Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 01:02
Alle Menschen haben einen unterschiedlichen Glauben.
Wer schadet der Natur und dem Leben? Sind es die Menschen, die einen festen
Glauben haben, der über die Erde hinaus geht? Ist es der Glaube der glaubt
es gibt mehr als nur das Leben auf diesem Planeten?

Waren es nicht die Menschen, die den Glauben benutzten um sich selbst zu behaupten,
die Macht zu haben? Waren es nicht immer wenige, die andere zwangen den Weg zu gehen?

Früher wurde auf Menschen gehört, die eine Verbindung zum Universum hatten.

Heute ist das alles Hokuspokus und es gab auch immer mehr Menschen, die genau das machten, Hokuspokus.

Damit wurde die perfekte Grundlage geschaffen, um die wenigen, die keinen Hokuspokus betreiben zu untergraben.

Schreihälse ohne Ahnung und ohne Gefühl werden laut und in einer tauben Gesellschaft finden sie schnell Gehör.

Aber haben nicht alle, die in der Vergangenheit mit anderen Mächten Kontakt aufnahmen immer ein sorgsames Auge auf die Natur gehabt? Sind die Schamanen (deren Heimat die Geister und Götterwelt war) nicht immer sorgsam mit der Natur umgegangen? Oder die Naturvölker, von denen es auch heute noch welche gibt?
Sie beten Götter für die Jagt an, aber sind es nicht sie, die mit der Natur leben?
Mönche, die eine Vielzahl ihrer Zeit mit Meditation verbringen, haben in Ihren Klöstern Gärten.

Glaubt ihr, dass Menschen, die an etwas höheres Glauben und es auch wirklich leben die sind, die unsere Natur zerstören?

Anzeige
1x zitiertmelden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 01:05
Was treibt dich zu diesen Gedanken? Erzähl´doch mal.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 01:20
Wahres von Falschem zu trennen und den Schreihälsen die Augen zu öffnen oder ihren Mund zu schließen, was wohl nie passieren wird.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 02:49
Die unsere Natur zerstören, sehen nur den Profit,
der in ihre Taschen fliesst.
Sie haben auch nichts zutun, mit der Natur in ihren modernen Büros.
Die machen sich keine Gedanken um Naturschutz & globales Klima.
Geschweige denn sehen sie das göttliche in der Natur.

Die an die Natur glauben, können sie nicht zerstören,
da sie die Macht gar nicht dazu haben.
Natur ist ein Ausdruck von Gott, manifestierte Göttlichkeit...
Wir sind ein Teil davon.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 04:22
Sind die Schamanen (deren Heimat die Geister und Götterwelt war) nicht immer sorgsam mit der Natur umgegangen?

Also ich würde sagen Nein. Die hatten halt nur keine Motorsägen, Bagger und die Aufgabe eine größere Zivilisation zu ernähren.

Wer die Wahl, die Natur zu zerstören aber garnicht hat, dem kann man doch auch keine Sorgsamkeit damit andichten?


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 04:35
ashert..

sie gaben sich die mühe, die sie sich geben konnten..
unterwasser..überland..mitdir.
sagreines.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 04:58
Die Frühkulturen waren gekennzeichnet, durch Brandrodung, Monokulturen die den Boden auslaugen und primitiven Feudalismus.
Sie haben schon die Mammuts ausgerottet, Kriege geführt und sich noch jede Mühe gegeben sich mit Schmuck, Federn und Fellen schon damals jeden erdenklichen Luxus zu schaffen.
Die Kinder wurden schon früh verkauft, ähnlich wie heute noch in Indien und wenn die Resourcen erschöpft waren, sogen sie weiter wie die Heuschrecken.

Alles was heute unsere Umwelt zerstört, wurde geboren im Geiste der Schamanen. Dieser Früh-Manager oder Früh-Kapitalisten der Vorzeit.
Frühe Sektenführer die Menschen entmündigt haben, auf das die großen Religionen später überhaupt erst entstehen konnten!


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 05:06
Jeder der Menschen oder sich selber über andere erhebt, nimmt schon Teil an der Umweltzerstörung! Das ist gegen den demokratischen Geist, in dem alle am selben Strang ziehen!
Die Weisen um die sich alle scharen, waren schon immer die Schlimmsten!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 14:43
@ashert,

interessante Aussage, aber wenn du soweit zurück gehst, musst du ja auch bedenken, dass zu der Zeit zu wenig Menschen lebten, um diesen Planeten wirklich schaden zu können. Das passierte doch erst als es immer mehr sogenannte zivilisierte Menschen gab.

"Alles was heute unsere Umwelt zerstört, wurde geboren im Geiste der Schamanen. Dieser Früh-Manager oder Früh-Kapitalisten der Vorzeit.
Frühe Sektenführer die Menschen entmündigt haben, auf das die großen Religionen später überhaupt erst entstehen konnten!"

Warum beziehst du das ausschließlich auf Schamanen?

"Die Weisen um die sich alle scharen, waren schon immer die Schlimmsten!"

Von welchen Weisen sprichst du da? Religion, Politik oder welche meinst du?


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 22:50
Ich möchte noch etwas hinzufügen.

Wenn die Menschen, die einen Glauben oder Unglauben haben, etwas mehr zeit damit verbringen würden, diesen ernst zu nehmen und wenn dann alle hingehen würden und direkt den Glauben anzuwenden (sei es der Nachbar oder der Arbeitskollege) hätten wir mehr Liebe auf dieser Welt.

Es geht doch schon lange nicht mehr um das Leben, es geht doch nur um das Recht haben. um die Rechtfertigung, ich bin doch nicht schuld, der andere war es, denn er hat meine Wahrheit ja nicht geglaubt.

Ich bin der Auserwählte und nur die, die mir zustimmen sind es auch.

Wer von euch weiß denn was die Wahrheit ist? Niemand! Nur jeder behauptet ich kenne sie.

Ich finde es schade, dass es nicht mehr Glaubensfreiheit gibt und es immer nur um das Recht haben geht, statt den eigenen Glauben sinnvoll nutzen zu können.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:05
aber, (hi) wenn jemand einen unglauben hat, ist es dann nicht eventl. ein bißschen problematisch mit der liebe auf dieser welt? weißt du, "unglauben" hört sich eher negativ für mich an. was die wahrheit ist (oder auch nicht) ist schwer zu sagen.. muss jeder mich sich selbst vereinbaren.
was das mit dem Recht haben angeht, muß ich dir zustimmen.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:24
warum sollte ein Unglaube etwas mit Liebe zu tun haben? Ein Mensch der nicht an Gott glaubt, muss deswegen doch kein Mörder sein. Vielleicht hilft er jedem wo er kann.

Liebe hat doch nichts mit Glaube zu tun. Aber Glaube kann etwas mit Bosheit zu tun haben, wenn man den eigenen unter allen Umständen durchsetzen will und die Entschuldigung dafür der Glaube ist.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:36
... ich bin ungläubig (was religion betrifft) und hab auch noch nie jemanden was getan. da hast du recht!

"glaube kann etwas mit bosheit zu tun haben"... du kannst das auch umdrehen, und sagen "bosheit kann auch vom glauben kommen"


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:46
Ich denke, das kommt auf den Glauben an. Aber über eines lässt sich nicht diskutieren, viele Menschen haben sich den zu nutzen gemacht um wirklich Böses zu tun.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:50
eben, das meine ich!... der glauben wird nicht nur genutzt sondern auch missbraucht! ... um anderen zu schaden! das ist nicht o.k.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

09.02.2008 um 23:55
Die größten Gräueltaten mit dem meisten Blutvergießen geschahen in Namen Gottes, von Menschen ausgeführt.

Keine Gott hat gesagt, tut das, es waren immer die Menschen, die Gott auch gerne missbrauchen um die brutalsten Morde zu begehen.

Ziemlich anmaßend, denn wer glaubt, sollte Gott doch so viel Verstand zutrauen, das er weiß was er macht,


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:12
wie gesagt, ich bin nicht gläubig. stef, gott hin o. her.. Wenn ich nachrichten seh im tv, oder zeitung lese, denke ich mir "es kann doch keinen gott geben, bei dem ganzen scheiss auf der welt".


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:15
Die haben eben "geglaubt", dass sie das Richtige tun....

Genauso wie heute die Gläubigen "glauben" das sie das Richtige tun.
In 2 oder 3 Hundert Jahren können wir sehen, wie abwegig manches ist,
was wir heute auf Grund unseres Glaubens tun
was wir heute als solches noch nicht erkennen können,
da wir ja mittendrin sind.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:19
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Glaube damit etwas zu tun hat ... Mein Vater z.B. ist nicht religiös (im Gegensatz zu mir) und hat mir früh beigebracht die Natur zu achten und weder Pflanzen noch Tieren zu schaden ... ! Ich denke es ist eher eine Sache der Erziehung als der Religion!

Obwohl vom Standpunkt der Religion aus gesehen, müssen religiöse Menschen eigentlich mehr Achtung und Wertschätzung in Bezug auf die Natur vorweisen als sie es in der Regel tun! Geht man davon aus, dass Gott die Natur erschaffen hat, dann muss man wohl als gläuiger Mensch die Natur bzw. Pflanzen und Tiere respektieren und auch wertschätzen!


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:21
@ snafu

so ist das leben..


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:23
brauchst du auch nicht zu sein, oder siehst du an dir etwas schlechteres, wie an denen die an Gott glauben. Ich nicht!

Es geht doch nicht um den Glauben, sondern darum wie ich meinen persönlichen Glauben lebe. Ein Nichtglauben ist auch ein Glauben :)


Anzeige

melden