Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan schafft Fegefeuer ab

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Jesus, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 14:53
Kanon hin oder her, der römisch-katholischen Lehre entspricht es schon ... sollten sich doch schon seinerzeit die Schäfchen im vermeintlichen Glauben mit Ablassgebeten davon fernhalten, bzw. daraus befreien. Wie irrwitzig ...

Anzeige
melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 14:57
du sagst witzig dazu, aber frag mal in griechenland die ortodoxe kriche bzw. deren anhänger.
meine tante (zu dem zeitpunkt an die 70) hat ihnen grundstücke verschrieben damit ihre 3 Schwestern auch ja nicht gequällt werden...


Aber heute hat ist das ja alles ganz anders, will man uns weiss machen! so ein blödsinn, die erfindung der unsterblichen seele die im fegefeuer geläutert werden soll ist nichts anders als eine uralte überlieferung der babyloniern, die von den griechen aufgepeppelt wurde und später zugang in die krichenlehre fand.
aber da ich nichts mehr weiss muss ich ein fragezeichen einfügen!
oder irre ich mich???

gruss


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 14:57
Mag sein.
Dennoch gesteh man dem Papst zuviel zu, wenn man kolportiert er schaffe einfach mal so etwas ab, von dessen Existenz der Großteil der Gläubigen überzeugt ist.


1x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 15:26
@Daak
um es mal zu übertreiben
wenn 5.000.000 Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! ;)

nicht alles was populär ist, ist auch richtig.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:04
Natürlich.
Ich habe ja betont daß die populäre Version eben nicht die richtige ist.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:07
ach so, hatte ich so nicht verstanden!
aber sei mir nicht böse, ich habe keine Ahnung und eigentlich darf ich nur Frage stellen und hoffen das mir die grossen geister des Allmys antworten!


2x zitiertmelden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:08
Religionen liegen mit ihrem Wahrheitsgehalt ja sowiso im Minusbereich!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:10
@ Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Dennoch gesteh man dem Papst zuviel zu, wenn man kolportiert er schaffe einfach mal so etwas ab, von dessen Existenz der Großteil der Gläubigen überzeugt ist.
Ja wußtest du denn noch nicht, daß der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden dieselbe Macht wie sein Oheim im Himmel haben muß und ihm darum sämtliche Gesetze der Universen unterstehen? Da ist es kein Problem mal eben hier ein Fegefeuerchen abzuschaffen und hier und da ein paar neue Galaxien auszupusten!
:D


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:12
In der Tat, so wie ich das gehört haben, ist der Paps UNFEHLBAR in seinen entscheidungen! nur gut das die nach einiger Zeit versterben damit man UNFEHLBARE Entscheidungen neu UNFEHLBAR neuinterpretieren kann! ;)

hab ich so gehört^^


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:14
Paradoxen existieren nicht bei göttlichen Wesen! Jawohl :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:17
Gibt kein Fegefeuer mehr. Himmel und Hölle stehen auch schon auf der Abschussliste. Die Kirche ist Pleite und kann die Heizkosten nicht mehr zahlen.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:23
Die Kirche ist vor allen Dingen geistig pleite, anders ausgedrückt leidet ihre Glaubhaftigkeit an Inkontinenz.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 16:47
@StillHere:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:ach so, hatte ich so nicht verstanden!
aber sei mir nicht böse, ich habe keine Ahnung und eigentlich darf ich nur Frage stellen und hoffen das mir die grossen geister des Allmys antworten!
???

@Cimbeth: Tjaja.
Das sich Christen nicht unbehaglich fühlen daß ein Mensch der Stellvertreter GOTTES auf Erden sein soll, hat mich immer gewundert.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 22:32
Nun, weshalb hat denn Seine Heiligkeit der Papst nun aus seiner unendlichen Weisheit heraus die Vorhölle abgeschafft? In der säkularen, aufgeklärten, heutigen christlichen Welt ist es nicht mehr "In", dass Säuglinge und geistig Behinderte in der Vorhölle vergeblich auf Erlösung warten.
Viele sogenannte unumstößliche Wahrheiten der katholischen Kirche haben sich im Laufe der Jahrhunderte als Lügen oder milde gesagt, als hoffnungslose Fehlinterpretationen erwiesen. Macht das nicht den ganzen Katholizismus unglaubwürdig? Welcher von Vernunft geprägte Mensch glaubt denn ernsthaft dieses kindische Geplapper?


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 23:01
oder irre ich mich???

Ja. Aber ich bezweifle dass du bereit wärst, dich etwas besseren belehren zu lassen.


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

22.10.2007 um 23:03
Naja, was kann das Kind dafür, wenn es nicht getauft wurde? Es soll doch ein liebender allmächtiger Gott sein..


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

23.10.2007 um 11:29
Kommt mir gerade eine Bibelstelle von Jesus in den Kopf, wo es heisst: 'Drum wirket, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. . .'

Ein Hinweis darauf, dass er der Meinung war, nach dem Tode kann man nicht mehr wirken. Also nichts von nach dem Tode fegen bis man aufsteigen kann in den Himmel. Wir werden unsere Suppe beim nächsten Mal ganz allein hier auf der Erde auslöffeln müssen. Deshalb ist es auch unwichtig, ob Fegefeuer abgeschafft wird oder nicht.

Wir werden, nach meiner Auffassung, immer wieder auf die Erde gepustet, um hier an unserem Schicksalsgewand zu arbeiten. Dann werden wir irgendwann einmal (vielleicht aber auch schon morgen) ohne Tadel mit weisser Weste dastehen und unseren Lichtkörper wieder annehmen können. Zumindest hat uns Jesus Christus verheissen: denn ihr könnt das, was ich tue , auch tun. Und ihr könnt noch mehr tun'. Und er ist mit solch einem Lichtkörper aufgefahren.

Dieses Auffahren, das fasziniert mich. Denn über das Fahrzeug fürs Auffahren hat schon Henoch (Apokryphe Schriften) geschrieben.
Henoch hat übrigens eine genaue Beschreibung des Himmels und der Hölle und ihrer Abstufungen gegeben. Seine Schriften wurden nicht in die Bibel aufgenommen, weil den frühen Kirchenvätern der ersten Jahrhunderte nach Chr. seine Beschreibungen wohl doch zu genau waren und es ihnen nicht glaubhaft erschien, dass Gott ihn (den Henoch) in den Himmel genommen hat, um ihn darüber berichten zu lassen. Wer im Internet hierüber lesen will, konzentriere sich bitte auf die äthiopische Übersetzung, dessen Schreiber am genauesten übersetzt hat.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass das Wissen der Christen über die Engel garnicht aus der Bibel kommt, sondern von Henoch. Wer sich mit Engeln befasst, kommt an Henoch garnicht vorbei. Er hat eine sehr exakte Beschreibung geliefert. Henoch wird übrigens als die Ausführende Hand Gottes bezeichnet, der grosse Demiurg.
Lob und Dank an Henoch!


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

27.08.2009 um 10:42
leute, denkt ihr nicht, dass ihr da irgendetwas verwechselt?! ich bin zwar nicht katholisch, sondern evangelisch und glaube so oder so nicht daran, aber hat der vatikan nicht die vorhölle abgeschafft? und nicht das fegefeuer? das sind zwie verschiedene sachen.... also vorsicht bei behauptungen....
liebe grüße


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

29.08.2009 um 18:53
Zitat von Hagen Rether : " machen uns die welt widiwidi wie siieee uns gefälllt lalalalall allalalalalalalalallaaaa"


melden

Vatikan schafft Fegefeuer ab

29.08.2009 um 20:31
Hagen Rether ist eine Sache für sich...


Anzeige

melden