Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 19:40
Dein Gehirn entscheidet nicht, es führt aus. Ein Computer führt auch nur das aus, was man ihm auch befehlt.

Anzeige
melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 19:51
Darum geht es doch gar nicht (nebenbei haben wir keinen freien Willen -.-).
Es geht darum das man aktzeptieren muss das die eigene Religion nicht zwanghaft das einzig richtige Lebensmodell ist.
Und diese Vorschrift setzt Du uns auf den Tisch? Naja , ich lasse mir gerne Essen servieren, aber etwas wegen Unwissenheit zu verderben, das lasse ich bei mir jedenfalls nicht zu.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 20:27
Es macht keinen Sinn weiter darauf noch einzugehen. Du beziehst dich wiederholt auf die Materie, aber nicht auf Dich selbst.

Dein Gehirn entscheidet, es führt aus. Ein Computer führt auch nur das aus, was man ihm auch befehlt.

___

Ein computer führt nicht aus was man ihm befehlt, er führt aus was in seinem Programm steht, genau wie unser Gehirn, genau wie wir.

Wir bestehen nunmal aus Materie, weißt du?

Es gibt nichts was entscheidet außer dem Hirn, weil es unser Entscheidungsorgan ist...

__________

Und diese Vorschrift setzt Du uns auf den Tisch? Naja , ich lasse mir gerne Essen servieren, aber etwas wegen Unwissenheit zu verderben, das lasse ich bei mir jedenfalls nicht zu.

_____________________________

Das heißt du sagst jede außer deiner Lebensweise ist falsch?


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 20:38
Schon mal daran gedacht, dass dein Bewusstsein auf logischen Rechenvorgängen basiert?


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 20:46
Zitat von lollelolle schrieb:Ein computer führt nicht aus was man ihm befehlt, er führt aus was in seinem Programm steht, genau wie unser Gehirn, genau wie wir.

Wir bestehen nunmal aus Materie, weißt du?

Es gibt nichts was entscheidet außer dem Hirn, weil es unser Entscheidungsorgan ist...
Wer hat das Pogramm geschrieben? Wer tippt auf der Tastatur? Der Computer kann nicht entscheiden, er führt aus.

Wir bestehen nicht nur aus Materie!

Das Gehirn ist der Auslöser, aber ich bin derjenige der es befehlt. Ich bestimme was ich mom mache und nicht mein Gehirn. Das Gehirn führt immer aus.

Es gibt nichts außer dem Hirn?? Was bist Du dann selber?

Manchmal mache ich mir ensthafte Sorgen das wir als Biomaschinen präsentiert werden, aber das liegt daran, weil uns die Wissenschaft uns darin reinzwängen will oder Deine ständige materialistische Denkweise.

Darin sehe ich das größte Übel. Ich hoffe das der Mensch auch in Zukunft ein Mensch bleibt und nicht zur künstlichen Maschine wird.



melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 20:55
Wieso soll ich glauben etwas zu sein, dessen Existenz nur von einigen Menschen vermutet wird und das auch nur auf Grund des Glaubens? Nachdem mein Gehirn aufhört zu arbeiten bin ich einfach nicht mehr da. Ich bin nichts weiter als ein Produkt der Evolution.

Mal von dem abgesehen:
Je mehr ich von der Welt sehe, desto klarer wird mir, dass die Welt ungerecht ist. Wenn ich Gott dafür danken würde, dann müsste ich ihm den Aidsvirus und Ebola mit einer Spritze geben.
Wenn dieser Standpunkt so falsch ist, warum ist dann nicht der Teufel der Gute und Gott der Böse?
Ich kenne keinen der beiden, woher soll ich dann wissen was richtig und was falsch ist?
Die Kirche in weiß, dass ich nicht lache, mit all dem Blut, das in ihrem Namen folss.

PAH, ob es einen Gott gibt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle hier auf Erden, denn er hilft sowieso niemandem, der die Hilfe braucht.


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 21:08
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Wieso soll ich glauben etwas zu sein, dessen Existenz nur von einigen Menschen vermutet wird und das auch nur auf Grund des Glaubens? Nachdem mein Gehirn aufhört zu arbeiten bin ich einfach nicht mehr da. Ich bin nichts weiter als ein Produkt der Evolution.
Da haben wir es schon wieder. Ein Produkt. Typisch materialistisch.

Weißt Du was ein Leben wert ist? Dein Leben, Du selbst ist von unschätzbarem Wert. Kein Lebewesen kann Dich jemals ersetzen. Du bist einmalig.
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Mal von dem abgesehen:
Je mehr ich von der Welt sehe, desto klarer wird mir, dass die Welt ungerecht ist. Wenn ich Gott dafür danken würde, dann müsste ich ihm den Aidsvirus und Ebola mit einer Spritze geben.
Wenn dieser Standpunkt so falsch ist, warum ist dann nicht der Teufel der Gute und Gott der Böse?
Ich kenne keinen der beiden, woher soll ich dann wissen was richtig und was falsch ist?
Die Kirche in weiß, dass ich nicht lache, mit all dem Blut, das in ihrem Namen folss.
Lass Dich nicht beirren oder verleiten. Die Welt hat auch schöne Seiten.
Das Negative müssen wir immer bekämpfen.
Du wirkst mir zu gleichgültig. Das ist ein großer Fehler.

Die Kirche ist nicht dafür verantwortlich, das Menschen in früheren Zeiten getötet wurden. Für solche Handlungen sind die Menschen selbst verantwortlich.
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:PAH, ob es einen Gott gibt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle hier auf Erden, denn er hilft sowieso niemandem, der die Hilfe braucht.
Wir Menschen haben die Aufgabe erhalten, anderen Menschen zu helfen. Warum soll Gott ständig eingreifen? Das macht doch keinen Sinn. Dann hätten wir keine freie Entscheidung mehr.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 21:22
Wer hat das Pogramm geschrieben? Wer tippt auf der Tastatur? Der Computer kann nicht entscheiden, er führt aus.

Wir bestehen nicht nur aus Materie!

Das Gehirn ist der Auslöser, aber ich bin derjenige der es befehlt. Ich bestimme was ich mom mache und nicht mein Gehirn. Das Gehirn führt immer aus.

Es gibt nichts außer dem Hirn?? Was bist Du dann selber?

Manchmal mache ich mir ensthafte Sorgen das wir als Biomaschinen präsentiert werden, aber das liegt daran, weil uns die Wissenschaft uns darin reinzwängen will oder Deine ständige materialistische Denkweise.

Darin sehe ich das größte Übel. Ich hoffe das der Mensch auch in Zukunft ein Mensch bleibt und nicht zur künstlichen Maschine wird.



___

Hoffst du das einfach weil du es nicht aktzeptieren kannst?

Das ist in Ordnung, geht vielen so, ich dagegen kann damit umgehen.

das Programm hat sich aus sich selbst heraus entwickelt, über trial and error, in einem langwierigen evolutionellen verfahren.

Ich selber bin ein makromolekül, ich selber bin genauso leblos oder lebendig wie andere MAterie auch, nicht lebendiger als ein stein, nicht lebendiger als ein gott, aber auch nicht weniger lebendig.

Wir werden so präsentiert weil wir praktisch biomaschinen sind, wenn auch weit komplizierter als maschinen, da will dich niemand reinzwängen, aber es ist nunmal so.

Du hast kein Argument außer das du immer wieder zeterst: ich entscheide, ich entscheide.

Aber du tust es nicht.

Die Seele ist möglich, gebe ich gant ehrlich zu, aber sie nähme keinen einfluss auf unsere Entscheidungen, das ist alleinige Aufgabe unseres gehirns, es führt nicht nur aus, das ist absolut bewiesen, wir wissen sogar wo die gehirninstanz für moralische Werte beim Menschen liegt.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 21:26
Da haben wir es schon wieder. Ein Produkt. Typisch materialistisch.

Weißt Du was ein Leben wert ist? Dein Leben, Du selbst ist von unschätzbarem Wert. Kein Lebewesen kann Dich jemals ersetzen. Du bist einmalig.

___

Ein leben ist für mich als subjektiven Wesen von unterschiedlichen Wert, das mancher Menschen hoch, das mancher Mensch niedrig.

Du musst unterscheiden zwischen subjektiv und objektiv.

Objektiv ist es so, das wir alle nicht mehr wert sind als ein verrotetes Stück holz.

Subjektiv kann ein Mensch für jemanden mehr wert sein als alles Geld der Welt und alle anderen menschen.

_____

Die Kirche ist nicht dafür verantwortlich, das Menschen in früheren Zeiten getötet wurden. Für solche Handlungen sind die Menschen selbst verantwortlich.

______

Ach so ist das, die Kirche ist nicht schuld wenn die Kirche Menschen dazu aufhetzt böses zu tun......

___________________________


Du siehst glaube ich generell nicht was genau die MAterialisten, wie du sie nennst, eigentlich für eine Weltanschauung haben


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 21:32
Was ist an Materialismus so schlimm?

Gleichgültig ist mir das sicher nicht, aber ich kenne Gott gar nicht. Wieso soll ich an ihn glauben?
Ist es nicht die Kirche, die an Kreuzzügen Schuld war und sich um Konstantins Land bereichert hat, Blut in des Schöpfers Namen vergoss?

Wieso wären wir plötzlich entscheidungslos, weil Gott dafür sorgt, dass nicht laufend Lebewesen, wie Menschen leiden?
Der Tod und das Leid gehört zum Leben, sicher, aber wenn er mit dem Elend paktiert, was macht ihn dann besser als den Teufel?

Wie soll ich etwas glauben, nur weil es mir jemand erzählt? Auch wenn der Mensch angeblich nach Gottes Bild geschaffen wurde: Den Menschen darf man nicht trauen, denn sie sind Monster.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

27.10.2007 um 21:54
>Dein Gehirn entscheidet nicht<


Im Unterbewusstsein wird so einiges entschieden.
Auf viele eigene Handlungen hat der Mensch wenig Einfluss.


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 00:08
Zitat von alderanalderan schrieb:Im Unterbewusstsein wird so einiges entschieden.
Auf viele eigene Handlungen hat der Mensch wenig Einfluss.
Das gilt für die Wahrnehmung. Das Gehirn kann nicht alles wahrnehmen, dann wären wir total überfordert. Teile der Wahrnehmung werden fixiert als auch geblockt.

Das ist der einzige Teil wo das Gehirn entscheiden muss und kann. Alles andere bestimme ich.

Wenn ich auf die Straße schaue, kann ich bestimmen was ich sehen will, ich kann daher die auch Wahrnehmung bestimmen und beeinflussen.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 01:24
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieser Prozess des Abwiegens nur durch das Gehirn beeinflusst wird. Tiere, die angeblich keine Seele haben können doch auch frei entscheiden, wenn sie nicht gerade zu etwas gezwungen oder überredet werden.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 08:43
Tiere können nicht entscheiden, sie machen instinktiv.

Außerdem mache ich mir derzeit ernste Sorgen über den wachsenden Materialismus, der sich in fast allen Wissenschaften eingenistet hat und sich weiter verbreitet.
Wenn der Mensch als ein Evolutionsprodukt präsentiert wird ohne Seele, Geisteskraft und Gefühlen, da alles chemische Prozesse seien und wir nur eine Biomaschine seien, das macht einem doch Angst.

Was sagen schon unsere Bestandteile aus im Gegenzug was wir wirklich sind?
Wir sind ein einmaliges Wesen, keiner gleicht uns wirklich bis ins Detail. Niemand kann uns jemals ersetzen, unsere Einzigartigkeit zeichnet uns nämlich stark aus.

Wenn alles keinen Sinn machen würde, wie groß wird die Gefahr werden, das wir uns vernichten werden? Solange wir noch die Kontrolle über uns haben sind wir noch der Mensch, den wir immer auch bleiben sollten.

Die Entscheidungsfähigkeit wurde uns bei der Geburt gegeben und was machen Menschen mit diesem Geschenk? Sie werfen ihr Leben weg, weil sie es sinnlos betrachten, es gebe keinen Schöpfer. Sie klammern sich an das Materielle und hoffen ihre Zeit zu überstehen. Sie leugnen die Seele und sich selbst, da sie die Seele selbst sind.

Sie erkennen sich nicht mehr in ihrem eigenen Sumpf. Ihr Weg ist zubetoniert und stark zugemauert. Solche Menschen sind schwer erreichbar.

Ich bedaure zutiefst diese Entwicklung mancher Menschen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 09:59
Die Menschen hätten schon mit Lessing ( Erziehung des Menschengeschlechts), anfangen sollen, die Reinkarnation innerhalb einer durchaus einbezogenen Selbsbestimmung aufzugreifen. Wir hätten heute den Zulauf zu östlichen Sekten nicht und könnten dem Determinismus ganz anders entgegentreten.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 11:48
Und immernoch hättet ihr damit Unrecht -.-


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 11:55
Wenn ich auf die Straße schaue, kann ich bestimmen was ich sehen will, ich kann daher die auch Wahrnehmung bestimmen und beeinflussen.

___

Lol, achso, und du guckst dann nicht reflexiv nach Geräuschen, und du weißt nicht aufgrund deiner Erfahrung wo genau du hinwillst?

__________________

Tiere können nicht entscheiden, sie machen instinktiv.


________

Genau wie Menschen, Menschen sind Tiere, nichts macht uns besser oder schlechter, komplexer, aber nicht freier.

______________

Außerdem mache ich mir derzeit ernste Sorgen über den wachsenden Materialismus, der sich in fast allen Wissenschaften eingenistet hat und sich weiter verbreitet.
Wenn der Mensch als ein Evolutionsprodukt präsentiert wird ohne Seele, Geisteskraft und Gefühlen, da alles chemische Prozesse seien und wir nur eine Biomaschine seien, das macht einem doch Angst.

___

Warum?

Hälst du mich für einem nihilistischen Unmenschen ohne werte und Moral?

_______________________

Was sagen schon unsere Bestandteile aus im Gegenzug was wir wirklich sind?
Wir sind ein einmaliges Wesen, keiner gleicht uns wirklich bis ins Detail. Niemand kann uns jemals ersetzen, unsere Einzigartigkeit zeichnet uns nämlich stark aus.


______________

Welches größere Kohlenstoff Molekül ist nicht einzigartig?

Du wirst bestimmt auch keinen Stein finden der genau einem anderen gleicht, also warum ist es mti einzigartigkeit so weit her?

Tiere sind schließlich ebenfalls alle einzigartig.

_______________________________

Wenn alles keinen Sinn machen würde, wie groß wird die Gefahr werden, das wir uns vernichten werden? Solange wir noch die Kontrolle über uns haben sind wir noch der Mensch, den wir immer auch bleiben sollten.

_________________________

Wieder erkenne ich das du keine ahnung hast worum es in der materialistischen Weltanschauung geht.

Die Gefahr das wir uns alle vernichten würde geringer werden, weil jeder weiß das er nur ein Leben hat und nicht in den Himmel kommt wenn er sich opfert :)

__________________________

Die Entscheidungsfähigkeit wurde uns bei der Geburt gegeben und was machen Menschen mit diesem Geschenk? Sie werfen ihr Leben weg, weil sie es sinnlos betrachten, es gebe keinen Schöpfer. Sie klammern sich an das Materielle und hoffen ihre Zeit zu überstehen. Sie leugnen die Seele und sich selbst, da sie die Seele selbst sind.

_________________________

Und immernoch bleibt dein einziges Argument: Doch, wir können uns entscheiden.
Du hast kein anderes, beharrst dadrauf und probierst jetzt emotional weiterzuargumentieren.....

Frag dich doch warum die Leute das tun?

Vielleicht wegen solch schwacher ARgumente wie deinem, und den besseren der Gegenseite.

________________________________________


Sie erkennen sich nicht mehr in ihrem eigenen Sumpf. Ihr Weg ist zubetoniert und stark zugemauert. Solche Menschen sind schwer erreichbar.

Ich bedaure zutiefst diese Entwicklung mancher Menschen.

____

Ja, diese Esoteriker immer, ich finde das auch sehr schlimm, haste Recht.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 12:07
@lolle

Mit Dir ist eine Diskussion sinnlos, entweder Du verstehst es nicht oder Du willst es nicht. Aber wer so materialistisch denkt, kann auch nicht anders.

Du bist so festgefahren, nichts, aber gar nichts offen für etwas.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 13:23
Das sagst du mir?

Lol, erstmal groß rumtönen ohne jegliche Beweise und Argumente und wenn man merkt das der andere scheinbar scheinbar eine durchaus auf Tatsachen beruhende Meinung hat schnell die: Eine Diskussion mit dir ist Sinnlos, Karte ziehen.

Der einzige der hier nichts verstehen will, das bist du, und ich bin nicht der einzige der das sagt.

Ich habe im Laufe der Zeit, seit der ich auf Allmy schreibe meine Meinung zu bestimmten Themen schon öfter mal geändert, und du?

Selbst wenn du kein gegenargument für etwas hast bleibst du Festgefahren einfach bei deiner MEinung, weil nicht sein kann was nicht sein darf -.-


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

28.10.2007 um 13:52
Zitat von lollelolle schrieb:Selbst wenn du kein gegenargument für etwas hast bleibst du Festgefahren einfach bei deiner MEinung, weil nicht sein kann was nicht sein darf -.-
Und Du drehst Dich weiter im Kreis, mensch lolle was ist los? ^^


Anzeige

melden