Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben Menschen an Gott?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 22:47
Wer Gott ablehnt muss sich zur Krone der Schöpfung machen? Nicht unbedingt, denn er wird ggf. auch den Schöpfungsgedanken ablehnen und durch eine Theorie der Evolution oder materiellen Genesis ersetzen.

Die Frage ist aber schon, ob ein Mensch ohne spirituelle Auffassung eine ausgeprägte Ethik der Vernunft leben kann, die alles Leben nicht nur respektiert, sondern grenzenlos liebt.
Die Frage ist in diesem Sinne erweitert ist, ob alle materiell denkenden Menschen, welche die Innerlichkeit der Lächerlichkeit preisgeben, welche diese Innerlichkeit als Emotionalismus und argumentatives Niemandsland ansehen, überhaupt verstehen, was inneres Wachstum, Intuition (nicht nur vom Verstand) und ein größeres Seelenleben bedeutet. Es ist nicht nur ein Ding der Kausalität was man liebt und ablehnt (Gesetz von Ursache und Wirkung), sondern in welches Verhältnis man sich selbst zum Kosmos setzt.

Alleine aus seinen Gedanken entwickelt der Mensch seine Macht und es ist keine Frage, dass ein gedachtes Gottesbild oft nicht besser ist, als eine ausgewogene Gottlosigkeit, die dem Menschen das Recht auf Unversehrtheit und Freiheit im Rahmen allgemeiner gemeinschaftlicher Maßstäbe zuerkennt.

Anzeige
melden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 17:34
@ Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Du spürst aber nicht das Gefühl, so wie du mit deinen Augen Licht siehst oder mit den Ohren Töne hörst.
Ja eben doch! Deswegen bin ich ja auf diese Diskussion eingegangen. Ich gebe zu, es funktioniert nicht immer, und nicht be jedem - so wie du Wärme nicht immer gleich empfindest oder eben Töne anders wahrnimmst oder Licht je nach Laune verschieden hell empfindest - aber es funktioniert. Das habe ich am eigenen Leibe gespürt, sowohl ich anderen gegenüber als auch andere mir gegenüber. Ich bin der festen Überzeugung, dass man das kann, nicht jeder vielleicht, und jetzt unterschiedlich gut, aber doch kann man es. :o)


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 18:44
Diese Diskussion ist nutzlos weil ihr nicht auf die Fakten eingeht, ihr fragt nach anderen Erklärungen, aber die Frage is nicht an was man glauben sollte oder ob Dinge existieren die man nicht wahrnehmen kann, sondern warum man an Gott glaubt! Und Gott ist Humbuk, entstanden aus der Zeit in der man dachte die Erde sei eine Scheibe, allerdings konnte niemand die Theorie mit Gott widerlegen, da sie übernatürlich ist. Es gibt Alternativen wie die Evolutionstheorie und den Urknall, aber keine Widerlegung da diese unmöglich ist. Wie will man etwas widerlegen, für das es keine Beweise gibt, das man in keinster Weise wahrnehmen oder erforschen kann und deswegen werden sich die Menschen weiterhin an Gott klammern. Warum? Meiner Meinung nach aus Nichtwissen und Angst. Nichtwissen, da sie sich einiges nicht erklären können, wie die Entstehung des Universums und die Unendlichkeit, also benötigen sie eine Erklärung und haben eine gefunden, die genauso kompliziert ist wie die Unendlichkeit selbst und unerklärlich, nämlich Gott. Angst, weil sich die Menschheit vor nichts mehr fürchtet als vor dem Tod. Sie wollen nicht glauben das nach dem Tod alles vorbei ist , also glauben sie an ein Leben nach dem Tod, noch besser und schöner als ihres auf der Erde und drei mal dürft ihr raten: Unendlich! Jetzt wo sie eine Erklärung für die Unendlichkeit haben passt es doch prima, dass das wunderbare Leben nach dem Tod auch undendlich ist. Komischer Weise sieht man auch fast nur ältere Menschen in der Kirche, da sie dem Tod schon ein Stück näher gerückt sind. Sie müssen ja die Gläubigkeit nachholen die sie in ihrem jungen Leben versäumt haben um vor Gott wieder grade zu stehen und in den Himmel zu kommen oder waren vor Gott nicht eigentlich alle Menschen gleich? Ist es dann egal das ich nicht wirklich gläubig bin und Versuch den Schöpfer zu widerlegen und komme trotzdem in den Himmel? Und wenn ich nicht in den Himmel komme, dann in die in der Bibel niemals erwähnte Hölle? (oder wird sie erwähnt?^^) Die ganze Bibel ist ein riesiger Widerspruch der die Wahrheit hinter dieser monumentalen Lüge aufdeckt.

Gott ist ein Glaube der aus der Ignoranz der Menschheit geschaffen wurde. Ihre Ignoranz ist so groß, dass sie nicht nur alles glauben was dem gesunden Menschenverstand widerspricht, sondern auch Gegenargumente vollkommen sinnlos widerlegen und einfach vergessen, nur um in ihrer perfekten Lügenwelt zu leben.
Genauso wie auch dieser Post ignoriert und verleugnet werden wird.

Dennis Clausen, 14


1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 18:56
Hallo,
ich glaube an Gott, den Einzigen, nach HEGEL nicht Allmächtigen und den, der seine Macken hat, genau wie der Mensch und den ich anbete, damit er unter anderen durch mich seine Kraft behält. Gott ist wie wir Mensch, mit uns und durch uns. Entstanden aus dem Nichts, sich selbst erschaffen, das All erschaffen und schliesslich uns erschaffen. Vergängliche Kreaturen, voll Krankheit und Angst, da "Fehlerhaft-Geschöpfte", wie der Meister selbst. Aber darum lieben wir ihn, und er uns, wenn er nicht gerade zornig ist und junge Leute in den Irak und nach Afganistan schickt. Aber das verzeihen wir ihm, wie er uns verzeiht. Er ist der Barmherzige und Allwissende, aber nicht der Allmächtige.
Ein Glück das wir ihn haben. Was würden die Priester auf der Welt sonst wohl machen?!


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 19:39
Gyurica

Interessanterweise würde dies bedeuten, dass eine materialistische Erklärung nicht ausreichend sein kann. Denn Wir haben keine Sinnesorgane, die Bewusstsein aufspüren können :)


1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 19:50
XCM-Irish
Zitat von XCM-IrishXCM-Irish schrieb:nd Gott ist Humbuk, entstanden aus der Zeit in der man dachte die Erde sei eine Scheibe, allerdings konnte niemand die Theorie mit Gott widerlegen, da sie übernatürlich ist. Es gibt Alternativen wie die Evolutionstheorie und den Urknall, aber keine Widerlegung da diese unmöglich ist.
Gott hat weder etwas mit Urknall, noch mit Evolution zu tun, somit sind dies auch keine Alternativen. Abgesehen davon ist der Glaube an Gott sehr viel älter, Spiritualität lässt sich bis in die frühsten Entwicklungsstadien der Menschheit zurückführen. Ganz nebenbei bemerkt glaubte man nicht einmal im Mittelalter, dass die Erde eine Scheibe sei, das ist lediglich ein weit verbreiteter Mythos.

Es ist eine so schön einfache Sache. Angst führt zu Glaube und da man selbst nicht glaubt, ist man eben was besseres..man hat ja keine Angst, nein so schwach ist man nicht. Dies ist reine Psychologie und absolut verständlich. Glaube hat auch nichts mit Kirche zu tun, die Kirche ist doch nur eine spezielle Ausprägung davon. In sofern hat auch die Widerlegung der Bibel nicht das geringste mit der wirklich interessanten Frage nach Gott zu tun.

Zu der Zeit als Spiritualität entstand wussten die Menschen doch noch nicht einmal etwas von Unendlichkeit. Sie hatten ihr Lagerfeuer und gut. Warum sollten sie in Blitzen usw. höhere Mächte vermuten? Als Kind hast du doch auch nicht hinter allem eine höhere Macht vermutet, sondern einfach versucht zu verstehen, wie etwas funktioniert. Lies mal in diesem Thread und in einigen anderen etwas nach - vielleicht in den Werken einiger Philosophen zu genau diesem Thema. Du wirst merken, dass alles nicht so einfach ist, wie du es darstellst.
Religionswissenschaft und co. beschäftigen sich z.B. schon sehr lange mit der Frage. Evolutionär gesehen scheint "Glaube" von Vorteil zu sein, was soziale Bindung usw. angeht. Und Gott ins Spiel zu bringen ist in meinen Augen ein legitimer, wenn auch nicht zwingender Schritt (das ist jedoch das Gegenteil auch nicht). Kannst du mit dem Begriff "Letzbegründung" etwas anfangen? Was ist deiner Ansicht nach die Letzbegründung allen Seins und ist diese sich selbst bewusst, oder nicht?


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 20:31
@ Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Denn Wir haben keine Sinnesorgane, die Bewusstsein aufspüren können
:o) woher willst du das wissen. Noch ist nicht ALLES im menschlichen körper erforscht. ;o)


1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

28.01.2008 um 21:10
Zitat von gyuricagyurica schrieb:o) woher willst du das wissen. Noch ist nicht ALLES im menschlichen körper erforscht. ;o)
Na klar ist schon alles erforscht.Wozu haben sonst die ganzen Forscher (?) Leichen aufgeschnitten?Der menschliche Körper ist genauestens bekannt.

Shiido


1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 00:13
Die Angst ist nicht für den Glauben alleine relevant, weil ohne Wissen kann überhaupt kein Glaube entstehen.

Angst begründet sich mehr durch Wissen oder Vorkenntnisse.

Bestes Tabu-Beispiel ist der Tod. Kann das Leben so grausam sein, das Du irgendwann sterben musst und das alles was Du liebst und fühlst nie mehr erleben wirst? Dein Bewusstsein wird einfach erlöschen und nie wiederkehren.

Sollte das die letzte Antwort bleiben mit der wir uns abfinden sollen?

Jedenfalls haben wir selbst noch nicht hinter dem schwarzen Vorhang geblickt, was uns da verborgen liegt, das pure ''Nichts'' oder ''Etwas'' was wir mit unseren Sinnen nicht einmal beschreiben könnten.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 00:54
Auf jeden Fall ist Gott nicht der Mann mit weißem Bart, wie es uns in der Kindheit angediehen wurde. Und als ich merke, dass ich verteufelt verarscht worden war, nahm ich Abstand von diesem Hokuspokus. Wenn man zum sogenannten Gottesdienst geht, kann man genau beobachten, wie alles theatermäßig einstudiert ist und vorgetragen wird.
Wenn Gott so für den Einzelnen da ist, wie so schön behauptet wird, sollte er sich mehr darum bemühen, dass keine Panzer, Flugzeugträger und sonstige Waffen im Namen Gottes gesegnet werden.
Auch sollte einmal klargestellt werden, wer nun der richtige christliche Gott ist. der katholische, calvinistische, der lutherische, der der Rheinischen Kirsche, der der Altkatholiken, der Methodistische oder der der Mormonen, vielleicht der von den Baptisten, oder der der Pfingstler, die in Zungen reden und an spirituelle Geister glauben? Alle reden vom Pferd, aber wo läuft es denn? Nur in den Köpfen der im Glauben Gefangenen, oder sollte hier besser Befangenen gesagt werden?


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 01:13
@hamoellibus
Dein vorheriger Post war schön.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 02:43
Gyurica

Nun ja, es handelt sich ja auch um ein erkenntnistheoretisches Problem. Was IST Bewusstsein? Was wir messen und "sehen" können sind die elektrischen Ströme, die chemischen Signale oder was auch immer. Wenn ich aber ein Gehirn beobachte, dann finde ich nirgendwo ein Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 03:19
@ hamoellibus

Auf jeden Fall ist Gott nicht der Mann mit weißem Bart, wie es uns in der Kindheit angediehen wurde. Und als ich merke, dass ich verteufelt verarscht worden war, nahm ich Abstand von diesem Hokuspokus.

Schön, dass Du es rechtzeitig erkannt hast ...

Auch sollte einmal klargestellt werden, wer nun der richtige christliche Gott ist. der katholische, calvinistische, der lutherische, der der Rheinischen Kirsche, der der Altkatholiken, der Methodistische oder der der Mormonen, vielleicht der von den Baptisten, oder der der Pfingstler, die in Zungen reden und an spirituelle Geister glauben? Alle reden vom Pferd, aber wo läuft es denn? Nur in den Köpfen der im Glauben Gefangenen, oder sollte hier besser Befangenen gesagt werden?

Hinsichtlich dieser Deiner Klarstellung bedarf es Deiner Worte nicht unbedingt, manch Mitdenkender hier ist sich Deiner Erkenntnis schon bewusst.

Apropos Philosophie ... Philosophen pflegen seit Zeiten der Zeiten "das Ding an sich" zu deuten, demgemäß zu verifizieren. Kam oder kommt bis heute nichts Gescheites bei heraus, sie drehen sich ebenso im Kreise gleich den sogenannten Gläubigen.

Also, schalte mal eine Stufe herunter ...


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 04:44
was haltet ihr von dem gedanken....

an gott zu glauben ist instinkt ''angeborenes Verhalten“

für jedes lebewesen geht es immer ums überleben auf dieser welt, alle lebewesen haben ihrer rasse und ihrem system entsprechende instinkte entwickelt.
der mensch (der rein wissenschaftlich nichts anderes als ein hoch entwickeltes tier ist) besticht durch kompliziertere verhaltensmuster als alle anderen lebewesen dieses planten. der mensch ist mit sicherheit nicht das einzige tier mit gefühlen, aber er ist das tier mit den stärksten gefühlen und auch das von seinen gefühlen abhängisgste.
um die emotionale und intelektuelle komplexität der menschlichen existenz zu verkraften, braucht der mensch mehr als den reinen fortpflanzungs- und überlegenstrieb um auf dieser welt zu bestehen. der mensch braucht hoffnung,er braucht etwas das ihm halt gibt und ihm die angst nimmt. welches gefühl ist das älteste?
es ist die Angst
Angst haben bedeutet überleben
eines tages,wärend seiner evolution, begann der mensch die welt um ihn herum anders zu sehen, abläufe und regelmäßigkeiten zu sehen. er sah über seinen ''teller rand hinaus'' und begann die komplexität der welt zu begreifen.
was resultierte daraus?
Angst, eine angst die noch kein lebeswesen zuvor auf diesem planten verspürt hatte,die angst vor dem ganzen,die angst vor der''existenz''.
so und jetzt kommen wir wieder zum ''instink''
auf angst reagiert jedes tier(jeder mensch) instinktiv, man paralysiert,man rennt oder man geht in kampfhaltung.
doch diese neue art von angst konnte auf diese art und weise nicht bezwungen werden,die rasse mensch wäre ganz schnell an ihrer angst gestorben.
da kommt anpassungsfähigkeit ins spiel,der meschliche verstand erschuff sich mächte,geister,götter usw. um der welt ihr bedrohlichkeit zu nehmen.
das machte die welt nicht wirklich zu einem sicheren ort aber genau dieser starke glaube an eine höhere macht, die über alles wacht und allem einen sinn gibt, machte die existenz angst erträglich

der glaube an sich ist etwas sehr wichtiges und schönes(egal ob man an steine oder wolken glaubt^^), an etwas zu glauben ist eines der schönsten und erfüllensten gefühle die der mensch haben kann
jetzt kommt das große aber
aber der mensch ist zu versteift, zu sehr von seiner ''besonderheit'' eingenommen, er hat sich über jahrhunderte(tausende) seinen goldenen käfig gebaut und vor lauter angst diesen käfig verlassen zu müssen,hat er das was ihn einst schützen sollte zu der grausamsten massenvernichtungswaffe der welt welt gemacht.....

die menschheit ist soweit sich vom glauben als instinkt zu trennen und ihn zu einer kunst,etwas wirklich befreinendem, zu machen
doch dafür müsste er einen schritt aus den dörfern,städten und metropolen gehen,der habgier,dem kommerz,der intolleranz und dem fanatismus den rücken kehren....
doch das will er nicht...kann er nicht mehr
und so wird er das erste tier sein ,welches durch seine arroganz und überheblichkeit, seine eigene rasse und viele andere mit ihm vom antliz dieser erde löschen wird



*lol* mein gott war das anstrengend, vermerk an mich für die zukunft-keine langen posts mehr um halb 5 morgens-^^
ist bestimmt voll mit rechtschreib fehlern,aber ganz ehrlich...ihr werdets überleben^^trotzdem sorry

es gibt menschen die schauen aber nichts sehen
es gibt menschen die sehen aber nicht glauben
und es gibt menschen für die ist der glaube der einzige weg um zu sehen


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 04:59
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ hamoellibus

Sehr gut! Du ziehst an einer Stelle Hegel heran (1770-1831). Er ist auch einer meiner Lieblingsphilosophen neben Kant und Aristoteles... Ich denke auch, dass sich alles noch entwickelt, geleitet von dem grossen Weltgeist, den Hegel "Gott" (zu Recht) nennt, und dies geleitet durch einen dialektischen Weltwerdungsprozess, welcher letztlich Gott selbst ist. Teilhard de Chardin nennt es "Evolution", das Endprodukt letztlich "Punkt Omega".


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 05:14
Faszinierend, wie sich Menschen außerhalb des Göttlichen ihren Weg zu bahnen wissen ... 00000296


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 05:24
@autodidakt
gibt es ein außerhalb des glaubens überhaupt?
an nichts zu glauben ist auch eine art des glaubens :-)
nur gebe es nicht so viele die an nichts glauben,
wenn die die glauben, alle anderen arten des glaubens respektieren würden


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 05:36
@ DarkBlueEyes

ich schrieb "außerhalb des Göttlichen" ... also schon eine Stufe weiter hinsichtlich Deiner Intention ...


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 05:45
@autodidakt
wie definierst du ''außerhalb des göttlichen''?


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

29.01.2008 um 05:56
Das ist gar nicht so einfach zu definieren ...

Vielleicht dann, wenn man am Ende ist, sprich seiner eigenen Intention des Lebens nicht mehr mächtig?

Alles auf sich bezieht, im vermeintlichen Sinne, alles aus sich heraus bewerkstelligen zu können?

Und wenn die Finanzen dahin fleuchen ... Strom oder Gas abgestellt wird - was dann?

Krankheit oder Siechtum? Was bleibt dann noch vom vermeintlichen Leben?


Anzeige

melden