Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein anderer Blickwinkel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein anderer Blickwinkel

02.07.2007 um 22:53
Oh ja und das schlimme ist das sich der Mist durch die Lehrerschaft auch in unserem
Bildungssystem verankert (ich spreche aus Erfahrung). Also die Gefahr durch Christliche
Fundamentalisten ist höher als die durch Islamisten oder politische Randgruppen.

Diese typen bauen zwar (noch) keine Bomben, aber sie pflanzen ihre komischen
Weltbilder in die Köpfe der Menschen.
Ich hoffe das es eine Modeerscheinung bleibt.
Ansonsten haben wir hier in 10 Jahren Amerikanische Zustände.

Anzeige
melden

Ein anderer Blickwinkel

02.07.2007 um 23:03
"Diese typen bauen zwar (noch) keine Bomben, aber sie pflanzen ihrekomischen
Weltbilder in die Köpfe der Menschen"

Seltsame Lehrkräfte, mit denenihr euch rumschlagen müsst. Hatte bisher noch keine Lehrkraft, die in irgendeiner Formmissionierte. Im Gegenteil, es hieß immer: kritische Meinungen sind die interessanteren,weiterführenden, die wichtigen.


melden

Ein anderer Blickwinkel

02.07.2007 um 23:04
Aber nicht mehr lange.^^


melden

Ein anderer Blickwinkel

03.07.2007 um 00:10
einen anderen blickwinkel scheint hier nicht jeder einnehmen zu können. hoffentlichschaffen sich die amerikaner zu halten, sonst haben sie in 10 jahren europäischezustände. denkt drüber nach


"Angesichts der jüngsten Ereignisse –
Anschläge, Schießereien in Schulen etc –
denke ich, dass alles anfing, alsMadeleine Murray O’Hare
vor Gericht zog und klagte,
weil sie nicht wollte, dassGebete in unseren Schulen gesprochen werden ..."

warum eigentlich nicht? das mussdoch bitte ine begründung haben?!


"Dann sagte Dr. Benjamin Spock, dass wirunseren Kindern nicht den Hintern versohlen sollten, wenn sie sich schlecht benehmen,denn ihre kleinen Persönlichkeiten würden verformt und wir könnten ihrer Selbstachtungschaden (Dr. Spocks Sohn verübte Selbstmord). "

er spricht dann sicherlich auserfahrung, oder ;)

"Machen wir doch TV Shows und Filme, die Vulgäres, Gewalt undunerlaubten Sex fördern;
Machen wir Musik, die zu Vergewaltigung, Drogen, Mord,Selbstmord und teuflischen Dingen ermuntert

Und wir sagten, es ist ja nurUnterhaltung,
es hat ja keine schädliche Auswirkung,
außerdem nimmt das ja ohnehinniemand ernst,
also macht ruhig weiter."

es kann ja nichtschaden...


also ich musste mir über die gedanken des herrn darwin und seinerjünger schließlich auch den kopf zerbrechen! da kann man doch getrost erwarten, dassresonanz entsteht. wenn sich doch bitte einer erbarmt und mir verkommenem kreationistenerklärt, warum es definitiv falsch ist seinen nächsten zu lieben und man besser zu allemliberalen ja und amen sagt. ihr müsst das verstehen: mit jedem gemachten gedankengangwird einem mit einer selbstsicheren verständlichkeit erklärt, man solle sich doch bittekeine großen gedanken machen über den sinn und unsinn unseres daseins. jetzt sagt ihr:nie getan! doch wenn nun mal einer ein ergebnis erreicht hat, mag es aussehen wie eswill, dann ist es wohl doch falsch, da der zufal eben keinen tieferen sinn enthält, wohersollte er ihn auch nehmen. es stellt sich mir dann daraus die frage, warum es dematheisten denn wichtig ist seine meinung in alle winde zu verstreuen. weder beinhaltetsie für den mitmenschen irgendetwas positives, noch gibt sie irgendwelche antworten, dennwo nichts ist, da kann auch nichts begründet werden. damit sollte dann doch das eisgebrochen werden. religionsfreiheit haben wir ja, doch religionsverständnis anscheinendnicht. worauf ich raus will ist, dass hier keine höflichen fragen gestellt werden, alsoaus purem interesse an der sinnfrage oder einfach horizonterweiterung, nein, man erhebtsich um möglichst treffend dem gegenüber seine überzeugung auszutreiben. mit verlaub: dashat mit "wahrheit überzeut in liebe" eigentlich garnichts mehr zu tun.
stattdessensammelt sich hier ein haufen gebrochener menschen, denn nur gebrochene menschen klagen somit ihren zweifeln, wie es hier der eine oder andere tut. gebrochene menschen haben wiraber tatsächlich, glaube ich jedenfalls, wenige unter uns. ich weiß nicht wie sehr eseinem zusetzt aus nichts zu kommen und in nichts zu gehen, aber vermutlich kann es dochsehr anspannen. also ändern wir doch einfach mal den tonfall. es geht hier weniger darum,dass ihr mir sagt, wie falsch ich liege, sondern das ihr hinterfragt wie man denn dingenoch sehen kann. aus dem blickwinkel eines die menschen liebenden gottes. eines anderenblickwinkels....


melden

Ein anderer Blickwinkel

03.07.2007 um 01:06
@ PaRaNoMal

Also die Gefahr durch Christliche Fundamentalisten ist höher alsdie durch Islamisten oder politische Randgruppen.

Gefahr sollte stets relativbetrachtet werden. Ob diese verstärkt von den christlich angehauchten Fundamentalistenausgehen wird oder von den sich schimpfenden Islamisten nebst Randgruppen, seidahingestellt.

Da sich Erstere aus Sicht Deines philosophisch zu betrachtendemSatanismusses am Konträrsten erweisen, verwundert es nicht, wenn Du diese die größteGefahr zuerkennst.

Diese typen bauen zwar (noch) keine Bomben, aber siepflanzen ihre komischen
Weltbilder in die Köpfe der Menschen.


Was genaugedenkst Du mit dieser Deiner Bemerkung zu bewirken?! Meinst Du wirklich, Dein Weltbildkäme aus Sicht eines Gläubigen koscherer daher? Lebst Du doch selbst in einemGlaubensgebäude ohnegleichen, oder?

Ich hoffe das es eine Modeerscheinungbleibt.
Ansonsten haben wir hier in 10 Jahren AmerikanischeZustände.


Modeerscheinung? Deine Sicht der Dinge möchte dies gerne übermalen,sprich als Realität darstellen?

Sei ehrlich, Du müllst hier nur herum, widerbesseren Wissens die Gläubigen in eine Ecke zu drängen, worüber Du Dich erhaben scheinst.Dabei stehst Du im Endeffekt nicht besser da, als die von Dir Kritisierten, wenn Duverstehst, was ich meine ...


melden

Ein anderer Blickwinkel

03.07.2007 um 13:25
Also wenn Physiklehrer im Unterricht falsche Fakten über die Evolution in Umlauf bringenund ihren pseudowissenschaftlichen Kreationismus predigen find ich das mindestens genausobedenklich als wenn die NPD auf Schulhöfen CDs verteilt.
Das Problem ist das dieseMenschen eben nur ihre eigene Sichtweise haben und im gegensatz zu FreigeistigererenMenschen diese in einem Panzer aus intoleranz und Ignoranz Schützen. Es tut hier nichtszur Sache an was ich persönlich Glaube, doch ich kann dir garantieren das ich niemandemmeine Meinung aufzwinge oder dafür über Leichen gehen würde.
Die einzigen die hierrummüllen sind Leute die ihre religiösen Dogmen und vorgekauten Meinungen hierunbegründet in den Raum werfen.


melden

Ein anderer Blickwinkel

03.07.2007 um 14:34
"Die einzigen die hier rummüllen sind Leute die ihre religiösen Dogmen und vorgekautenMeinungen hier unbegründet in den Raum werfen."

das muss ich mir ja dann hiermitnicht mehr vorwerfen lassen :)

"falsche Fakten"

ja, ichhöre?

"Freigeistigereren Menschen"

auch noch stolz darauf sich von jederneuen meinung wie ein fähnchen im wind umherschubsen zu lassen und dabei auch immer nochanzunehmen, man würde in absoluter freiheit und selbssicherheit leben?
ich verstehenicht warum du, verzeih deine meinung tut ja nichts zur sache, jeder "freihdenkendemensch" seine eigene meinug für die einzig wahre hält. das könnte man jetzt sicher auchvon mir behaupten, doch ich kann dem freidenkenden menschen getrost antworten, dass wederirgendeine religiöse vereinigung ´noch ein bestimmter lebensstil absolutätsanspruchbesitzt, denn nur jesus hat diesen anspruch.


melden

Ein anderer Blickwinkel

03.07.2007 um 20:14
Ein anderer Blickwinkel. Ich lach mich weg!
Wie wäre es, wenn hier malwirklich ein anderer Blickwinkel von denen eingenommen würde, die der Ansichtsind, dass sich Gott entfernt, da wir angeblich das tun, was einen angeblichen Gott dazuverleitet, sich zu entfernen?

Wohin entfernt er sich eigentlich? Nehmen wir maldie in der Präsentation eingangs gestellte Frage, wie Gott den 11. September geschehenlassen konnte:
Die westliche Welt musste ziemlich unter den Toten und sonstigen Folgenleiden. Weil in den Schulen nicht mehr gebetet wurde u.s.w., wenn es denn nach derPräsentation geht.
Mal eine Frage am Rand: Wer glaubt ihr wohl, hat für das Gelingendes Anschlages gebetet und zu wem? (Nein, ich will mit der Frage gerade den Islam NICHTangreifen, ganz im Gegenteil.)

Die Präsentation will doch nur Angst verbreiten.
Angst vor andersgläubigen Ausländern und Angst vor Aufklärung in jeder Hinsicht.

Und noch etwas nebenbei:
Im fernen Osten gibt es der Anzahl der Gebete zufolgeden christlichen Gott so gut wie gar nicht, trotzdem leben Menschen dort - und dazu nochviel mehr als hier und teilweise sicherlich auch glücklicher.

Seltsam, dassfundamentalistische Christen meinen letzten Satz nicht in eine E-Mail packen und sie umdie ganze Welt schicken. ;)



melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 09:46
@revolanik


freidenkende menschen versuchen auch nur ein puzzlefertigzubekommen und immer die passenden teile zu finden... aber ich glaube das weißt dubereits...


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 17:17
@revolanik
Jesus war für mich nur ein unbedeutender Sektenführer der im NachhineinMystifiziert und vergottet wurde. Den einizigen Anspruch den er hat ist es endlich ausden Köpfen der Menschen zu verschwinden.

Was die falschen Fakten betrifft muss ichhier jawohl nicht diesen ganzen Kreationistischen Blödsinn nochmal aufwühlen. Jedenfallswäre nichts dabei was ein Evolutionsforscher oder auch ein normaler Biologe nicht sofortwiderlegen könnte.

P.S. Gerade dir kann man das vorwerfen, siehe dein letztenSatz. Unbegründeter geht es jawohl kaum.


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 19:58
also lieber paranomal denkst du etwa, ich hätte ein jahr lang in diesem forum überstehenkönnen ohne meine meinung zu ändern, wenn es wirklich so wäre wie dein zweiter absatzsagt? nein, mit so einem gewäsch kannst du mich nicht beeindrucken:)
http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/1/d90-1.pdf

"Jesus war für mich nurein unbedeutender Sektenführer der im Nachhinein Mystifiziert und vergottetwurde."

und doch starb er für deine schuld um dich aus der gefangenschaft dersünde freizukaufen. wollt es nur noch mal gesagt haben.

"freidenkende menschenversuchen auch nur ein puzzle fertigzubekommen und immer die passenden teile zu finden...aber ich glaube das weißt du bereits..."

durchaus Kysan, doch PaRaNoMaL scheint daeine etwas andere meinung zu haben...

@pyroraptor

mit dem sündenfall habensich die menschen dafür entschieden sich selbst zu ordnen. in den funktionierendenkreislauf natur wurde eingegriffen, und damit hat sich seine funktion aus der kreisbahnherausbewegt. wen es denn dann trifft entscheidet tatsächlich der zufall, nein eigentlichdie folge dessen was den efekt ausgelöst hat. Gott straft nicht, er lässt die kaputtenatur machen, was sie will, denn der mensch hat sich im 1.Mose 3 dafür entschieden.


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 20:00

und doch starb er für deine schuld um dich aus der gefangenschaft der sündefreizukaufen. wollt es nur noch mal gesagt haben.


Jesus starb weil er dierömische Autorität nicht anerkannte...


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 20:05
Sünden definiert von einem Gott für den es keinen Hinweis gibt? Na ein ganz toller derHerr Jeshua.


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 20:07
Wie gesagt, ich kann auch behaupten die Nachbarskatze ist für die Sünden der Menschheitgestorben.


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 20:13
das einzige was wir über gott "wissen" ist doch
das er jähzornig, rachsüchtig undall den ganzen kram is. an ihm ist nichts gutes...es herrscht mit strenge undbestrafung..und wer ins "paradies" will muss nach seiner pfeife tanzen und wer das nichtut kommt ins fegefeuer..bis er ka..eingeht.^^

is doch alles humbug....wenn dieschon nen gott erfinden, dann sollet er auch gut sein und nich son diktator......religionwar nie mein ding


melden

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 20:20
"das einzige was wir über gott "wissen" ist doch
das er jähzornig, rachsüchtig undall den ganzen kram is. an ihm ist nichts gutes...es herrscht mit strenge undbestrafung..und wer ins "paradies" will muss nach seiner pfeife tanzen und wer das nichtut kommt ins fegefeuer..bis er ka..eingeht.^^"

sag mal hast du überhauptirgendeinen vorangehenden text gelesen UND VERSTANDEN?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

04.07.2007 um 22:22
@avokado

der Planet verfault jetzt langsam.


aber seeehr seehrsehr langsam... sehr.... laaangsam...

woran lässt sich der verfaulungsprozessüberhaupt erkennen?



@niggie

das einzige was wir über gott"wissen" ist doch
das er jähzornig, rachsüchtig und all den ganzen kram is. an ihm istnichts gutes...es herrscht mit strenge und bestrafung..und wer ins "paradies" will mussnach seiner pfeife tanzen und wer das nich tut kommt ins fegefeuer..


das sinddie typen mit den kitteln, die erzählen das...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

05.07.2007 um 01:35
Also, ich sehe das richtig, gott gab uns den Freien willen weil gutes ohne böses nichtmöglich ist (ich dachte den ham wir usn selber von der Schlange geholt? 0.o), aber wirsollten alles verbieten, weil hier auf der Erde sonst alle böse werden, gerade weil siekomplett freie Entscheidungsgewalt haben....cooler Standpunkt.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

05.07.2007 um 01:37
und doch starb er für deine schuld um dich aus der gefangenschaft der sünde freizukaufen.wollt es nur noch mal gesagt haben.

__

Ich respektiere Jesus, aber er kenntmich nicht, und für MEINE Schuld ist ganz sicher niemand draufgegangen :)

Ich binnen echt unschuldiger Bursche, und wenn ich mal was anstelle weiß ich schon selber damitumzugehen .p

l


melden

Ein anderer Blickwinkel

05.07.2007 um 02:31
@ Niggie

Was Du da von Dir gibst, zeugt eher von Nichtwissen, pauschalisierenlässt sich nämlich leicht.

Ein simples Beispiel, welches nicht unbedingt als Regelzu betrachten sei. Es ist schon Jahre her, aber damals hatte eine Bekannte von mir - undsie brüstete sich damit - eine nicht gerade billige Lederjacke (800 Mark) in einemKaufhaus mitgehen lassen. So weit, so gut.

Als ich das nächste Mal - einige Wochenspäter - bei ihr zu Besuch war, klagte sie mir ihr Leid, dass der Motor ihres Wagens denGeist aufgegeben hätte und sie sich eine gebrauchte Maschine für 780 Mark hätte einbauenlassen müssen. Merkst Du was?

Gott oder Seine kosmischen Gesetzmäßigkeitenarbeiten äußerst präzise, auch wenn es offenbar im Alltag nicht so ersichtlich scheint.Das hat nichts mit Rachsucht oder dergleichen zu tun.

Wer sich an Seine Gesetzehält, zum Beispiel die zehn Gebote, wird früher oder später adäquat mit entsprechendenErfahrungen gesegnet sein, wobei das von mir Angeführte wie gesagt nur als Beispieldienen sollte, meistens geht es wesentlich subtiler ab, fernab jeglicher okjektivenWahrnehmung. Letztlich jedoch bleibt stets die Frage: Warum geschieht mir dieses oderjenes - hast Du Dich damit schon einmal auseinandergesetzt?

Und ob Religion DeinDing war oder nicht, interessiert nur sekundär, die Mühlen mahlen trotzdem ... 00000296


Anzeige

melden