Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:18
@Optimist
steht irgendwo, das es nicht so war?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:22
@Optimist
also steht irgendwo in der bibel,
das es vor dieser welt, noch keine andere gab?
oder vor diesem leben kein anderes?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:24
@Koman

Und sie waren beide nackt,

also in dem fall, waren körper und geist nackt...
Wie sieht eigentlich ein nicht-nackender Geist aus? :)

Du hattest Folgendes geschrieben:
Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel ...seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
-->
also jeder körper, bekahm seinen namen (der körper bekommt seinen geist...)
nur der mensch hatte noch keinen körper...
-> Der Mensch hatte also noch keinen Körper, aber Rippen?

-> denn weiter ging es bei Deinem Text so:
was macht gott deswegen?

Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch hatte also noch keinen Körper, aber Rippen?
sagte ich: der mensch hatte noch nie einen körper?:)
ich sagte: nur der mensch hatte noch keinen körper...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was macht gott deswegen?

Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine
was sagte jesu:

Ich bin der Erste und der Letzte (Daniel 8.18) 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes. 1


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:31
@Koman
Der Mensch hatte also noch keinen Körper, aber Rippen?

-->
sagte ich: der mensch hatte noch nie einen körper?:)
ich sagte: nur der mensch hatte noch keinen körper...
Das verstehe ich schon. :)

Nur worauf ich vorhin hinaus wollte:
Du sagst, der Mensch hatte KEINEN (also das NOCH lassen wir jetzt weg ;) ) Körper, gleichzeitig sagtest Du jedoch aus, dass er offensichtlich - ZEITGLEICH - Rippen hatte. DAS ist es was für mich nicht passt.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sieht eigentlich ein nicht-nackender Geist aus? :)
na wie wohl:

Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.

und nach dem sündfall:
Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:34
@Koman
Wie sieht eigentlich ein nicht-nackender Geist aus? :)

-->
na wie wohl:
Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.
Im Umkehrschluss müsste sich also ein nicht-nackender Geist schämen?
Verstehe trotzdem noch nicht wo der Unterschied zwischen einem nackten oder "angezogenen" Geist ist.
Das Merkmal eines Geistes ist für mich ja eben DASS er "nackt" (also im Sinne von pur) ist. :)

Aus diesem Grund finde ich Deine These, dass der Mensch nur Geist war, NICHT schlüssig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Umkehrschluss müsste sich also ein nicht-nackender Geist schämen?
ja tut er doch, oder nicht:
Zitat von KomanKoman schrieb:Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe trotzdem noch nicht wo der Unterschied zwischen einem nackten oder "angezogenen" Geist ist.
der (nackte)geist hat keinen körper...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:39
@Optimist
und was sollte es einen "körper" ohne geist interessieren,
ob er nackt oder angezogen ist?
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der nackte geist hat keinen körper...
ja so sehe ich das auch.

Passt aber nicht mit dem hier zusammen:
Zitat von KomanKoman schrieb: also in dem fall, waren körper und geist nackt...
Und DESHALB fragte ich wie Du Dir einen "angezogenen" Geist vorstellst :)
Also der Geist kann nicht nackt gewesen sein, weil ein Geist ja quasi schon von Haus aus nackt ist.
Ansonsten wäre es ein nackter Nackt-Geist ;)

Okay, ist jetzt mehr oder weniger Geplänkel gewesen, hab jetzt verstanden, wie Du das gemeint hattest :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:41
Zitat von KomanKoman schrieb: Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze
Demnach müssten die beiden gewusst haben was nacktheit ist. Aber woher wussten sie was Kleidung ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Einerseits meinst Du, der Mensch hatte keinen Körper (war also nur Geist). Andererseits hatte er jedoch Rippen (welche ja etwas Körperliches, Materielles sind). Wie passt das zusammen?
könnte das vielleicht irgend etwas damit zu tun haben, dass eben nicht Eva sondern Lilith Adams erste Frau war?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:44
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:könnte das vielleicht irgend etwas damit zu tun haben, dass eben nicht Eva sondern Lilith Adams erste Frau war?
Das passt für mich auch nicht besser. :)
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass der Mensch schon Rippen hatte, bevor Eva oder Lilith ins Spiel kam, @Koman aber andererseits sagte, der Mensch sei nur Geist gewesen....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:49
@Optimist

Ich habe diesbezüglich auch nicht so den Durchblick. :) Vielleicht ist ja auch damit gemeint, dass es Adam schon vor seiner menschlichen Schöpfung gab, also bevor es das Paradies gab, quasie als "Engel" oder ähnliches..... :ask: Denn Adam und Lilith sind ja beide zusammen aus Lehm erschaffen worden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:51
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Denn Adam und Lilith sind ja beide zusammen aus Lehm erschaffen worden.
Ja steht sicher in gnostischen Schriften, nicht jedoch in der Bibel. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:52
@Namah

Lilith taucht in meiner Bibel gar nicht auf.

wer war Lilith?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:52
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Demnach müssten die beiden gewusst haben was nacktheit ist. Aber woher wussten sie was Kleidung ist?
weder der körper noch der geist,
würde sich allein als nackt er-kennen...

erst wenn sie zu fleisch werden, ist das möglich...

@Optimist
auf was hängst du dich jetzt auf?
ich sagte doch schon, das ich nie sagte, das der mensch nicht schon mal zuvor,
einen körper hatte...

alles was übrig bleibt ist geist...
also wenn alle menschen gestorben wären,
und nur noch der geist vorhanden wäre...
so wären ja trotz allem, die knochen(überreste) noch da...

und diese nimmt auch gott...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:54
@Koman

zuerst wußten sie ja nicht, was Nacktheit ist.

sie bekamen es gesagt, und da bekam der Schöpfer/Elohim, mit , daß sie Kontakt mit der Schlange hatten und vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten.

was sie ja nicht sollten, und bekannter maßen zu ihrem Hinauswurf aus dem Paradies geführt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:alles was übrig bleibt ist geist...
also wenn alle menschen gestorben wären,
und nur noch der geist vorhanden wäre...
so wären ja trotz allem, die knochen(überreste) noch da...
Ach so, JETZT verstehe ich wie Du das gemeint hast.

Adam existierte also als Geist und seine Knochen lagen in der Erde oder irgendwo. Und aus diesen Knochen wurde Eva gemacht, Hab ich es richtig zusammengefasst?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:56
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Lilith taucht in meiner Bibel gar nicht auf.
(Jesaja 34:14) . . .Und solche, die ständig wasserlose Gegenden aufsuchen, sollen heulenden Tieren begegnen, und sogar der bockgestaltige Dämon wird seinem Gefährten zurufen. Ja, dort wird die Nachtschwalbe es sich gewiß bequem machen und für sich eine Ruhestätte finden.


nachteule ,oder nachtschwalbe wird in manchen bibeln mit als lilith bezeichnet. wird aber zumeist nur in der fussnote erwähnt.

eine verbindung von adam und lilith ist aber totaler biblischer nonsens :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:59
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb: Lilith taucht in meiner Bibel gar nicht auf.
Jesaya 34.14 ( Elberfelder Bibel)

Und Wüstentiere treffen mit wilden Hunden zusammen, und Böcke begegnen einander; ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich. In anderen Bibeln wird sie als Feldteufel,Nachtgespenst oder ähnliches betittelt.


Anzeige

melden