Die Kabbalah
26.05.2014 um 13:09Anzeige
libertarian schrieb:Ich finde, man sollte hierbei nicht vorschnell etwas in die ein oder andere Richtung unterstellen. Das meiste Material wird jedenfalls kostenlos bereit gestellt und auch das Büchlein, von dem ich hier eingangs sprach, ist im Internet kostenlos als PDF einholbar.Achso das ist kostenlos... Sag das doch gleich :). Dann werde ich auch mal einen Blick hineinwerfen.
libertarian schrieb:Ich habe manchmal Sephira (Singular im Hebräischen) mit Sephirot (Plural) vertauscht. Ich entschuldigeKein Problem ;).
libertarian schrieb:Ob man nun das Nehmen Chokmah oder Binah zuzuordnen hat, da bin ich mir unsicher, aber ich kann kaum glauben, dass die klassischen kabbalistischen Traditionen es ohne Grund so etabliert haben, wie sie es haben. Mich würde sehr interessieren, was denn deine Argumente so dafür sind, dass nicht das Nehmen sondern das Geben etwa der Sephira Chokmah zugeordnet zu werden habe und nicht umgekehrt.Das ist ein großes Gebiet. Also bei den meisten Menschen sind die Gehirnhälften so aufgeteilt, dass die linke Gehirnhälfte die logisch analytische und rationale ist und die rechte die intuitive und impulsive, was du vielleicht schon weist. Zufall???
libertarian schrieb:Nach klassischer Meinung ist schließlich Chokmah die zweite Sephira und was Anderes als das Empfangen könnte das schon sein?Was ich noch sagen wollte. Ich denke, dass man immer einen negativen und positiven Teil hat wenn auch der negative sehr klein sein kann. Deswegen sind die Sephira immer für mich Überlagerungen von sowohl positiver als auch negativer ich sag mal "Energie". Chokmah hat also auch immer eine negative Seite. Ich würde aber sagen es muss nicht sich in der Welt materialisieren.
libertarian schrieb:Aber um wieder darauf zurückzukommen, was denn jetzt mit irgendeiner Verschwörung sein könne, so muss diese Frage einfach offen bleiben.Ja das war wohl etwas übertrieben von mir, gebe ich zu :). Im großen finde ich es auch so wie du es beschrieben hast. Das ist wohl schon eine positive Organisation, wie ich auch das Judentum generell positiv finde. Negative Menschen würde auch mMn ihr wissen nicht einfach so mit jedem teilen.
snafu schrieb:Es sind die beiden säulen. Die Dunkle und die Helle. (Boaz und Jachin)Ja gut beschrieben :).
Die beiden Seiten Gottes, seine Gnade und seine Strenge.
(Feuersäule in der Nacht, Rauchsäule am Tag in der Wüste Sinai)
libertarian schrieb:Erstes Manifestiertes), indem es das Undifferenzierte (Kether) differenziert, zunächst dualisiert, nämlich in Licht (Chokmah) und in Dunkelheit (Binah).Oft begegne ich diesem ungewollten Fehler gerade unter den Kabbalisten! Wenn du aber vorher Gesagtes aufrecht halten willst, ist notwendig, daß hier nicht das erste dual erscheint, sondern etwas, was dies "erste" als tragend und getragen innerhalb der (höchsten) Dreiheit vorraussetzt.
libertarian schrieb:Ich gehe in dieser Annahme mit dir mit, insoweit, als dass wir das noch etwas spezifizieren könnten und zwar in dem Sinne, als dass ich schlicht sagen würde, dass das Licht der Sefirot mit Qualia (Erleben, Wahrnehmung) zu identifizieren ist. Aber auch hier würde ich etwas differenzieren. Weil das sogenannte Urlicht (En-Sof) zwar vom Wesen her mir gleich scheint mit dem Licht der Sefirot, aber doch irgendwie auch anderes gelagert. Man könnte das vielleicht insofern zu begreifen versuchen, als dass das Urlicht aus En-Sof ein wirklich alles enthaltenes undifferenziertes Licht ist, welches nur durch ein Paradox zu begreifen ist in dem Sinne, als dass es sogleich die Dunkelheit selbst ist.
libertarian schrieb:Kether ist der Mittelpunkt und erhoben über Chokmah und Binah, es ist das Neutrum. Chokmah ist das Positivum und Binah das Negativum. Wohingegen zwar Kether schon manifestiert ist, so ist es eigentlich deckungsgleich mit En-Sof in gewisser Hinsicht. Aber es stellt genauso wie En-Sof Potential dar, sag' ich mal, auch wenn es manifestiertes Potential ist.Ich betrachte Kether als nicht manifestiert. Kether betrachte ich als die Vorraussetzung, eine Idee zu haben. Die Idee (Same) ist Chokmah, der fruchtbare Boden ist Binah, die Ur-gebär-mutter, der Gral.
libertarian schrieb:Licht und Dunkelheit wurden hier noch nicht wirklich voneinander unterschieden. Kether ist in gewisser Hinsicht Beides, Licht und Dunkelheit und doch lässt sich davon nicht das Eine noch das Andere aussagen. Wiewohl es aber das Potential zu Beiden enthält, wiewohl es das Potential der Dualität in sich enthält und im Gesamten damit eventuell die erste Trinität.Kether als 1 ist und ist nicht, gleichzeitig, worin die "Qualität" von Ain Soph ist.
libertarian schrieb:Es enthält in sich Sein und Nicht-Sein in dem Sinne, als dass es das wache und reflektierte Ich-Bin (Chokmah, Licht) als seine eigene Reflexion schafft in Abgrenzung zum Ich-Bin-Nicht (Binah, Dunkelheit). Ob Wachen oder Schlafen (Der Traum ist nur eine spezielle Qualität des Wachens) so unterscheiden wir klar zwischen Ich-Bin und Ich-Bin-Nicht. Doch wie wir hier sehen, das reine und überpersönliche Ich-Bin unterliegt sowohl dem persönlichen Ich-Bin wie dem persönlichen Ich-Bin-Nicht. Es ist das die Wechsel-Erzeugende Auge Beider, welches selbst unberührt ist und die Brücke zwischen Beiden herstellt und Beide überführt.Binah ist für mich nicht: "ichbinnicht", sondern ich betrachte Binah als das Empfangen des Funken. Also quasi die Bestätigung des Sein. Das Bild der "schwangeren Frau".
libertarian schrieb:n der Kabbalah ist es nun so, dass wir in die Materie (Malchuth) gefallen sind, doch dass man zum Ursprung (Kether) zurückkehren müsse. Wir steigen die Sefirot darum wieder Sefira um Sefira nacheinander auf, bis wir bei Kether angelangt sind.Die Sephiroth sind die Zahlen, die sich verdichtenden Sphären, die zu der sichtbaren Welt, Malkuth führen. Zu der Wurzel des Baumes, zu Mulhadhara, wo die Schlange zusammengerollt liegt.
libertarian schrieb:YHWH offenbart sich in der Thora mehrfach als ein 'verzehrend Feuer' und ganz konkret am brennenden Dornbusch als ein Feuer, welches brennt, aber nicht verbrennt. Wie haben wir diese Sätze zu deuten? Gerade, wo sie sich zu widersprechen scheinen. 'Verzehrend' und 'nicht verbrennt'. Die oberste Triade (Kether, Chokmah und Binah) macht jedenfalls die Welt Atzilut aus, welche der Geistseele zugeordnet wird.Der brennende Dornbusch ist ein Symbol für die Vereinigung von dem Oberen, Geist-Feuer (Shin) und dem Unteren, Dornen, Skorpion... (Mem).
libertarian schrieb:Seltsamerweise stehen hier also Geist und Feuer parallel.
libertarian schrieb:Egal, ob man jetzt die Thora oder irgendwelche anderen Schriften liest, man muss durch das Ich-Bin wirken, um dies zu können. Denn wenn man nicht ist, wie könnte man da schon irgendwas lesen?Genau. Nur so ergeben sich Vorstellungen, und wir machen uns ein Bildnis, Matrix. Genau das ist, was wir "opfern" müssen, um ins "Himmelreich zu kommen. Das "Ich" ist unser Reich(tum), mit dem wir nicht durchkommen, weil eher ein Kamel ins Himmelreich kommt als ein Reicher.
libertarian schrieb:Dieses Yodh ist nun verblüffenderweise der kleinste Buchstabe im hebräischen Alphabet, genauso wie der Lichtpunkt von Chokmah der kleinste Punkt sei, den es gäbe. Denn zwar sei Kether der erste aufleuchtende Punkt im En-Sof, man könne aber hierbei kaum von einem Punkt sprechen, da hier alles nur potentiell ist, leer, nichts ist in gewisser Hinsicht. Es heißt nun in der Kabbalah 'Und aus dem Nichts (Kether) schuf er die Weisheit (Chokmah)'.Aus dem Nichts.... wurde die 2.
libertarian schrieb:Kether können wir, wie du auch schon sagtest, also als 1-Dimensionalität bezeichnen. Und damit Chokmah als 2-Dimensionalität. Binah damit als 3-Dimensionalität.Nö. :) Dreidimensionalität ist erst in Chesed!
libertarian schrieb:Binah ergibt die Form. Nun sei es auch so, dass sich Chokmah eben auch nicht selbst genüge, weil es als reine Reflexion von Kether kaum geeignet sei, verstanden zu werdenDie erste Möglichkeit eine Form zu erschaffen ist die 3. Als eine Fläche, die aber zweidimensional ist.
libertarian schrieb:Darum braucht es den Spiegel, worin sich das Licht in Form bringen kann. Dazu braucht es die Nicht-Existenz, die Dunkelheit (Binah), welche Chokmah eine Form gibt, um sich richtig zu manifestieren und wirken zu könnenNicht die Nichtexistenz.... Im Gegenteil ist Binah das Empfangen und Formen der Existenz. Die Urmutter. das Urwasser. die Ursee-le.
libertarian schrieb:Und ohne Licht gäbe es auch keine Dunkelheit.Nichts. Ain.
snafu schrieb:Binah ist für mich nicht: "ichbinnicht", sondern ich betrachte Binah als das Empfangen des Funken. Also quasi die Bestätigung des Sein. Das Bild der "schwangeren Frau".Ich stimme zu, aber sehe gerade trotzdem genau Binah als das Ich-Bin-Nicht. Denn diese "Umrandung" und der Spiegel, durch welchen sich das Absolute betrachten kann, durch welchen Chokmah offenbar wird, den sehe ich als das Nichts an. Alles ist für mich eingebettet im Nichts, wobei das Alles hier für unser individuelles Bewusstsein steht, für die Qualia. Darum steht für mich, als Mehrdeutigkeit, geschrieben: 'Und das Licht war das Leben' und 'und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.' Auf den Kontext der Bibel übertragen, scheint für mich hier klar zu sein, dass damit ein spirituelles Licht der Erkenntnis gemeint ist und weniger das Licht des individuelles Bewusstseins, es also vielmehr als Metapher steht, wobei die diesseitige Welt als Dunkelheit bezeichnet wird; darum hat das Licht die Dunkelheit und die Welt nicht erfasst bzw. erkennt diese es nicht.
Wenn Chokmah das Licht ist, muss das Licht eine Begrenzung haben, eine "Umrandung", einen "Hintergrund" , eine "Umfassung, um es als Licht wahrzunehmen. Das ist Binah. Binah ermöglicht die FORM. deshalb ist es die Mutter (Muttervater) aller Formen.
libertarian schrieb:Das Urlicht kommt uns von unten, von der Materie, wie Dunkelheit vor, doch ist es gerade das wahre Licht. Denn aus Sicht von Ain-Soph könnte es womöglich gerade so sein, dass unser Bewusstsein (Qualia, Lebensbaum) die Dunkelheit ist. Hier wird es also gewissermaßen umgekehrt.
libertarian schrieb:Es enstehen Licht (Chokmah) und Dunkelheit (Binah). Dieses Licht und diese Dunkelheit muss man aber aus unserer Perspektive betrachten, als Metaphern für Wachen und Schlafen; Metaphern, die aus Tag und aus Nacht entstanden, aus Sonnenlicht und der Abwesenheit eben dieses Lichtes, ....Nö, seh ich nicht so.
libertarian schrieb:Aber was ich mal einfach so postulieren mag. Wenn man auch die Sefira Chokmah mit dem Chakra Sahasrara vergleicht, so steht auch dieses für das reine und unverdorbene Bewusstsein. Genauso wird auch Turiya bezeichnet und genauso das reine und überpersönliche Ich-Bin nach Nisargadatta.
libertarian schrieb:Weil gerade Kether selbst noch nicht mal wirklich einen Punkt darstellt. Somit also auch keine Dimension, klar.
libertarian schrieb:ch stimme zu, aber sehe gerade trotzdem genau Binah als das Ich-Bin-Nicht. Denn diese "Umrandung" und der Spiegel, durch welchen sich das Absolute betrachten kann, durch welchen Chokmah offenbar wird, den sehe ich als das Nichts an.Ich denke, ich verstehe dich, du meinst das, was 'nicht-Ich' ist, was man "ausgrenzt von dem eigenen Ich., wodurch aber 'Ich' erst erkennbar wird. (?)
libertarian schrieb:Die Dunkelheit ist hier der Egoismus der Welt; der Blick zur spirituellen Welt dreht diesen Egoismus um in Altruismus. Der Egoist kann das spirituelle Licht nicht erfassen, weil man entweder ein Egoist ist oder nicht ist, wie geschrieben steht 'Man kann nicht zwei Herren dienen' und 'Und es kommt der Fürst dieser Welt, der hat nichts an mir'. Jesus ist Altruismus; der Fürst dieser Welt ist der Egoismus. Der Egoismus drückt sich in seiner Extremform aus in den sieben Lastern bzw. Wurzelsünden.Die Welt ist Malkuth.
libertarian schrieb:Denn Binah ist für mich auch Dasein, nur das Nicht-Dasein aus Sicht des wachen Ich-Bin, aus Sicht des Verstandes und Denkens. Wie auch die die Strenge (Gevurah) nicht da ist, wenn Barmherzigkeit (Chesed) da ist und umgekehrt. Aus Sicht des Ich-Bin ist das Ich-Bin-Nicht nicht da und wenn Ich-Bin-Nicht da ist, dann ist Ich-Bin nicht da (Nicht zu verwechseln mit dem reinen Ich-Bin, das ist immer da.)Es ist immer alles "da", da es eine Komposition von allem ist. Es ist ja auch nicht dein Mittel oder ringfinger weg, wenn du nur den Daumen betrachtest.... ;)
coppakiller schrieb:7 Zwerge hat die Schneewitchen(Weise Hexe) im Wald bekommen........................................Schneewittchen und die 7 Zwerge ist eine total kabalistische Geschichte. Man könnte sie kabalistisch analysieren und aufschlüsseln, vllt mach ich das mal.
snafu schrieb:In 6 Tagen erschuf Gott die Welt, ---> die Teilung der Zelle:Es muss mit 2 beginnen, denn um neues Leben zu erschaffen, sind ZWEI notwendig.
2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64
am 7. Tag "ruhte Gott"!
snafu schrieb am 29.05.2014:Ganz ehrlich denke ich, dass wir in der obersten Triade noch nicht soweit sind. ^^Ja, da bin ich gar nicht mal so weit weg von dir. Das Ich, verstanden als Alltagsich bzw. Persönlichkeit eines Menschen, ist für mich auch hier so anzusiedeln. Yesod würde ich als das bezeichnen, was man in der indischen Philosophie Vyakti nennt. Das Ich-Bin allerdings ist die Grundlage von selbst Yesod. Man muss sein, um sich selbst als Individuum reflektieren zu können mit allen seinen Eigenschaften, welche aus den Sefirot bestehen. Aber gleichsam bin ich mir auch unsicher und es ist nur meine Meinung. Gerade würde ich Yesod aber als das Ich aussagen, wie es besteht aus Erinnerungen, persönlichen Eigenschaften und so weiter. Alle Sefirot vereinigen sich in Yesod, weil alle Kräfte letztlich das Ich ergeben, und das Ich ist die Grundlage der Welt, in welches dieses Ich gefallen zu meinen scheint und doch hat dieses Ich die Welt gleichsam doch gerade erst mit sich geboren und herausfallen lassen aus sich wie dieses Ich die Welt auch wieder mit sich zu Grabe trägt ohne es zu Grabe zu tragen. Paradox, aber ich glaube, du weisst, was ich damit meine.
Denn das Ich bestimmt sich selbst erst in Yesod/bzw Tiphareth als ein "Ich"; und grenzt sich selbst ab von dem was es als "Nicht-Ich" erachtet.
snafu schrieb am 29.05.2014:Schneewittchen und die 7 Zwerge ist eine total kabalistische Geschichte. Man könnte sie kabalistisch analysieren und aufschlüsseln, vllt mach ich das mal.Fände ich sehr spannend.