Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 13:40
Wenn du die gläubigen nachvollziehen könntest, wärst du selbst einer von denen...

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.


Anzeige
melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 14:44
genau das ist der punkt ich kann nachvollziehen warum sie glauben..weil das was mit uns gemacht wird funktioniert. werbung wirkt.

man nehme eine portion dummheit. eine portion alte legenden. nehme viele leute
und fange bei kindern an es ihnen einzutrichtern..und siehe da man hat einen gläubiger.

stell dir einen grossen raum vor in dem 50 kleine babys isoliert von der aussenwelt aufwachsen. mannehme einen hundenapf und bringe den kindern von klainauf bei das der hundenapf ihr gott ist. und siehe da wenn sie gross sind werden sie vor dir auf die knie gehen, wenn du ihnen das beigebracht hast und ihnen den napf zeigst!.

soetwas nennt man indoktrination und suggestive beinflussung.

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 17:04
@nevermind:
genau deiner meinung.

für gottglaube braucht es:
1.) dummheit
2.) nicht den mut, frei zu denken
3.) gewisse fakten zu akzeptieren (wenn man abnibbelt verfault das hirn, mit dem man denkt + fühlt, man fühlt nicht mit dem herz, das gehirn sendet bei einem ereignis nur adrenalin aus und schon bekommt man herzklopfen...)

4.) zu akzeptieren, dass die menschen nicht etwas von irgendeinem verfi**** gott gewollt sind, sondern nur verwesende biomasse sind

5.) erziehung:
mir wurde der glaube anerzogen, meine eltern schickten mich jeden sonntag in die kirche, aaaaaaber, ich habe den mut den ganzen scheiß über bord zu werfen und meinen eigenen kopf zu haben (wobei ich anmerken muss, dass in der bibel viele interessante ideen drinstehen, man muss sie nur auf seine art und weise interpretieren und nicht mit dem glauben in verbindung bringen, aber leider hat das ganze trotzdem versagt:
da drin steht, dass das gute im menschen gewinnt, seht euch um:
überall mord, lüge, folter.... und das alles im namen von irgendeinem SCHEIßGOTT.

6.) naivität:
gläubige glauben den politikern mehr, das verfickte amerika glaubt (ein großer teil davon) seeeeehr streng an gott, bummm, wtc fliegt in die luft, und schon ist alles von gott gesegnet, mord, totschlag, folter, verbrennen von menschen etc.

Hasta la victoria, siempre.


melden

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 17:13
HALLO,ich bin GOTT du begesteine große SÜNDE wennn du nicht an mich glaubst.Du kennst bestimmt die ZEHN GEBOTE und da steht drin "DU SOLLST GOTT LIEBEN WIE DICH SELBST" also mach keinen scheiß und geh jeden Sontag in die Kirche und lass dich taufen wenn du es nicht bist und lutsch jeden SCHWANZ den du zu sehen bekommst!!!

Das der text nicht kopiert ist erkennt ihr an den Rechtschreibfehlern..LOL =)


melden

Gibt es (einen) Gott

15.05.2004 um 17:45
Da ein Wesen wie Gott nicht existiert, kannst auch du, Simon1989, nicht Gott sein.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 14:32
@nevermind

Glauben kommt von Wissen! Wenn mir jemand einen Hundenapf gibt und sagt das wäre Gott, würde ich erst mal doof gucken. Auch als kleines kind stellt man sich dann die frage: Wie kann es sein das dieses ding etwas bewirken soll usw...

Ich sags nochmal, wenn du gläubige nachvollziehen könntest wärst du einer von denen! Du meinst du könntest sie nachvollziehen, aber da liegst du falsch....Ich kann euch Ungläubige nachvollziehen, weil ich selbst noch wie ihr vor 2 Jahren geredet habe....Ich weiss genau wie ihr denkt. Du kennst nur eine Seite, den unglauben, atheismus. Sonst nix!

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 14:36
Und noch was man kann glauben nicht zwingen, deswegen ist das quatsch mit der erziehung usw... Ab einem gewissen alter fängt man selbst an zu überlegen und lässt sich nciht von aussen manipulieren! Deswegen gilt dein beispiel eigentlich nur für kliene kinder, die nicht in der lage sind selbständig nachzudenken!

Es gibt noch einen haken an der ganzen sache....Die beispiele die du aufgezählt hast nevermind, bringen mir im leben garnix. Doch der glaube an gott sehr viel...Gott hilft den gläubigen, das merkt man als gläubiger. Dieses gefühl wirst du wahrscheinlich nie kriegen....

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 19:30
gott kommt sicher nicht von WISSEN.
aaarrrrrgh, das war duumm, du kennst sicher den spruch: glauben heißt nichts wissen.

glauben kommt von nicht-wissen, der glaube füllt die sachen aus, die man sich zum jetzigen zeitpunkt der menschheit nicht zu 100% erklären kann. (was passiert, wenn ich den löffel abgebe, woher stammen die menschen etc. )

wenn man nun an gott glaubt, wird der ganze bereich mit einer erklärung ausgefüllt.
das ist nicht gerade sehr intelligent, hilft die angst vor dem tod etc. zu verlieren, aaaaber mir gefällt die harte realität besser:

WENN MAN ABKRATZT IST ALLES AUS, FERTIG FINITO ENDE IM GELÄNDE, AUS MIT DER MUSIK.

und glaube macht normale menschen dumm:
beispiele: militante islamisten, amerikaner

Hasta la victoria, siempre.


melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 21:24
Es muss erst mal unterschieden werden. Es gibt ein glauben, z.B an eine sache, in dem man sich nicht sicher ist. Und es gibt einen GLAUBEN an Gott als Subjekt!
Durch wissen erlangt man glauben, durch wissen wird dein glauben gestärkt und gestützt!

Ein Beispiel mit den militanten islamisten und Amis:

Beide glauben das es richtig ist was sie tun, doch in wirklichkeit ist es falsch und unakzeptabel. Z.B die terroristen, sie glauben das wenn sie sich in die luft jagen, und zivilisten oder soldaten mit in den Tod ziehen, ins paradies kommen. Doch ist falsch, durch unwissenheit macht man fehler. Durch unwissenheit glaubt man ans falsche! das wissen bringt einen dazu an das richtige zu glauben. wenn dieser terrorist gewusst hätte das er durch diesen akt eine große sünde begeht, und sogar noch in die hölle kommen könnte, würde er es niemals machen!

Tja ich hab keine angst vor dem tod im gegensatz zu anderen hier. ich weiss(aus meiner sicht) was micht erwartet, und wie die wege aus sehen werden.

Der Tod ist nicht das ende, sondern nur ein weiterer weg, den wir alle gehen müssen...

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 21:32
Ich persönlich werde dem Tod was es kosten wird versuchen zu entrinnen, ich werde Alles dafür tun, um weiter leben zu können (mit Alles meine ich Alles). Desweiteren schreibst du, Sonny Black, die ganze Zeit etwas durch Wissen erlange man Glauben, du widersprichtst dich jedoch selbst, in dem du sagst, der Tod sei nicht das Ende, denn du weisst das nicht, du spekulierst das, also muss Glauben nicht zwanshaft aus Wissen hervorgehen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 21:36
@oberheimer

Lebe dein Leben so wie du willst, lebend kommst du nicht raus!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 21:51
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich schreibe jetzt nur woran ich glaube und wie ich dazu kam:

Ich wurde nicht religiös erzogen, wenn wir mal in die kirche gingen dann an weihnachten und das war nicht oft. Mein Vater hat nur mal gesagt als ich ihn gefragt habe ob er an gott glaubt "also ich denke da muss doch was sein".
Ich bin 16 jahre, und habe vor ein paar jahren früher auch nicht sehr stark geglaubt, dann kam mir eines tages der gedanke dass es doch gott geben muss. Seltsam war es jedenfalls. Ich begann mal im internet zu forschen habe angefangen zu beten und mein leben hat sich tag für tag verbessert. Nun ich glaube sehr stark und das kam alles, in freien stücken, von mir aus. Öfters geben mir träume dann die bestätigung an das, woran ich glaube.
Ich sage trotzdem nicht dass ungläubige schlechte menschen sind, das muss jeder selbst wissen.

Amen

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 22:12
@oberheimer

Wenn ich an Gott glaube, dann glaube ich automatisch an den tod, und die wiederauferstehung! Ich für mein anteil, weiss das es gott gibt! Aber eines tages wirst du es selbst merken. Vielleicht wirst du recht haben(das es keinen gott gibt), doch was hätte ich dann verloren? und was ist wenn ich recht hätte, was wäre dann....?

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 22:18
@oberheimer

Meint ihr etwa, Wir hatten euch zu Spiel und Zeitvertreib erschaffen
und dass ihr nicht zu Uns zurückkehren müsst?
(Sure 23:115 - al-Mu'minun)

Sprich: "Der Tod, vor dem ihr flieht, wird euch bestimmt einholen. Dann müsst ihr zu Dem zurück, Der das Verborgene und das Offenbare kennt. Und Er wird euch vorhalten, was ihr getan habt." (Sure 62:8 - al-Dschumu'a)

Wenn du interesse hast lies mal das Buch TOD AUFERSTEHUNG HÖLLE

Hier mal die Einleitung (ein teil)

EINLEITUNG

Der Tod kann Ihnen zu jeder Zeit begegnen.

Wer weiß, vielleicht im nächsten Moment. Vielleicht ist er viel näher als Sie denken.

Diese Zeilen sind vielleicht die letzte Gelegenheit, die letzte Erinnerung, die letzte Warnung, bevor der Tod Ihrem Leben ein Ende setzt. Während Sie mit der Lektüre dieser Zeilen fortfahren, können Sie nie sicher sein, dass Sie in der nächsten Stunde noch leben werden. Selbst wenn, ist Ihnen keine weitere Stunde garantiert. Es ist zu keiner Stunde und zu keinem einzigen Moment sicher, dass Sie im nächsten Moment noch leben werden. Es gibt keine Garantie, dass Sie dieses Buch je zu Ende lesen werden. Der Tod wird Sie höchstwahrscheinlich dann ereilen, wenn Sie nur einen Moment vorher überhaupt nicht ans Sterben dachten.

Sie werden mit absoluter Sicherheit sterben, wie auch all die, die Ihnen am Herzen liegen. Vor Ihnen oder nach Ihnen werden sie alle mit Sicherheit sterben. Einhundert Jahre in der Zukunft wird es keine einzige Seele auf dieser Welt geben, mit der Sie vertraut waren.

Endlose Ziele für das irdische Leben nehmen den Verstand des Menschen ein; den Schulabschluss schaffen, an der Universität studieren, promovieren, einen ehrbaren Beruf haben, heiraten, Kinder aufziehen, ein friedliches Leben führen…dies sind einige der häufigsten und gewöhnlichsten Pläne der Menschen. Dazu kommen Tausende weitere Pläne, welche die individuellen Interessen eines Menschen betreffen....


Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 22:24
@Sonny-Black " doch was hätte ich dann verloren? "
Viel Zeit hättest Du dann verloren, für etwas, was sowieso danach käme.

Oder doch lieber die guten ins Kröpfchen und die schlechten ins Töpfchen. ;)
Wie auch immer. Beten wir das nochwas kommt. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 23:02
@relict

denkst du an gott glauben ist zeitverschwenung? Ja und, auch wenn ich zeit verloren hätte dadurch, nix graviriendes...aber andersrum schon!

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

Gibt es (einen) Gott

16.05.2004 um 23:20
Und dann geht ihr über die Brücke im Jahannam und ihr stürtzt ins Feuer, aber werdet euch retten können, weil ihr anfangen werdet zu glauben und euch wird vergeben, zum Glück ;)

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Gibt es (einen) Gott

17.05.2004 um 07:03
Wer sagt denn, dass man nur einmal auf der erde lebt und dann von gott entschieden wird ob ihr ins paradis gelangt oder ausgelöscht werdet?

Wir alle hier haben schon einige hundertmale gelebt. Das is alles ein lernprozess. Wer ausgelernt hat, ist in der lage ins Paradis zu gelangen.
Das ist jetzt so kurz wie es geht ausgedrückt worum es wirklich geht. Einige werden jetzt fragen ob ich in einer sekte oder sonstiges bin... NEIN!
Jeder der auf der suche ist, wird solche erfahrungen machen, denn gott hilft denen die suchen.


Mfg Scatman

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



melden

Gibt es (einen) Gott

17.05.2004 um 12:20
@scatman: Du bist in keiner Sekte, du bist infiziert mit einem Virus, den man dir irgendwann einmal übergeben hat, der dich dazu veranlasst an Gott zu glauben.

Wir sind eine unweigerliche Folge des Systems x am Zeitpunkt t1. Diese Abfolge ist perfekt, weil man sie theoretisch berechnen könnte. Dadurch würde auch einen grossen Teil der Chaos-Theorie verworfen werden können. Da wir bloss eine Folge sind, macht es nichts aus, ob es Gott gibt oder nicht, auch er wäre eine Folge des Systems x zum Zeitpunkt t1. Unsere Gedanken selbst sind ein Resultat der Gesammtkräfte, die auf uns Wirken.

Ich kann nicht daran Glauben, das es in diesem System etwas gibt, was sich Gott nennt, ich möchte auch nicht an ein Leben nach dem Tod glauben.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Gibt es (einen) Gott

17.05.2004 um 13:36
@oberheimer
Wer soll mir denn den Virus aufgespielt haben?
Wenn du sowas sagst mit system x und zeitpunkt t1 kannst du mir dann beweisen, dass das kein virus ist? Denn das kann genauso sein, dass du fest in der hand des bösen bist und dein Verstand dir keine möhglichkeit lässt mit der seele zu "denken".
Jedenfalls wird hier niemand meinen Glauben zerstören können, der sagt, man könne was berechnen. Ein mensch ist dazu nicht in der LAge.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



Anzeige

melden