Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:14
@ zawaen

Nun ja, dann stelle ich mal die ergänzende Frage: „Könnte Wasser zugleich Feuer sein? Also auf philosophischer Ebene.„

Dann solltest du vielleicht einen Thread erstellen, der das Thema trägt: Könnte Wasser zugleich Feuer sein? Also auf philosophischer Ebene.

Da können dann die philosophischen Modelle diskutiert werden. Aber das ist ja hier nicht unbedingt das Thema.

:)

Dort werde ich es Dir dann kurz erklären ist nicht weiter schwierig, wenn Du selber nicht in der Lage bist es Dir zu verdeutlichen.


Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:17
Das wäre ganz lieb von dir, vielen lieben dank.

So nun back 2 topic.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:23
@ zawaen

Ich bin beim Thema, ich schlug vor, die Begriffe Gut und Böse, beziehungsweise Gutes und böses Wirken zu hinterfragen und näher zu spezifizieren.

Auch sollte man sich auf eine gemeinsame Definition von „Teufel“ verständigen, oder zumindest die unterschiedlichen Vorstellungen von einander abgrenzen.

Was unterscheidet das Bild des Teufels von dem von Gott?

Gott ist allmächtig, wie weit könnte der Teufel als personifizierte Vorstellung eine Handlung vollziehen?



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 11:37
Wenn du den teufel nur als Vorstellung betrachtest könnte er kaum eine Handlung begehen, dann wäre er ja nicht existent.

Was die Definition des Teufels angeht, kann ich dir nur wieder die quellen anbieten, aber ich vermute dass wird dir nicht reichen.

Was die Handlungen des existierenden Iblis angeht, so verführt er die Menschen dazu das zu tun was allgemein als Sünde, als haram angesehen wird.

Z.B. an Gott zu zweifeln, ungläubig zu werden, schlechte Taten zu begehen.

Alles grob vereinfacht zwecks besserem allgemeinen Verständnis und bevor da wieder Diskussionen aufkommen: aus der Sicht des Islam.


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 15:20
gott könnte nicht nur gott ist der teufel .... bzw der teufel er 99% 1% bleibt übrig der aber soviel ausmacht das es auf 50/50 hinaus geht


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

21.01.2008 um 16:45
Sicher. Der Teufel mag es auch besonders, wenn du deinen Nächsten gut behandelst und ein guter Mensch bist... Wer sowas mag, kann ja nur der Teufel sein.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.01.2008 um 13:20
@ zawaen

Wenn du den Teufel nur als Vorstellung betrachtest könnte er kaum eine Handlung begehen, dann wäre er ja nicht existent.

Erstmal beginnt man nun ja mit einem Bild, einer Beschreibung und dann schaut man in die Welt ob man was findet das zu dieser passt, der Beschreibung gerecht wird, ob man es erkennt.

Darüber hinaus kann gefragt werden was für Dich existent ist, wenn ich sage es existieren Bäume oder Menschen oder es existiert ein amerikanischer Präsident, dann ist das etwas recht substanzielles.

Wenn nun wer sagt der Teufel existiert, dann frage ich wie weit und in welcher Form. Soll das heißen er ist als etwas personifiziertes real vorhanden, besitzt einen Körper und eine dementsprechende Form?

Hat er einen Schwanz, ist er rot, hat er Hörner, was wiegt er, wie groß ist er, würde ich dann fragen. Kann ich mich denn dann mit dem Teufel an einem Tisch setzten und er erzählt mir mal eben so von seinen letzten Schandtaten?

Wie weit personifizierst Du denn Dein Bild von Gott, kann man sich mit Gott an einen Tisch setzten?

Ich denke das man das schon mal im Vorfeld hinterfragen sollte.

Wie siehst Du es mit der Angst oder der Furcht, beides scheint ja zu existieren, auch wenn es niemand jemals anfassen können wird. Beides ist in dem Kontext des Erlebens gefangen, kann also immer nur subjektiv erfahren werden, jedoch wird niemand die Existenz von Angst oder Furcht in Frage stellen. Beides kann aber dazu beitragen jemanden zu eine Handlung zu motivieren und zu initiieren.

Jemand hat etwas geklaut und aus Angst und Furcht zur Verantwortung gezogen zu werden, erschlägt er den Zeugen. Oder jemand traut sich vor Angst nicht mit dem Fallschirm zu springen.

Der Teufel kann etwas sein, das nicht personifizierst und real existieren muss um Handlungen zu verursachen, auch wenn er nur auf der Ebene wie Gefühle eine Existenz fristen würde, könnte er in das Geschehen mit eingreifen.


Was die Definition des Teufels angeht, kann ich dir nur wieder die quellen anbieten, aber ich vermute dass wird dir nicht reichen.

Ich finde Definitionen nur dann wirklich brauchbar, wenn sie einen nachvollziehbaren Hintergrund besitzen, ich bin immer dafür, zu erst mal sein eigenes Gehirn zu nutzen und zu sehen wohin man durch Denken kommt.


Was die Handlungen des existierenden Iblis angeht, so verführt er die Menschen dazu das zu tun was allgemein als Sünde, als haram angesehen wird.

Wenn Du sagst der Iblis existiert, frage ich doch woher Du das weißt und in welcher Form.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

22.01.2008 um 18:06
Warum sollte Gott auch der Teufel sein?

Ich gehe erst mal auf die Details ein:

1. Es gibt Gut und Böse, was keiner abstreiten kann
2. Wenn alle Menschen gut wären, wäre jeder von uns bereits makellos, praktisch vollkommen.
3.Wären alle Menschen böse, würden wir im völligen Chaos leben, diese Welt möchte ich mir nicht vorstellen
4.Wir erkennen also hier auf der Erde die beiden Gegensätze und jeder strebt nach etwas, es ist aber nur ein Weg von 2 Wegen möglich. Unsere Welt ist nicht weiß oder schwarz, sie ist grau und wird von beidem beeinflusst.
5.Wenn Gott am Anfang steht und er alles geschaffen hat, auch Luzifer, dann ist der Teufel (Luzifer) ein Teil von Gott. Wir sind auch Teil des Universums, wenn auch sehr sehr klein, aber ein Teil von Gott bleiben wir auch, kleiner als ein Staubkorn, das sind wir.
6.Warum es diese Erde gibt und warum wir dieses Leben erhalten haben... wissen wir nicht, wir wissen auch nicht wer wir wirklich sind und woher wir kommen und wohin wir gehen.
7.Das ganze Leben und das Universum ist ein riesiger Energiekreislauf.

Gott ist nicht der Teufel selbst, aber ein Teil von ihm. Gott ist größer als der Teufel.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:15
@Boardy
Also deine Ausführungen gafallen mir!

Nur ein Punkt hätte ich gerne erklärt! --- Gott ist größer als der Teufel.---

Was gibt Dir die Sicherheit das so zu glauben?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:23
1. Es gibt Gut und Böse, was keiner abstreiten kann
:::::::::::::::::::::::::::
Es gibt kein objektives gut und böse, das wäre schon Punkt nr 1.
Wer soll denn bitte entscheiden was gut und böse ist?
Gott hat auch nur einen eigenen Standpunkt.




2. Wenn alle Menschen gut wären, wäre jeder von uns bereits makellos, praktisch vollkommen.

_______________________

Nein, das kommt auf den standpunkt zu gut und vollkommen an.
Was du für gut hälst kann ich böse finden.

________________________


3.Wären alle Menschen böse, würden wir im völligen Chaos leben, diese Welt möchte ich mir nicht vorstellen

_________________________

Schon wieder subjektiv, meine Traumwelt würdest du bestimmt auch böse finden :p
Und ich deine erstrecht.

__________________________


4.Wir erkennen also hier auf der Erde die beiden Gegensätze und jeder strebt nach etwas, es ist aber nur ein Weg von 2 Wegen möglich. Unsere Welt ist nicht weiß oder schwarz, sie ist grau und wird von beidem beeinflusst.

_________________________

Nein, wir erkennen zwei gegensätze in einem menschlichen Gedankenkonstrukt das überholt sein sollte.
Du bist scheinbar baer im Schwarz-Weiß denken gefangen, vonwegen es gibt nur zwei Wege.
Du schreibst zwar die Welt sei grau, aber allein das du sagst etwas ist absolut gut oder böse festig meinen Eindruck.

___________________________


5.Wenn Gott am Anfang steht und er alles geschaffen hat, auch Luzifer, dann ist der Teufel (Luzifer) ein Teil von Gott. Wir sind auch Teil des Universums, wenn auch sehr sehr klein, aber ein Teil von Gott bleiben wir auch, kleiner als ein Staubkorn, das sind wir.

_____________________________

Das fällt unter Glauben.

_____________________________

6.Warum es diese Erde gibt und warum wir dieses Leben erhalten haben... wissen wir nicht, wir wissen auch nicht wer wir wirklich sind und woher wir kommen und wohin wir gehen.

______________________________

Ochjoah.....es muss doch nichtmal ein warum geben.
Alles ist subjektiv, auch der Sinn des Lebens.

______________________________

7.Das ganze Leben und das Universum ist ein riesiger Energiekreislauf.

______________________________

Aber kein PErfekter Energiekreislauf.

Sonst würden keien Arten aussterben und die Sonne würde nicht irgendwann explodieren :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:26
Blutengel: gott ist zwangsläufig größer als Satan, sonst wäre Satan ja Gott.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:27
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Ich gehe erst mal auf die Details ein:

1. Es gibt Gut und Böse, was keiner abstreiten kann
2. Wenn alle Menschen gut wären, wäre jeder von uns bereits makellos, praktisch vollkommen.
3.Wären alle Menschen böse, würden wir im völligen Chaos leben, diese Welt möchte ich mir nicht vorstellen
4.Wir erkennen also hier auf der Erde die beiden Gegensätze und jeder strebt nach etwas, es ist aber nur ein Weg von 2 Wegen möglich. Unsere Welt ist nicht weiß oder schwarz, sie ist grau und wird von beidem beeinflusst.
5.Wenn Gott am Anfang steht und er alles geschaffen hat, auch Luzifer, dann ist der Teufel (Luzifer) ein Teil von Gott. Wir sind auch Teil des Universums, wenn auch sehr sehr klein, aber ein Teil von Gott bleiben wir auch, kleiner als ein Staubkorn, das sind wir.
6.Warum es diese Erde gibt und warum wir dieses Leben erhalten haben... wissen wir nicht, wir wissen auch nicht wer wir wirklich sind und woher wir kommen und wohin wir gehen.
7.Das ganze Leben und das Universum ist ein riesiger Energiekreislauf.

Gott ist nicht der Teufel selbst, aber ein Teil von ihm. Gott ist größer als der Teufel.
1 bis 4 bin ich total deiner Meinung

5. Prinzipiel eine gute Idee aber warum ist alles was geschaffen wurde ein Teil von Gott? soweit ich weiss hat Gott uns nicht aus den Rippen geschnitten!
Wir haben Eigenschaften von ihm erhalten die wir aber frei einsetzten können.

6. Klar wissen wir das (zumindest sehr viele Menschen)

7. Das weiss keiner! ;)

zum Schlusssatz:
Wenn du damit meinst das wir durch Gottes Eigenschachft ein Teil von ihm sind, ist das symbolisch gesehen richtig. Allerdings kann man schwerlich behaupten das Gott grau ist!

gruss


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:31
Wie könnt ihr immernoch an das Gut-Böse Konzeot glauben?

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, eine Tat, oder ein Mensch sind nicht gut oder böse, es kommt auf den Standpunkt an.

Abtreibung ist nicht böse nur weil Christen es böse finden.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 18:34
@lolle

diese "was ist böse" "was ist gut" Diskussionen sind rein pylosophischer Natur und erfüllen keinen Zweck!

Ich mag mich irren, aber es gibt so etwas wie globale Gesetzgebung!
Du kannst z.B. davon ausgehen das in egal welchem Land
- Diebstahl unter Strafe steht
- Mord unter strafe steht
usw. warum? Weil es als BÖSE angesehen wird

du kannst aber sicher sein das in egal welchem Land es nicht unter Strafe steht wenn du
z.B.
einem hilsbedürftigen Menschen hilfst (es soll menschen geben die bekommen auszeichungen dafür)

und nur weil dein Standpunkt jemand anderes wiederspricht so sind wir uns doch beide einig das man es als böse bezeichnen kann wenn ich ohne grund die ersteche, oder dein hart erarbeitetes geld stehle oder?

gruss


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 19:46
Ich mag mich irren, aber es gibt so etwas wie globale Gesetzgebung!
Du kannst z.B. davon ausgehen das in egal welchem Land
- Diebstahl unter Strafe steht
- Mord unter strafe steht
usw. warum? Weil es als BÖSE angesehen wird

__________________

Von der Mehrheit der Menschen, die Mehrheit Entscheidet aber trotzdem nicht absolut.

Wenn du im Nazi Reich nem Juden geholfen hast war das btw nie so Pralle, und in einigen Ländern ist bestimmt Volksgruppen umbringen auch ne angesehene Sache.

____________________

und nur weil dein Standpunkt jemand anderes wiederspricht so sind wir uns doch beide einig das man es als böse bezeichnen kann wenn ich ohne grund die ersteche, oder dein hart erarbeitetes geld stehle oder?

_____________________

Aber auch nur wir beide :)

Das ist es eben, selbst wenn alle Menschen sagen etwas ist böse, wenn einer die Tat begeht sieht er sie selbst nicht als böse oder unrechtfertigbar an und darum ist sie objektiv gesehen weder gut oder böse.
Meine eigene Meinung zählt zur objektivität wenig, wenn man einfach nur tat für tat sieht dann merkt man das die Bewertung nur in unserem kopf erfolgt und keinen Realitätsanspruch hat.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 20:12
",wenn einer die Tat begeht sieht er sie selbst nicht als böse oder unrechtfertigbar an und darum ist sie objektiv gesehen weder gut oder böse."
Also davon mal abgesehen das der Satz grammatikalisch mäßig bis lau ist, ist auch die Aussage absolut falsch und hohl, denn jemandem Leid zuzufügen ist defintiv BÖSE...
Objektivität hat damit garnichts zu tun.
mfg
a68


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 20:18
Doch, hat sie.

Warum ist es vom Standpunkt eines nicht Lebewesens aus böse ein Lebewesen zu verletzen, objektiv?

Das finden wir nur weil wir selbst Lebewesen sind.

Außerdem: Leute verletzen die unserer Meinung nach *böse* sind finden wir schließlich auch in Ordnung.

Es geht nur um uns und das Bewertungsorgan in unserm Kopf, gut und böse hat nichts mit Objektivität zu tun, gut und böse ist ein begriff der aus dem subjektiven entstammt.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 20:35
Zitat von lollelolle schrieb:Das ist es eben, selbst wenn alle Menschen sagen etwas ist böse, wenn einer die Tat begeht sieht er sie selbst nicht als böse oder unrechtfertigbar an und darum ist sie objektiv gesehen weder gut oder böse.
Meine eigene Meinung zählt zur objektivität wenig, wenn man einfach nur tat für tat sieht dann merkt man das die Bewertung nur in unserem kopf erfolgt und keinen Realitätsanspruch hat.
das ist so witzlos lolle. das prikelt nicht mal!

was ist den bitte ein Realitätsanspruch?

Also deine Aussage mal richtig zum Schluss zu bringen!

Es ist egal was wir machen, ob die Nazis Grundlos Menschen hinschlachtete, ob Vergewaltiger grundlos Kinder & Erwachsene vergewaltigen und dann umbringen!
das hat alles und jetzt zittiere ich: "kein Realitätsanspruch"! weil die Täter ja nichts böses tun sie hatten ja ihre "guten" Gründe! (auch wenn ich immer noch nicht weiss was dieses wort damit zu tun hat, schliesslich sind Menschen tot! das ist mehr als REAL! das ist FAKT!!!)

Also lassen wir die Gerichte, machen wir es so wie im wilden Westen, greifen uns eine Kanone und schiessen nach unserem eignen gut denken Leute ab die uns nichts gutes wollen!

JIPIEIAH!!!!Hoch leben die Idioten!!!

jemand der dieser Meinung ist, gehört in eine geschlossene Anstallt oder mal eine kräftige tracht Prügel um mal wieder zur Gesinnung zu kommen!

:D


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:28
Ich stimme lolle hier zu, es gibt keine objektiv Böses.

Auch die Aussage Leid ist nur subjektiv. Es gibt nur Veränderung, aus der Sicht dessen was ist, kann man das die Zerstörung nennen und aus der Sicht dessen was kommt eben Erschaffung. Beides ist ein und das selbe. Nun kann man je nachdem was man subjektiv für eine Hintergrund hat das eine gut oder böse finden, als Leid oder auch Glück.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:33
@ StillHere

Jemand der dieser Meinung ist, gehört in eine geschlossene Anstalt oder mal eine kräftige Tracht Prügel um mal wieder zur Gesinnung zu kommen!

Subjektives Leid, bleibt dennoch Leid. Nur das es das eine nicht objektiv gibt, rechtfertigt es nicht jedes Verbrechen. Das ist leider eine falsche Schlussfolgerung, habe das aber in einem anderen Thread genauer erklärt.

Du solltest lernen weiter zu denken, wenn es Dir möglich ist.



Anzeige

melden