Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 16:30
@emporda
"Auf einer Untersuchungsbasis von 800 Millionen Menschen"
Ja ne is klar,
zeig mir doch bitte mal diese Studie und danach sehen wir weiter!

Meine Frage ist:
Was wäre deiner Ansicht nach ein sachlicher Beitrag den hier ein Gläubiger beliebiger
Farcon stellen sollte? Würde mich wirklich interessien.
Du betrachtest das ganze Thema
völlig einseitig und hängst in anscheinend in einer Ideologie fest die nur schwarz und
weiß sieht.
Mmh... machen religiöse Fundamentalisten auch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 16:56
es ist ja klasse wenn man so einen tollen thread eröffnet und pauschal verurteilt. Nursollte der Threadöffner die change zu lassen auf irgend welche Differenzen die esangeblich geben soll einzugehen!

Was sind den die Differenzen wenn man fragendarf!

Gruss


1x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:12
Es gibt tatsächlich Geschichtlich nachgewissene Irrungen der Bibel vor allem auf bezugdes König Herodes

1. Er hatt scheinbar nie etwas von jesus gehört
2. Es gab nieein Kindermord von Bethlehem.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:13
aha und worauf führst du deine Aussagen zurück?


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:14
zusatz: welchen herodes meinst du den genau?


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:18
den der um das Jahr null regierte, also nicht Herodes Antipas.


1x zitiertmelden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:31
Trihorn
Zitat von trihorntrihorn schrieb:"Auf einer Untersuchungsbasis von 800 Millionen Menschen"
Ja ne isklar,zeig mir doch bitte mal diese Studie und danach sehen wir weiter!
DerSoziologe Gregory Paul hat im Journal of Religion and Society eine vergleichende Studieüber die gesellschaftlichen Auswirkungen der Bigotterie veröffentlicht. Dazu nutzte erUmfragen und Statistiken mit Zahlen von Mord, Abtreibung, Selbstmord, Schwangerschaft beiMinderjährigen usw. Das Material beschränkt sich auf Industrieländer mit etwa 800Millionen Menschen, da nur hier ausreichende Zahlen vorliegen.

Dort findet sichalles weitere


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:33
StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Was sind den die Differenzen wenn man fragen darf!
Schaus Dirin aller Ruhe an unter
www.goerke.us/diskusionen/kreationismus.doc


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:39
Zitat von EfnaEfna schrieb:den der um das Jahr null regierte, also nicht HerodesAntipas.
Herodes hatte 3 Söhne, die haben alle in Teilen von Israel alsVasallenherscher der Römer (Publius Sulpicius Quirinius, Proconsul in Damaskus) regiertohne dabei König zu sein. Der Erste wurde bereits im Jahre 6 n.C. wegen Unfähigkeit nachGallien verbannt, ein Bruder folgte ihm später ebenfalls.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 18:42
emporda

Und du glaubst das einfach so, ohne dem nachzugehen? Kennst du dieUmfragen und Statistiken, auf denen seine Interpretationen basieren? Gerade wenn man soviel in einen Topf wirft wird es ein unübersichtlicher Dschungel von Datenmaterial. Unddaraus kann man praktisch alles schließen, je nachdem welche Einstellung man selbstvertritt. Aber selbst wenn es stimmt, es schließt in erster Linie die fanatisch-Gläubigenein, nicht "die Gläubigen" allgemein.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 19:07
@emporda
Also ich finde nur Interpretationen dieser ominösen statistischen Erhebung,die Zahlen selber finde ich nicht. Du stützt dich gänzlich auf eine Fremdmeinung, die dueinfach übernimmst.
Warum sollte ich unbesehen diesem Gregory Paul glauben schenken,meiner Meinung nach liegt er falsch, deiner Meinung nach nicht. Und?!
Du glaubst eseinfach mal, weil es in dein Weltbild passt, ist es nicht das was du Gläubigen vorwirfst?


1x zitiertmelden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 22:04
Zitat von trihorntrihorn schrieb:Warum sollte ich unbesehen diesem Gregory Paul glauben schenken, meiner Meinungnach liegt er falsch, deiner Meinung nach nicht. Und?!
Du glaubst es einfach mal, weiles in dein Weltbild passt, ist es nicht das was du Gläubigen vorwirfst?
Dieverwendeten Statitiken sind offiziell, die Methoden wie multiple lineare Regression unddergleichen genau und so neutral und erprobt wie t-Statistik und F-Statistik alsBewertungsmasstab.

Ich habe im Berufsleben 40 Jahre lang mit solcher Mathematikund Computern zu tun gehabt, das ist besser und zuverlässiger als das erträumteGeschreibsel eiens antiken Mönchs, dessen Namen nicht einmal bekannt ist. Vor 350 n.C.gab es keine Autorennennungen.

Es stimmt insofern, ich habe die Regression nichtnachgerechnet, aber ein Artikel mit peer-review ist im Gegensatz zu allen Publikation derFanatiker zuverlässig.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 22:28
emporda

Ehrlich gesagt bezweilfe ich, dass die urpsrünglichen Umfragen/Studien mitHilfe von peer-review überprüft wurden. Das mag zwar bei der endgültigen Studie der Fallsein, diese basiert jedoch auch auf diesen "alten" Daten. Ein Peer Review hilft wenigergegen fehlerhaftes Datenmaterial als gegen fehlerhafte Methoden. Gerade bei derKlassifizierung von "Religiosität" ist das nicht so einfach. Wie ordnet man mehr religiösund weniger religiös ein?

Wie schon mal erwähnt, bei dogmatisch-Gläubigen kann ichmir durchaus vorstellen, dass eine solche Korrelation besteht, nur würde ich nicht denFehler machen dies auf Gläubige allgemein auszuweiten.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

05.06.2007 um 22:42
@emporda
"Ich habe im Berufsleben 40 Jahre lang mit solcher Mathematik und Computernzu tun gehabt, das ist besser und zuverlässiger..."
Das magst du so sehen, was jedochnoch lange nicht heißt, dass es auch so ist.

"...aber ein Artikel mit peer-reviewist im Gegensatz zu allen Publikation der Fanatiker zuverlässig."
Interessant wie dudeine Meinung im Bezug auf Gläubige im Allgemeinen darlegst:
Tust du alles was nichtdeiner Sicht der Dinge entspricht als "erträumtes Geschreibsel" ab?


1x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 00:09
emporda

der link geht nicht!


1x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 00:17
@Efna

hut ab! wenigstens jemand der weiss von wem er redet! kommt nicht oftvor.

was den Kindsmord angeht, hat man in der geschichte nicht vielgefunden.
Allerdings haben Archeologen ein massengrab mit Kinderleichenfreigelegt.
Untersuchngen haben ergben das die dort gefunden knochen zu kinderngehörten die max. 2,5 jahre alt waren.
So weit die Fakten:

Einige sehen darinden beweis für die Bestätigung des Bibelberichtes.
Da Herodes bekannt war für seinebruatle Regierung in der er vor nichts zurückschreckte.

Andere sagen es war einOrt/Grab wo die Prostitueirten ihre ungewollten kinder abluden. In anderen städten konnteman etwas vergleichbares nicht finden.
Zumal sich die Frage stellt welche Mutter ihrKind 2 Jahre behält und dann in die Grube wirft?

Gruss


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 09:56
Zitat von StillHereStillHere schrieb:der link gehtnicht!
http://moses.creighton.edu/JRS/2005/2005-11.html (Archiv-Version vom 09.06.2007)

und dann suchen


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 09:57
Cross-National Correlations of Quantifiable Societal Health with Popular Religiosity andSecularism in the Prosperous Democracies

Das ist der Titel


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 10:02
Zitat von trihorntrihorn schrieb:Tust du alles was nicht deiner Sicht der Dinge entspricht als "erträumtesGeschreibsel" ab!
Dann lies den Artikel von G.Paul
http://moses.creighton.edu/JRS/2005/2005-11.html (Archiv-Version vom 09.06.2007)

und im Anschluß liesAussagen aus folgendem Link
http://www.kent-hovind.com/

danach geht Dirvielleicht auf was der Unterschied ist zwischen ernsthaften wissenschaftlichen Studienund religösem Schwachsinn


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

06.06.2007 um 11:53
StillHere

Nichts vom biblischen Mythos Jesus ist real, Maria gebar nach Origeneseinen unehelichen Balg des römischen Soldaten Panthera,. Dazu berichtet der GriecheKelsos (um 180 n.C.), dass Jesus sich fälschlich als den Sohn einer Jungfrau ausgegebenhabe, dass er aus einem jüdischen Dorf und von einer einheimischen armen Handarbeiterinstamme. Diese ist von ihrem Manne, einem Zimmermann, wegen Ehebruch verstoßen worden undunstet und ehrlos umherirrend hat sie den Jesus heimlich geboren. Dieser hat sich ausArmut als Tagelöhner nach Ägypten verdungen und sich dort an Zauberkräften versucht. Erist dann zurückgekehrt, hat sich viel auf diese Kräfte eingebildet und sich ihretwegenöffentlich als Gott erklärt.


Anzeige

1x zitiertmelden