Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.01.2024 um 12:27
Hallo zusammen,

ich habe den Thread nicht durchgelesen - sorry!
Ich habe eine Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann:

Früher kamen regelmäßig Zeugen an meine Tür, die ich immer höflich und bestimmt abgewiesen habe.
Dann, vor einigen Jahren habe ich mal nicht meinen Kein-Interesse-vielen-Dank-Standard-Satz losgelassen, sondern (wahrheitsgemäß) erwähnt, dass ich mich für den Besuch bedanke, aber dass ich Buddhistin bin. Da sagte der Ältere der beiden: Oh....ja....na dann brauchen wir Ihnen ja nichts mehr zu erzählen, Sie wissen dann ja ohnehin schon alles. Das klang nicht sarkastisch, sondern total ernst und irgendwie "getragen". Seitdem sind sie hier nie wieder aufgetaucht.

Ich hab das nie vergessen, weil es irgendwie doch schon sehr skurril war. Kann mir da jemand mehr dazu sagen? Haben die ZJ aus irgendeinem Grund besonderen Respekt oder gar Angst for Buddhisten?

Vielen lieben Dank schonmal!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.01.2024 um 12:49
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:besonderen Respekt oder gar Angst for Buddhisten?
Nö. Es soll bei allen Weltmenschen (Ungläubigen) missioniert werden, ganz unabhängig ihrer Religion.
Der Buddhismus hat keine Sonderstellung bei den Zeugen Jehovas.

Warum sie das Gespräch abgebrochen haben, lässt sich nur spekulieren.

Vielleicht hatte er bloß keine Lust, sich mit deinem Glauben zu beschäftigen (aus welchem Grund auch immer). Oder er hatte sich keine Chancen errechnet. Oder hatte generell keine Lust mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 09:51
@Bishamon
Danke für deine Antwort! Ja, das kann sein mit der mangelnden Lust - es war recht kalt und verregnet an diesem Tag :-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 10:02
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:es war recht kalt und verregnet an diesem Tag
Seit kurzem müssen sie übrigens nicht mehr Stunden schreiben. Es reicht anzukreuzen "ja, ich hab verkündet" (in diesem Sinne).
Bei zu wenig Stunden gab es Stunk, bei vielen Stunden gab es Privilegien, wie Bedienung der Soundanlage oder ähnliches Zeug.

Weltmenschen können seit kurzem auch noch errettet werden, wenn sie erst dann Zeuge Jehova werden, wenn die Große Trübsal bereits begonnen hat (bzw die Zeichen klar erkennbar sind). Sie können sich also vor der Vernichtung bei Harmagedon retten (nur Zeugen Jehovas überleben Harmagedon).

Beides nimmt einigen Druck beim Missionieren raus ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 12:31
@Bishamon
Interessant!
Mein "Erlebnis" ist allerdings schon etwa 6 oder 7 Jahre her. Ich glaube, zu der Zeit waren da noch keine Erleichterungen.
Was aber schon komisch ist: Obwohl ich deutlich häufiger tagsüber zuhause bin (mobile office) als früher, war seit dem letzten Mal niemand von den Zeugen mehr hier. Wahrscheinlich hab ich nen Stempel gekriegt: Unrettbar :-(


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 12:55
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:zu der Zeit waren da noch keine Erleichterungen.
Nein, das ist relativ aktuell.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:seit dem letzten Mal niemand von den Zeugen mehr hier.
Beliebt ist der Trolley-Dienst. Mit etwas Literatur steht man an Stellen mit viel Fußgängerverkehr:

Jehovahs witnesses literatureOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Zeugen Jehovas


In Corona-Zeiten wurden Briefe und Emails geschrieben. Und Steine beschrieben bzw bemalt:
Zeugen Jehovas werben mit farbigem Stein in der Aare
https://www.nau.ch/news/schweiz/zeugen-jehovas-werben-mit-farbigem-stein-in-der-aare-66219791

Das kommt Zeugen entgegen, die persönliche Diskussionen scheuen. Aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 13:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Seit kurzem müssen sie übrigens nicht mehr Stunden schreiben. Es reicht anzukreuzen "ja, ich hab verkündet" (in diesem Sinne).
Bei zu wenig Stunden gab es Stunk, bei vielen Stunden gab es Privilegien, wie Bedienung der Soundanlage oder ähnliches Zeug.
Das wusste ich gar nicht. Wo kann man sich darüber mehr informieren?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das kommt Zeugen entgegen, die persönliche Diskussionen scheuen. Aus welchen Gründen auch immer.
Bei uns stehen die schon manchmal in Gruppen, die überhaupt kein Deutsch sprechen. Und wenn dann doch Deutsche dabei sind, dann hält man dir bei bestimmten Fragen einfach ein kurzes Video ins Gesicht und sagt: besuchen sie doch unseren Bibelkurs.

So geht man den Gesprächen auch aus dem Weg.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 14:03
@calvynn
Der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt ist, dass ihre Anhänger seit einem Jahrhundert verpflichtet sind, den Leitern ihrer Gemeinde regelmäßig Bericht darüber zu erstatten, wie viele Stunden sie in einen solchen Dienst investieren.

Diese stündlichen Berichte waren ein wichtiger Maßstab für die spirituelle Vitalität einer Gemeinde und ein Faktor bei der Entscheidung, wer in die Leitung aufstieg.

Ehemalige Anhänger berichten von dem Druck, diese Quoten einzuhalten, und von Schuldgefühlen, wenn sie dies nicht taten.

Aber in einem historischen Wandel endete diese Praxis in diesem Monat.
Zum ersten Mal seit 1920 haben die Führer der Zeugen Jehovas die Pflicht zur Stundenmeldung für einfache Anhänger abgeschafft.
Und:
Die leitende Körperschaft akzeptiert nun, dass Ungläubige auch im letzten Countdown bis Harmagedon noch die Wahrheit akzeptieren und gerettet werden könnten.
Das kehrt die bisherige Auffassung um, dass es zu spät sein würde, sobald eine apokalyptische Große Trübsal beginnt.
https://www.sektenausstieg.net/infolink/index.php?topic=18727.msg541796#msg541796

Im verlinkten Forum gibt es jede Menge Info über die Wachtturm-Gesellschaft bzw Zeugen Jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2024 um 14:22
Zitat von calvynncalvynn schrieb:einfach ein kurzes Video ins Gesicht und sagt: besuchen sie doch unseren Bibelkurs.
Quantität und Qualität der Zeitschriften haben abgenommen: dünnere Heftchen in einfacherem Deutsch und in größeren Erscheinungsintervallen.



hier aus einem Ex-ZJ reddit-sub:
Das Buchstudium zuhause wird abgeschafft. Man studiert nicht mehr "gehaltvolles" über Prophezeiungen (Daniel-Buch, Jesaja-Buch, Offenbarungs-Buch), sondern mit der ganzen Versammlung relativ seichtes Material.
Die Predigtdienstschule mit ernstzunehmenden, herausfordernden Aufgaben wird abgeschafft und ersetzt durch Demonstrations-Video-Schauen und genau so nachmachen in verschiedenen Varianten.
Pioniere gehen nicht mehr viel von Haus zu Haus, sondern machen viel mehr passiven Dienst mit den Trolleys - viele bestimmt über die Hälfte ihrer Zeit.

Man hatte 2008 das Gefühl zumindest in gewissen Teilen intellektuell gefordert zu sein. 2019 ist alles auf Grundschul-Niveau. Die Antworten zu Fragen stehen 1:1 in dem einen Absatz, der als Quelle angegeben ist bzw. werden direkt davor im Video gegebenen und man hat sie stumpf zu wiederholen.

Wir habe jetzt unseren eigenen Sender, JW Broadcasting. Fernsehprediger sind nicht mehr böse seitdem wir welche sind.
Geld ist immer mehr ein Thema. Man bittet sogar regelrecht um Spenden, was früher ja immer verpönt war (weil Russel das mal sagte). So z. B. im Broadcasting 2015.
Wir kriegen ein neues Branding: JW.ORG - statt Wachtturm. Modern, online, hauptsächlich digital. Nur die Strukturen dahinter ändern sich nicht. Es ist plötzlich okay, JW.ORG Anstecker zu tragen, Werbung auf dem Auto zu haben usw. wo früher das WT-Logo nicht in solch einer Weise verwendet werden durfte ("Götzenverehrung"-Gefahr, siehe Kreuze in anderen Glaubensrichtungen).


https://www.reddit.com/r/exzj/comments/cj7m78/vor_10_jahren_und_heute/


Auch im reddit-sub gibt es jede Menge Info dazu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gefährliche koreanische Sekte - Shinchonji
Spiritualität, 7 Beiträge, am 16.07.2021 von Wurstsaten
Summerlove am 29.06.2021
7
am 16.07.2021 »
Spiritualität: Sind wir Christen auch nur Sektenanhänger ?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 02.03.2008 von selina17
Placebo10024 am 08.04.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 02.03.2008 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »