Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 14:19
Daath ist die aeusserste Grenze, die man lebend erreichen kann, was danach kommt, ist nicht mehr den Grenzen des Lebens unterworfen. Einmal gesehen ist man wie tot und doch lebendig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 14:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, Chamelion. Das dachte ich auch schon. Und wenn Du ein bisschen Dein Unterbewusstein befragst, dann weißt (Wissen -> Da'at) Du auch warum. :)

Das nenne ich mal Assoziationswissen.

Dass der Zusammenhang schon bekannt sein müsste, schließe ich daraus, dass er sehr einfach zu erkennen ist (ähnlich Worte, Kamel/Gimel, dann MUSS ein Nadelöhr Da'ath sein).
Es ist in der Sprache , in den Worten und der Berücksichtigung der Veränderungen in den verschiedenen Völkern und Epochen. Hierbei kann man erkennen, was verborgen ist, unter dem "Sand der Wüste".

So könnte Henoch was mit Anu-k Anu-Ki Annu-Na-Ki zu tun haben.....

oder Lazarus ist sicher eine veränderte Form von Osiris. (L'Asarus)
Der in Totenbinden aufersteht....

Die Vokale sind veränderlich, die Konsonaten werden verwischt, vom Wind und Sand der Zeit.... doch die Spuren sind noch zu erkennen.

Man kann nicht sagen dass "dann MUSS ein Nadelöhr Da'ath sein)." sondern, eher: in dem Jesuszitat ist Daath gemeint.

Daath IST kein Nadelöhr, Daath ist die Auflösung von ALLem! Von jeglicher Vorstellung. NICHTS bleibt....
von dem "Ich" eines Menschen, nur der GEIST.

Der unsterbliche Geist. Deshalb führt die Reise auf den Gipfel des Baumes durch Daath, durch den TOD des ICH.
Das ist eine Einweihung in die Mysterien, dies zu erfahren. Und das ist es, was mit der Jesuskreuzigung beschrieben ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es spricht nichts gegen viele Symbol für Da'at, nur müsste das Nadelöhr dafür mMn schon Tradition haben, da der Zusammenhang über den Kamel-Weg simpel ist und schon seit 2000 Jahren hätte erkannt werden können.

Seit 2000 Jahren steht es eben nicht unbedingt da. In den älteren Schriften steht da Seil. Das Kamel wird zwar auch umfassend interpretiert, aber nicht in Verbindung mit Gimel.
Es sind Mysterien, die offenbar nur die verstehen, die den Weg gegangen sind. und deshalb ist es auch möglich, dies in unzulängliche Worte zu fassen, da sich das sich das Wissen (Daath) hinter den 10 Emanationen des Lichtes verbirgt, und man muss blind werden, um zu sehen. man muss sterben, um zu leben, in dem Paradoxum liegt die Heilung.

Die Dornen zerstachen dem gefallenen Königsohn die Augen und er irrte in der Dunkelheit solange, bis er HEILung erfuhr, um zu SEHEN.... um seine Seele in sich zu erkennen, die Braut.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich möchte aber auf meine Frage zurück kommen: Was hat Da'at nach kabbalistischer Tradition mit dem Tod zu tun. Wenn die Antwort auf diese Frage in jedem von uns ist, und sehr wichtig ist, haben Kabbalisten schon davon geschrieben. Ich schließe das keineswegs aus, sondern es wäre logisch.
Meditiere mit der Grafik des lebensbaumes. Sehe die pfade, das hervorkommen der zahlen, die beiden Säulen und ihre Zugehörigkeiten, die Planeten, die geometrischen Formen, die in den zahlen enthalten sind, und wie sie sich untereinander ergänzen.... und Besonderheiten aufweisen...

Es ist eine meditation, du selbst bist der Baum, es sind deine Chakren, deine Wirbelsäule, Sushumna und Ida und pingala. der weg, den die Schlange der Weisheit durchgehen muss um zum Adler zu werden.

Und deshalb kannst du es IN dir erfahren, darin sind die wahren Antworten. :)
Nicht durch gelesenes, was andere erfahren haben, es ist nicht rational zu be-greifen. Du selbst bist das Zentrum des Universums.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Eine Fliege sieht übrigens auch nicht besonders scharf. Eine Fliege hat jedoch einen Rundumblick (für das "Ganze"). Aber ich verstehe Deine Aussage sehr gut was Du mir damit sagen willst.
:) Insekten sind Spezialisten. Fokussiert auf ein Detail. ^^ Sie entsprechen mM den Nerven. Den Synapsen... die die einzelnen Details verbinden. Doch der König des Reiches überblickt dies mit einem Augen-blick in einer Ganzheit.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Übrigens ist mir bei unserem Austausch hier schon aufgefallen, dass wenn das Kamel Gimel ist, dann das Nadelöhr Kof sein könnte, weil es ähnlich aus sieht. Außerdem, dass Der Tod als Tarotkarte nach dem hermetischen Baum Netzach mit Tipharet verbindet.
Das Koph bedeutet, die Erscheinung der Welt aus unserem Gehirn. es ist aus der Reihe Aleph, Yod Koph, die Einheit vervielfacht....

( Die Steinplatten an den vier Wänden der Königskammer in der Cheopspyramide, die den Sarkophag ("Bundeslade") beherbergen, sind genau 100)

die 1000 ist das große Aleph, also wieder von "vorn" aber auf der Tausenderebene...
dann die zehntausender..... --> fraktale Struktur des Werdens, verdichtung in die Materie , dargestellt in den ZAHLEN, denn die Zahlen er-zähl-en die Geschichte des Menschen.

Wenn das "nadelöhr" Koph sein sollte, Wie stellst du das dar in Bezug auf das Kamel?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Assoziation von Da'at zu Duat ist mir vor vielen Jahren auch schon aufgefallen. Sie hat sich aber bei mir nicht bewährt, weil dann "von da nix mehr kam" und es sich dann später beim genauen Hinsehen als eine freie Assoziation eingestellt hat, wie zB zwischen Bus und Bass. Da'at - Duat ist vielleicht eher was für Dich.
Ist dir die weitere Ähnlichkeit zu Tod/Death nicht aufgefallen?

Death - Daath ! man brauch bloss einen Vokal ändern....

Alles ist verborgen unter dem Wüstensand, sprach die Sphinx...! ;)
befreie mich von Sand, und du wirst König in diesem Reich!

Und, auch die TAT kommt aus Daath, denn durch die TAT fiel der Mensch.... und erhielt damit die Möglichkeit, sich bewusst zu erheben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 16:11
@snafu

Hast Du mal Sprachwissenschaften oder so studiert? Ich nicht, aber ich finde die meisten - nicht alle - Deiner Assoziationen etymologisch fragwürdig (Wiki), solange Du mir nicht mit Geschichte kommst, und zwar mit allgemein akzeptierter. Lazarus und Osiris scheint eine stimmige Beziehung zu sein, wenn das mit den Totenbinden oder Grabtüchern stimmt. Mythologische Zusammenhänge oder Paralellen eben, die sich nicht nur auf Laute gründen. Ansonsten weiß zumindest Wiki nix von einer solchen Herkunft des Wortes.

Das Nadelöhr "Kof" stelle ich nicht in einen Bezug zum Kamel, weil da kein Kamel ist. Aber weil Du es bist: Kof ist im Tarot Der Mond, und die Hohepriesterin (Gimel) astrologisch verknüpft auch. Das habe ich erkannt aber es bedeutet (mir) nix.

Die Ähnlichkeit Da'ath und death ist mir damals wohl nicht aufgefallen, sonst wüsste ich es noch. Aber Da'at und Darth Vader. Das gab es sogar schon in Google aber das war natürlich nix aus meiner sicht.

Also wenn Du mir zusätzlich zu Deinen Assoziationen auch etymologische und mytholgische Zusammenhänge aufzeigen kannst, dann vielleicht. Wenn ich "nur" über Deine Assoziationen meditiere, die gewissermaßen "nur" das Skelett der Ka-Ba-Lah sind, kommt wohlmöglich etwas ganz anderes bei heraus. Siehe meine Punktemuster.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 16:36
@snafu

ps: Wobei mir gerade auffällt, in Grabtüchern bestattet wurden viele. Wen wundert es da, dass die bei ihrer Auferstehung noch in Grabtücher eingewickelt sind. Und im Fall von Osiris waren das nicht vielleicht eher Mumienbinden? Und Jesus? Wie war das bei ihm?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 17:16
@snafu

pps: Was ich so über Lazarus und Osiris finden kann, scheint Deine Meinung da sehr zu bestätigen. Pyramidentexte ähneln Teilen der Jesusgeschichte, Jesus als Sonne / Horus etc. Aber solange ich mich da nicht aus kenne, bleibt das für mich Spekulation. Diese Theorien sind nicht kritikfrei.


melden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 17:20
Zitat von deduxdedux schrieb:Daath ist die aeusserste Grenze, die man lebend erreichen kann, was danach kommt, ist nicht mehr den Grenzen des Lebens unterworfen. Einmal gesehen ist man wie tot und doch lebendig.
Ja. Die Toten werden die Lebenden sein und die Lebenden die Toten.................................

Dann bist zu selbst zu HORUS geworden
der beide Horizonte gleichzeitig überblicken kann.
So dass Er der Herr
über die Zeit und über den Raum sein kann.
und Gedanken und Gefühle aus seinem Willen entstehen.
und Er selbst der Tempel ist
der das Leben
und die Welt
hervorbringt
durch Seine Gegenwart.

Tod erschafft Leben.
Kein Tod --> kein Leben.........
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hast Du mal Sprachwissenschaften oder so studiert? Ich nicht, aber ich finde die meisten - nicht alle - Deiner Assoziationen etymologisch fragwürdig (Wiki), solange Du mir nicht mit Geschichte kommst, und zwar mit allgemein akzeptierter. Lazarus und Osiris scheint eine stimmige Beziehung zu sein, wenn das mit den Totenbinden oder Grabtüchern stimmt. Mythologische Zusammenhänge oder Paralellen eben, die sich nicht nur auf Laute gründen. Ansonsten weiß zumindest Wiki nix von einer solchen Herkunft des Wortes.
Nö, hab nicht Sprachwissenschaft studiert, aber vllt ist das gut, denn diese sind meist die "insekten". ;)

Es reicht, wenn du die Worte sprichst und es in veränderten Vokalen, Betonungen sprichst, so einfach vor dich hinsprichst, und dann erfährst du es, in dir.
Du willst alles schwarz auf weiss, doc das ist nicht geschrieben. es ist wortlos in dir. dein höchster spirit, das Denken hat eine Grenze, und so das Fühlen. Diese grenze zu überschreiten in gedankenloses Sein , ichlos und unendlich, befreit von allen gedanken und gefühlen, und von zeit und raum, erfordert das Opfer des "Ich".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Nadelöhr "Kof" stelle ich nicht in einen Bezug zum Kamel, weil da kein Kamel ist. Aber weil Du es bist: Kof ist im Tarot Der Mond, und die Hohepriesterin (Gimel) astrologisch verknüpft auch. Das habe ich erkannt aber es bedeutet (mir) nix.
Ja genau. gute verbindung. :)
ein Hinweis auf genau das.



ok, ich meinte, das Seil zum Nadelöhr.
Was ist die bedeutung des Seils?

is es nur ein Seil und ist es das, was Jesus gemeint hat? ja, für die die Seil verstehn ist es ein Seil, und nix mehr dahinter. Aber die, die wissen dass Gimel damit gemeint ist, die verstehen die Botschaft.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Ähnlichkeit Da'ath und death ist mir damals wohl nicht aufgefallen, sonst wüsste ich es noch. Aber Da'at und Darth Vader. Das gab es sogar schon in Google aber das war natürlich nix aus meiner sicht.
In Google wirst du hierzu keine Infos finden, wie schon öfter gesagt, in dir selbst!
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also wenn Du mir zusätzlich zu Deinen Assoziationen auch etymologische und mytholgische Zusammenhänge aufzeigen kannst, dann vielleicht. Wenn ich "nur" über Deine Assoziationen meditiere, die gewissermaßen "nur" das Skelett der Ka-Ba-Lah sind, kommt wohlmöglich etwas ganz anderes bei heraus. Siehe meine Punktemuster.
Aber ich finde, meine Assoziationen sind kabalistisch fundiert.
Dein Punktemuster ist, "woran es dich in deinem individuellen mind erinnert".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ps: Wobei mir gerade auffällt, in Grabtüchern bestattet wurden viele. Wen wundert es da, dass die bei ihrer Auferstehung noch in Grabtücher eingewickelt sind. Und im Fall von Osiris waren das nicht vielleicht eher Mumienbinden? Und Jesus? Wie war das bei ihm?
Das Christentum ist in Alexandria entstanden. Deshalb die Evangelien in griechisch. und die Verbreitung des Christentums zuerst dort, dann Rom, dann Damaskus erst dann Jerusalem und Konstantinopel....

Im Christentum sind die egyptischen Mysterien verborgen, miteingeflochten, mitsamt vielen anderen Einflüssen. vergesse nicht, katholik heisst 'Universal'. es ist eine Allgemeinreligion erschaffen worden, in der sich alle Völker des röm. reiches 'wiederfinden' konnten.

und so auch der alte egyptische Kult. Jesus ist ISIS, Mutter mit Kind Horus, Vater Osiris. die Griechen machten IESVS draus, und daraus wurde Jesus. Mithra's Gesetze und die Huldigung des Caesar als Gottkönig wurde vereint in eine EINZIGE Figur: Jesus Christus.
ja klar, dauerte das ein paar hundert jahre.....
Osiris, Isis und Horus in einer Person.

Die Trinität ist "Fleisch geworden"....
gestorben und auferstanden = der Mensch.

das Licht der Erkenntnis, ist es in Wirklichkeit, was im Gottessohn dargestellt ist. Der Menschensohn ist jeder Mensch! Christus war nie eine Person, ist nie am Kreuz gestorben, es ist eine symbolische Geschichte, wobei gleichzeitig Tausende millionen am Kreuz gestorben sind, da es das Menschen Schicksal ist, an der materie selbst zugrunde zu gehen.

Die Bedeutung der Kreuzigungsgeschichte eines jesus Christus ist: den menschen zu der Erkenntnis zu führen, dass der Tod nicht existent ist, und nur die Vorstellung der Welt betrifft.
Aber, hier ist die Schranke, wie kann jemand dies erkennen, wenn er niemals gestorben ist? und zurückgekommen ist, auferstanden ist, um es zu erzählen....?

Das ist DAATH !

Das ist der Durchgang, das Nadelöhr, die Schlucht des Abyss, die Unterwelt, der Duat. in uns und manifestiert in dieser Welt.

Daath ist der Schleier, der zereisst, von unten nach oben

ich will mich micht dauernd wiederholen, aber der Schlüssel zur Unsterblichkeit ist der Tod.
Tod ist wie die Welle, die einem überrollt und auf den Meeresboden schleudert und die Luft abdrückt, wenn man NICHT gelernt hat, durchzutauchen, oder wenn man gelernt hat durchzutauchen, dann taucht man einfach durch..... :D ^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 17:27
@snafu

Die Bedeutung des Seils und des Nadelöhrs ist metaphorisch. Die Metapher bedeutet: "Es ist sehr schwer das zu erreichen (dass ein Reicher in das Reich Gottes kommt)". Das Seil und das Nadelöhr an sich haben keine Bedeutung. Aber weil Du es bist: Das Seil ist natürlich die Kundalini und Kof der Kopf in dem sie an kommt, wenn sie kurz vor dem Ziel ist.


melden

Die Kabbalah

05.07.2014 um 17:38
Hehe.... natürlich ist es die Kundalini, die sich den Baum , bzw die Wirbelsäule raufschlängelt.

und, klar " es ist sehr schwer... also das ist aber nicht die Botschaft..... da ist mehr dahinter.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.07.2014 um 17:51
Du magst Deine Aussagen 1000mal kabbalistisch fundiert finden, sie wollen mir so ohne weiteres nicht in den Kopf. :D Ich erhebe für meine Punktemuster den selben Anspruch. Da steht Torakosmos vs Ka-Ba-Lah im Match. :)

Aber egal in welchem von Beidem, so einfach kommt die Wahrheit und Lehre die drin steckt nicht rüber. Ich könnte natürlich sagen, meditier mal drüber, dann kommst Du schon zu meinem Schluss. :)

Wahrheit ist ein Symbol des Würfels. Die Hohepriesterin sitzt auf einem. Sie führt direkt nach Keter. Und sie ist das Unterbewusstsein. Meditier drüber und es wird Dir ein Licht auf gehen, was das beduatet. :) ich weiß es nicht und ich sag's auch nicht. lol Wenn Dir trotzdem was ein fällt, ich les es gern.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 11:50
@snafu

Übrigens, die Ähnlichkeit Horus / Hora / Horizont, aber auch Hormon und hebräisch Har, was Berg bedeutet und wo in der Bibel der Berg "Hor" vor kommt (Har Ha Hor). Außerdem auch Aaron, der auf diesen Berg steigt und was dann auch ähnlich klingt, all das ist mir schon aufgefallen. Und ich fand das sehr gut.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:14
Zitat von snafusnafu schrieb am 27.06.2014:Kundalini
Stammt die Beschreibung der Kundalini aus der Kabbalah oder eher aus dem Vedischen ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:20
@GiusAcc

Der Begriff Kundalini stammt nicht aus der Kabbala. Kabbalistisch beschreiben .. naja, mir ist da keine traditionelle Beschreibung einer Schlangenkraft bekannt. Aber so wie die Kundalini Schakti eine Begleiterin einer indischen Gottheit ist, gibt es in der Kabbala die Schechina (die ist weiblich), die Gegenwart Gottes.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:24
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du magst Deine Aussagen 1000mal kabbalistisch fundiert finden, sie wollen mir so ohne weiteres nicht in den Kopf. :D Ich erhebe für meine Punktemuster den selben Anspruch. Da steht Torakosmos vs Ka-Ba-Lah im Match. :)
:) hi @AnGSt
Kabalah ist 5000 Jahre altes überliefertes Wissen, nach gewisser dogmatischer Struktur, was man als das "Gesetz Gottes" bezeichnen könnte, das Zehnwort - die 10 "Gebote,/Sephiroth und deren Reihenfolge...
Deine Punktemuster nach deinem Hitomisystem sind DEINE Muster die Du siehst.
Wir haben ja schon öfter darüber gesprochen. Was, wenn ich die Punkte anders verbinde....? dann entstehen zB andere Formen. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber egal in welchem von Beidem, so einfach kommt die Wahrheit und Lehre die drin steckt nicht rüber. Ich könnte natürlich sagen, meditier mal drüber, dann kommst Du schon zu meinem Schluss. :)
Habe ich schon oft, du weisst, ich habe mich damit beschäftigt. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wahrheit ist ein Symbol des Würfels. Die Hohepriesterin sitzt auf einem. Sie führt direkt nach Keter. Und sie ist das Unterbewusstsein. Meditier drüber und es wird Dir ein Licht auf gehen, was das beduatet. :) ich weiß es nicht und ich sag's auch nicht. lol Wenn Dir trotzdem was ein fällt, ich les es gern.
s prie1

ja.
Wahrheit kann sich wohl vielerlei ausdrücken, alles was wahr ist, ist Wahrheit. :D
Also, alles was wir WAHRnehmen.... wird automatisch zur Wahrheit für dich, für mich, für jeden Menschen.

Der Würfel ist das Symbol der Materie und der Ordnung. und der Arche Noah. Das Zeichen des Gottes des Himmels und der Erde - die Kaaba.
Die 22 Buchstaben, aus denen die Welt erschaffen ist, auf den "Wellen der Sintflut"....
die 22 Buchstaben die von Aleph bis Taw die Sichtbarkeit des Universums hervorbringen.

(weitere Infos: Allmysuchmaschine: Kubus Kaaba )


Da öffneten wir die Pforten des Himmels mit sich ergießendem Wasser. 12. Und die Erde liessen wir Quellen sprudeln dass die Wasser sich begegneten, nach dem festen Ratschluß. 13. Und wir trugen ihn auf einem Gefüge aus Brettern und Nägeln.....15.und wir liessen es als zeichen zurück..."
54. Sura (vom Mond)

Das "Gefüge aus Brettern und Nägeln", sind die Buchstaben.....


Der Kubus ist eine Form des Lebensbaumes, wie der Sephirothbaum oder das Tetraklys (Pyramide).


Der Lebensbaum (Seite 5) (Beitrag von snafu)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:25
@GiusAcc

In der hermetischen Kabbalah wurde die Kundalini als Erklärung auch integriert, soweit ich weiss, typisch kabbalistisch ist sie aber nicht. Es gibt Symbole und beschreibungen von Schlangen in der Bibel und vielleicht in kabbalistischen Texten und Kontexten. Da kann man Parallelen erkennen oder auch nicht und sich seine Meinung zu bilden.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:26
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Begriff Kundalini stammt nicht aus der Kabbala. Kabbalistisch beschreiben .. naja, mir ist da keine traditionelle Beschreibung einer Schlangenkraft bekannt. Aber so wie die Kundalini Schakti eine Begleiterin einer indischen Gottheit ist, gibt es in der Kabbala die Schechina (die ist weiblich), die Gegenwart Gottes.
WAS? Dir ist keine Schlangenkraft bekannt?

und was ist mit NECHESH? Messiah? 358

die schlange des paradieses? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:26
@snafu

Das ist eine Schlange oder von mir aus DIE Schlange. Aber keine als Kraft bezeichnete Sache. Das meinte ich.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:27
Die Schlange des Paradieses IST Kundalini!

Schlange der Weisheit und am "Baum der ERKENNTNIS"!

Genau das Gleiche, nur anderes erzählt. Die 7 Chakren sind ja auch der Lebensbaum, wenn du die beiden Säulen auf die mittlere legst.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:27
Mit der Kabbalah sollte man sich beschäftigen, um das verborgene Wesen Gottes besser erforschen zu können. Eigentlich ist alles Kabbalah, weil alles aus dem Verborgenen entsteht. Es gibt nichts, was nicht Kabbalah ist.
Man sollte aber keineswegs mit der Kabbalah anfangen. Wenn man sich spirituell höherentwickeln will, und das mithilfe der Kabbalah tun will, dann ist es unbedingt zu empfehlen, sich zuallererst mit den mosaischen Gesetzen auseinanderzusetzen. Jeder Versuch, die Tora durch die Kabbalah zu verstehen, wäre unsinnig, da die Tora zuerst kam und alles andere, auch Talmud und Sohar, viel später. Das heißt man kann die Tora nur durch die Tora verstehen. Also erstmal das ganze unbedingt wortwörtlich nehmen und eine möglicherweise tiefere Bedeutung hinter den alten Texten erst dann herausfinden, wenn man spirituell schon weiter ist.
Nach dem Verständnis der Tora, bei der hauptsächlich das Deuteronomium wesentlich ist, sollte man sich aber nicht gleich der Kabbalistik zuwenden, sondern sich erstmal ein bisschen mit dem restlichen Tanach auseinandersetzen (Schöpfungsgeschichte und Evangelien sind da erstmal nicht so von Belang), und erst dann, wenn man grundlegendes Verständnis über jüdische Gesetze und Prophetie erlangt hat, nähert man sich der Kabbalistik an. Dabei sollte man aber zuerst im Talmud lesen. Dann kann man sich am Sohar versuchen und dann möglicherweise an neueren Werken der Mystik.
Wenn man nicht so vorgeht und sich ohne ausreichend biblische Grundlagen mit der Kabbalah beschäftigt, lässt man sich irreführen vom Satan, und hier kommt jetzt das NT ins Spiel, wo genau drinsteht, was es mit dem Satan auf sich hat und über die Sünde. Wenn man aber wissen will, was genau Sünde ist, muss man sich mit dem Tanach beschäftigen. Das heißt ohne Verständnis des AT auch keines vom NT. Manche Christen behaupten, dass Sohar und Kabbalah Teufelswerk seien. Ich würde das nicht behaupten, ohne die Werke gelesen zu haben. Sünde ist allerdings, sich der Kabbalah zu schnell zuzuwenden, wenn man vorher die biblischen Grundlagen studiert hat, kann man das guten Gewissens tun. Dann sind die Werke der Mystik gewiss nicht gefährlich. Wenn man sich allerdings zuerst mit Kabbalah beschäftigt und dann versucht, die Tora und die restliche Bibel entsprechend zu deuten, dann ist das Sünde. Es muss andersrum geschehen, die meisten legen aber eine falsche Herangehensweise an den Tag. Genauso wie man keinesfalls das NT vor dem AT lesen sollte, sollte man keinesfalls die Kabbalah vor der Tora lesen. Das wäre ein schlimmer Irrweg, bei dem ich nur empfehlen kann, nochmal von vorne anzufangen in der richtigen Reihenfolge.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:28
@snafu

Das mag sein, Kundalini stammt aber nicht aus der Kabbalah. Wenn nicht so wie für Dich irgendwie alles Kabbala ist. Versteh ich Dich da richtig?


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:34
@AnGSt
Es gibt kein: "Das ist nicht aus der Kabalah". :)

Genau das ist ja das Geniale an der Kabalah, dass du alles (ALLES) damit kabalistisch dalegen kannst. auch die Funktion eines Autos, oder eine Firmenstruktur.... so auch jede Religion oder Gedankenstruktur....
Es ist immer das Gleiche beschrieben, in jeder Kultur und Epoche: Die Selbsterkenntnis des Menschen und der Weg, bzw die methoden dahin.
Dies ist erzählt in Geschichten mit personifizierten Kräften.


Anzeige

melden