Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 12:39
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: @morgenrot37 schrieb:
Da ich einige Verwandte habe die den Zeugen angehören, bin ich des Diskutierens leid.
Ich weiss, das ich immer den Kürzeren ziehe, da ich im Bibel zitieren nicht so firm bin wie die Zeugen....
Eine Jahrzehntelange Diskusion, die von Seiten der Zeugen nicht immer friedlich geführt wurde, hat mir das Diskutieren verleidet. Es war ein langer Kampf, den ich jetzt nicht mehr kämpfen will.
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:aber dies scheint wohl oftmals in der Natur der Sache zu liegen, wenn sich jemand lange und intensiv in einem Fachbereich zu Hause sieht - UND auch noch starke Gefühle damit verbindet)
Alle gläubige Menschen verbindet ein starkes Gefühl mit ihrem Glauben, wenn sie sich intensiv damit beschäftigen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Doch man vergisst in solchen Diskussionen leicht, worum es eigentlich geht - bestimmt doch nicht um unsere Glaubensbilder wie "Pokémons" gegeneinander in Rechthaberei antreten zulassen? Die Bibelvers-Sportlichkeit der Zeugen sollte nicht darüber hinwegtäuschen, das man, d.h. wenn man sich christlich gesinnt versteht, in der gegenseitigen Fürsorge um diese Dinge steht.
Die Diskusionen, die wir geführt haben, endeten immer in einen heftigen Streit, der durch die ständigen Beschuldigungen der Zeugen, unserem Glauben gegenüber ausging. Beleidigungen waren an der Tages-Ordnung. Fehler machen ja nur die Andersgläubigen, aber doch nicht die
Zeugen!
Das liegt allerdings auch an den einzelnen Menschen. Der Eine kann friedlich diskutieren, und der Andere kann es eben nicht, auch DAS bekommen wir hier im Forum zu spüren.
Das mag mit dem jeweiligen Temperament und Fanatismus (muss ich leider sagen) zusammen
hängen.

Man sollte aber als Christ, und das wollen die Zeugen ja auch sein, immer wissen, wann die Grenzen überschritten werden.
Ein unbedacht ausgesprochenes Wort steht unwiderruflich im Raum, und hat die Wirkung eines scharfen Schwertes!

Über den Glauben zu diskutieren, macht mir Spass, aber mit den Zeugen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, sie vermitteln dir vehement die Gewissheit, dass sie im Recht sind. Mit ihrer Bibelkenntnis bringen sie es sogar fertig, dich unsicher zu machen, auch DAS erlebe ich hier im Forum.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:2. WENN die Zeugen oder Einzelpersonen davon, ein mögliches Wohlwollen Gottes genießen ( ...und ich kann mir kaum vorstellen, das die Kraft für die Situation im Dritten Reich u.a., am Ende noch vom Teufel kommen soll ) - DANN wäre ein kategorisches Ignorieren bzw. Ablehnen sicher auch merkwürdig.
Ausgrenzen und ignorieren, ist wohl eher Zeugenmerkmal. Es gibt viele Christen, die es schön finden sich mit Zeugen in ihrer Wohnung zu treffen, um über Gottes Wort zu sprechen.

Ignoranz und Ablehnung, ernten die Zeugen von mir nicht. Eher habe ich auch Mitleid mit ihnen, weil sie unbelehrbar sind, was sie von uns natürlich auch behaupten, und du hast Recht, wenn du sagst:" Am Ende entscheidet Gott selbst."
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...Liebe Morgenrot, ich habe sicher mehr geschrieben, als Dein Kommentar betrifft, doch ich wollte mal eine Verhältnismäßigkeit zeigen, in der sich doch zumindest alle Christen bewegen müssten... - denn es ist doch kein Wettkampf um die absolute Wahrheit, sondern viel mehr um einen Rettungsglauben und der gegenseitigen Sorge. Die Stielblüten einer Übereifrigkeit in der Sache, sind hier wohl vielfältig, wie auch bedingt natürlich ;)
Die Verhältnismäßigkeit, die du mit deinem Kommentar aufzeigen wolltest, sollte alle Christen bewegen, denn es sollte wirklich keinen Wettkampf zwischen ihnen geben, ich akzeptieire
jede Religionsgemeinschaft, und mache bei den Zeugen keine Ausnahme, das verbietet mir mein christlicher Glaube.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 15:20
Na Morgenrot, haben sie Dir Deinen Weihnachtsbaum rausgeworfen ;D

Ok solche "Diskussionen" sind natürlich auf Dauer nicht besonders erbaulich - doch innerhalb der Familie hat das aber auch eine eigentümliche Substanz, die sich auch bei anderen Themen leicht so streitlustig zeigen kann ( Kinderfragen, Politik ) - und ist im besten Fall der besonderen Sorge seiner Familie geschuldet ( hier kenne ich beachtliche Parallelen zwischen "Wer wen besser nicht geheiratet hätte" bzw. "welche Religion man besser nicht gewählt hätte"....weit über den Respekt für persönliche Entscheidungen).

Und Du hast recht, in der Art und Weise wie man seinen vermeintlich richtigen Glauben vertritt, kann er sich auch schon wieder bedingt disqualifizieren - das Erkennungsmerkmal, war ja statt einer Erkenntnisübermacht eher die Liebe - die aber auch nicht alle Glaubensinhalte pauschal, um der guten Stimmung Willen gleichschaltet. Aber der Ton macht ja bekanntlich, die Musik ;)

Jehovas Zeugen sind sich hoffentlich bewusst, das sie keine Rettungs- oder gar Vernichtungsgarantie ausstellen können - da sie aber im besonderen Maße mit den Bibeltexten um diese Dinge hantieren, können sie für diese Umstände sensibilisieren - dabei sehen sie vielleicht schnell einen Eisberg zuviel im Kielwasser - aber so ein Spezi hätte der Titanic wohl auch gutgetan ;)


Das erinnert mich an die Zeit vor der römischen Vernichtung Jerusalems - das Groh der damaligen Bevölkerung hatte gar kein Plan und Bewusstsein - die ersten Christen hatten Jesu Worte in Matt 24:15-20 als Zeichen und Fluchtanweisung. Doch der Text war unter Christen damals sicher auch umstritten - denn der Text enthielt die wörtliche Anweisung, beim ersten Auftreten der Streitmächte sofort in die Berge zu Fliehen - das fatale war nur, das nach dem ersten römischen Auftreten rund 4 Jahre gar nichts passierte, und eben besonders Eifrige schon jahrelang in den Bergen hocken, während andere Christen noch ihr Leben in Jerusalem regelten, und nachkamen oder keine Notwendigkeit mehr sahen - bis die Römer die Stadt abriegelten und diese Entscheidung abnahmen.

Eigentlich befinden sich die verschiedenen Christlichen Gruppen, heute quasi in der gleichen Situation, und die Zeugen sind sicher wie die, die schon am ersten Tag das Ende durch die Römer gesehen haben, und feststellen müssten, das es um ganz andere Zeiträume geht. Doch die Diskussion um die Sache, ist doch damals wie heute eine wichtige Sensibilisierung für alle Christen, die darauf hoffen - der Rest ist und bleibt eine persönliche Entscheidung.

Die hohe Dosis in der Sache , wäre genau dann unglücklich wenn es gar keinen christlichen Rettungsprozess gibt, ansonsten hätte man vielleicht mehr als nötig für Gott getan...

wir können uns als Christen quasi gegenseitig erklären, wie die Rettungsweste funktioniert! ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 17:45
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Na Morgenrot, haben sie Dir Deinen Weihnachtsbaum rausgeworfen ;D
Danke für deine Antwort. Nur soviel dazu: Meinen Weihnachtsbaum haben sie mir nicht rausgeworfen

Ich kann vielleicht noch ganz kurz erklären, das solche Diskusionen zwischen Verwandten schlimmer sind als zwischen Fremde. Sie gehen einfach mehr zu Herzen. Es gibt schon lange keine Diskusionen mehr, weil jeder weiss, wie er den Anderen zu nehmen hat.:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 20:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gesalbte Nachfolger sind alle Getauften und diese bilden in meinen Augen die Braut Christi.
Kann ich mir nicht vorstellen. Denk mal an die getauften Atheisten, oder an getaufte Verbrecher. Das soll dann die Braut Christ sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2014 um 22:35
@Etta
Gesalbte Nachfolger sind alle Getauften und diese bilden in meinen Augen die Braut Christi.

-->
Kann ich mir nicht vorstellen. Denk mal an die getauften Atheisten, oder an getaufte Verbrecher. Das soll dann die Braut Christ sein?
Da stimme ich Dir zu.
Ich meinte natürlich auch nur Diejenigen der Getauften, welche tatsächlich Jesus nachfolgen bzw. sich ehrlichen Herzens darum bemühen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 00:51
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Danke für deine Antwort. Nur soviel dazu: Meinen Weihnachtsbaum haben sie mir nicht rausgeworfen
Jo - war auch nur Spaß - ( weil es doch oftmals die Weltmeister in heidnische Feste vermiesen sind ;) )

Doch das die christliche Sache durchaus Potential hat, auch die familiären Geister zu scheiden, deuten Jesu Worte aus Matt. 10:34 -36 auch wieder grundsätzlich an.

Unabhängig von einer speziellen christlichen Ausrichtung, stellt sich für mich, die gesamte Menschheit in zwei Hälften dar - die, die sich grundsätzlich dem "Gutem" oder eben dem "Schlechtem" zuwenden. Wenn man heute allein China nimmt, wo quasi die meisten Menschen angesiedelt sind - ist kaum der Zugang zu einem christlichen Weltbild gegeben - und doch wird Gott an diesen Menschen interessiert sein (die Bibel sagt, das er nicht parteiisch ist)

D.h für diese oder gar verstorbene Kulturen , müsste sich der Rettungsindikator u.U. auch außerhalb eines christlichen "Einmess-Systems" ( d.h. erwartete Anwendung genauer Erkenntnis) abspielen - wenn gleich der Anspruch an bewusste Christen, nach Joh 17:3, doch eine fortschreitende Erkenntnis und Verantwortung vorsieht - und genau hier sehen sich Jehovas Zeugen als Lieferant von Beidem - es ist wohl nicht das Schlechteste, wenn es Personen gibt, die auf diesen Anspruch aufmerksam machen - ob dann die vorgeschlagene Erkenntnisentwicklung immer passt, ist dann wieder die berüchtigte Diskussion ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 08:53
@Sideshow-Bob
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Danke für deine Antwort. Nur soviel dazu: Meinen Weihnachtsbaum haben sie mir nicht rausgeworfen


Jo - war auch nur Spaß - ( weil es doch oftmals die Weltmeister in heidnische Feste vermiesen sind ;) )
Das habe ich auch als Solches erkannt!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Doch das die christliche Sache durchaus Potential hat, auch die familiären Geister zu scheiden, deuten Jesu Worte aus Matt. 10:34 -36 auch wieder grundsätzlich an.
Das ist mir wohl bewusst, denn meine Mutter sagte schon immer zu uns Kinder:"Unterhaltet euch nie mit Menschen über Politik oder Religion. Leider spielt in diesen beiden Themen meistens der Fanatismus eine Rolle.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Unabhängig von einer speziellen christlichen Ausrichtung, stellt sich für mich, die gesamte Menschheit in zwei Hälften dar - die, die sich grundsätzlich dem "Gutem" oder eben dem "Schlechtem" zuwenden.
Meinst du "Dem Guten zuwenden," bedeutet automatisch gläubig zu sein? Dann müsste ich dir nämlich widersprechen.

Es gibt viele Menschen, die sich dem Guten zuwenden, aber an den Schöpfer nicht glauben können. Glaube mir, ich kenne einige Leute, die einfach nicht glauben können, aber voll des guten Werkes sind.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn man heute allein China nimmt, wo quasi die meisten Menschen angesiedelt sind - ist kaum der Zugang zu einem christlichen Weltbild gegeben - und doch wird Gott an diesen Menschen interessiert sein (die Bibel sagt, das er nicht parteiisch ist)
Da bin ich wieder ganz deiner Meinung. Ich gehe sogar noch weiter, unser Schöpfer wird irgendein Zeichen setzen, um auch diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, an ihn und seinen Sohn Jesus Christus zu glauben. Gott will nicht, dass irgendein Mensch verloren geht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: und genau hier sehen sich Jehovas Zeugen als Lieferant von Beidem - es ist wohl nicht das Schlechteste, wenn es Personen gibt, die auf diesen Anspruch aufmerksam machen - ob dann die vorgeschlagene Erkenntnisentwicklung immer passt, ist dann wieder die berüchtigte Diskussion ;)
Das sehe ich auch so, dass Schlechteste kann es nicht sein, wenn Zeugen Jehovas sich zur Aufgabe gemacht haben zu verkünden. Sie sind aber der Meinung, dass sie die Einzigen sind die das machen, und das stimmt eben nicht, und wie du so schön sagst, da beginnt dann eben wieder die Diskusion.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:14
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Sie sind aber der Meinung, dass sie die Einzigen sind die das machen
Das stimmt leider nicht. :)
Der wo mit mir studiert hat sagte mal, wir sind nicht die einzigen die predigen.
Wir sind die einzigen die Predigen als Gruppe.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:17
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Sie sind aber der Meinung, dass sie die Einzigen sind die das machen


Das stimmt leider nicht. :)
Der wo mit mir studiert hat sagte mal, wir sind nicht die einzigen die predigen.
Wir sind die einzigen die Predigen als Gruppe.
Wie hat er das gemeint als Gruppe, sie gehen doch alle zu Zweit zum Predigen?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:20
@morgenrot37
Als Gruppe mente er, die Zeugen als ganzes durch die Organisation.

Andere predigen auch aber nicht geleitet, sondern als Einzelperson.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:23
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
Als Gruppe mente er, die Zeugen als ganzes durch die Organisation.

Andere predigen auch aber nicht geleitet, sondern als Einzelperson.
Die Personen die im Auftrag der Grossen Kirche Gottes Wort verkünden, sind ja auch von einer Organisation.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:25
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Grossen Kirche Gottes
Was ist das für eine Kirche ?
Ich bezweifle auch das die Zeugen die einzigen sind die predigen,
aber von einer anderen Organisation die das gleiche tut wie die Zeugen habe ich noch nie gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:26
@GiusAcc
Sie meint die EKD und die RKK, glaube ich.
Die verstehen im Gegensatz zu euch das NT richtig dahingehend, dass man mit den Menschen reden soll, die kommen, um etwas von Jesus zu hören und eben gerade nicht so, dass man ihnen auf den Zeiger geht, indem man von Tür zu Tür rennt ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:27
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Grossen Kirche Gottes


Was ist das für eine Kirche ?
Ich bezweifle auch das die Zeugen die einzigen sind die predigen,
aber von einer anderen Organisation die das gleiche tut wie die Zeugen habe ich noch nie gehört.
Dann musst du dich mal erkundigen, was die Katolischen, und die Evangelischen machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:34
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:dass man mit den Menschen reden soll, die kommen, um etwas von Jesus zu hören
Wo steht denn das geschrieben mein lieber, @Schleierbauer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:36
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wo steht denn das geschrieben mein lieber, @Schleierbauer.
Guck dir an, wo und vor wem Paulus und Jesus predigten. Es ist nichts darüber überliefert, dass sie von Haus zu Haus gingen. Jesus hielt öffentliche Reden und Paulus lebte in den Gemeinden. Auch bei ihm gibt es keinen Beleg dafür, dass er von Haus zu Haus ging. Das ist ne falsche Übersetzung in der Zeugenbibel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:38
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:dass man mit den Menschen reden soll, die kommen, um etwas von Jesus zu hören
Ich wollte einen schriftlichen Beweis für diese deine Aussage, und kein Roman was die Zeugen tun und was nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:39
@GiusAcc
Dann nenne doch mal die Stelle von der ihr das Gebot ableitet, dass ihr von Haus zu Haus rennen sollt. Das findet man nämlich in anderen Bibelübersetzungen nicht, weil von den Übersetzern der Zeugen extra hineingeschrieben wurde, um die schon bestehende Vorstellung zu belegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich wollte einen schriftlichen Beweis für diese deine Aussage,
Was genau erwartest du? Eine Bibelstelle in der steht dass Jesus nicht wie ein Bettler oder Hausierer ständig an Türen geklopft hat wo ihn niemand eingeladen hat...

Meine Güte so man der Bibel trauen darf hat sich um den ständig eine Menschenmenge versammelt.
Warum hätte er sowas dummes also tun sollen?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.04.2014 um 19:40
@Schleierbauer
GiusAcc schrieb:
Wo steht denn das geschrieben mein lieber, @Schleierbauer.

Guck dir an, wo und vor wem Paulus und Jesus predigten. Es ist nichts darüber überliefert, dass sie von Haus zu Haus gingen. Jesus hielt öffentliche Reden und Paulus lebte in den Gemeinden. Auch bei ihm gibt es keinen Beleg dafür, dass er von Haus zu Haus ging. Das ist ne falsche Übersetzung in der Zeugenbibel.
Das ist den Zeugen hier aber schon sehr oft gesagt worden. Irgend wie ist das wohl sehr schwer zu verstehen.


Anzeige

melden