Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr ihn fragen?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 11:02
Ich würde Ihn fragen, "warum hast du die Frau, so erschaffen wie sie ist?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 11:36
@ Zawaen

Das witzige an diesen ganzen Überlegungen ist ja, dass wenn alle sich an die Gebote Gottes freiwillig und täglich halten würden, dann wäre die Gesellschaft paradiesisch.


_____________


Falsch, das wäre es so ganz und gar nicht....


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 11:37
Ich würde ihn fragen, ganz pauschal: warum.

warum existiert alles.

Und er würde antworten:

Weiß ich auch nicht, jetzt geht es abwärts.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 11:46
Eine gute frage wäre warum er will das der Mensch ihm anbetet, ob er dies für sein ego braucht.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 11:57
@ Ilvi
Wer sagt, dass er das will?
Die Anbetung eines höheren Wesens ist eine Erfindung der Menschen und geschah zwischen Menschen (mit anderen Worten, fortschrittliche Menschen wurden von primitiven als Götter verehrt). Dadurch dass die Aufzeichnungen aus der Frühzeit, der Zeit der Götter, uns nur noch lückenhaft und verzerrt zur Verfügung stehen und standen, wurden Religionen entwickelt, deren Schriften dem Leser den Glauben schenken, es handle sich bei einem solchen Wesen nicht ansatzweise um einen Menschen, sondern um eine sonderbare allmächtige Lichtgestalt, die im Himmel residiert. Gerne erläutere ich diese Sicht der Dinge näher, aber besser nicht in diesem Thread, da es sein Anliegen ist, Fragen an Gott anzusammeln.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 12:11
@Aineas,
die Kirche lehrt uns das.
Und der Papst ist doch Gottes Vertreter auf der erde.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 13:05
Das Thema an sich ist ja interessant, aber um konkret etwas dazu zu sagen für mich schon zu weit gefasst... Was würde ich Gott fragen? - Alles ! Alles was ich schon immer wissen wollte, alles einfach, was mir bislang ein Rätsel ist und war, alles eben was ich bislang nicht verstanden habe, alles eben...

Warum Gott uns Gebote bzw. Verhaltensregeln gegeben hat, warum er will, dass wir uns daran halten, warum er von uns angebetet werden will? - Auch eine interessante Frage.

Ich glaube, um es mal ganz einfach zu sagen: Weil er uns liebt.
Die Gebote Gottes sind ja nicht dazu gemacht, um unsere Freiheit einzuschränken, oder um uns zu ärgern und etwas zu verbieten, sondern um uns Orientierungshilfen im Leben zu geben, damit es uns gut geht. Um unser Gewissen nach seiner Ordnung und seinem Willen zu formen, dass ein gesundes und gutes Miteinander und Untereinander möglich ist.

Die Anbetung seiner Wesenheit durch uns seine Geschöpfe hat Gott sicher gar nicht nötig - aber ich glaube, "wir" haben das nötig, "wir" brauchen den Kontakt, die Verbindung zu unserem Schöpfer, zu unserem eigenen Seelenheile. Und da Gott uns liebt, möchte er, dass wir mit ihm reden, mit unseren Anliegen zu ihm kommen, er will Anteil nehmen an unserem Leben, er will mit uns in Kontakt bleiben und auch dies dient letztlich wieder mehr uns selbst und ist zu unserem eigenen Nutzen weitmehr nötig als etwa für Gott.

Wenn wir nicht beten, entfernen wir uns von Gott, besinnen uns nicht mehr auf ihn, gehen unsere eigenen Wege, entfernen wir uns gedanklich und schließlich in unserem Tun oder Lassen mehr und mehr von Gott und gehen in die Irre. Daher ist es gut und eher notwendig für uns selbst, uns im Gebet immer wieder an Gott zu wenden, um diesen unseren Ursprung nicht zu vergessen und immer wieder neu auszurichten an den, der uns geschaffen hat.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 13:24
@ Fabiano
Du redest wie ein Religionslehrer oder ein begeisterter junger Kirchenaktivitist.

1. Mir scheint als wüsstest du nicht, wer der Verfasser der ursprünglichen Gebote war. Bei dieser Person oder dieser Gruppe dürfte es sich um ägyptische Schreiber gehandelt haben, welche die Weisheitslehren und Teile des Totenbuchs zu Papier brachten, welche inoffiziell zur Erhaltung der Ordnung in Ägypten gedacht waren und den offiziellen Grund der Vermeidung eines Rückfalls zum Urzustand sowie das Fortbeständnis des menschlichen Bewusstseins im Jenseits aufwiesen.
2. Die Gebote wurden entwickelt, um einen Aufruhr in den Reihen der einfachen Bevölkerung zu vermeiden und somit den Mächtigen den Erhalt ihres Einflusses zu erleichtern, nicht weil ein höheres Wesen uns liebt.
3. Die Gesamtheit der Menschen, welche du unter einem "wir" in deinen Post einbindest, benötigt keineswegs den Kontakt zu einem höheren Wesen, höchstens all jene, die den Halt des Glaubens daran brauchen, um sich vor dem Fall zu schützen. Alle, die allein zurecht kommen und sich kräftig genug fühlen dieses Leben zu meistern ohne sich in die Obhut einer höheren Gewalt zu stellen, werden sich nicht in die Abhängigkeit begeben, sondern ihre wunderbare Stärke, die jedem Menschen angeboren ist, unter Beweis stellen und sich nicht erzählen lassen, dass sie schwach sind und ihr Heil oder Verderben von einer unkontrollierbaren unantastbaren Macht und deren Wille abhängt.
4. Wenn du deine spirituellen Erkenntnisse aus einem religiösen Buch beziehst, will ich es mit aller Geduld zerlegen und die wahren Hintergründe aufzeigen, sofern zu dies wünschst.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 13:49
@Aineas: ich wünsche gar nichts, mach was du willst, wenn deine Seeligkeit davon abhängt, will ich dich aber nicht aufhalten, religiöse Bücher zu zerlegen. Das kann durchaus interessant werden...

Und sicher gibt es Menschen die nicht an Gott glauben und hervorragend auch ohne dieses Wesen auskommen und ihr Leben meistern, oft sogar besser als diejenigen, die an dieses allmächtige Gottwesen glauben. Davon bin ich überzeugt. Aber zu sehr idealisieren wollen wir die Atheisten nun auch nicht, denn auch das sind Menschen wie alle anderen, mit Fehlern, Schwächen und das Leben an sich mit all seinen Schwierigkeiten wird auch nicht von jedem Nichtgläubigen so wunderbar gemeistert, als dass es diesen immerzu gut geht und sie aller Sorgen bar seien und ein Leben lang überglücklich...


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 14:00
ich bin kein Atheist, doch meine Vermutungen weisen daraufhin, dass der Mensch
zum einen nicht verpflichtet ist, höhere Wesen anzubeten, noch dass es ihm zwangsläufig besser geht, falls er die Fähigkeit besitzt mit ihnen zu kommunizieren und den Kontakt sucht. Falls ein Wesen auf ein solches Gesuch reagiert und sich als Gott ausgibt, heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlicher dieser ist. Meiner Annahme zufolge geschieht diese Reaktion nicht aus Liebe zu uns Menschen, sondern aus Gründen der Unterhaltung, was nicht bedeuten soll, dass man dabei eine Geschichte vom Pferd als Rat aufgetischt bekommt.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 14:33
In der heutigen Zeit ist es ja geradezu Mode geworden, eine Verbindung zu höheren Wesen aufzubauen und sogenannte Channelings zu empfangen... Ich kenne so einige solcher Menschen die allesamt davon überzeugt sind, dass Gott zu ihnen spricht und dieses höhere Wesen gibt sich auch als Gott aus. Und da ist in der Tat Vorsicht geboten, denn es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich gebe dir Recht, Aineas, dass noch lange nicht jedes Wesen, welches sich für Gott ausgibt, auch wirklich Gott ist. Aber das gilt es dann, nach möglichkeit zu prüfen. Und das so manche Menschen durch solche Erlebnisse den höheren, vielleicht auch niederen Wesen hörig werden, darin besteht die eigentliche Gefahr. Selbst wenn sie eine Geschichte vom Pferd aufgetischt bekommen, glauben sie diese schließlich.

Dass diese Phänomene allerdings rein zur Unterhaltung zwischen Menschen und Geisterwelt dienen, das glaube ich weniger...


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 15:41
@ shionoro

Warum wäre das Falsch? Ich bitte um Erläuterungen.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 15:53
nettes vid, das ein bisschen in die Richtung geht:
Youtube: An Atheist Meets God
An Atheist Meets God
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 22:22
Ich würde fragen, ob ich mehr Zeit zum Nachdenken haben könnte, um eine Frage zu formulieren


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

02.08.2008 um 22:38
Ich würde ihn fragen, ob das alles nötig war! :-)


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

08.09.2008 um 00:11
Wenn ich die kräfte von deisem sogenanten ,,Gott,, hätte dan würde ich krankheiten, geld und schlechtes Essen abschaffen.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

08.09.2008 um 00:16
Wenn ich ihn was fragen könnte dann wieso er so schwachsinnige sendungen zulässt wie zu beispiel drawn togehter oder den sender comedy central. Das sind voool die schwachsinnigen frequenzverschwender.Da hätte man doch viel besser mehr Mangas zulassen können wie Hellsing oder Naruto Shipuden.Die sind sehr viel besser.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

08.09.2008 um 00:20
Ich würde ihn fragen,warum es keine Würstchenbäume gibt....ähem..


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

08.09.2008 um 01:16
Aineas, sicher ist kein Mensch verpflichtet höhere Wesen anzubeten. Das was Gott genannt wird, ist behaftet mit menschlichen Eigenschaften, so dass sogar darüber nachgedacht wird, was man es fragen könnte. Alle Antworten welche es gibt, auf alle Fragen haben sich manifestiert in der welt. So erübrigen sich Fragen, da die Antworten präsent sind. Manche sind verschlüsselt, zu leicht soll es ja nicht sein, soll sich ja auch mit der Zeit ausgehen. ;)

Mit Gott zu kommuizieren, bzw mit seiner inneren Stimme, kann schon hilfreich sein. denn wie man ins Universum ruft, so kommt es zurück. Man kann in sich das downloaden, und wie skype benutzen. Manche nennen es beten. Denn Gott ist barmherzig und Er ist Liebe, erlässt mich sich reden.
Es ist ein Urkraft, Ursonne, und Uralt und Es ist die Idee und das WORT, welches dies alles aufrechterhält. In hierachischer Ordnung absteigend sich verfestigend bis zur Materie. Neun Sphären, welche auch von Wesen bevölkert sind, so wie die 10. die Erde.


melden

Was würdet ihr ihn fragen?

09.09.2008 um 17:49
überhaupt zu glauben ann könnte gott spielen...ist weit daher geholt und für mich reine verschwenderei,denn es wird nie so sein udn wir haben ncih das recht uns gleichzustellen mit ihm..

kheir inschaallah


Anzeige

melden