet Erkenntnis durch die Notwendigkeit in einem Moment, sein gesamtes Leben abzuschliessen und aufzugeben/zu "opfern".
Für den Christus heißt es: Abstieg aus den geistig himmlischen Welten zur Erde und Verkörperung in einem menschlichen Leib, treu bis zum Tod, kein vorheriges Entrinnen! Dieser Leib ist es, dem dann erst die Kräfte zu dessen Auferstehung abgerungen sind, in dessen nun allerhöchst vergeistigtem Lebensleib nicht in seinem materiellen.
Diesen hat jeder, nicht jeder hat in vergeistigt, aber jeder stirbt und um das zu bewirken, was Christus selbst tat, haben wir noch "ein Stück". Auch ist der Menschensohn, die höchste aller Stufen....


melden

Die Kabbalah

29.06.2014 um 14:40
@kore
Frage war ob du seine Werke gelesen hast.
Ist keine Frechheit zu zittierst hier halt irgendein ich kann Papus nicht leiden und liebe doch Steiner Wahn ab.............................................................Wiki Zählt nicht


Diskussion fing an mit Leugnung:

Papus hatte mehr zugriff auf Wissen als alle anderen.
Stimmt vollkommen zu diesem Zeitpunkt.
Papus war gelehrter des Wissen des Rams.
Stimmt auch und wenn du ihn gelesen hättest..............
Ohne Zauberei hat er Lyoner Loge vernichtet, HPB vorgeführt, Steiner das Fürchten gelehrt...........usw
Stimmt auch, er bekam auch wegen anderen Sachen den DR. Titel weg.................................

Zu gut Steiner der Nitsche benutzt.........und dann solch ein Weiner...................


Nietsche:Was dich nicht Umbinrgt macht dich Stark........Waldorfschulen lol

Die meisten Labern doch Magie steckt in der Tat
Stimmt auch......

Keiner kann was dafür das es dir nicht Past das Steiner halt ein Neider des Papus war...
Halt ein Esoteriker und Philosoph.....welche immer von Kabalisten ausgelacht werden...

Zitat von einem Denker:Der Mann [=Steiner] hat offenbar keine Ahnung von der Existenz einer nichteuklidischen Geometrie“ soll Einstein gesagt haben sowie: „Bedenken Sie doch diesen Unsinn: Übersinnliche Erfahrung. Wenn schon nicht Augen und Ohren, aber irgendeinen Sinn muss ich doch gebrauchen, um irgend etwas zu erfahren“=Albert Einstein

Hätte er den Svedenborg Code vieleicht mal gesehen.....................................................................

Jesuiten sind in Kabalistig natürlich einem Steiner und einem Raviolie vollkommen überlegen......


Außerdem geht es hier um Wahrheit und keine Verehrung..................................................
Siehe Anfang

Du bist es die es nicht ertragen kann das Steiner =Weltbild von dir angegriffen wird/wurde.

Papus ist nicht meín Weltbild.......Habe keins........Mach mir kein Bildniss was mich immer beweglich lässt.
Steiner Weltbild macht halt Unbeweglich wie ein Stein..........................................................


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.06.2014 um 08:01
wie passt zusammen, das:
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Diskussion fing an mit Leugnung:

Papus hatte mehr zugriff auf Wissen als alle anderen.
Stimmt vollkommen zu diesem Zeitpunkt.
Papus war gelehrter des Wissen des Rams.
Stimmt auch und wenn du ihn gelesen hättest..............
Ohne Zauberei hat er Lyoner Loge vernichtet, HPB vorgeführt, Steiner das Fürchten gelehrt...........usw
Stimmt auch, er bekam auch wegen anderen Sachen den DR. Titel weg.................................
Zu gut Steiner der Nitsche benutzt.........und dann solch ein Weiner...................
Wobei ich auf den Inhalt weil er keiner ist nicht eingehe... mit:
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Du bist es die es nicht ertragen kann das Steiner =Weltbild von dir angegriffen wird/wurde.

Papus ist nicht meín Weltbild.......Habe keins........Mach mir kein Bildniss was mich immer beweglich lässt.
Steiner Weltbild macht halt Unbeweglich wie ein Stein..........................................................
Um etwas angreifen zu können, mußt Du Dir erst mal ein eigenes Bild darüber gefertigt haben, sonst ist es kein Angriff, den du ja unterstellst auf mich ausgewirkt zu haben, sondern bloßes Geschwätz.... , so sehe ich das, bzw. kann man mir nur Leugnung von etwas also Papus unterstellen wenn man diesen so kennt wie Du, nämlich anscheinend gar nicht, indem man andern vorwirft ihn nicht gelesen zu haben, ohne irgendetwas zu wissen. Das bleibt aber immer noch Geschwätz.
Zu Deiner früheren Frage zum angeblichen Zigeunertarot, kann ich nur sagen, daß längst festgestellt worden ist, daß es mit diesen sowohl wie mit ägyptischen Inhalten und schon gar mit Hermes Trismegistos überhaupt nicht das geringste zu tun hat..... es ist was das anbetrifft also eine Fälschung. Auch das har Du @coppakiller nicht, wie man lesen kann, gewußt....


melden

Die Kabbalah

30.06.2014 um 13:13
@kore
Du beweist mit deinen Rieseigen nichtssagenden Texten die Wahrheit.
Wie immer haben andere für dich Gedacht.
Deswegen lass dich nur weiter aus....
hast hier mit deiner Steinerimpregnation wichtige Aufgabe welche im Tarot immer Beachtet wird.

Narr=0 wie das Wissen aus deinen Beiträgen hier im Thrad(Kabbalah)

Und du bist auf den Inhalt eingegangen wie eine Närrin, kann jeder lesen.......................Topf voll Ravioli.............................................................................Frage: Ist er Griffendoor oder Schlafdichein...........................................................................................................................


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.07.2014 um 09:28
@coppakiller
auf Schwachsinn der sich auch noch für wer weiß wie weise hält, geh ich zukünftig nicht mehr ein....nicht wegen Dir persönlich, da habe ich schon anderes erlebt, sondern weil auch dieser ganz gewisse Konsequenzen hat...und keineswesg folgenlos ist.
Du willst es besser wissen (Wo?) und "beweist" es nur Dir allein..weil Du ganz wie ich herleitete, in einem trügerischen Glauben befangen bist. Dann mal weiter in "Deinem" Universum.... hoffentlich noch erwachend, wirst Du feststellen müssen, daß Du an dieser Stelle nicht der Herrscher gewesen bist, weder über dieses, noch über Dich....


melden

Die Kabbalah

01.07.2014 um 14:20
@kore
Dann erklär doch mal mit eigenen Worten welche Worte Falsch waren.
Ansonsten ist das von dir(Kritik), absolut lächerlich.......welcher Glauben ?????
Es geht um Tarot, nicht um Die geheime Botschaft der J.K. Rowling.....
Schwach/sinn=Schwache Sinne die hast du hier Bewiesen, du bringst sie mit..............................


melden

Die Kabbalah

01.07.2014 um 16:50
Ave @snafu

Eine sehr gute kabbalistische Interpretation von dir zum Thema Kreuzigung. Jetzt gibt es im Johannesevangelium die Geschichte mit dem Tempel Gottes, welchen ein paar Geldwechsler zum Kaufhause machten, wobei Jesus etwas außer sich geraten sein soll; eher untypisch übrigens für die Person Jesus. Jedenfalls aber sprach er selbst hier noch davon, dass er den Tempel, wenn er niedergerissen würde, in drei Tagen wieder aufbauen würde können; er sprach hierbei, denn das schienen die Geldwechsler misszuverstehen, vom Tempel des Leibes aber, nicht von einem äußeren Tempel. Wie deutest du diese Geschichte und was könnte sie mit Kabbalah zutun haben? Man bedenke vor allem auch die drei Tage und was diese mit den drei Stunden zur Kreuzigung zu schaffen haben könnten.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

04.07.2014 um 12:11
Hi @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 28.06.2014:Was dir als "Abkürzungen" erscheint hat aber fundierte Basis. und ist nicht nur persönlich, und wenn du mich fragst, dann lege ich es genauer dar, wenn ich es weiss. ich erzähle es dir gern und kann es gleichzeitig für mich definieren.
Ja bitte erzähl mir, ob/wo in der Kabbalah Da'at etwas mit dem Tod zu tun hat, aber vom Duat mal abgesehen.

Du könntest mal eine eigene Ka-Ba-Lah Landkarte anfertigen, eine Mind-Map. Sagt Dir sicher etwas. Die würde ich dann gerne mal sehen.

Beispiele:

http://www.brunnbauer.ch/wissensmanagement/index.php?title=Mind_Map
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pinwand-Mindmap.jpg
http://www.digital-brilliance.com/themes/tol.php (das mittlere Baum Bild)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

04.07.2014 um 17:00
hallo @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja bitte erzähl mir, ob/wo in der Kabbalah Da'at etwas mit dem Tod zu tun hat, aber vom Duat mal abgesehen.
Eigentlich habe ich es hier schon beschrieben:
Beitrag von snafu (Seite 10)



Was bedeutet denn die Sephirah Daath?

Ausser, dass sie die 'verborgene Sephirah" genannt wird, ist nicht viel zu finden über Daath. Verborgen...

Warum verborgen?
Daath ist die Zahl 11.

Die 10 ist eine Wiederholung der 1 auf neuer Ebene, auf der zehnerebene....

Aber die 10 ist auch die 0, denn die 12 ist 10 + 2.
und die 20 ist die 2 auf neuer Ebene... so ist die 11 'verborgen'.
Die 11 ist auch die II. -> zweimal die 1......
worin verborgener Weise eine 'Reflektion' von Chokmah besteht.

Die 10 Sephiroth sind kreativ. Sie sind nicht einzeln betrachtbar, da sie sich untereinander bedingen, und in Verbindung sind. So wie die 10 Finger der Hände es sind. Sie bringen den KOSMOS hervor, um in Malkuth sichtbar zu sein.



Aber Daath ist das Tor zu den antikosmischen Kräften. Jene, die Gott einatmen lassen, was Er ausgeatmet hat.

Das WERDEN sind die Sephiroth, das vergehen sind die Qliphoth. Der Durchgang ist Daath.

Warum vom Duat abgesehen? Wenn es der DUAT ist, der hier dargelegt wird.
Duat = die Unterwelt unseres Unterbewusstseins!

Daath ist Duat und Duat ist Tod.
Freundlicherweise heisst Daath: WISSEN.

Also: TOD bedeutet: Wissen!

Was in den alten Schriften und Botschaften übermittelt ist, ist das Besiegen des Todes. Erkennen der Unsterblichkeit. Das Durchgehen durch den Duat, durch die antikosmischen Höllen seines eigenen Ur-Wesens, um danach, "wiederaufzuerstehen".
Was hierbei zurückgelassen werden muss, ist das "ich", und alle seine Produkte, wie Leben, Zeit und Raum... Welt.
Du weisst, dass die FM, in ihrem Einweihungsritual genau eben diese Situation für den Neophyten erschaffen. Durch den Tod zu gehen. -> Lazarus.

Ist ein Mensch dem Tod so nahe gekommen, dass er sein Leben bereits aufgegeben hat ('geopfert') dann erfährt er Wissen über den Tod, da er mit diesem Akt 'durchgegangen' ist. Tod ist Wissen, dass der Tod NUR aufgrund der Lebensillusion (Malkuth) existiert, und ist das Leben mal 'geopfert' (Tiphareth-Daath-Kether, nur durch mich kommst du zum Vater.... ), wird klar, dass es keinen Tod geben kann, da das Leben genau die illusion ist, die von der Illusion des Todes hervorgerufen wird. Somit ist der Tod, der Vater des Lebens, denn ohne Bewusstsein, dass es einen Tod gibt, kann uns Leben gar nicht bewusst sein.

Das ist, die große KaliYuga Illusion. Alle sogenannten Yugas sind nicht im Aussen, sondern in jeden einzelnen menschen in ihrer Gesamtheit. alle Yugas sind in jedem Menschen jetzt.

Daath ist zwischen Tiphareth und Kether.

Der Abyss. der besteht zwischen :

Zweidimensionalität
und
Dreidimensionalität.

Sichtbar zB auf der 1 Dollarnote. Der Abyss bewirkt, nicht zu erkennen, dass wir SELBST es sind, jeder einzelne Mensch, der diese seine Welt erschafft.
Denn sie ist in uns und wir nehmen sie IN unserem Kopf wahr. und sie ist RUND um uns, und jeder mensch ist das Zentrum seiner individuellen (lebens-welt)Illusion.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du könntest mal eine eigene Ka-Ba-Lah Landkarte anfertigen, eine Mind-Map. Sagt Dir sicher etwas. Die würde ich dann gerne mal sehen.
Ja. Wenn ich eine mach, dann zeige ich sie dir sicher. :) ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

04.07.2014 um 17:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum vom Duat abgesehen? Wenn es der DUAT ist, der hier dargelegt wird.
Weil Du die Einzige Quelle bist, aus der ich einen Zusammenhang Da'at - Duat - Tod kenne. Gibt es denn keinen traditionellen Weg Da'at mit dem Tod in Verbindung zu bringen? Das ist meine Frage.


melden

Die Kabbalah

04.07.2014 um 17:33
@AnGSt :)
Du willst eine Bestätigung dafür.... wenn ih eine finde, werde ich sie dir übermitteln.
Aber Alles ist offenbar, aber wir sehen nicht.

Ein verkehrtes Weltbild wurde uns übermittelt. im Kaliyuga erscheint das Innere im Aussen und das Ausere innen. das Untere erscheint oben und das Obere unten.
Das ist die Absicht, um Mensch(heit) BLIND zu halten, und in Abhängikeit..

Daath ist die Dunkelheit, die aus dem AIN in die Welt fliesst.Daath ist die inverse Sonne, das schwarze Loch, das alles Hervorgekommene wieder in sich auflöst.

Der "Ausgang". :D

Raumloszeitlosformloser-spirit.

Vortex of SaturnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kannst du die Körper sehen, am Nordpol des Saturn, das ist ein echtes Foto....!

Saturn ist der Former der Formen..... Muttervater. das Tor in das Licht der Dunkelheit.

image of Saturn’s north pole vortex
taken by Cassini on November 27, 2012. (NASA / JPL-Caltech / SSI)



melden

Die Kabbalah

04.07.2014 um 18:36
@AnGSt
Gelegentlich wird Daath auch als 11. Sephira aufgefasst, was aber im Widerspruch zum Sefer Jetzira, dem ältesten überlieferten Werk der Kabbala, steht, wo nachdrücklich gesagt wird:

„Zehn Zahlen aus dem Nichts, zehn und nicht neun, zehn und nicht elf, begreife diese Weisheit, verstehe dieses Wissen, forsche danach und erwäge es, fasse es in Klarheit und folge dem Schöpfer wieder zu seinem Thron.“

– Sefer Jezirah 1,4



Die 10 Sephiroth sind Kosmisch, also Kosmos/Materie hervorbringend.

Daath ist antikosmisch, und zwar deshalb, weil in dem Wissen beinhaltet ist, dass eben jener Kosmos, der aus den 10 hervorgeht, eine "Illusion" ist. ...Eine Vorstellung aus unserem "ichbinderichbin" (Ego), dem Schöpfer unserer Welt.

Deshalb geht eher ein Kamel durchs Nadelöhr als ein Re-ICH-er in den Himmel kommt.
Also, in Daath muss man sein ich ablegen, "opfern, auflösen".....
siehe Jesusgeschichte..... dann kann man SEHEN, nachdem man wiederauferstanden ist. (das ist aber nicht so einfach... es "passiert" manchen. plötzlich, und manche kommen in die Psychatrie , weil sie es nicht verstehen wohin sie in ihrem eigenen DUAT (Unterbewusstsein) geführt werden, in die absolute Dunkelheit, jenseits des Lebens)



Oft gilt Daat aber auch nicht als eigenständige Sephira, sondern vielmehr als der mystische Zustand, in dem sich alle 10 Sephiroth zu einer ganzheitlichen Erfahrung im Sinne der unio mystica vereinigen. Daath gilt auch als die Brücke, die über den Abyssos (hebr. ‏תהום‎,Tehom, die Meerestiefe, von der in der Genesis am ersten Schöpfungstag gesprochen wird) von der urbildlichen geistigen Welt (Atziluth) in die phänomenale Welt führt. Daath ist ein höheres Analogon von Paroketh (hebr. ‏פָּרֹ֫כֶת‎ , Vorhang, Schleier), dem Schleier der Illusion, der unterhalb der Sephira Tifereth (Schönheit) die Seelenwelt von der Ätherwelt scheidet.

http://anthrowiki.at/Daath

Daath ist der Übergang des Geistes (Ruach) zu Neshamah, zur Auflösung und Erkenntnis aller Formen.
Das 50. Tor ist das "Antlitz Gottes" Kether, die Vereinigung und gleichzeitige Auflösung/Erlösung.
50 = NUN -> 13. Tarotkarte. Der "Fisch" => der Ur-wasserdrache, Urmutter TIAMAT, die das Urchaos des Nichts representiert in AIN.
Zuerst musst du hängen, am Baum des Lebens wie Odin, siehe 12. karte, dann musst du sterben, siehe 13. Karte, und dann kannst du Feuer und Wasser in dir verEINen, sieh 14. karte! (Crowley Tarot) darin ist es dargelegt.

Wenn du in die Allmysuchmaschine Daath eingibst, findest du viel über Daath von snafu.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

04.07.2014 um 19:04
@snafu

Aus den Zitaten geht mir kein Zusammenhang zwischen Da'at und dem Tod hervor. Was ich bräuchte, wäre ein Zitat zB aus dem Sohar oder zB von einem klassischen Kabbalisten, das direkt den Tod im Zusammenhang mit Da'at nennen und erklärt. Wiki o. ä. ist auch gut, aber es muss schon direkt sichtbar drin stehen.

Mit Deiner Assoziationskette habe ich unter Anderem das Problem, dass das Element "Kamel" darin für mich aus fällt, weil das Wort nicht Kamel sondern "Seil" lautet. Wenn Du da von "Kamel" schreibst, hat Deine Assoziationskette für mich einen „Abyss“ in sich, ab dem ich Dir nimmer ohne Bedenken folgen kann.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 11:38
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aus den Zitaten geht mir kein Zusammenhang zwischen Da'at und dem Tod hervor. Was ich bräuchte, wäre ein Zitat zB aus dem Sohar oder zB von einem klassischen Kabbalisten, das direkt den Tod im Zusammenhang mit Da'at nennen und erklärt. Wiki o. ä. ist auch gut, aber es muss schon direkt sichtbar drin stehen.
hey @AnGSt ..... es steht nicht in Wiki, es kann nicht in Wiki stehen. es steht in dir selbst!

Was du brauchst ist eher die innere Erfahrung. die es dich erkennen lässt. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mit Deiner Assoziationskette habe ich unter Anderem das Problem, dass das Element "Kamel" darin für mich aus fällt, weil das Wort nicht Kamel sondern "Seil" lautet. Wenn Du da von "Kamel" schreibst, hat Deine Assoziationskette für mich einen „Abyss“ in sich, ab dem ich Dir nimmer ohne Bedenken folgen kann.
hmm.... du glaubst tatsächlich lieber an einen "Übersetzungsfehler" als das Offenbare zu erkennen?

Die, die es nicht erkennen, sehen vllt einen Übersetzungsfehler, doch es ist GIMEL gemeint. Der Pfad von Tiphareth nach kether. von der 6 zu der 1. Durch den Abyss!

Von der Sonne (innere Sonne, inneres Licht der Erkenntnis) zu der EIN-heit .

--> nur durch mich (=> Tiphareth) kommst du zum Vater (=> Kether).

Das bedeutet: Nur durch dein eigenes inneres Licht, kommst du zu deinem UR sprung.
Der Ursprung, = das 50. Tor, das Antlitz Gottes! --> Die vereinigung mit Gott. das Erkennen. ....heisst ja Baum der Erkenntnis!

Das Licht wird schwarz, die Sonne wird schwarz, 3 Stunden lang....---> GIMEL !
Der Mond , Yesod 9, erhebt sich und vereinigt sich mit der Sonne Tiphareth 6. So wird Tiphareth schwarz und der Weg durch die Dunkelheit von Daath wird frei. um zum Vater zu gelangen, zur "Spitze des Baumes"... Ursprung und Alles/Nichts vereint.


melden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 11:56
hi @libertarian
die Geschichte mit dem Tempel Gottes, welchen ein paar Geldwechsler zum Kaufhause machten, wobei Jesus etwas außer sich geraten sein soll; eher untypisch übrigens für die Person Jesus. Jedenfalls aber sprach er selbst hier noch davon, dass er den Tempel, wenn er niedergerissen würde, in drei Tagen wieder aufbauen würde können; er sprach hierbei, denn das schienen die Geldwechsler misszuverstehen, vom Tempel des Leibes aber, nicht von einem äußeren Tempel. Wie deutest du diese Geschichte und was könnte sie mit Kabbalah zutun haben? Man bedenke vor allem auch die drei Tage und was diese mit den drei Stunden zur Kreuzigung zu schaffen haben könnten.
Der Tempel des Leibes...
Erfährt der Mensch einen inneren geistigen Tod, dann überquert er den Abyss, und begeht den Pfad GIMEL.
Der Buchstabe Gimel hat Zahlwert 3 und heisst übersetzt Kamel.

Er ist am Lebensbaum der Pfad, der Tiphareth und Kether, den "Sohn und den Vater", verbindet. Vereinigt.

Der Tempel wird wiederaufgebaut in drei Tagen. Drei Tage war Jesus, und viele andere, in der Unterwelt (Daath), in der Auflösung aller Materie des Ich.

Der Tempel des Leibes ist gleichzeitig der Tempel der Welt des Ich. Denn der Leib ist nur scheinbar durch die Haut begrenzt... und durch das "Ich" begrenzt/getrennt.

Die geldwechsler und Händler wurden rausgeschmissen, da sie die irdische Vergänglichkeit representieren, die den Weg zum Heiligtum versperren und überdecken... und deshalb entfernt werden müssen. Also die irdischen Egolaunen Wünsche Begierden Konsumwahn bereiten nicht den Weg in die Erlösung und Erkenntnis, sonderen deren Abwesenheit.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 12:05
@snafu

Wenn es in Dir ist und auch in mir ist, dann ist (und war) es auch in Anderen, und es hat sicherlich schonmal jemand darüber geschrieben. Es wäre ja sehr wichtig. Wenn ich aber in Google suche, dann erscheint Dein Beitrag in Allmy.

Ich korriegiere (mich), es ist kein Übersetzungsfehler, sondern ein Abschreibfehler oder eine Verballhornung. Und das lässt sich belegen wie ich eben noch nachgeschaut habe. "Kamilos" (Seil) ist in älteren Schriften und auch außerhalb der Bibel existent.

Ein Nadelöhr ist kein Symbol für Da'at.


ps: wobei ich in der Interlinearübersetzung "Kamelon" lese, nicht "Kamelos". Ist aber wie geschrieben beides falsch.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 12:39
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn es in Dir ist und auch in mir ist, dann ist (und war) es auch in Anderen, und es hat sicherlich schonmal jemand darüber geschrieben. Es wäre ja sehr wichtig. Wenn ich aber in Google suche, dann erscheint Dein Beitrag in Allmy.
Möglicherweise haben es gar nicht so viele erkannt. und die Infos sind spärlich. Es hat ja auch noch keiner erkannt, dass Khufu Kepha ist... ;)

Dennoch, es liegt auf der Hand. Sprech mal Daath Duat und Tod / Death.... alles das Gleiche, und auch in der Bedeutung.

Es geht darum, die "Dinge" zu verbinden, die Gleichheiten zu finden, (was du 'verallgemeinern' nennst ;) ) die Trennungen und Seperationen aufzuheben, die Gleichungen auf einen Nenner zu bringen, und den gemeinsamen Ursprung zu erkennen. Sich in Details zu verlieren, Unterschiede hervorzuheben, Auszuschliessen.... bedeutet, insektenhaftes Forschen, wobei ein Insekt nur einen Ausschnitt, im Detail erkennt, aber nicht die großen Zusammenhänge. ;)
Hor-us überblickt beide "Hor-izonte", den der aufgehenden Sonne und den der untergehenden Sonne, und das gleichzeitig.

Warum ist "Nadelöhr" KEIN Symbol für Daath? in Bezug auf das Kamel? Es passt doch perfekt.

Was spricht dagegen?

Kamilos mag wohl Seil heissen, dennoch steht da seit 2000 Jahren Kamel.
Und das nicht ohne Grund, da im Anfang immer das Wort ist, so ist es bereits ein 2000 Jahre altes Kamel, welches den Weg durch den Abyss findet.....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ps: wobei ich in der Interlinearübersetzung "Kamelon" lese, nicht "Kamelos". Ist aber wie geschrieben beides falsch.
Chamelion.....? :D ^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 13:33
@snafu

Ja, Chamelion. Das dachte ich auch schon. Und wenn Du ein bisschen Dein Unterbewusstein befragst, dann weißt (Wissen -> Da'at) Du auch warum. :)

Das nenne ich mal Assoziationswissen.

Dass der Zusammenhang schon bekannt sein müsste, schließe ich daraus, dass er sehr einfach zu erkennen ist (ähnlich Worte, Kamel/Gimel, dann MUSS ein Nadelöhr Da'ath sein).

Es spricht nichts gegen viele Symbol für Da'at, nur müsste das Nadelöhr dafür mMn schon Tradition haben, da der Zusammenhang über den Kamel-Weg simpel ist und schon seit 2000 Jahren hätte erkannt werden können.

Seit 2000 Jahren steht es eben nicht unbedingt da. In den älteren Schriften steht da Seil. Das Kamel wird zwar auch umfassend interpretiert, aber nicht in Verbindung mit Gimel.

Wikipedia: Gleichnis vom Nadelöhr#Interpretationen

Ich möchte aber auf meine Frage zurück kommen: Was hat Da'at nach kabbalistischer Tradition mit dem Tod zu tun. Wenn die Antwort auf diese Frage in jedem von uns ist, und sehr wichtig ist, haben Kabbalisten schon davon geschrieben. Ich schließe das keineswegs aus, sondern es wäre logisch.

Eine Fliege sieht übrigens auch nicht besonders scharf. Eine Fliege hat jedoch einen Rundumblick (für das "Ganze"). Aber ich verstehe Deine Aussage sehr gut was Du mir damit sagen willst.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 13:56
@snafu

Übrigens ist mir bei unserem Austausch hier schon aufgefallen, dass wenn das Kamel Gimel ist, dann das Nadelöhr Kof sein könnte, weil es ähnlich aus sieht. Außerdem, dass Der Tod als Tarotkarte nach dem hermetischen Baum Netzach mit Tipharet verbindet.

Die Assoziation von Da'at zu Duat ist mir vor vielen Jahren auch schon aufgefallen. Sie hat sich aber bei mir nicht bewährt, weil dann "von da nix mehr kam" und es sich dann später beim genauen Hinsehen als eine freie Assoziation eingestellt hat, wie zB zwischen Bus und Bass. Da'at - Duat ist vielleicht eher was für Dich.


Anzeige

1x zitiertmelden