Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 12:15
Das ist wieder die typische Verdrehung geschichtlicher Tatsachen.
Die Kombination von Mondsichel und Stern so wie es auf der türkischen Flagge zu sehen ist, ist direkt vom Wappen Byzantions/Konstantinopels übernommen.
Dass die Mondsichel als Solche auch anderswo verehrt wurde und auch in Zentralasien (es gab nie ein türkisches Hunnenreich) zeigt auch deutlich ihre Verwendung beispielsweise in Nepal oder der Mongolei.
Dass die türkischen Eroberer natürlich die Kombination von Sichel und Stern im Wappen Kontantinopels anders deuteten, als die christlichen Bewohner der Stadt ist naheliegend.
Dennoch warne ich alle hier dringends davor, weiter Münzen zu zeigen, die darauf hindeuten, dass die Römer die Mondsichel als Charakter auf Münzen verwendeten, sonst dauert es nicht mehr lang und der erster türkische Professor wird behaupten die Römer seien Türken gewesen und fleissig aus ein paar Worten die mal aus romanischen Sprachen ins Türkische geflossen sind die Verwandtschaft der Türken und Römer postulieren ;)

Hier schrieb jemand (ich glaube andi76), dass die alten Berber und Araber.... öh, Berber sind keine Araber!
Und Mohammed wird wohl sicher zu Lebzeiten nie einen Berber getroffen haben.
Aber weiter... natürlich glauben Muslime, dass alle anderen Religionen ursprünglich an Allah glaubten, und dann ihre Lehren verfälscht haben. Ähnlich glauben das sogar viele christliche Gruppen (nur mit dem Unterschied, dass unser Gott nicht Allah ist, auch wenn sich das manche einbilden).
Im Gegensatz zur Islamischen Welt weiß der Rest der Welt, dass der Islam erst um 620/30 entstand und vorher gabs da nischt, ausser ein paar Beduinenstämmen die einen kleinen schwarzen Felsklumpen in der Wüste anbeteten (hmm, woran erinnert mich das grad?), Juden, Christen, Manichäer, Sabäer etc. aber keinen Islam.
Ihr könnt das noch so oft behaupten, es wird davon nicht richtiger.
Weder Jesus, noch Abraham oder Mose glaubten an den Gott, den ihr Allah nennt :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 12:24
Link: k-punk.abstractdynamics.org (extern)
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:sonst dauert es nicht mehr lang und der erster türkische Professor wird behaupten die Römer seien Türken gewesen und fleissig aus ein paar Worten die mal aus romanischen Sprachen ins Türkische geflossen sind die Verwandtschaft der Türken und Römer postulieren
Darauf warte ich schon!!!! :-D

>zitat>Hier schrieb jemand (ich glaube andi76), dass die alten Berber und Araber.... öh, Berber sind keine Araber![/quote]Irrtum meinerseits, ich meinte wohl Beduinen oder wen auch immer Mohammed hinter sich versammeln wollte.
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:Im Gegensatz zur Islamischen Welt weiß der Rest der Welt, dass der Islam erst um 620/30 entstand und vorher gabs da nischt, ausser ein paar Beduinenstämmen die einen kleinen schwarzen Felsklumpen in der Wüste anbeteten
Davon hab ich auch gehört, von dem Felsklumpen aus dem All. Erinnert mich an 2001.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 12:30


Mehrere Fliegen mit einer Klappe: Schwarzer Stein, Allah und Mahdi: ->
"Als ALLAH den Menschen ein Versprechen abgenommen hat, befahl er dem Schwarzen Stein die Verspechen mit auf die Erde zu nehmen, und wenn wir dann in seiner Nähe sage: 'Ich habe mein Vertrauenspfand erfüllt und meinen Bund errichtet [amaanati addaituha wa mithaadschi ta-a'hhadtuhu]".

In der Nähe des Schwarzes Steins wird Imam Mahdi (a.) bei seinem Erscheinen den Treueid seiner Anhänger entgegen nehmen.



melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 12:32
@andi75

und Er-Rahman kann kein name sein ? naja lassen wir's


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 12:45
@exe, ich hab mir wirklich alles durchgelesen und sehe keine Namen, wohl aber Bezeichnungen, Wünsche, Eigenschaften, die man Allah zuschreibt.
Bedeutung der Namen

Samuel Zwemer hat in seiner Moslem Doctrine of God die 99 Namen Gottes nach verschiedenen Gesichtspunkten in folgende sechs Gruppen unterteilt:

* 7 Namen für die Einheit und Absolutheit Gottes
* 5 Namen für die Schöpfermacht Gottes
* 24 Namen für die Barmherzigkeit Gottes
* 36 Namen für die Macht, den Stolz und die Souveränität Gottes
* 5 Namen für die Härte und die Vergeltung Gottes
* 4 Namen für die sittlichen Eigenschaften und für das Richteramt Gottes
Nur weil da "Name" steht, ist es keiner. Richtig wäre "Bezeichnung" durch die Gläubigen, womit sie ihrem Wunschdenken. was Allah für sie sein soll, Ausdruck verleihen.

Namen sind: Sabine, Ulrike, Claudia, Susanne, Fatima, Aischa,


melden
b166er Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:06
Unsere Namen sind aber auch Bezeichnungen :)


Alllah stammt von AL ILLAH
was DER GOTT bedetet.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:15
Jap, was aber nichts zu sagen hat.
Der Islam ist aus einem Mondkult heraus entstanden, den Mondgott Sin (hatte Frau und Kinder, die Kinder nannte man Al-Lat, Al-Uzza und Manat) nannte man auch Al Ilah, was zu Allah verkürzt wurde.
Mohammed hat den Arabern auch lediglich die übrigen Götzen genommen (die Frau Allahs, die Töchter etc.) aber einen gelassen. Nicht mal die Anbetung des schwarzen Steins wurde aufgegeben. Daher ist der Allah des Koran auch nicht der Gott der Juden und Christen, und auch nicht derselbe wie der Allah arabischer Christen.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:15
@andi75

* 7 Namen für die Einheit und Absolutheit Gottes
* 5 Namen für die Schöpfermacht Gottes
* 24 Namen für die Barmherzigkeit Gottes
* 36 Namen für die Macht, den Stolz und die Souveränität Gottes
* 5 Namen für die Härte und die Vergeltung Gottes
* 4 Namen für die sittlichen Eigenschaften und für das Richteramt Gottes

nicht die.
weiter nach unten scrollen


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:19
Zitat von b166erb166er schrieb:Unsere Namen sind aber auch Bezeichnungen
Das ist richtig. Jedoch ist "Susanne" kein Eigenschaftswort wie "kontrollieren" oder "erbarmen". Also nicht nur keine Namen sondern auch noch alles falsch geschrieben. Adjektive schreibt man klein!!! ;-)

Und AL ILLAH ist der Mondgott aus vorislamischer Zeit. Hab ich hier schon reingetippt. Muss nur noch gelesen werden.


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:22
der Erbarmer ‎
2 der Gnädige ‎
3 der König ‎
4 der Heilige ‎
5 der Frieden ‎
7 der Kontrollierende ‎
8 der Allmächtige ‎
9 der Unterwerfer
@exe, das sind im höchsten Falle Berufsbezeichnungen aber keine Namen.

Der Erbarmer - Seelsorger

Der Gnädige (hier wird das Adjektiv klein gescgrieben) Der gnädige Herr.

Der König = Beruf

Der Heilige = Berufung?


keine Namen...!


melden
b166er Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:23
Es gibt Unterschiedliche Namen,
Liegt wohl auch im Kulturellen Zusammenhang,
Arabische Namen sind oft auch als Adjektive verwendbar

Wie Kudret = Kraft


Indianer haben ja auch solche Namen

Kleiner Büffel
Weiße Feder
Der Schnelle Luchs

oder so :)


Heute Abend lese ich mir mal den Artiekl mit dem Mondgott durch
bis dahin muss ich auf die Arbeit -.-

Bis densen


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:28
Zitat von b166erb166er schrieb:Arabische Namen sind oft auch als Adjektive verwendbar
Ok, daran kann´s liegen. Wobei, ist wohl eher umgekehrt, dass Adjektive als Namen verwendet werden, zum Beispiel "die Sonnige" für eine Frau mit sonnigem Gemüt(kann jetzt kein Arabisch aber wer´s kann, bitte mal hier rein schreiben) oder "Der Dickköpfige" für einen Mann mit bockigem Gemüt. ;-)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 13:28
Ok kleiner Büffel, bis später:-)


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 14:23
@andi
Zitat von andi75andi75 schrieb:Dass Allah einer von vielen Göttern(Mondgott) der alten Araber/Berber war und von Mohammed ausgeguckt wurde der "Eine" zu sein, scheint mir wahrscheinlicher, weil Mohammed ein großes Volk hinter sich versammeln wollte und nicht blöd war. Also nahm er den Gott(Al ilāh) an den alle glaubten und den alle kannten. Sonne, Mond und Sterne kannte schon damals jedes Kind.
Achso, neuerdings beten die Christen auch den Mondgott an. Vor allen dingen die arabischsprachigen und die Assyrer ;)


1x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 16:02
@ enkidu
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:Die Kombination von Mondsichel und Stern so wie es auf der türkischen Flagge zu sehen ist, ist direkt vom Wappen Byzantions/Konstantinopels übernommen.
Was stand eigentlich auf der Kuppel von der Hagia Sophia bis 1453, Kreuz oder Halbmond ?


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 17:05
Link: www.der-islam.com (extern)

@ andi75

Nur weil Du etwas nicht sehen kannst andi75,
heisst dies nicht... das es nicht da ist!

Für mich bedeutet Islam:

Hingabe zu Gott
Frieden mit Gott... in seinem Reich.

So habe ich es meinem Koran entnommen...
hast Du das Buch des Friedens auch schon gelesen? ;-)

Habe Dir nen Link beigefügt. Dort gibt es Antworten...


Frieden sei mit Dir


Hast Du nicht vor Zeiten den Nick AndyChrist benutzt? *löl*


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 17:13
@Enkidu
Deine Erläuterungen waren ja lesenswert und informativ. Aber DA:
Zitat von EnkiduEnkidu schrieb:(nur mit dem Unterschied, dass unser Gott nicht Allah ist, auch wenn sich das manche einbilden).
...musste ich unwillkürlich lächeln. Gott heisst auf arabisch: Gott. Und auch die Christen in arabischen Ländern beten zu Allah. Ist das nun allein deshalb weil sie arabisch sprechen ein anderer Gott?

Mit der Einbildung ist das so eine Sache....-gg*


melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 17:28
Vielleicht auch vom Gott Sin der auch Gott der Assyrer war:


/dateien/rs40718,1194884886,muslim




/dateien/rs40718,1194884886,Sin2





Auf sumerisch hiess der Mondgott NANNA(R), im Akkadischen Suen und später im Babylonischen bzw. Assyrischen Sin. Seine Residenz in Sumer lag in Ur. Im 1. Jahrtausend v. Chr. wurde er auch in Harran in Nordsyrien besonders verehrt.


Er war der Vater des Sonnengottes Schamasch. In einer weiteren Tradition war er auch gleichzeitig der Vater Inanna-Ischtars.


Sein Symbol war die Mondsichel, die im Orient ganz waagrecht über den Himmel zieht. So kam das Bild zustande, dass Nanna-Sin in einem Boot über den Himmel fährt. Im 3. Jahrtausend v. Chr. kommt eine Szene immer wieder auf Rollsiegelbildern vor: ein Gott mit Hörnerkrone, dem Symbol der Göttlichkeit, sitzt in einem mondsichelförmigen Boot. Das Boot hat einen Menschenkopf als Gallionsfigur, die ein Paddel in Händen hält, mit dem sie das Boot steuert. Attribute wie die Mondsichel oder Mondsichelstandarte, Stier und Keule sind in späterer Zeit eindeutige Hinweise auf den Mondgott.





Gott Sin:

/dateien/rs40718,1194884886,nannablau


Bruder Gott Shamash:

/dateien/rs40718,1194884886,shamash



melden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:10
Andi@
"""Also nahm er den Gott(Al ilāh) an den alle glaubten und den alle kannten. Sonne, Mond und Sterne kannte schon damals jedes Kind"""


Bitte mal genau mitlesen, damit nicht wieder soviel Schwachsinn gepostet wird ;)

"Al" ist der Artikel Der/Die/Das im Arabischen

"Ilah" heit Gott/Gottheit

Al- Ilah ist also "Der Gott/Die Gottheit"

Ein x- beliebiger Gott bei den arabischen Polytheisten ist ein "Ilah"

"Allah" wiederum war bei den Arabern der höchste Gott - in den verwandten Sprachen der jüdischen Hebräer und der christlichen Aramäer gibt es ähnliche Formen

El, Eloha, Alaha, Allah usw. sind Formen ein- und der selben Wurzel in den semitischen Sprachen


Zu den 99 Namen verzapfst du den nächsten Schwachsinn ;)

Die Namen Allahs sind seine Eigenschaften, aber Eigenschaften werden zu Namen, wenn der Träger der Eigenschaften angeredet/angerufen wird ;)

Der Name ist das was man jemandem/einer Sache gibt, so dass man der Sache eine Benennung gibt, welche schließlich dadurch normiert wird, dass dieser Name allgemein bekannt ist oder von einer Gruppe allgemein verwendet wird

Wir rufen Allah mit den 99 Namen an, daher sind es zweifelsohne "Namen"


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

12.11.2007 um 19:46
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Bitte mal genau mitlesen, damit nicht wieder soviel Schwachsinn gepostet wird

"Al" ist der Artikel Der/Die/Das im Arabischen

"Ilah" heit Gott/Gottheit

Al- Ilah ist also "Der Gott/Die Gottheit"

Ein x- beliebiger Gott bei den arabischen Polytheisten ist ein "Ilah"

"Allah" wiederum war bei den Arabern der höchste Gott
Habe ich was anderes behauptet, chidr? Bitte mal genau lesen und nicht gleich frech werden!
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Namen Allahs sind seine Eigenschaften, aber Eigenschaften werden zu Namen, wenn der Träger der Eigenschaften angeredet/angerufen wird
Na super, da sind wir uns einig. Und nun zu deinem Problem: Du solltest hier nicht den Oberlehrer makieren wenn du´s nicht besser weisst.

Was habe ich geschrieben? Richtig, es sind Eigenschaften! Dass die Araber diese als Eigennamen ansehen, kann ja sein ist mir aber nicht geläufig da ich kein Araber bin und kein Arabisch kann. Das habe ich aber schon mit durchaus freundlicheren Usern hier geklärt. Deine Besserwissertour ist also völlig überflüssig! Klar?!? ;-)


Anzeige

melden