Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götzenanbetung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:10
Wir sollten vielleicht mal den Begriff etwas definieren, sprechen wir von etwas (materiellem) mit dem wir Gott -ersetzen- bzw. diesen 'Körper' als ihn selbst verehren, oder von 'allem an das der Mensch sein Herz hängt' ?

Anzeige
melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:17
Man sollte die Muslime erst einmal von Islam trennen.

Nur weil das Hamas getragen hat heißt es nicht dass es zu Islam gehört.

Außerdem ist Quran eine Rechtleitung und das Wort Allahs. Und man sollte schauen mit welchem absicht man den Quran trägt.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:27
..das macht nicht nur die Hamas sondern auch so ziemlich jede andere Miliz, dazu die Widerständler im Irak + diverse islamische Kulturen in Afrika (zum Teil sehr intensiv) und so wie ich das gehört habe wird das auch sonst von so ziemlich jedem im nahen Osten betrieben.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:32
Hab nen netten Text gefunden. (von irgendner Fanatikerseiter lol)

Ängste im Volksislam


Der offizielle Glaube der Muslime ist weitgehend bekannt. Es gibt dazu verschiedenste Veröffentlichungen, selbst in deutschen Schulen befassen sich Schüler mit der Religion Islam. Auf den inoffiziellen Glauben, den Volksislam und reale Ängste der Muslime stößt man im Alltag. Die Eigenarten und Ausdrucksformen des Volksislams sind sehr unterschiedlich. Orte von toten Heiligen genießen besonderen Zulauf. Bei Erfolg wird ein Tieropfer gebracht oder sonst ein gutes Werk im Namen des „Heiligen“.

Vielfältige Angstauslöser
Wenn größere Probleme des alltäglichen Lebens auftauchen, wie Krankheit, Hochwasser, Dürre, Missernte, Unfall und Krieg wird Hilfe an Orten oder bei Personen besonderer Kraft gesucht. Das Leben bringt natülich noch eine Reihe kleinerer Probleme mit sich, die Ängste auslösen können, wie z.B. die Angst vor bösen Geistern.

Hilfe imAnimismus?
Sehr entscheidend ist nun die Frage, wo der Betroffene Hilfe sucht und welche Antworten er auf seine Angst findet. Vielfach ist festzustellen, dass gerade hier das animistische und nicht orthodox muslimische Denken zum Vorschein kommt. Denn Gott ist ja weit entfernt und Hilfe nur bei jemand zu finden, der selber Mensch ist oder war. Das ist dann oft nicht ein Theologe oder Gebildeter, sondern ein Mensch, der durch übernatürliche Machterweise Autorität genießt.Wie stark das animistische Denken im Alltag verankert ist, zeigt sich daran, welche Mittel zur Angstbewältigung eingesetzt werden: Reicht das Eingreifen eines Heiligen, das Aussprechen bestimmter Schwüre oder ist der Einsatz von Magie nötig?

Übliche Ängste und 'Hilfsmittel'
Der böse Blick wird als Ursache für Krankheit gesehen. Wobei es verboten ist, jemand direkt des bösen Blicks zu beschuldigen. Eine Person, die z.B. blaue Augen und langes blondes Haar hat, kann die Ursache für ein Unglücksein, weil durch sie böse Geister auf etwas Wertvolles aufmerksam werden, was die Geister dann zerstören wollen. Gegen diesen bösen Blick wird das „Nasar Bondschuu“ eingesetzt, eine blaue Glaskugel am Auto, in der Auslage im Geschäft oder an der Kleidung eines Kleinkinds. Wenn es zerbricht, soll es einen bösen Blick auf sich gelenkt haben. Die Schönheit von Kleinkindern sollte nicht gelobt werden, weil dadurch wiederum die bösen Geister aufmerksam werden und ihm schaden würden. An Stelle dessen wird gerne das Wort „Maschallah“ ausgerufen, das den Namen Gottes enthält. Aus Angst vor Schaden werden Amulette oder Glücksbringer getragen, die Schutz gewähren sollen. Vor den Dschinn (Geistern) herrscht Angst, sie können in der Gestalt von Tieren, Menschen oder Steinen auftreten. Ihr Ziel ist es, auf die Welt der Menschen und Kreaturen überzugreifen und sie in ihre eigenen Launen und Wünsche zu verwickeln.

Talismane sollen auch offensichtliche Magieunwirksam machen und Krankheiten vertreiben. Einzelne Koranverse werden in kleinen Ledertäschchen um den Hals oder in die Kleidung eingenäht getragen. Werden Flüche ausgesprochen, sind Dschinn oder tote Heilige durch die Flüche zu einer Mitarbeit gezwungen, sonst kommen die Folgen des Fluches über die Dschinn selbst. Magie und Zauberei sind in der islamischen Welt machtvolle Kräfte. Magie kann sowohl zum Heilen als auch als Auslöser oder Zerstörer der Liebe verwendet werden. Streitenden kann sie übernatürliche Kräfte geben.

'Geistliche' im Volksislam
Eine große Zahl inoffizieller Geistlicher (männliche und weibliche Nicht-Theologen) überwacht in Krisenzeiten die Einhaltung bestimmter Riten. Für jede Art von Angst und Sorge haben sie eine Lösung. Vielfältig sind ihre Funktionen, da sie von der jeweiligen Fähigkeit abhängen:

Gebetsschreiber
Sie verarbeiten bestimmte Koranverse zu Glücksbringern und Talismanen.

Medizinmänner
Viele Jahresorgten sie in Westafrika für die Ausbreitung des Islam, weil sie durch Kräutermedizin, Glücksbringer, Amulette und durch Exorzismus 'halfen' und für den Islam warben.

Wahrsager
Sie 'finden' Ursachen für Krankheiten und behandeln sie entsprechend. Sie sagen zukünftige Ereignisse voraus und geben damit Anweisung zum Handeln.

Exorzisten
Sie spielen eine große Rolle bei einer Gesellschaft, die menschliche Schwierigkeiten als Ergebnis göttlichen Eingreifens sieht.

Hoca
Der türkische geistliche Führer eines Dorfes kann gleichzeitig der Dorfzauberer sein.

Mullah
an ihn wenden sich Kurden bei Krankheiten, Exorzismus und wegen Glücksbringern.

Zauberer
Sie spezialisieren sich z.B. auf die Magie in Sachen Liebe. Sie können sexuelles Verlangen verstärken oder dämpfen oder sie bemühen sich, ein mögliches Paar zusammenzubringen. Sie helfen auch, einen unliebsamen Ehemann auszuspannen zu Gunsten eines anderen.

Hebamme
Im Volksglauben ist sie wie eine Geistliche. Ihre Hilfe ist gefragt bei zu viel oder zu wenig Fruchtbarkeit. Teilweise wird sie auch als Heilerin für gewöhnliche Krankheiten befragt.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:42
sicarius,

von welcher angeblichen fanatikerseite hast du das denn?
das müssen ziemlich dumme fanatiker sein.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 15:47
Christliche natürlich^^

Es geht allerdings um den 'Volksislam' und ich muss sagen einiges von dem Zeug das da erwähnt wird hab ich schon erlebt oder immerhin gesehen.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 16:00
Ja man kann das wie erwähnt nicht mit Islam verbinden (Volksislam oder Islam von Unwissenden)


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 16:38
---Ja man kann das wie erwähnt nicht mit Islam verbinden (Volksislam oder Islam von Unwissenden)----

Tja, das haben ALLE SCHRIFT-Gläubigen: Auseinandersetzungen und Streit ---

UNTEREINANDER

Was für ein toller Beweis für den göttlichen Ursprung jeglicher "heiliger" Schriften.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 17:04
Zur Topicfrage:
Weil der Mensch das so braucht. Sie haben ja auch schon bei Mose nen goldenes Kalb gebaut. Der Mensch hat das innere Bedürnis einen Gott zum Anfassen zu haben. Das geht ja manchma so weit, dass sogar Menschen in die Rolle eines Götzen schlüpfen.
Das ist das selbe wie bei zbsp. beim Egoismuss
Es steckt in vielen Menschen drin.
Ich versteh auch ned wieso Scharen von Mädchen hysterisch schreiend in Ohnmacht fallen wenn so nen Teenystar die Bühne betritt.
Da ne Ursache für zu finden erachte ich als unmöglich.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 17:56
Oder Islam -Christentum für unwissende, oder Christentum - Judentum für unwissende. usw.


melden

Götzenanbetung

08.09.2007 um 18:14
Ist Hochmut nicht ne Sünde im Islam? (nur so nebenbei)


melden

Götzenanbetung

15.09.2007 um 17:36
Da hat sich nichts geändert!
Es sind doch immer die selben "alten".
Jugend, Geld, Macht, Rausch und Vergnügen.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götzenanbetung

15.09.2007 um 17:45
Zitat von azrael_hhazrael_hh schrieb am 08.09.2007:Wie kommt es nun dazu das die Christlichen mitmenschen das kreuz mit jesus anbeten und ihn um hilfe bitten
Jesus spricht : Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Jesus hat es uns selbst gesagt ads wir zu ihm kommen können...Jesus ist keine Götze!!!
Das Kreuz ist meiner meinung nach ein Symbol für die qualen jesu die er für uns erlitten aht!


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götzenanbetung

15.09.2007 um 17:46
Zitat von azrael_hhazrael_hh schrieb am 08.09.2007:Wie kommt es nun dazu das die Christlichen mitmenschen das kreuz mit jesus anbeten und ihn um hilfe bitten
Jesus spricht : Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Jesus hat es uns selbst gesagt ads wir zu ihm kommen können...Jesus ist keine Götze!!!
Das Kreuz ist meiner meinung nach ein Symbol für die qualen jesu die er für uns erlitten aht!Text


melden

Götzenanbetung

16.09.2007 um 00:33
@Geisteswerk

Du machst dich mit dem falschen lustig.

Glaubst du, dass du mit diese Aussage den Muslimen schaden zufügen kannst indem du dich mit dem Quran Versen lustig machst.
Glaube es mir du bist nicht der einzige, denn vor dir waren schon viele die sich über die Verse des Quran lustig gemacht haben.

ABER wo sind sie jetzt???????

Allah der Allmächtige hätte dich mit einer gewaltigen Strafe bestrafen können bevor du überhaupt in eine Taste tippen konntest. Aber sei froh er war gnädig mit dir. Er kennt die Herzen vielleicht wird er dich Rechtleiten. Vielleicht lässt dir Zeit, damit du mehr Spott treibst über Allah und so macht er dein strafe noch heftiger. Wie erwähnt Allah kennt die Herzen.
mhm..... vielleicht bist ja schon tot (kann ja sein).
Je mehr ich solche Sprüche sehe desto mehr wächst mein Liebe zu Allah.


29 "Es war nur ein einziger Schrei (nötig), da waren sie sogleich ausgleöscht.

30 "O schade um dieDiener! Es kommt kein Gesandter zu ihnen, ohne dass die sich über ihn lustig machen würden.

31 "Sehen sie denn nicht wie viele Geschlechter Wir vor ihnen vernichtet haben, und dass die zu ihnen nicht zurückkehren."


2x zitiertmelden

Götzenanbetung

17.09.2007 um 13:56
Zitat von dealerdealer schrieb:Allah der Allmächtige hätte dich mit einer gewaltigen Strafe bestrafen können bevor du überhaupt in eine Taste tippen konntest. Aber sei froh er war gnädig mit dir. Er kennt die Herzen vielleicht wird er dich Rechtleiten. Vielleicht lässt dir Zeit, damit du mehr Spott treibst über Allah und so macht er dein strafe noch heftiger.
Jetzt hätte ich beinahe meinen Kaugummi verschluckt und Kaffee tropft mir noch aus der Nase.

Jeder Dealer schafft es immer wieder, mich zum lachen zu bringen.


melden

Götzenanbetung

17.09.2007 um 19:52
hehe
Dealer... logisch kann er das, wenn er auch das Leben geschaffen hat.
Aba guck ma n bisserl in der Welt rum..
"Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte."


melden

Götzenanbetung

17.09.2007 um 21:09
Für die einen ist es allah für die anderen gott, was einem und dem selben entspricht, ich finde sich über die religion des jeweils anderen lustig zu machen ( oder über die verse) ist unter aller sau, vorallem wenn man mal schaut das die christlichen und muslimischen propheten alle gleich sind, also bitte, keine witze beleidigungen oder sonstiges über andere religionen, stress deswegen gbt es schon zu genüge.


melden

Götzenanbetung

17.09.2007 um 21:17
Ich persönlich finde ja nicht, daß mein Gott (der Gott eines katholischen ´Nichtzahlers´) mit dem Gott des Islam irgendetwas zu schaffen hat.

Wenn doch, wäre ich besser schon 15 Jahre vorher aus der Kirche ausgetreten.


Anzeige

melden