Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:14
Aber - sie halten sich für gebildet, die Herren Jalla und Co....

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:15
Religion ist Bindung. Atheismus eine höchst fragwürdige Ungebundenheit.
(Ludwig Marcuse, 1894-1971, deutscher Literaturkritiker, Philosoph und Journalist)


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:22
Jafrael
Dieser Post von Dir
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Religion ist Bindung. Atheismus eine höchst fragwürdige Ungebundenheit.
(Ludwig Marcuse, 1894-1971, deutscher Literaturkritiker, Philosoph und Journalist)
ist der einzige, mit dem ich nicht konform gehe. Es heißt hier, eine Religion zu haben sei beser, als keine zu haben, weil man sonst nicht gebunden sei.
Gebunden an was? An einengende Moralvorstellungen, die von irgendwelchen Altvorderen aufgestellt wurden und möglicherweise bestimmte Menschen über andere erhreben, z.B. einen Klerus über ein Volk? An Vorstellungen, die beinhalten, daß meine Seele ewige Qualen erleidet, wenn ich einem im Himmel auf einem Thron lümmelnden Greis nicht gefalle?
Religion ist nicht das, um was es geht, zumal das Zitat gar nichts darüber aussagt, ob Religion einen wahren Hintergrund hat, ob tatsächlich ein Gott existiert, oder ob das ganze nur ein ausgedachtes Konzept ist, das uns gewisse Verhaltensregeln bringt, durch die ein zivilisiertes Miteinander möglich wird.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:27
@LuviaFackel

Ein Zitat ist immr auch eine Verkürzung. Gerade L. Marcuse dürfte nicht zu denen gezählt werden, die einer "Orthodoxie" welcher Art immer das Wort geedet hätte. Wenn ER Religion meint, dann dürfte er Religion nicht in dem Sinne verstanden haben, den Du zu Recht kritisierst.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:33
Atheismus ist auch ein Glaube; man glaubt an die Gottlosigkeit.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:33
Denn er sagte auch DAS:

Auf welcher Gesetzestafel steht: Die heiligen Gefühle der Theisten müssen respektiert werden, die heiligen Gefühle der A-Theisten aber nicht?
(Ludwig Marcuse, dt. Philosoph, 1894-1971)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:38
@ Jafrael

> Aber - sie halten sich für gebildet, die Herren Jalla und Co....

Zumindestens wohl gebildeter als Du, denn wir würden das Bekenntnis eines Quäkers zu Gott auch dann nicht als Argument für eben diesen Gott gelten lassen, wenn er außerdem noch Astronom war. Und daß Kants Forderung, die Nichtexistenz von etwas nicht Bewiesenem zu beweisen, absurd ist, sollte selbst Dir auffallen. Kannst Du mir etwa beweisen, daß Russells Teekanne nicht existiert? Na also.
Aber sich anmaßen, über die Bildung von anderen zu urteilen. Tsss...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:39
Vedische Quellen wären hier sehr zu empfehlen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:40
Jedenfalls scheint mir platter Materialismus und Nationalismus als die Übel der Moderne. Etwas für Kleingeister, so wie es früher der Dogmatismus der Kirchen war.
Aufstieg des Menschen aus der Knechtschaft dogmatischer Abhängigkeit UND Ablösung des materialistischen und nationaqlistischen Denkens - DAS nenne ich Aufstieg des Menschen.


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:42
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Jedenfalls scheint mir platter Materialismus und Nationalismus als die Übel der Moderne.
jep. ganz ohne materialismus kommt man aber auch nicht aus; das wird auch in den Veden betont.

Die Seele z.B. benötigt das Materielle um sich mitteilen zu können.

z.B. sagte Krishna in der Baghavad Githa: Der Körper ist das Fahrzeug der Seele.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:42
@ tellarian1

> Atheismus ist auch ein Glaube; man glaubt an die Gottlosigkeit.

Das glaubst Du nur. Das was Du meinst, ist Antitheismus. Atheismus ist nichts weiter als die Abwesenheit eines Glaubens an Götter.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:43
sagte doch gottlosigkeit. ohne gott oder götter..


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:44
Jafrael,

schön formuliert, wobei Kleingest nicht bedeutet wirklich dumm zu sein ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:46
Zur Seele und Materialismus, genaues Wissen über die Beschaffung etc..

empfehle ich mal die Baghavad githa zu lesen. oder das srimad Baghavatam.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:52
Hab ich auch hier liegen, aber bisher habe ich mein eigenes unabhängiges Bild von Gott gemacht, es gab, gibt und wird nur immer einen geben (nein wir sind nicht bei Highlander !) !

Die Quelle der Liebe, Fruchtbarkeit und des cosmischen Lebens...vielleicht besteht darin ja die Möglichkeit des Aufstiegs, wenn man wieder lernt voneinander zu lernen ?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 20:52
Klar doch, Kants Aussagen absurd, Ein Astronom ist nicht errnst zu nehmen als Wissenschaftler weil er Quäker ist. Heisenberg, Dürr, Einstein sind ebenfalls in die Tonne zu kopfen... Nur Jalla unser Forums-Wissenschaftler hatr das Recht ernst genommen zu werden! ....lol.

Da genausowenig die NICHT-Existenz des Numinosen - um den Begriff "Gott" der für mich ebenfalls nicht stimmig ist, da er ZU sehr mit den monotheistischen Religionen verknüpf ist - "bewiesen" worden ist, bleibt es dem Wissenschaftler, ebenso wie anderen Menschen überlassen ihren Glauben zu leben ohne von Materialisten der Sorte Jalla dumm angemacht zu werden. Atheismus ist ebenfall nur ein Glaube.

Der Missionierungsdrang in Sachen Anti-Spiritualität eines Jalla ist m. E. ebenso widerwärtig wie derjenige gewisser Sektenprediger. Und beides hat psychologisch gesehen vergleichbare Ursachen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 21:02
@ tellarian1

> sagte doch gottlosigkeit. ohne gott oder götter..

Du sagtest Glaube daran. Glaubst Du an die Nichtexistenz von kleinen grünen Marsmännchen? Das ist nämlich etwas anderes als nicht an ihre Existenz zu glauben.


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 21:05
Zitat von jallajalla schrieb:Du sagtest Glaube daran. Glaubst Du an die Nichtexistenz von kleinen grünen Marsmännchen? Das ist nämlich etwas anderes als nicht an ihre Existenz zu glauben.
lol :) :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 21:05
@ Jafrael

> Atheismus ist ebenfall nur ein Glaube.

Kannst Du nicht lesen oder das Gelesene nur nicht intellektuell verarbeiten?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

02.12.2007 um 21:07
Naj weder die Existenz noch die Nichtexistenz lässt sich faktisch beweisen, daher ist beides eine Annahme ein Glauben !

Stimmt also schon der Einwurf !


Anzeige

melden