Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:46
Das mit dem Apfel. Das war der Sündenfall oder Paradigmenshift oder wie du das nennen willst.
Und da der Bibelinhärent ist, kann man den in DIESER Diskussion ausnahmsweise mal nicht einfach so abtun.
Es ging hier aber um unschuld und nicht darum, was wie auch immer bereits Verführte tun. Das ist ein Unterschied.
Und das wiederum bedeutet, das du hier wild durcheinandermischst- und zwar ein vorher und ein nachher, die einfach nicht zusammengehen- das ist ja eben der eine fatale Umstand jenes Sündenfalls...

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:48
Weil schon damalas die ersten MEnschen vor dem Sündenfall sündig waren, also kannst du nicht alles auf den Sündenfall schieben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:51
Das frage ich dich ja: Wo findest du das in der Bibel ?
Denn woanders kannst du dein Wissen ja kaum herhaben ;)
Ich finde da nichts von Sünde VOR dem Sündenfall....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:52
So lange haben Adam und Eva davor ja auch nicht gelebt, oder wie siehst du das?

Es gibt immer ein erstes mal, alle Menschen sind nicht sündig bis sie das erste mal 'sünden',,,


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:57
Ja. Eben- niemand hat gesündigt bis eben zum Sündenfall und dann gings drunter und drüber...
Was ist an der Darstellung so verwerflich?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:04
@felixkrull
es gibt keinen Apfel in der Bibel, nur so nebenbei.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:04
Naja, das stellt es so da, als wären alle Menschen plötzlich nach dem Sündenfall schlechter geworden.

Wenn die aber so gottesfürchtig und tollgewesen wären davor wäre es nie dazu gekommen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:04
Das war in wirklichkeit ne Lichi ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:06
@lolle
nein, es war keine lichi


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:08
@DerDulori
Ist mir schon klar. Nur welche Frucht steht da nicht und das man sich dann ausgerechnet einen Apfel hat einen guten Grund, den ich durchaus haltbar finde- es geht schließlich um einen Mythos und der Apfel gibt dem eine interessante Richtung. Seis drum!

@lolle
"Naja, das stellt es so dar, als wären alle Menschen plötzlich nach dem Sündenfall schlechter geworden.

Wenn die aber so gottesfürchtig und tollgewesen wären davor wäre es nie dazu gekommen."

Waren sie gottesfürchtig und toll? Ich habe nur von unschuldig geschrieben ;)
Und ja, das liest sich nicht nur so. Das ist auch so gemeint.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:14
Naja, aber das impliziert doch das Unschuld eigentlich nichts bedeutet.

ich meine, jeder Mensch ist doch unschuldig bis irgendwann einmal, das heißt ja nicht das nach dem Sündenfall sich etwas änderte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:20
Wer auf der Suche nach der Wahrheit die Bibel liest, muß sich zwangsläufig auch mit der Geschichtsschreibung dieser Zeit befassen, den die Bibel enthält jede Menge "Zeitgeist". Das bedeutet, sie kann aus meiner Sicht eigentlich nur "richtig" verstanden werden von denjenigen, die in der jeweiligen Zeit und an dem Ort lebten in+an der die einzelnen Bücher und Briefe verfasst wurden. Ich schliesse mich da keinesfalls aus. Auch ich habe die Bibel nur zu einem geringen Teil wirklich verstanden.

Für das NT sind hier unbedingt die römische sowie die jüdische Geschichtsschreibung zu berücksichtigen.

Zur Erinnerung: Jesus war Jude und hat nur zu Juden bzw. Israeliten gepredigt. Erst Paulus hat das Christentum, also die Lehren Jesu, auch den Nichtjuden zugänglich gemacht. Ohne Paulus wäre das Christentum wahrscheinlich immer eine interne jüdisch/israelitische Angelegenheit geblieben.

Das Gebiet in dem Jesus predigte unterstand Rom und war Teil der römischen Provinz Judäa bzw. des römischen Vasallenstaates unter Herodes Antipas (Sohn von Herodes). Ein großer Teil der Juden leistete der Besatzungsmacht Rom erbitterten Wiederstand. Den Namen Palästina erhielt diese Gegend erst durch eine römische Verwaltungsreform im Jahre 135 nach dem der letzte große jüdische Aufstand niedergeschlagen war und Kaiser Hadrian ein Siedelungsverbot für Juden in dieser Provinz erlies. Die Provinz wurde in diesem Zusammenhang umbenannt in Syria Palaestina.

Jesus hat mit seinem Wirken die Macht der jüdischen Hohepriester in Frage gestellt.
Diese lieferten deshalb Jesus an die Römer aus, da sie selber keine Gerichtsbarkeit ausüben durften. Er wurde auf Befehl des römischen Statthalters gekreuzigt und zwar wegen Hochverrat. Das beweist die Kreuzesinschrift INRI, die übersetzt bedeutet: Jesus von Nazareth, König der Juden. Ein König wie z.B. Herodes Antipas konnte aber NUR durch den Kaiser in Rom ernannt werden. Somit ist z.B. die Aussage, dass Pilatus seine Hände in Unschult gewaschen hat, zeitgeschichtlich aus der Sicht der Evangelisten zu interpretieren, kann also weder als Wahrheit noch als Lüge bezeichnet werden. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, von dem aus das Ganze betrachtet wird.

Wenn man also unter zeitgeschichtlichen Gesichtspunkten die Bibel studiert (sowohl AT als auch NT) bekommt man meiner Meinung nach erst einen wirklichen Eindruck davon, wieviel Wahrheit die Bibel enthält.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:23
@lolle
Ist jeder Mensch unschuldig? Hat also eine zum. neutrale Libido? Ich glaube nicht, daß man einem solchen "Libidomonster"(scherz:D ) wie einem Baby unschuld in diesem Ursinne zusprechen kann. Aber in der Relation zu uns? Auf jeden Fall!
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen: du von der temporären und relativen Unschuld- ich aber eben von einer absoluten unschuld, die nicht aus Mangel an verknüpften Synapsen, sondern aus einer neutralen, harmonischen Libido( ich weiß ich weiß, da gibt es bessere Beschreibungen für..^^) resultiert.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:25
@greenkeeper
Jesus predigte nicht nur den Juden- er hielt das zwar zunächst tatsächlich wohl für seine Wirksphäre, aber wenn du mal Matthäus 15- Das Gespräch mit der Syrophönizierin liest, dann wirst du schnell eines anderen belehrt- genauso wie Jesus an der Stelle ;)


3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:26
@Kastanienlaus
Ja ich glaube an die Evolution.Ich bezeichne jetzt sogar ganz frech.
Wenn wir das Universum als eine Uhr bezeichnen,die funktioniert(unser zeitliches Gefühl)mal weggenommen.Und z.B.fünf Planeten so angeordnet sind,das wenn sie sich alle gegenüberstehen,bei Gott die Uhr bimmelt und er weiss,aha jetzt ist es Zeit etwas zu tun.Ich habe mir dies oder jenes vorgestellt ,mein Wort ist,....das nun eine neue Zeit hereinbricht.

Nenne ich es Evolution.So hat er diese Evolution schon zuende gedacht,ohne das wir davon erst einmal betroffen sind,oder überhaupt etwas davon wissen.
Der nächste grösste Evolutionsschritt der uns nun betrifft,steht schon geschrieben.Es steht also schon längst fest.Wie übrigens alles was so passiert.
Wieso lest ihr eigendlich nicht in der Bibel,wenn sie euch doch schon gegeben ist?

Naja.Ich behaupte der nächste Schritt ist der sogenannte Weltuntergang.Obwohl sie nicht untergeht,sondern sie wird neu gemacht.

Das was leben will zum Leben und das andere sei fern von Gott.Und doch wird es zum Mahnmal zu sehen sein.Steht jedenfalls so in der Bibel.

IHR WOLLT WOHL NICHT VERSTEHEN WAS EURE WISSENSCHAFT IST.
Glaube---->Wissenschaft----->Glaube
Das was ihr schon wisst,das weiss Gott schon lange.

@Kastanienlaus.Lass dich nicht verwirren.Gott hat Grenzen gesetzt ,die der Mensch nicht verrücken soll.Laut christlicher Glaube,waren Adam und Eva die ersten Menschen.Was mit Lilith wirklich geschehen ist,weiss nur Gott.
Hab deinen von Gott gegebenen Glauben und lass dich nicht verwirren.Bitte sogar drum.




Also ich persönlich glaube an die Evolution,an was sonst.
Ich weigere mich,und das hat mir auch schon einen rausschmiss in der Biostunde gekostet.
Das ich vom Affen abstamme.!!!!
Es mag sie gegeben haben,streite ich nicht ab.
Ich denke sogar,ab und an noch welche zu erleben.Oder sie sind jedenfalls nicht weit davon entfernt ;)
Aber mein Glaube kommt da ins Spiel,und sagt mir ganz deutlich das es irgendwie nicht sein kann.

In einer Dokumentation habe ich mal gesehen,das neben den Neandertalern welche waren,die schon viel weiter waren als sie.
Wieso sollte da nicht die Erschaffung des Menschen geschehen sein?


@zidane

Naja,man muss ja nicht alles verstehen.Was die Wissenschaft angeht,so ist sie des Menschens Werk.Und solange alles fliesst.Werdet ihr eure Entdeckungen machen.Wär ja auch ein langweiliger Planet wenn es nichts zum entdecken gebe;)


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:33
@lolle
Ist jeder Mensch unschuldig? Hat also eine zum. neutrale Libido? Ich glaube nicht, daß man einem solchen "Libidomonster"(scherz ) wie einem Baby unschuld in diesem Ursinne zusprechen kann. Aber in der Relation zu uns? Auf jeden Fall!
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen: du von der temporären und relativen Unschuld- ich aber eben von einer absoluten unschuld, die nicht aus Mangel an verknüpften Synapsen, sondern aus einer neutralen, harmonischen Libido( ich weiß ich weiß, da gibt es bessere Beschreibungen für..^^) resultiert.

_____________________

Aber die hatten Adam, Eva und Lilith ja jez nu nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:42
"Aber die hatten Adam, Eva und Lilith ja jez nu nicht."

Meinst du die Unschuld? Vor dem Sündenfall wird das zum. von ihnen behauptet- dabei war ich natürlich nicht ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:47
@lolle

Hast du überhaupt schon mal die Bibel gelesen?
Adam und Eva---->sind rein------>die scheiss Schlange kommt und sagt,iß von diesem Baum.Sie haben in diesem Moment nicht auf Gott gehört---->sie erhalten Erkenntnis von gut und böse------>sie mussten das Paradies verlassen---->und jetzt bekommen sie Kinder.

Adam und Eva sind jetzt sogesehen fehlerhaft.in ihrer sogenannten Genetik,wie ihr es bezeichnet.
Sie bekommen Kinder und übertragen diesen sogenannten fehler auf die gesamte Menschheit.

Laut Bibel,wohlgemerkt.Den in Sünden kommt jeder Mensch auf die Welt.
Gott erschuf vor dem Menschen laut Bibel noch jemanden.Mit reinem Herzen.
So wie die Sünde in die Welt von einem Menschen kam,so wird sie auch von einem Menschen wieder genommen.
Durch Jesus Christus.Und jeder der an ihn glaubt,wird leben haben.
Wenn ihr Gott leugnet so wird er euch auch leugnen.


Man sagt ein Kind ist unschuldig.In unserem Sinne ist es auch so.Aber die Erbsünde bleibt bestehen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 22:51
Natürlich habe ich die Bibel teilweise gelesen, muss man ja in der Schule...

Wie gesagt, Adam und Eva waren auch vorher fehlerhaft, denn sonst hätten sie sich nicht verführen lassen, ganz einfach Kiste.

Auch heute wird man doch nach eurer sicht vom Satan zur Sünde geritten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:00
Die Seele, aus den Bipolaren Elementen, Weiblich und Männlich oder Adam und Eva...sind aus der göttlichen Einheit ausgestiegen weil sie Wissen wollten was Gott weis...:) Sie haben sich entschlossen die Gegensätze in sich zu vereinen...Luzifer das göttliche Licht weist ihnen den Weg...:)
So müssen sie durch Raum und Zeit zurück zur ewigen Einheit...
So sehe ich das...:)


Anzeige

melden