Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

08.06.2007 um 06:31
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Du hälst die Bibel für erlogenen Schwachsinn und glaubst an Zauberkräfte die Tote
auferstehen lassen?
Dieser Satz ist nicht von mir sondern von einem
griechischen Philosphen, der um 150 n.C. gelebt hat und noch Informationen aus erster
Hand hatte.

Das iich gerade weg sehr vieler solcher Fakten die Bibel für reine
Phantasie halte, das ist richtig.


2x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

08.06.2007 um 11:19
@emporda
Zitat von empordaemporda schrieb:Dieser Satz ist nicht von mir sondern von einem
griechischenPhilosphen, der um 150 n.C. gelebt hat und noch Informationen aus erster
Handhatte.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher ;)


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

08.06.2007 um 18:43
ich mir auch nicht. Von wem denn auch? Maria? Als hundertsiebzigjährige? :)


1x zitiertmelden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 15:45
Zitat von marquismarquis schrieb:ich mir auch nicht. Von wem denn auch? Maria? Als hundertsiebzigjährige?
Das war doch damals keine Alter. Vier Mann jeder etwa zwischen 400 bis 900Jahre alte Greise haben mit Steinäxten insgesamt über 25.000 Bäume gefällt, zerlegt undHunderte Kilometer zum Bauplatz transportiert.

Nur für den Holztransport hätten 4alte Greise über 500 Jahre gebraucht zusätzlich zum Bau des Schiffes. In ICR (instituteof creation research) Schriften rechnet John Morris den Bau der Arche auf 65 Jahrerunter. Die Kreationisten bestehen darauf, dass Noah auch die Dinosaurier in seiner Archehatte. Bei Tieren bis 70 Tonnen sind Deckenplanken von 55 x 25 cm erforderlich aufTrägern von 30 x 50 cm im Abstand von 60 cm, insgesamt 1.700 m³ Holz je Deck beiStückgewichten bis 1.500 kg. Selbst mit moderner Krantechnik hätten die 4 Greiseunlösbare Probleme die etwa 800 Träger von je 1.500 kg bis auf 12 m Höhe zu heben und zumontieren, der Holzbedarf wäre mit etwa 20.000 m³ auch in 1000 Jahren nicht zu beschaffenund zu transportieren.

Wie mach man das blos, bei mir hat das mit dem Beten nichtgeklappt. Selbst ein patentierten Trurbo-Betautomat mit Lizens der Kirche und einerBeschleunigung von 97 hat nichts gebracht.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 17:34
und wie die alten Ägypter erst diese riesigen Pyramiden ohne jegliche Maschinen bauenkonnten, dazu noch exakt in Nord-Südrichtung ausgerichtet und ohne Wasserwaage exaktgerade und winkelig. Und wie die riesigen Skulpturen blos auf die Osterinseln gekommensind, ohne jegliche Hilfsmittel... Ach ja, ich vergaß die chinesische Mauer noch zuerwähnen, wie haben die alten Chinesen dieses zig Kilometerlange Bollwerk blos ohnejegliche moderne Technik zuwege gebracht? Und die Tempelanlagen der alten Mayas... Kurzumdas alles kann gar nicht wirklich existieren weil solche Bauten einfach unmöglich zubauen gewesen sind. Alles nur Sinnestäuschungen !

Man darf nicht alles glaubenwas man sieht, und schon gar nicht an das, was man nicht sieht...


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 17:36
Ihnen halfen ja die Götter.. ehm... ägyptische Götter? Das sind doch Isis & Anubis & Crap& Co.

(Ich bin übrigens Poseidon)


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 17:48
Neee.. die Götter können es nicht gewesen sein, denn die soll es ja auch nicht geben.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 17:59
Was hat die Bibel mit geschichtlichen Fakten am Hut ?


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 18:16
@emporda
Zitat von empordaemporda schrieb am 04.06.2007:Auf einer Untersuchungsbasis von 800 Millionen Menschen inIndustrienationen ergab sich eine klare signifikante Abhängigkeit zwischen Bigoterie undFrömmigkeit einerseits und mangelnder Bildung bis beschränktem Denk- und Urteilsvervögenandererseits
Quellen bitte. Klingt mir ziemlich überheblich undirrational. 800 Millionen Menschen wurden also untersucht?

Na, dann mußdein Glaube größer sein als meiner.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 20:56
@sailor

Hörst du wohl sofort auf, weiter als über den Tellerrand zu denken!
Dasist hier nicht erwünscht!

;)
:D


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 21:59
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Quellen bitte
Wurden bereits genannt. Nicht 800 Millionen Menschenwurden (einzeln) untersucht, die gemeldeten Häufigkeiten bestimmter Vorkommnisse wurdenverwendet.
Statistik ist wohl schwer zu verstehen.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 22:01
@emporda

Kelsos hattest du bereits angeführt, ändert aber nichts an Aussage, auchwenn du es nicht sehen willst.

Das A.T. ist für 2 Richtungen gedacht, es spieltkeine Rolle, ob die Aussagen in der Ausbreitung sinnvoll, gewaltig oder was auch immersind, es ist eben kein Geschichtenbuch, sondern die Bewußtwerdung und Erlösung.

Dukannst gerne weiter probieren die Zeit zum Bau eines Schiffes, für Millionen vonTierarten zu berechnen, jeden sein Vergnügen.


1x zitiertmelden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

09.06.2007 um 22:02
+der


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

10.06.2007 um 07:27
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Du kannst gerne weiter probieren die Zeit zum Bau eines Schiffes, für Millionenvon Tierarten zu berechnen, jeden sein Vergnügen.
Wie wäre esdamit
Problems with a GlobalFlood
http://www.talkorigins.org/faqs/faq-noahs-ark.html#building (Archiv-Version vom 09.06.2007)

Aber wenn dieBibel nur ein mythisches Buch ohne Bezug zu Realtität ist, wieso bestehen dann hier alleauf Adam und Eva, auf Moses und den anderen Figuren. Wieso nicht Hänsel und Gretel, derStruwelpeter, Spiderman, Donald Duck und Harry Potter.

Wer dagegen an denchristlichen Gott glaubt, der muss den Sohn züchtigen, die Tochter als Sklavin verkaufen,den Bruder erschlagen, den Nachbarn steinigen, das Nachbarvolk versklaven, hat keinenfreien Willen mehr - nur damit erlangt er Gottes Güte und Wohlwollen.


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

10.06.2007 um 08:29
Nach dem alten Testament (Stiergott) soll man so handeln. Zeig mir irgend jemanden, derheut noch so lebt?
Genausogut könnten wir uns nach den Stammesgesetzen der Germanenrichten. GESETZE werden der jeweiligen Zeit und Gesellschaft angepasst.

Währenddas Evangelium (neues Testament) die Botschaft der Erlösung verkündet (für den, der dranglaubt) und keine Gesetze.
Ob Jesus tatsächlich gelebt hat, ob er der Sohn Gottes war,ein Magier oder ein Partisan, sei mal dahingestellt. Was er zu sagen hatte, ist in keinemFall schädlich und auf jeden Fall geeignet, die Qualität des gesellschaftlichenZusammenlebens zu verbessern. Ob man es glaubt oder nicht, es tut keinem weh.
Genausowenig wie Hänsel und Gretel, Spiderman usw. :)


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

10.06.2007 um 11:34
SPIEGEL-TITELGESCHICHTE ZU "NEUEN ATHEISTEN"

In der Titelstory der aktuellenSpiegel-Ausgabe berichtet das Magazin über den angeblichen "Kreuzzug der neuenAtheisten". Gleich wie man über die mitunter polemischen Bewertungen derSpiegelredakteure urteilen mag, geben die drei Artikel einen recht guten Überblick überdie aktuelle Debatte, wobei auch über die Giordano Bruno Stiftung ausführlich berichtetwird. Begleitend zum Thema findet heute (Dienstag, 14.00-15.00 Uhr) auf Spiegel-onlineein Chat mit GBS-Sprecher Michael Schmidt-Salomonstatt.
Link:
http://www.spiegel.de/

P.S. Weitaus freundlicher als im Spiegelwurde das Thema "Neuer Atheismus" am letzten Freitag im "Tagesspiegel"behandelt:
http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/25.05.2007/3288319.asp (Archiv-Version vom 03.06.2007)
http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/25.05.2007/3288179.asp


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

10.06.2007 um 12:17
falscher Thread mythor!


melden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

11.06.2007 um 12:58
Noch eine wahre Bibelstelle

Das Hochland Palästinas von Jerusalem bis zum Tal vonBeer-Cheeva ist unfruchtbar und karg, nach archäologischen Funden haben in Judäa bzw. imSüdreich Israel nur einige Tausend Menschen in einer nomadischen Kultur ihr Auskommengefunden. Die Ernährung und Ausrüstung von Millionen Menschen in einer Halbwüste mitGrabstockbau und Wildpflanzen ist unmöglich. Der bewässerte Ackerbau wurde erst um 1100v.C in Mesopotamien begonnen und war nur direkt neben den ganzjährig Wasser führendenFlüssen möglich. Die 1,57 Millionen wehrfähigen Männer Israels (1.Chronik 21) erforderteine Bevölkerung von über 4 Millionen mit der Hauptstadt Jerusalem auf nur 6 Hektar wieein heutiges Dorf von 500 Einwohnern, selbst um 1500 n.C. waren es nur 4.500 Einwohner.Die 273 Erstgeburten (4.Moses 3:46) reduzieren dies auf max. 2.000 Mann. Jerusalem gehtaus einer winzigen Ansiedlung Ur-u-salem hervor, die vom Vasallenkönig Abd Khiba unterPharao Amenhotep IV (Echnaton 1353 – 1335 v.C.) regiert wird. Biblische Angaben zur StadtJebusite als Jerusalem unter König Adoni-Zedek sind daher fraglich.
http://www.searchgodsword.org/enc/isb/view.cgi?number=T4990


melden

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

11.06.2007 um 13:22
Und was emporda so alles zusammenstellt ist ebenso fraglich... Man kann nicht alle Rätsellösen und schon gar nicht wenn man von heutigen Gegebenheiten auf Damals Rückschlüssezieht, die können nämlich auch falsch sein.

Weiß man, wie fruchtbar oderunfruchtbar die Gegend um Jerusalem damals gewesen ist? Wer ausser emporda, derAlleszuwissenglaubende Zeitreisende war denn schon damals dabei, hä?


1x zitiertmelden
emporda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten

11.06.2007 um 16:46
Zitat von sailorsailor schrieb:Weiß man, wie fruchtbar oder unfruchtbar die Gegend um Jerusalem damals gewesenist? Wer ausser emporda, der Alleszuwissenglaubende Zeitreisende war denn schon damalsdabei, hä?
Ein neuer Beleg dafür, dass Du eigentlich im Zoo bei den Pavianenbesser aufgehoben wärest. Ich würde dann vorbei kommen und eine Banane spenden.


melden