Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 01:59
Ich weiß nichtmal ob es das wirklich gibt. Da fällt mir ein geiler Anime dazu ein.
Death Note. Kennt den jemand? Da wird das Thema Böse und Gut ziemlich gut und spektakulär behandelt.

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:01
Zitat:
ich glaube nicht das es gute egoisten geben kann!
egoisten sind falsche menschen

Da kann ich mich nicht mit anschliessen. Ich finde es total falsch.
Ich kann von mir denken was ich will. Von mir aus sogar dass ich der Gott der Welt bin solange ich andere Menschen oder die Umwelt nicht dadurch gefährde oder nicht die Absicht habe sie zu gefährden ist man einfach nicht böse.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:01
erklär mal! was meinste denn! egoisten sind schlechte menschen weil sie nur an sich denken und dabei andre automatisch übergehen! guter egoismus ist gleich wie schlechte egoismus


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:07
Da kann ich mich nicht mit anschliessen. Ich finde es total falsch.
Ich kann von mir denken was ich will. Von mir aus sogar dass ich der Gott der Welt bin solange ich andere Menschen oder die Umwelt nicht dadurch gefährde oder nicht die Absicht habe sie zu gefährden ist man einfach nicht böse.


Das wäre z.B. ein wesentlicher Schritt zur Selbsterkenntnis. Guter Satz @du

"Oh Mensch erkenne dich selbst und sei die Gottheit, die du sein willst"
(Zitat aus Nightworks)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:08
Na ja, in der heutigen Ellbogenmentalität könnte man schon auf den Nenner kommen, Egoisten seien schlecht oder böse, weil sie auf Kosten anderer ihre Ziele zu erreichen suchen. - Andererseits mangelt es ihnen vielleicht nur an Erkenntnis des einfühlenden, friedlichen Miteinander. Sie deshalb gleich verteufeln zu wollen, sollte uns zunächst vor der eigenen Türe kehren lassen.

Zu Deiner weiteren Frage: Aus Versehen sind Egoisten garantiert nicht das, was sie sind, außer sie wären sich dessen nicht bewusst. Die meisten jedoch wissen schon, was sie in ihrer - mit Verlaub - Großkotzigkeit von sich geben. Sie würden ohne derselben das Leben - ob nun real oder virtuell - wahrscheinlich gar nicht mehr ertragen. Eigentlich ein erbärmliches Dasein ...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:10
Ich habs schonmal gesagt.
Logisch gesehen ist man wenn man ein Egoist ist und nur an sich denkt kein böser Mensch. Solange man andren nicht schadet who cares? Zu was ist man verpflichtet? Ist man ein böser Mensch nur weil man nicht jedem im Arsch rumkriecht sondenr sich um sein Leben kümmert und eigene Standpunkte aufbaut? Definier mir mal den Begriff Egoist. Ich verbinde damit Menschen die von sich überzeugt sind und vor allem um sich selbst kümmern. Was ist schlecht daran solange man anderen nicht schadet? Ich kann nix dafür dass dem Begriff soviel Negatives angehaftet wird.


Zitat:
schlechte menschen

Das will ich mal erklärt haben. Was sind deiner Meinung nach schlechte Menschen?
Menschen die nicht den gleichen Wert haben wie andere?
Ich weiß was schlechte Tomaten sind. Matchige ungenießbare Tomaten.
Verbindest du mit Individueen die gleiche Denkweise?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:35
sorry, derselben = dieselbe


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 02:41
Das ist ja der Punkt.
Sobald man sich ausgrenzt, wird man von der Gesellschaft ausgeschlossen. Einfach nicht mehr gesellschaftsfähig angesehen. Dabei spielen für für viele, die Ausgeschlossenheit eine entscheidene Rolle. Man muß ja noch nicht mal selber was für können.
Verlorene Liebe, Arbeitslosigkeit, Mittellosigkeit, Zukunfstängste und was da alles zusammenkommt im Leben.
Schaut man sich heute um, wie viele sind denn schon Einzelgänger? Selbst innerhalb der Familie.

Ich meine mir geht es nicht so. Ich hab mich freiwillig zum Bund mit dem Teufel entschieden, auch wenn ich gesellschaftsfähig sein könnte. Doch ich will nicht, weil eben mich dieses ganze heuchlerische Getue anödet.
Dieser Wettbewerbskampf, jeder will was zu sagen haben,jeder will den anderen austechen. Wie will man da noch seine Ruhe nach Feierabend zu Hause finden?
Ich erlebe das doch tagtäglich auf Arbeit.

Ich bin froh wenn ich nach Hause komme. Die Tür zu mache, erstmal entspanne im Kerzenlicht bei ner Tasse Kaffee, dann mit dem Hund einen Waldspaziergang mache, ohne dass mir jemand hinterherschreit, ich habe das und das noch zu erledigen.
Die Zeit kann ich mir selber einteilen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 03:03
@ NormanBates

Man braucht nicht einen Bund mit dem Teufel einzugehen, um nicht gesellschaftsfähig zu sein. Leicht verwechselt man Egoismus mit Individualismus. Letzteren auszuleben war schon seit jeher ein Quell, aus welchem manche der Zeit voraus eilende Erkenntnis entsprudelte. Ich verstehe, was Du uns sagen möchtest ...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 03:24
Naja ich will auch nicht unter der Brücke landen. Da wiederum hilft einen der Teufel, da nicht zu landen ;)
Ob das nun verstanden wird? Könnte kompliziert werden^^


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 03:30
Kommt darauf an, wie Du dieses "Nichtunterderbrückelanden" initiierst. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom ... *g*


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 06:13
"Glaubt ihr an den Teufel?"

seht euch in der welt um...wer glaubt nicht an ihn? zwar nicht als personifizierung...aber wie es gutes in der welt gibt,gibt es nunmal auch das schlechte(wobei so ein schwarz/weiß denken eh fern jeder realität ist)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 06:21
Was wäre dann Realität? Aus Deiner Sicht?! Wenn sich alle Menschen in den Farben gäben, die das (weiße) Licht ausmachten?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 12:53
"Was wäre dann Realität? Aus Deiner Sicht?! Wenn sich alle Menschen in den Farben gäben, die das (weiße) Licht ausmachten?"

o_0

in der realen welt gibt es sowas wie gut oder böse, hell oder dunkel schwarz oder weiß nicht.
jeder hat beides in sich...und bei der bewertung unserer taten spielen nicht nur die sichtweisen anderer eine rolle,sondern auch eigene beweggründe und eigene standpunkte,was für den einen böse ist,ist für den anderen verständlich.

ein gut und böse schubladen denken, ist es doch erst was uns in konflikte miteinander bringt.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

29.11.2007 um 12:58
das wort "teufel" ist nur ein dämliches wort, das von menschen erfunden worden ist, wieso um alles in der welt sollte ich an eine rote gestalt mit hörnchen glauben??

diese fragestellung überhaupt "glaubt ihr an den teufel" ist für mich irrelevant, weil wir nicht mehr im mittelalter leben und weitgehend aufgeklärt sind. oO
gut und böse isn scheiß, alles personifiziert durch die fantasien und spinnereien der menschen..


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

03.12.2007 um 21:29
Nein,ich glaub nicht an den Teufel.den der Teufel wurde ja von der Kirche erfunden,um sich ein bild vom bòsen zu machen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an den Teufel?

04.12.2007 um 01:29
@ hexy1989
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:der Teufel wurde ja von der Kirche erfunden,um sich ein bild vom bòsen zu machen.
Das hat als eine der ersten Marketingstrategien doch wunderbar funktioniert!! ;)

So hatten die Leute Angst vor etwas und wurden in die Kirchen getrieben - wo ihnen das Geld (Hab und Gut) abgenommen wurde!

Das Existenz des Bösen ist eine der wichtigsten Daseinsberechtigungen der Kirche!

-------

@ transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb am 29.11.2007:gut und böse isn scheiß, alles personifiziert durch die fantasien und spinnereien der menschen..
Das ist ja ne sehr traurige Formulierung und wirkt noch nicht ganz 'austransformt'!! ;)


Versuch's bitte nochmal! :)



melden

Glaubt ihr an den Teufel?

04.12.2007 um 05:35
Nein,der Teufel wurde von Gott erfunden damit dieser vereinsamte Psychotiker jemanden zum Abreagieren hat...harharhar

Gott schafft Engel und Erzengel
Gott behandelt Engel und Erzengel schlecht
Engel machen Aufstand
Gott schmeisst Engel raus
Gott schafft Welt,Adam,Eva,Stechapfel,Schlange
Luzifer besucht Schlange und macht Plan
Adam und Eva futtern Stechapfel
Stechapfel wirkt auf Adam und Eva wie totaler Durchblicksstrudel
Gott schleift Eden und schmeisst Adam,Eva und Schlange raus

Autoritärer Vermieter


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

04.12.2007 um 14:15
@Warhead

Eine interessante Betrachtungsweise. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

04.12.2007 um 19:02
hab ich vor 2 Jahren auch mal hier gepostet..

Teufel: "Mein größter Triumph ist, dass die Menschen nicht an mich glauben!"


Anzeige

melden