Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

02.05.2007 um 14:21
Die Definition von Religionen..... schwierig, ich selber bin der Meinung, dassMenschen
sich die Religion, den Glauben oft einfach so hindrehen wie sie ihnbrauchen.... um damit
zu erklären.... zu entschuldigen.
Mit Naturreligion habe ichmich bis jetzt nicht
auseinandergesetzt..... aber wie sagt man so schön - der glaubeversetzt berge-

demnach denke ich ist es egal an was, wen man glaubt, solange eseinem selbst hilft
und berührt, solange man das Gefühl hat im friedlichen Einklang zusein.

Anzeige
melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

03.05.2007 um 14:41
"Eigentlich ist ja der Islam ein prototypischer Aberglaube"

Aberglaube ist derIslam bestimmt nicht. Wäre er Aberglaube, dann wäre auch das Juden und ChristentumAberglaube.

Die Naturreligion ist insofern nicht richtig, weil die Pflanzen unddas Gestein keinerlei wissen, keinerlei macht besitzen. Sie gehen ein und wenn man will,das die ernte gut wird, dann sollte man nicht zur saat reden, sondern zu got dem schöpferbeten, der alles in seiner macht bestimmt.

außerdem ist den muslimen zugeschriebenworden, die schöpfung gottes zu respektieren und zu erhalten. keinen müll einfach auf derstraße entsorgen, dafür gibts mülleimer.

Wieso denn eigentlich ein Aberglaube.Viele Menschen sagen auch, dass der Islam eine Götzenanbetungsreligion ist, nur weilmuslime gen Mekka beten, oder einen Stein berühren.
Aber es ist gotteswunsch.
Außerdem, wer von euch, der ein Liebesbrief von eurem Liebsten bekommt, freutsich nicht, umarmt ihn vlt oder gibt ihm einen kuss (den brief). und warum ist es dann soungewöhnlich Gottes befehl zu verachten? Der stein bedeutet uns sonstnichts.

Außerdem streben die Muslime nach den Bedingung, die Gott uns gegeben hat,und sie halten sich an die Gebote und Verbote, weil den Muslimen es bewusst ist, was nachdem Leben auf sie zukommen kann.
Ich habe gerade darüber einen vortrag gehalten. DasLeben nach dem Tod im Grab.
von daher, es existiert so sicher wie das irdische lebenund gott existieren.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

03.05.2007 um 14:59
"Die Naturreligion ist insofern nicht richtig, weil die Pflanzen und das Gesteinkeinerlei wissen, keinerlei macht besitzen. Sie gehen ein und wenn man will, das dieernte gut wird, dann sollte man nicht zur saat reden, sondern zu got dem schöpfer beten,der alles in seiner macht bestimmt."

Das mag so aus deiner islamischen Sichtstimmen, allerdings ist die nicht so perfekt, wenn sie andere Religionen objektivbeschreiben soll.
Nehmen wir das japanische Shintô als Vertreter einer animistischenNaturreligion. Hier werden nicht Bäume, Wälder oder Steine etc. angebetet, sondernunzählige kami-Gottheiten, die in ihnen wohnen und die man mittels Gebeten undOpfergaben um Glück wünscht oder sie milde zu stimmen versucht. Der shintôistischeSchöpfungsmythos ist dabei eher nebensächlich, da in der täglichen Ausübung der Religionuninteressant.

Die islamische Sicht ist nur eine von vielen, und in keiner Weiserichtiger als jede andere religiöse Sichtweise.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 13:08
Aber ist es nicht seltsam an mehrere Gottheiten zu glauben? warum sollte gott sich dennteilhaber an seiner seite schaffen? eine teilhaberschaft würde das ganze, dass jetztgeordnet ist in ein wirrwar verwerfen, weil jeder gott seine schöpfung für sich nehmenwürde. die welt würde in ein chaos versinken.
die einheit gottes ist überall zuerkennen. nehmen wir mal die zelle. bei jedem geschöpf ist sie gleich, ob bei pflanzen,bei tieren oder menschen. sie vermehren sich oder gehen kaputt.
auch ist derverdauungstrackt dasselbst, die adern alles ist dasselbe gebilde und somit nach einembild geschaffen. wären mehrere gottheiten da, so würde es sehr viel verschiedene artengeben, und in ihnen sehr viel unterschiedliches. aber alles ist nach einem konzeptgeschaffen.

ich sage nicht, dass der Islam die richtiger als alle anderen ist.christen, juden udn alle die an gott auf die richtige weise glauben können seinerbarmherzigkeit zuteil werden.
einer hat mal gesagt, ein muslim, dass es ihm vielleichtschon reicht, wenn ein buschmann denn himmel richtig betrachtet, dass es für gott schonergebung bedeutet und das er einen glauben in sich trägt.

es ist nicht ok zusagen, dass andere religionen besser sind als die eine. es gibt einen richtigen weg undder heißt an gott glauben, seine gebote und verbote achten und ihm keine teilhaberanhängen.

denn gott ist einer.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 13:32
"Aber ist es nicht seltsam an mehrere Gottheiten zu glauben? warum sollte gott sichdenn teilhaber an seiner seite schaffen? eine teilhaberschaft würde das ganze, dass jetztgeordnet ist in ein wirrwar verwerfen, weil jeder gott seine schöpfung für sich nehmenwürde. die welt würde in ein chaos versinken."

Und wieder urteilst du ausDEINER Sicht, ohne zu berücksichtigen, daß andere Religionen die Welt nun mal anderssehen. Im Shintô ist es eben NICHT seltsam, an mehrere Gottheiten zu glauben, warum auch?Macht genau so viel oder wenig Sinn wie der Glaube an Allah für dich.
Außerdem sprachich von GOTTHEITEN, nicht von (schöpfenden) Göttern, ein himmelweiterUnterschied!


"es gibt einen richtigen weg und der heißt an gott glauben,seine gebote und verbote achten und ihm keine teilhaber anhängen."

Undgenau mit dieser Aussage betonst du, wie gering du andere Religionen schätzt, die nichtin dein eingeschränktes Weltbild passen. Den "richtigen Weg" gibt es nun mal nicht, aberjede Menge Leute, die ihren Weg irrtümlich für den "richtigen" halten...



melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 14:09
Naturreligionen sind mit Sicherheit sympathischer als das Christentum/Islam.

DasChristentum könnte man eigentlich als Meta-Judentum-Sekte bezeichnen, welches die MeistenWerte aus dem Hellenismus geklaut hat und damit dann auch noch angibt, bzw genauso wieder Islam "heilige" Kriege gegen Ungläubige führt.

Ich glaube kaum, dassNaturreligionen versuchen in möglichst kurzer Zeit möglichst viele davon zu überzeugen,dass über 2000 km entfernt irgendjemand geboren wurde der sich selbst für den Sohn desAllmächtigen hält.
Man bedekne wie egal das für sie sein muss.
Ihre Göttermanifestieren sich in den Lebewesen und in den Wundern der Natur.

Zudem ist esmeiner Ansicht nach BEI WEITEM schöner einen Sonnenuntergang zu betrachten zu dem eswahrscheinlich noch alte Legenden gibt, wie der Sonnengott den Himmel färbt, als in einerkalten, dunklen Kirche eine Leiche zu begutachten die man auf's Kreuz genagelthat.

...

@fafnir:
Naturreligion - Besser als Monotheismus?

Ja, Naturreligion ist eindeutig besser, wer hätte auch von mir eine andereAntwort erwartet?
Juden würde ich nicht ausschließen, 20000 sinnlose Regeln zubefolgen, ohne auch nur im Entferntesten zu wissen, wozu, ist auch nciht geradeintelligent.
Das Judentum kennt immerhin noch Regeln.
Schau dir dasChristentum doch an:
Jesus soll doch angeblich auch Gott sein... Es wurden Bilder vonihm gemalt.
Damit fallen das 1. und das 2. Gebot weg.

Christen haben im Namendieser Religion Morde begangen... und nicht wenige.
Das 5. Gebot ist also auch für dieFische.
Wenn von NUR 10 Geboten die Rede ist - und von diesen streicht man gleichwieder einige kann man doch auch alle anderen Regeln streichen, oder?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 14:25
es ist mir ein großes Rätsel warum heute Naturwesen in den meisten Religionen geleugnetwerden und sie zu Geschichten und Märchen wurden, es ist eigentlich ein großer Verlustfür die Menschen.

Es ist aber nicht richtig diese Naturwesen für Götter zu halten,wobei dies durchaus den Anschein hat, da die Naturwesen NUR rein nach den willen Gotteshandeln können, aber sie deswegen als Götter zu bezeichnen ist falsch. Außerdem könnensie nicht die Schöpfer dieser Welt sein, da sie selbst in dieser Welt gegenwärtig undtätig sind - eine logische Schlussfolgerung daraus ist, dass es einen außenstehenden bzwdarüberstehenden Schöpfer gibt, der auch die Naturwesen schuf...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 14:57
Kann mich dem anschließen owoco, dieses "Konzept" ist sogar schlüssig nachvollziehbarwenn man bedenkt, daß es in der Schöpfung keine Lücken gibt, sondern alles wie an einerKette nacheinander aufgereiht ist, ohne Fehler.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:28
"Nehmen wir das japanische Shintô als Vertreter einer animistischen Naturreligion. Hierwerden nicht Bäume, Wälder oder Steine etc. angebetet, sondern unzählige kami-Gottheiten,die in ihnen wohnen ..."

So ist es bei den meisten "Naturreligionen". In kaumeiner Religion wird das Objekt selbst angebetet etc. Oft sind die Objekte mit Geschichtenund Mythen verbunden und bilden bloß den Aufhänger sozusagen. Aber die Monotheistenneigen dazu, immer alles andere möglichst oberflächlich zu betrachten und hinzustellen,um sich selbst überlegen fühlen zu können.

In diesem Kontext fällt mir die Kaabaein ...


Ähnliches gilt auch für das Thema Mono- oder Polytheismus. Es gibtkaum wirklich polytheistische Religionen, denn meist sind, was uns Laien als Vielzahl vonGöttern erscheint, die verschiedenen, oft widersprüchlichen Aspekte und Charakterzügeeiner abstrakten Gottheit.
Andersherum betrachtet kann auch ein Moslem, der ja keineVorstellung von seinem Gott haben soll, gar nicht ausschließen, dass es mehrere Einheitensind, aus denen sein Gott besteht.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:42
Wenn ihr Naturreligionen alle so toll findet, weshalb schließt ihr euch dann keiner anbzw. gründet eine?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:44
"Sie gehen ein und wenn man will, das die ernte gut wird, dann sollte man nicht
zursaat reden, sondern zu got dem schöpfer beten, der alles in seiner macht
bestimmt."

hört sich in meinen Ohren genauso dämlich an und bringt auchgenauso viel...

"Wenn von NUR 10 Geboten die Rede ist - und von diesen streichtman gleich
wieder einige kann man doch auch alle anderen Regeln streichen,oder?"

stimmt genau...! Doch das liegt an dem schrecklichen Einfluss der Kirche.Die
Basis des Christentums ist längst untergegangen...

Es bräuchte docheigentlich nur EIN Gebot, bei welchem sich all die andern
automatisch ergeben: Liebedeinen nächsten wie dich selbst!

Ein Gebot das unabhängig der Religion immerGültigkeit findet (oder finden
sollte)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:47
@pyroraptor

Wer sagt dir denn, dass nicht viele hier Anhänger solcher Religionensind? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:51
"Es bräuchte doch eigentlich nur EIN Gebot, bei welchem sich all die andern
automatisch ergeben: Liebe deinen nächsten wie dich selbst!"

Völligunrealistischer Tipp, ich kann die meisten Menschen nicht leiden, mich selbst aber sehr,und das ist auch völlig ok. Wie sollte man auch einen Schläger, Vergewaltiger etc.lieben? Eventuell habe ich Mitleid für diese kranken Gehirne, aber mehr ist nicht drin.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:52
Weil sich in den anderen Threads innerhalb dieses Themenbereichs keiner dementsprechendäußert. ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:53
Wenn sich alle daran halten würden, dann gäbe es auch keine Schläger,
Vergewaltigeretc. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:54
@yoyo

Mit der Liebe, ja das ist so eine Sache.
Man kann sich dem "liebe deinennächsten wie dich selbst"erst nähern wenn man begreift, daß echte Liebe auch Strengeenthalten muß.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 15:58
Aber es können sich nicht alle daran halten, weil bei manchen z. B. ganz handfestephysiologische Störungen im Gehirn vorliegen. Zudem gibt es ganz natürlichAbwehrmechanismen. Der Spruch "jemanden nicht riechen können" ist ja längst alsbiologische Tatsache bestätigt. Man kann sich nicht einreden, jeden Menschen zu mögen,nur weil es irgendeine Religion verlangt. Es zeigt nur, dass diese Religion nicht auf denWünschen der Gottheit, sondern auf den naiven Vorstellungen eines Menschen basiert.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 16:08
Aber neun (acht) weitere "Regeln" die alle eigentlich in einem enthalten sind
bringenmehr oder was?!
Ausserdem meint der Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"nicht, dass
du jetzt jeden Menschen der dir begegnet abknutschen sollst, sondern ihn
RESPEKTABEL behandeln sollst!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 16:13
Ja, das denke ich auch eher. Bestimmt eine falsche Übersetzung aus dem Aramäischen (eineberüchtigte Kaugummisprache), Griechischen oder was auch immer.
Aber selbst Respektfällt mir bei manchen Mitmenschen schon sehr schwer, ich ignoriere sie einfach.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

04.05.2007 um 16:18
Ist bei mir genau so... Was ich einfach sagen will ist, dass es eigentlich keine 10
Gebote, sondern nur eines (zwei) geben müsste, da, wenn man sich an das eine
"Liebe deinen... blabla" hält, man automatisch sowieso die anderen vertritt. :)


Anzeige

melden