Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 03:15
@kaltesfeuer:

Also, ein gewisses Verantwortungsbewusstsein (für sich selbst und andere) sollte man schon mitbringen, wenn man sich mit sowas beschäftigt, sonst könnte das mit etwas Pech böse enden.

...aber nicht nur in der Esoterik, sondern in so ziemlich JEDEM Bereich. Da muss man einen bestimmten gar nicht als besonders gefährdend auf's Podest stellen.

Anzeige
melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 03:20
prinzipiell alle die meinen den allgemeingültigen Stein der Weisen gefunden zu haben.

...womit wir bei den Alchimisten wären, die versuchten Blei in Gold zu verwandeln.
Oh ja da kenn ich auch ein Haufen Theoretiker die meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Die Leute wollen gerne in ihre Zukunft sehen und immer taucht dieselbe oplikatorische Frage auf: "Wann finde ich das große Glück?"
Manche legen auch ihr ganzes Tagespensum darauf fest, z.B. Tageskarte....doch irgendwann ist der Zug festgefahren, spätestens dann wenn einen die bittere Realität einholt. Dann hilft auch kein Pendel oder keine Karte mehr. Höchstens vielleicht ins Jenseit oder in der Klapse....


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 03:32
@normanbates:

Und was willst Du uns nun damit sagen???

Ich könnte hier auch Parabeln bringen, von Leuten die ich kenne, und die dies und jenes tun, und dann dies und jenes erfahren.

Aber was sagt das schon aus?


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 06:33
-----Es ist sicherlich eine gute Warnung davor nicht leichtfertig mit solchen Dingen umzugehen, genauso wie man nicht leichtfertig über eine Strasse laufen sollte ohne nach links und rechts zu schauen.----

Man kann sich in alles verrennen und psychiatriereif werden. Das, was wir alltäglich vor dem Überqueren einer Straße tun, sollten wir nie unterlassen. Rechts und links schauen.
Mein Ziel kann bleiben. Aber ich darf den Blick nicht so starr darauf richten, dass ich mir selbst versage, rechts und links zu schauen, um nur ja mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn dann besteht viel eher die Möglichkeit nicht dort anzukommen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 06:52
Im Übrigen:

Gehirnwäsche, die der Threadsteller bei der Esoterik sieht, gibt es ÜBERALL da, wo jemand von einer Wahrheit überzeugt ist und versucht dies an andere Menschen als solche zu vermitteln.

Die Bereiche in denen dies geschieht, scheinen endlos. Das fängt schon im Kleinkindalter an, wo Mutter und Vater uns sagen, wie man richtig(?) zu essen hat, wie man sich anzuziehen hat(?), wie man mit anderen Menschen umzugehen hat(?), wie man Ordnung zu halten hat(?), ...........

(?) = kann je nach Kultur oder Ansicht völlig unterschiedlich sein. Und dieses UNTERSCHIEDLICHE für wahr und richtig halten begegnet uns immer und überall. DAS sollten wir WAHRnehmen, dann wird es leichter die Unterschiedlichkeiten anzunehmen und Menschen mit all ihren Prägungen zu akzeptieren und nicht als Dummköpfe oder Ignoranten zu identifizieren, nur, weil sie unsere Ansichten nicht teilen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 06:58
@geraldo
Du hast dir doch schon deine Frage selber beantwortet ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 07:32
@normanbates,

mit dem wie manche mit "Orakel-Hilfsmitteln" verfahren sprichst du etwas wahres an, nämlich die Abhängigkeit eigene Entscheidungen von eben diesen Hilfsmitteln zu bedingen. Ist im übrigen nichtmal so selten. Viele vergessen, dass der Gebrauch solcher Dinge wie Kartenlegen, Pendeln ect pp einzig als Hinweis darauf dienen zu sehen worauf man sich selbst konzentrieren sollte => Beispiel Tageskarte

Esoterische Lebensberatung nimmt einem die Eigenverantwortlichkeit nicht ab, sondern ist auch soetwas wie spirituell, psychologische Lebenshilfe.

Es gibt sogenannte Seher, aber die Leute, die andere in eine Abhängigkeit stürzen sind werde Helfer noch wirklich daran interessiert diesen Hilfesuchenden zu helfen, sie sind meist nur am Besten der Leute interessiert, nämlich an deren Geld.

Spirituelle Erfahrungen sind etwas, das nicht vermarktet werden sollte, denn nicht selten landen Menschen wirklich in übelsten Situationen, wenn sie sichvollkommen auf den Kartenleger, Astrologen oder wie auch immer er/sie sich nennen mag. Im Grunde wird die Hilflosigkeit dieser Hilfesuchenden gezielt genutzt um ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ähnlich wie bei selbsternannten Gurus, die für teuer Geld ihre Heilslehren verkaufen in Form von dubiosen Wochenendseminaren. Gerade dieser Psydo-Esoterikmarkt den ich hier anspreche führte dazu, dass spirituelles als potenzieller Humbug und Schalartanerei abgetan wird. Dennoch gibt es auch wirkliche "Meister" wenn man so will, denen tatsächlich was an den Menschen liegt, allerdings sind diese rar und ein Mensch der zu blauäugig ist, wird nicht im Stande sein die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der Boom von Hotlines in diesem Bereich erklärt sich mir so, dass es immer mehr Menschen geben, die Halt und Zuwendung in ihrem Leben missen und dann bei ihrer Suche nach Erfüllung dieser tatsächlich Opfer jener werden die wie oben erwähnt nur die Scheinchen sehen, ist im Grunde jaauch leicht verdientes Geld !

Aber selbiges gibt es auch in anderen Bereichen und auch in Punkto religiöser Vereinigungen gibt es solche "Eldendskapitalisten" die aus dem Leid anderer Profit schlagen.

Hm...wirklich nicht einfach zu erkennen was dabei auf wirkliche Hilfe hinarbeitet !

Wird wohl kaum jemandem entganngen sein, dass auch ich so meine Ader habe, dennoch versuche ich so verantwortungsbewusst wie möglich damit umzugehen und habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt, als ich angesprochen wurde, ob ich nicht selbst in die esoterische Lebensberatung will. Für mich kommt soetwas aber nicht in Frage, da ich weiß, dass man nicht zu jedem Menschen diesen Draht aufbauen kann und für teuer Geld jemanden was vorlügen, nur damit dieser dann mehr oder weniger zufrieden ist mit seiner "Zukunftsprognose", nein Danke, sowas kommt für mich nicht in Frage, da macht mein Gewissen nämlich nicht mit !


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 07:42
Sorry für meine hundsmisserable Schreibweise mal wieder !


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 09:31
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das wissenschaftliche Weltbild - zerlegt in atomisierte Spezialgebiete - ist fest zementiert. In jedem...
Natürlich sind die Naturwissenschaften in ihre Spezialgebiete aufgeteilt, und in gewisser Weise ist diese Aufteilung jetzt unveränderbar. Allerdings hindert dich ja auch niemand mehrere Sachen zu studieren Man muss allerdings auch dazusagen, dass diese Spezialgebiete sich immer weiter aufteilen. Und wenn du selber aktiv an der Forschung teilnimmst, kannst du diese Aufteilung sehr wohl beeinflussen.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich schätze die Wissenschafts-Päpste in Deutschland auf etwa 200 in allen Disziplinen. Unter Ihnen spielt sich alles ab...
So wie es hier dargestellt ist, ist es einfach falsch. Kein Wissenschaftler hat ein Problem damit, einen Fehler zuzugeben, wenn dieser ihm nachgewiesen wird. Was allerdings wahr ist, dass die Wissenschaftler nur die Wissenschaftliche Methode akzeptieren, was wie bereits erwähnt mMn, der beste Weg ist, um derWahrheit am nächsten zu kommen. Wenn jemand allerdings der Meinung ist, sie wäre es nicht, kann er/sie gerne die eigene Version präsentieren; und die Vor- und Nachteile gegenüber der Wiss. Meth. erläutern.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Sie beherrschen aber auch die Politiker
Wie, hypnotiesieren sie sie, oder was? Die Tatsache, dass z.B in den USA in vielen Schulen Schöpfungsgeschichte auf die gleich Stufe mit der Evolution gestellt wird deutet doch wohl eher nicht drauf. Das gleiche wurde vor Kurzem übrigens auch in Deutschland versucht.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Sie beherrschen aber auch die Juristen...
Es ist klar, dass die Juristen in manchen Fragen die renomierten Wissenschaftler fragen, wen sollen sie es denn sonst?
Zitat von jafraeljafrael schrieb: Wer von der offiziellen Lehre abweicht, andere Ansichten äußert oder gar die Gegenposition vertritt, wird bestraft.Diese Strafen sind sehr diffizil. Sie reichen von der NICHTBEACHTUNG in Wort, Schrift und Bild bis hin zurEXISTENZVERNICHTUNG
Schwachsinn; Kennt jemand Prof. Scherer? Er ist Prof. für Biologie an der TU München. Und er ist ein Gegner der Evolutionstheorie. Er darf "trotzdem" weiter Prof bleiben, ohne dass er bestraft, oder gar seine Existenz vernichtet wurde.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Dabei ist es gleichgültig, um welche Wissenschaftsdisziplin es sich handelt...
Wie bereits erwähnt, basiert die Wissenschaft auf der Wissenschaftlichen Methode Und kein Wissenschaftler wehrt sich, wenn ihm ein Fehler mit eben dieser Methode nachgewiesen wird. Es ist nun mal so, dass die Wissenschaft sich nur mit messbaren Dingen beschäftigt, um Spekulationen zu vermeiden. Ansonsten könnten wir gleich zur scholastischen Wissenschaft zurückkehren und uns darüber den Kopf zerbrechen, wie viele Engel auf einer Nadelspitze Platz haben.

Ich halte die beiden Texte im Großen und Ganzen für nicht aussagekräftig, da der Autor keine Beweise bringt und sich nur auf seine Parolenbeschränkt.

Mfg



melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 09:49
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ganz einfach: Naturwissenschaften bauen ihre Wahrheiten auf ihren Glauben auf, so wie es in jedem Bereich geschieht, und so, wie es letztlich jeder Mensch macht. Der Glaube ist hier vielseitig - angefangen vom Materialismus bis hin zum Glauben an Kausalität
Na gut, sie glauben an Kausalität, aber das ist auch das tut doch jeder, sogar die Esoteriker (auch wenn sie unter Kausalität etwas anderes verstehen); täte man es nicht könnte man sich ja jede Diskussion sparen. Zum Materialismus habe ich oben was geschrieben. Lies einfach meinen letzten Beitrag unter dem letzten Zitat.
was wiederum Glaube ist - in diesem Falle Dein Glaube. In meinem gibt es Wahrheit, nicht aber die Wahrheit
Eigentlich nicht, da ja jede Sache über bestimmte Eigenschaften verfügt und über andere nicht. Sie kann z.B nicht gleichzeitig ganz rot und nicht rot sein. Die Wahrheit ist dann eben diese Eigenschaften möglichst genau zu beschreiben. Und wie gesagt, dajedes "Ding" bestimmte eigenschaften hat, gibt es auch die Wahrheit
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Das halte ich für äußerst undifferenziert und würde da nichts draus schließen...
Ist schon klar; ich würde ja auch nichts sagen, wenn die ganzen Katholiken gesagt hätten, dass der Papst in dieser Sache unrecht hat, aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Die meisten behaupten ja, dass er recht hat.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ja, genau solche Umgangsweisen bieten bisweilen auch Vertreter der Naturwissenschaften dar.
Wann und Wo?
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Seit wann vertritt die Kirche das naturwissenschaftliche Weltbild
Die katholische Kirche akzeptiert z.B die Evolutionstheorie.

MfG



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 13:10
Tatsächlich stellt der Thread unter Beweis, wie verwirrend es sein kann , heute mit dem Begriff Esoterik umzugehen! Sicher ist die Tatsache, daß heute jeder Zugang dazu hat und meint mitreden zu können, ein bedeutender Faktor für den teilweise anrüchigen Stellenwert den Esoterik in unserer Gesellschaft bekommen hat.
Dies insbesondere weil wir uns im Gegensatz dazu, in einer vollkommen materialistisch orientierten Kultur befinden und im Prinzip nur noch lernen sollen, was wir auch sehen können.
Da liegt aber gleichzeitig eine andere Problematik: Niemand hat im Unterricht oder Labor je ein Atom gesehen. Es handelt sich immer um von Menschen geschaffene Modelle, wobei innerhalb der Wissenschaften, die eigenen denkerischen Ansätze und Manipulationen bei den sogenannten Tatsachen nicht miteinbezogen werden.
Es wird eine unter dogmatischen Gesichtspunkten festgelegte Beobachtungsreihenfolge bestimmt, bei der sich der Beobachter als handelndes uns ausführendes Organausklammert und selbst nicht mehr zur Kenntnis bringt!
Dies ist bei der Esoterik heutzutage ähnlich. Der Ausführende nimmt sich selbst nicht mehr in der ursprünglichen Art und Weise ernst und gerade dies verhindert einen wirklichen Zugang! Es ist wie in einem großen Selbstbedienungsladen, in dem es keinerlei Regeln und Gesetze zu geben scheint. Wer heute Hexe oder Druide werden möchte, wird es unter Umständen weil er es gerade chic findet!
Die Esoterik wurde gesellschaftsfähig, was sie ja in früheren Zeiten so nicht war, da es pro Stamm oder Gemeinschaft nur ein einziges ausführendes Organ gab, welches im übrigen gleichzeitig der höchste Wissenschaftler war.
Die alten Orakel oder Mysterienstätten auf deren Grundlage die Kulturen sich entwickelten,sind untergegangen und haben ihr letztes Feuer in der Scholastik des Mittelalters, aus der die Wissenschaft ,als aristotelischer Nachklang entstanden ist, ausgehaucht.
Wahre Esoterik könnte also heute nur eineErneuerung aller bestehenden Strukturen im Hinblick auf eine wahre menschliche Entwicklung bedeuten. Die zu bringenden Opfer, wären aber unter Umständen ebensolche, wenn nicht größere wie in der Vergangenheit.
Da es keine Gewißheit auf eine wie auch immer geartete Entlohnung, sei es in einem überirdischen Paradies, einer Hölle, oder Nirwana mehr geben kann, selbst Wiedergeburten nicht garantiert sind, nicht mal mehr für den der sich unter Umständen an vorhergehende Existenzen erinnert; aber das:" Erkenne dich selbst!" , immer noch den Eingang jeder Erkenntnisstätte unerbittlich überschreibt.
Die Probleme die hier genannt wurden, auch innerhalb psychischer Entgleisungen, kommen nicht aus einer ernsthaften Suche nach wahren geistigen Inhalten, sondern eher aus einem weitverbreiteten, frivol zu nennenden Umgang mit denselben.
,


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 13:17
Ich poste mal einen älteren Beitrag von mir aus dem Jahr 2004. Eine wahre Geschichte...


Mahlzeit Allerseits!

Durch einen anderen Thread (EU-Gesetz) bin ich drauf gekommen, mal etwas über meine indirekten Erlebnisse mit Coaching/Psycho/Eso/Geisterseminaren zu schreiben. Indirekt deshalb weil ich nicht selber Teil in dieser Gruppe war, aber durch viele Gespräche vielleicht beim Ausstieg helfen konnte

Ich möchte mit dem Kommenden keinem zu Nahe tretten, keine guten Erfahrungen mit Seminaren schlechtmachen, nicht absprechen das es Geister geben könnte und auch nicht die gesamte Psychoszene in Verruf bringen.

Ich möchte lediglich auf ein paar Mechanismen hinweisen, die sich vielleicht wiedererkennen lassen, wer weiß wozu es gut sein könnte!


Angefangen hatte das ganze harmlos als Coaching für Schauspieler bei einem Ehepaar, in dem man durch "kritisches" begleitet und provoziert werden zu neuen Grenzen der eigenen Persönlichkeit gelangensollte.

Das muß auch eine starke Zugkraft für die Leute gehabt haben, bis jetzt schwärmen viele von der Anfangszeit und den guten Erfahrungen mit den ersten Ratschlägen.
Aber irgendwie auch logisch, will ich langfristig meine Schäfchen halten, dann sollte das erste Grass das sie aus meiner Hand fressen auch grün sein.

Später hatte man regelmäßig sogenannte Aufgaben bekommen, z.B. "Sag doch an Weihnachten endlich deinen Eltern was Du wirklich von ihren kleinen Geschenken an dich hältst". Im Familienkreis macht man sich damit natürlich nur Freunde wenn man den Weihnachtsabend für so eine Diskussion (auch wenn sie gerechtfertigt ist) nutzt
---> etwas unbeliebter außerhalb der Gruppe, dafür aber umso mehr von der Gruppe und ihren Anführern geliebt!

Es gab noch zahlreiche weitere Aufgaben, die die Teilnehmer auch emotional so aufwühlten, das auch nie dazu kamen sich über das Coaching selbst mal Gedanken zu machen. Ein späterer Ratschlag war: Mansolle von Freunden, die nicht in der Gruppe sind, Geld verlangen wenn man ihnen bei ihren Problemen helfen soll. Damit waren ausdrücklich auch Gespräche gemeint!
--->Wenn Du Freunde verlieren willst, dann frag erstmal nach 10 Euro Praxisgebühr, bevor sie sich ausheulen dürfen, weil ihre Freundin weg ist! Und es werden immer weniger ausserhalb der Gruppe!

Diese Aufgaben und Ratschläge, so hat man dann einige Zeit später durch das Ehepaar erfahren, würden der Ehefrau durch einen
Geist gechannelt werden. Die Coachingarbeit lief so ab das es Einzelsitzungen (150 euro) und offene Sitzungen (50 Euro) mit allen Mitgliedern gab.

Während die Frau oftmals die Ratschläge gegeben hat, hat der Mann alles was von den Teilnehmern erzählt wurde aufgeschrieben.
Später haben wir mal durchgerechnet, das die Gruppe dort im Monat rund 6500 Euro (ohne Quittungen!) gelassen hat. Und das war keine große Gruppe sondern rund 11 Teilnehmer.

Die Ratschläge des Geistesverblüfften oft die Teilnehmer, weil er Dinge wußte die der Betreffende scheinbar noch nie erzählt hatte. Kein Wunder! Wer kann sich schon über Jahre exakt merken was andere erzählen, keiner der nicht genau mitschreibt und das hat der Mann die ganze Zeit getan.
Mittlerweile sind wir sicher das die über jeden ein Aktendossier griffbereit hatten, in dem alles über den Teilnehmer stand was er selbst, oder die anderen je über ihn gesagt hatten.
Schließlich wurden die Gruppenmitgleider auch angehalten privat, wie auch beruflich sehr viel mit einander zu tun zu haben.

Da hat die eine Typberatung für die Steuererklärung der anderen usw gemacht.
--->Noch mehr auch finanzielle Abhängigkeit von der Gruppe und ein weiteres Lösen von der restlichen Welt. Später wurde auch gedrängt mit anderen Mitgliedern zusammenzuziehen

Einem MS-erkrankten Mitglied wurde klargemacht das die Krankheit durch sie selber kommt und sie selbst dran schuld ist das sie krank ist,weil sie nicht genügend an sich arbeitet. Egal wieviel sie aber an sich arbeitete, die Krankheit wurde nicht besser, dafür ihre Brieftasche aber immer leerer.
--->Totale Abhängigkeit durch Hoffnung auf Heilung


Im Lauf der Zeit wurde von den Anführern bei einigen Mitgliedern eine besondere Medialität ausgemacht, die man förden und z.B. zur Tarotkartenlegerin ausbilden könnte. Aber das wäre natürlich eine langfristige Sache und auch nicht ganz billig.
--->Dem Mitglied wird bestätigt etwas besonderes zu sein, was aber nur von Außerwählten wie der Gruppe gewürdigt wird-->noch mehr Abhängigkeit!

Irgendwann hat jeder in der Gruppe auch einen geheimen Namen bekommen, und die Mitglieder die die mediale Ausbildung wahrnahmen, bekamen noch das Hintergrundwissen dazu das die Welt (und die Gruppe) sich in Medien und Krieger aufteilt. Gegen wenn die Krieger vielleicht in den Krieg ziehen sollten wurde nicht gesagt.
-->die Geheimnamen schaffen nochmehr Gruppengefühl und grenzen noch mehr gegen die Außenwelt ab. Wofür braucht man Krieger? Gegen wenn will man sich verteidigen? Da wird schon der endgültige Bruch mit der Außenwelt vorbereitet!

Etwas sehr raffiniertes hat man mit den teilweise kritisch eingestellten Lebenspartnern der Teilnehmer gemacht. Wenn Teilnehmer überlegt haben sich von denen zu trennen hat der Geist oft geraten dies nicht zutun und es lieber nochmal zu versuchen. Das haben die Leute dann auch gemacht und ihrem Partner gesagt welchen Rat ihnen der Geist gegeben hat!
--->auch die kritischen Lebenspartner waren dem Geist jetzt auch irgendwie verbunden, weil er mit seinem Rat die Trennung verhindert hat. Kritik fand dann oft nicht mehr statt.

Irgendwann waren die Teilnehmer soweit das sie sich bei Alltagsentscheidung auch noch telefonisch vom Geist haben beraten lassen (20 euro).

Die Teilnehmerin die am längsten dabei war und die Teilnehmerin die ich kannte, waren die erstendie unabhänig von einander ins Zweifeln kamen. Als die beiden (gute Freundinnen) sich dann austauschten ist die ganze Gruppe in der folge implodiert.

Die Gruppenführer haben beim letzten Treffen ( bei dem einige schon nicht mehr teilnahmen) dann auch endgültig ihre Maske fallen lassen und von Rache, und das sich die Verbleibenden jetzt endgültig entscheiden müßten, gesprochen. Die haben sich dann entschieden die Gruppe auch zu verlassen.

Nach diesem besagtem Coaching haben sich alle Teilnehmer gefragt wie Sie auf so einen Unsinn reinfallen konnten. Und das waren alles keine Deppen, sondern intelligente Menschen und teilweise nicht unbekannt. Sehr interessant: Von fast allen kam auch der Satz "Wir wären wohl alle gute Nazis geworden."

Keiner der Gruppe hatte vorher mit den Anderen über seine Zweifel an der Sache geredet, das war eine innere Selbstzenzur am Werke die jede kritische Wahrnehmung irgendwann ausgeschlossen hat. Erst danach haben die Leutesich kritisch ausgetauscht und erst dabei ist ihnen aufgefallen:

Das der Mann immer ALLES mitgeschrieben hat (Teilnehmer:"Kein Mensch auf der Welt weiß soviel über mich wie die"
Das der Geist die gleichen Sprach und Grammatikfehler wie die Ehefrau hat, durch die er angeblich spricht!
Das sich bei der Frau am Anfang noch die Stimme verändert hat, das aber irgendwann gar nicht mehr war!
Das der Geist bei der telefonischen Beratung immer SOFORT parat war!
Das sie irgendwann keine Freunde mehr hatten.
Das sie Riesenprobleme mit ihren Familien hatten.
Das sie pleite waren.
Das sich nichts von den gemachten Versprechungen erfüllt hatte.
UND
Das sie am Anfang des Coachings eine HAFTUNGSAUSSCHLUSSERKLÄRUNG unterschrieben hatten, die die Kursleiter von Spätfolgen des Coachings freigesprochen hat (laut Sektenreferat einer der Punkte mit der man gute und schlechte Anbieter ein wenig trennen kann).


Jetzt sind die Leute gerade dabei allesaufzuarbeiten, finanziell wieder auf die Beine zu kommen und ihre Familie und Freunde zurückzugewinnen. Teilweise mit psychologischer Hilfe.

Was weiterhin mit dem Ehepaar passiert ist, weiß im Moment keiner so genau.


Mein Rat an Menschen die in ihrem Umfeld ähnliches erleben: Bleibt an den Leuten dran und seid offen! Wenn man das ganze komplett von vornherein ablehnt (auch und weil man es für völligen Blödsinn hält), wird man auch von den Betroffenden abgelehnt und verliert den Zugang zu ihnen.

Bei keinem Mitglied hat die Familie irgendwie vernünftig reagiert, sondern nur abgelehnt und verurteilt. Folge war das der Kontakt zur Familie irgendwann weg war. Ich hab in Gesprächen immer viel mit "Es könnte aber auch so sein..." Szenarios gearbeitet. Also die Erfahrungen des Mitglieds nicht verächtlich weggewischt, sondern versucht kritische Alternativen dazu anzubieten. Irgendwann haben wir dann "rein theoretisch" mal geguckt mit welchen Mechanismeneigentlich eine Sekte arbeiten würde. Und ab dann war der Zweifel da!

Es muß darum gehen das man es schafft das Mitglieder solcher "Vereine" wieder selbst anfangen zu denken. Mann muß Zweifel säen! Und das geht nur mit offenen kritsch-liebevollen Gesprächen.


Falls jemand hier etwas Konkretes wiedererkannt hat, kann er mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 14:31
@geraldo

Eigentlich hast du ja Recht... Aber wo lernt man heute noch Verantwortung... ich würde es nicht gerade als "Verantwortung" bezeichnen, jeden Tag um 6 Uhr aufzustehen, bis 4 Uhr im Betrieb zu ackern und dann die Glotze einzuschalten...


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 14:35
Zuhause lernt man Verantwortung Kaltes. Dort werden die Grundsteine gelegt.


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 14:45
Verantwortung vielleicht, aber an der EIGENverantwortung hapert es stellenweise gewaltig....


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 15:06
@goili:

Respekt! Du bringst es mit deinem Beitrag wirklich auf den Punkt! Genau in dem Erkennen dessen, was Du hier aufzeigst, liegt nämlich die Freiheit, die mit einem Absolutheitsverständnis dieser Wahrheiten eben nicht mehr wahrgenommen wird. Ich sehe das genau so :)


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 15:08
Eso- Müll ist nicht gefährlicher als andere Religionen oder Sekten.
Und auch nicht dümmer oder unwahrscheinlicher. (Das ist allgemein seeehr schwer steigerungsfähig als... ach lassen wir das. Gibt sowieso nur Sperre für mich)


melden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 15:12
@azazello:

Na gut, sie glauben an Kausalität, aber das ist auch das tut doch jeder, sogar die Esoteriker (auch wenn sie unter Kausalität etwas anderes verstehen); täte man es nicht könnte man sich ja jede Diskussion sparen. Zum Materialismus habe ich oben was geschrieben. Lies einfach meinen letzten Beitrag unter dem letzten Zitat.

Es geht nicht um einen spezifischen Glauben, und dass der dadurch gerechtfertigt wäre, weil andere auch daran glauben. Es geht darum, dass Naturwissenschaften genauso ein Glaube ist, wie alles andere auch.

Eigentlich nicht, da ja jede Sache über bestimmte Eigenschaften verfügt und über andere nicht. Sie kann z.B nicht gleichzeitig ganz rot und nicht rot sein.

Aber das ist doch bereits Resultat von Glauben.

Die Wahrheit ist dann eben diese Eigenschaften möglichst genau zu beschreiben.

Ja, aber damit bist du bereits innerhalb einer gearteten Wahrheit. Nochmals: ich sage nicht,dass Wahrheit nich wahr sei, sondern dass sie nicht absolut ist.

Und wie gesagt, dajedes "Ding" bestimmte eigenschaften hat, gibt es auch die Wahrheit

Und wie gesagt... damit bist du bereits innerhalb einer Wahrheit, und argumentierst dies bereits aus deinem Glauben an absolute Wahrheit heraus.



1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 15:19
Es hat auch nichts mit Verantwortung zu tun, wenn man alle seine Sünden auf "Gott" oder Jesus abwälzt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

31.08.2007 um 15:26
"Ja, aber damit bist du bereits innerhalb einer gearteten Wahrheit. Nochmals: ich sage nicht,dass Wahrheit nich wahr sei, sondern dass sie nicht absolut ist."

Dann stell ich mir die Frage, was du unter "wahr" verstehst ;) Wenn ich sage, die Banane vor mir auf dem Tisch ist gelb, dann ist das wahr. Und, wie ich finde, zugleich auch absolut. Es sei denn, du störst dich an den Begriffen samt deren Abgrenzungen, da diese ja Erfindungen des Menschen sind, aber selbst der Inhalt, für den wir der Einfachkeit und Kommunikationsfähigkeit halber diese Begriffe erfunden haben, ist verbindlich, z. B. dass das Objekt auf dem Tisch überhaupt eine Banane ist und dass ihre Oberfläche so beschaffen ist, dass Licht der Wellenlängen reflektiert wird, die wir als gelb definiert haben, ist absolut, egal, ob wir es gelb oder yellow nennen. Dann bleibt eigentlich nur noch die Hintertür über die Zeit, so nach dem Motto, morgen wird die Banane braun sein und in 2 Wochen ist es vielleichtkeine Banane mehr, sondern ein undefinierbares Häufchen miefender Biomüll :|


Anzeige

melden