Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 10:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Buch von R. Franz braucht man nicht zu lesen, da es nicht auf Wahrheit beruht, sondern auf dem kranken Geist eines abtrünnigen Christen.

Oder würdest du Wert darauf legen, einen Bericht von Judas Iskariot zu lesen, nachdem er Jesus verraten hatte?
Ich halte es für absolut grenzdebil etwas pauschal abzuwerten bevor man es gelesen hat.
Dafür kann es nur eigentlich nur einen Grund geben, man sucht sich das Fresschen, das man braucht um sich und seinen gegenwärtigen Lebensstil zu rechtfertigen! :D

Und ja, mich hätte auch die Seite von Judas I. auch interessiert, aber das ist wahrscheinlich nicht jedem in seiner blasierten Borniertheit eingängig.
Zum Glück ist es im Rechtssystem der nicht fanatischen Mehrheit üblich auch den Angeschuldigten zu hören und ihm das Recht der Verteidigung einzuräumen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 14:57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Buch von R. Franz braucht man nicht zu lesen, da es nicht auf Wahrheit beruht, sondern auf dem kranken Geist eines abtrünnigen Christen.
Alles klar na dann.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 19:38
@arenyx
@emanon

wer über 40 jahre von etwas völlig überzeugt war und sich in den dienst dieser wahrheit voll eingebracht hat , und dann eine völlige kehrtwendung macht und übel über seine mitbrüder- und schwestern schreibt , mit dem ist etwas grundsätzlich faul , dass er sich damit quasi selbst ausschliesst und dann auch ausgeschlossen wird liegt auf der hand .

wenn er versucht hätte , wenigstens eine "neue glaubensgemeinschaft" zu gründen , denn christ wollte er ja irgendwie noch sein , aber das hat er ja nicht. stattdessen hat er nur gegen seine ehemaligen begleiter gewettert.

wem diese widersprüche nicht auffallen , dem entgeht auch anderes !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 19:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:völlige kehrtwendung macht und übel über seine mitbrüder- und schwestern schreibt , mit dem ist etwas grundsätzlich faul
das können wir noch 10 Seiten hier machen, man liest es nicht aber urteilt bitte wie soll das gehen... :)

und wo er Übel schreibt bitte mal wieder eine quelle...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn er versucht hätte , wenigstens eine "neue glaubensgemeinschaft" zu gründen denn christ wollte er ja irgendwie noch sein , aber das hat er ja nicht. stattdessen hat er nur gegen seine ehemaligen begleiter gewettert.
Daran erkennt man deutlich das das Buch nicht gelesen wurde. Aber amüsant. :)

Er kritisierte im übrigen auch die anderen Religionsgemeinschaften aber naja was solls.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:03
Auszug aus dem Buch...
Über diejenigen ein Urteil zu sprechen, die sich von mir distanziert haben, dazu fühle ich mich genauso wenig berechtigt, wie ich meine, daß sie ein Recht hatten, mich zu verurteilen.
soviel zum Thema "Übel gesprochen"!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:03
@arenyx


genau: von mir aus auch 100 seiten , aus den erwähnten gründen werd ich das buch sicherlich nicht lesen.
da kannst gern kopfstand machen .
ich hab sinnvolles vor mit meiner zeit und energie.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:und wo er Übel schreibt bitte mal wieder eine quelle...
das solltest du doch besser wissen ,wenn du das buch doch kennst. mir reichen die umstände.

ist es wirklich sinnvoll nur gegen etwas zu sein , ohne FÜR etwas zu sein ?

aber ok , wie ich schonmal schnippisch anmerkte , ihr seid dafür , dass ihr dagegen seid . wenn das befriedigt?
mir wär solch eine position zu dürftig.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:05
Das also war mein Bericht. Ich habe dargelegt, welche Grundsatzfragen den Gewissenskonflikt in mir hervorriefen, und zu welchen Gefühlen, Reaktio­nen und Schlußfolgerungen das bei mir geführt hat. Jeder muß selbst abschätzen, was das für ihn bedeutet und zu welchen Entscheidungen ihn sein eigenes Gewissen geführt hätte.

Angesichts der mehr als fünf Milliarden Menschen auf der Erde und der endlosen Zahl vergangener Generationen erscheint das Leben des einzelnen höchst unbedeutend. Wir sind verschwindend kleine Tröpfchen in einem gewaltigen Strom. Und doch zeigt uns die christliche Lehre, daß jeder von uns, so klein und unbedeutend wir sein mögen, anderen in einem Maße Gutes tun kann, das unsere Kleinheit weit übersteigt.[1] Möglich wird das durch den Glauben und, wie der Apostel Paulus sagt, "die Liebe, die der Christus hat, drängt uns".[2]

12.1.2 Brauchen wir um gottgefällig zu leben und Christ zu sein wirklich eine Organisation, eine Religion?
ein weiterer Auszug, ich weiß nicht,so ging es eigentlich andauernd aber irgendwie abwertend oder wie auch immer habe ich das Buch nicht gelesen oder Wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hab sinnvolles vor mit meiner zeit und energie.
warum liest du es nicht und urteilst dann? das sind nicht viele Seiten und nochmals, wie du auch bei fast allen Rezensionen lesen kannst nie im Angriffs Modus agierend.

Soweit ich es mal gelesen habe , haben das sogar Aktuell noch Aktive ZJ gelesen, aber haben nun ein anderes bild von der LK bzw. sind "nachdenklicher" geworden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:09
doppel post.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:10
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Brauchen wir um gottgefällig zu leben und Christ zu sein wirklich eine Organisation, eine Religion?
da kommt sein biblisches unverständnis ja deutlich hervor.
natürlich ist es ein biblisches erfordernis zusammenzukommen. das ergibt dann natürlich eine organisation.

(Hebräer 10:24, 25) 24 Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:13
natürlich ist es ein biblisches erfordernis zusammenzukommen. das ergibt dann natürlich eine organisation./ZITAT]




und wo sagte er das sie nicht zusammenkommen?
er sagte Religion/Organisation... nicht das man nicht zusammenkommen sollte.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:16
Ich spüre kein Verlangen, irgendwohin zu "gehen", denn ich weiß, wer "Worte ewigen Lebens" hat.[29] Ich bin dankbar für die stärkende Gemein­schaft mit allen, die mit mir persönlich oder brieflich in Kontakt stehen, und hoffe, auch weiterhin Menschen kennenzulernen, denen die Wahrheit wichtig ist, und zwar nicht bloß vom Aspekt der Lehre her, sondern als eine Lebensweise.[30]

Ich versuche also, ganz einfach Christ zu sein, ein Jünger des Gottessohns. Ich verstehe nicht, wie man irgend etwas anderes sein wollte. Und ich kann auch nicht begreifen, wie jemand hoffen kann, je mehr zu sein.
Auszug aus dem Buch.
also das er nicht mehr mit Menschen zusammenkommt und in Kontakt steht sagt er ja nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:17
@arenyx


zurück zu den zeugen , oder gehts hier nur noch um franz?
ich hab da kein interesse dran.

und wer zusammenkommt organisiert sich , bzw. findet eine organisation in der er mit anderen zusammenkommt. was ist daran so unverständlich ?

macht doch ne neue religion um franz auf , einem kult bist doch schon erlegen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:macht doch ne neue religion um franz auf , einem kult bist doch schon erlegen
warum eigentlich immer so angriffslustig, bist du bei solchen Fragen als ZJ dann vor der Türe im Dienst auch so?
Würde mich überraschen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 20:28
kritik ist null und nichtig ohne besseres hervorzubringen. @arenyx


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 22:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kritik ist null und nichtig ohne besseres hervorzubringen.
oder , um es nochmal mit kurt schwitters zu verdeutlichen :

Kritiker Tran 27

Kritiker sind eine besondere Art Menschen. Zum Kritiker muß man geboren sein. Mit ganz außergewöhnlichem Schaafsinn findet der geborene Kritiker das heraus, worauf es nicht ankommt. Er sieht nie den Fehler des zu kritisierenden Kunstwerks oder des Künstlers, sondern sein eigenes Fehlen, sichtbar gemacht durch das Kunstwerk. Der Kritiker erkennt durch angeborenen Schaaafsinn gewissermaßen seinen eigenen Fehler durch das Kunstwerk. Das ist die Tragik aller Kritiker, sie sehen Fehler, statt Kunst. Kunst sehen heißt für den Kritiker die Fehler am Kunstwerk rot anstreichen und eine Zensur darunter schreiben. Kritiker sind den mit Recht so beliebten Oberlehrern ähnlich. Allerdings braucht der Kritiker kein Examen zu machen, zum Kritiker ist man eben geboren. Der Kritiker ist ein Geschenk des Himmels an die Menschheit. Mit Oberlehrerin gesäugt nährt er sich von Kunstfehlern zum Segen der Schaaaafzucht. Sich sägen bringt Regen. Zwischendurch trinkt der Kritiker dann noch ein Gläschen rote Tinte. Jeder Kritiker hat einen Regenschirm, in den er wieder gewissermaßen hineingeheiratet hat. Denn sich sägen bringt Regen zum Segen der Schaaaaafzucht. Das besagte Oberlehrerin aber ist ein dicker, sirupartiger Saft, hergestellt aus Absonderungen der Galle von wirklichen geheimen Oberlehrern und dem Magensaft verblödeter Schaaaaaafe. Besagte Schaaaaaaafe brauchen kein Examen gemacht zu haben, wie der Kritiker. Den Regenschirm benutzt der Kritiker, um ihn verkehrt aufzudrehen. Kritiker brauchen ihre Regenschirme in der Kunstausstellung nicht abzugeben. Der Regenschirm aber muß ein Examen machen. Nur löcherige Regenschirme werden zur Kunstkritik zugelassen. Je mehr Löcher, desto mehr Regen, je mehr Regen, desto mehr Sägen, je mehr Sägen, desto mehr Kritik. Um auf das Schaf zurückzukommen: Kritiker sind eine besondere Art Menschen. Zum Kritiker muß man geboren sein. Kritiker sind schafgeboren, schafgesäugt mit Oberlehrerin und schlaftrunken von dem Kunstwerk. Der Unterschied zwischen Künstler und Kritiker ist der: „Der Künstler schafft, während der Kritiker schaaft.“

(Kurt Schwitters 1922)


http://lyrik.no-ip.org/mediawiki/index.php/Kritiker_%28Schwitters%29


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 22:39
@arenyx

Hallo!
Zitat von arenyxarenyx schrieb:warum liest du es nicht und urteilst dann?
Wahre Christen, die sich nach der Bibel ausrichten, lesen keine Schriften abtrünniger Christen!

Das gebietet die Bibel und ein Christ richtet sich in Glaubensfragen nach der Bibel aus!

Du kannst uns hier noch sooft mantraartig beschwören, dieses Buch zu lesen, ein Christ gehorcht Gott mehr als irgendwelchen Menschen.

Des weiteren ist es ein Irrglaube zu glauben, dass ein ehemaliges Mitglied der LK der JZ mehr Einblick in die Organisation hätte als unsereins!

Weisst du übrigens, wie lange die dargelegten Erfahrungen eines R. Franz schon her sind? Er verliess Anfang der 80er Jahre das Hauptbüro der JZ in Brooklyn, das ist mittlerweile 35 Jahre her.......also bitteschön, wie lange möchtest du noch im kalten Kaffee herumstochern?
Was R. Franz an Erfahrungen schreibt ist bestenfalls Schnee von vorgestern!

Wo warst du vor 35 Jahren und davor?

Wollen wir uns nicht lieber auf Gottes Wort und die Gegenwart und Zukunft konzentrieren, das wäre sicher erbauend und glaubensstärkend, anstatt in alten vermeintlichen Geschichten eines Aussteigers aus den JZ!



Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

04.01.2016 um 22:47
@arenyx


Hallo!
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Soweit ich es mal gelesen habe , haben das sogar Aktuell noch Aktive ZJ gelesen, aber haben nun ein anderes bild von der LK bzw. sind "nachdenklicher" geworden.
WARUM? Weil sie jetzt dadurch hinter die "Kulissen" blicken können und ihnen dadurch die Erleuchtung kam, dass die LK der JZ doch nicht das ist, was sie zu sein vorgibt!??

Also bitte,........ was möchtest du noch an den Haaren herbeiziehen?

Denkst du nicht, dass es gegenwärtig für einen JZ nicht noch ganz andere Möglichkeiten gibt, die Organisation der JZ hautnah zu erleben?

Ein jeder JZ kann nämlich die Einrichtungen der Organisation jederzeit besuchen oder wenn er möchte sogar einige Zeit in den Büros mitarbeiten!

Da kann dann ein jeder hautnah selbst erleben, was innerhalb der Organisation geschieht!

Da braucht er sich keine "alte Geschwätz - Geschichten" eines ehemaligen JZ hereinziehen um der sogenannten "Wahrheit" über die Organisation auf den Grund zu kommen!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

05.01.2016 um 02:17
Cool - wieder die üblichen Verdächtigen hier - wo waren wir stehengeblieben ...achja:

@arenyx
arenyx schrieb:
ist egal ob sie schlechter oder besser dastehen, sie stehen da wie sie dastehen , warum immer vergleiche - hier ist der ZJ Thread wie oft noch, eröffnet einen anderen da gehts dann um "wie man ihn halt nennt".
Du widerlegst Dich wieder selber! Wenn dem so wäre, dann hättest Du es hier im erweiterten Verlauf nicht immer wieder für nötig befunden, bei “positiven“ Aspekten zu betonen, das dies aber auch bei anderen gegeben ist. Obwohl es hier angeblich nicht um andere geht!

Damit belegst Du selber, das dein gewünschtes Konzept nicht lauffähig ist - und ist so auch nicht in anderen Threads üblich - natürlich interessiert bei solchen Wertungen immer eine Verhältnismäßigkeit und nicht ein willkürlicher Anspruch, der überhaupt nicht berücksichtigt, was in den gegebenen Systemen anliegt und üblich ist.
Und würde auch nirgendwo anders so Akzeptanz finden – z.B. eine Diskussion um Leistung und Programm einer bestimmtem Partei steht natürlich in dem Kontext der gesamten politischen Landschaft - Darum geht es....( und nicht lediglich, um Fehler woanders zu finden).



Absolute Wahrheit
arenyx schrieb:
denn ich behaupte nicht die "Absolute wahrheit" zu besitzen...
Niemand besitzt die absolute Wahrheit – auch die Zeugen jonglieren immer nur mit dem Begriff “Wahrheit“, und meinen damit hoffentlich, das ihr bemühtes relatives Bild der Wahrheit, dafür ausreichen könnte Gottes Segen zu finden – und sie deshalb technisch dichter als andere dran sind.

Nur, das denkst Du doch auch, wenn Du hier Deine Meinung ablieferst....( das sie dichter dran ist, als andere Modelle )

...und es liegt in der Natur der Sache, das Jesus sicher kein Parallel-Universum gepredigt hat - Jede vernunftbegabte Überzeugung, wird natürlich davon ausgehen, das es nur eine Wahrheit gibt, und man deshalb ein Modell wählt, das dem vermeintlich nah kommt, und zwar im Kontrast zu Alternativen – genau das ist ja Sinn und Herausforderung einer solchen Überlegung / Weltbild / Religion etc....( ob man dann der Wahrheit besonders nah ist, mal dahin gestellt).

DOCH, es ist doch genau so charakteristisch, das die, die darauf bestehen, das es keine allgemeine Wahrheit (Weltbild) wahrzunehmen gibt – und damit in einem kategorischen Nichts stehen – dann genau wissen wollen, was keinen Anspruch auf Wahrheit hat....


Bisher führst Du, in wiederholten exemplarischen Beispielen menschliche Fehler an - als Weltbild-Disqualifikation! Doch weder im biblischen Modell, wo eine fehlerfreie Ebene grundsätzlich keine Qualifikation ist bzw. in Erwartung steht, noch in irgendwelchen alternativen Wahrheiten, a la Politik oder Philosophie, ist das der Fall - es erinnert eher an das erste, was man bei einer unliebsamen politischen Personen sucht - menschliche Fehler! - ob ihr Modell damit grundsätzlich falsch ist, ist doch eine ganz andere Frage.
arenyx schrieb:
nochmals du brauchst da nicht der "Robin Hood der ZJ zu sein"
Lass mich doch mal die Waldstrumpfhosen anziehen – vor all Dingen brauchst Du nicht versuchen, mal eine andere Meinung, die nicht ins gleiche Horn der Kritik bläst, so auszugrenzen – denn dann wären es tatsächlich nur konstruierte Rahmenbedingungen, bei denen nur bestimmte stereotypische Kritik zugelassen sein darf....?!
arenyx schrieb
wie truthkeeper und Tommy es schon mehrmals erklärt haben gehen sie fest davon aus direkt von Gott Auserwählt zu sein also ihre Religionsgemeinschaft , sie erklären das ,die Biblischen Prophezeiungen bzgl. Geimschaft- NUR auf die ZJ zutreffen auf keine andere Gemeinschaft sonst.
Ja, ich finde die Betonung auch unglücklich,

es liegt in der Natur der Sache, und ist nun mal ein wesentliches Charakteristikum von Religion – die Überzeugung einer Ausschließlichkeit – oder glaubst Du, das z.B. der Islam das Christentum für eine parallele Wahrheit hält? Selbst zwischen den christlichen Richtungen gilt die Überzeugung, um die eigene göttliche Führung, und Irrlehren der anderen – das ist nicht die eigentümliche Unart der Zeugen – der wahre Unterschied wird sein, das die Zeugen schlicht mehr damit "rum-nerven".

Und ich fürchte, Jesus und die Jünger waren da ganz ähnlich - die haben nicht besonders viel Wahrheit und Prophezeiungen für die anderen jüdischen Fraktionen übergelassen - oder was hatte wohl Paulus im Areopag, dem Umschlagplatz für viele Wahrheiten und Philosophien, im Handgepäck? eine weitere Variate von Wahrheit oder eine "absolute Wahrheit", die den anderen übergeordnet sei?!





Göttliche Vollweisheit oder Prozesse der Erkenntnis?
arenyx schrieb
Sie glauben die Veränderungen ihrer Lehre sei immer auch im Einklang mit der Bibel,
Ja und das soll oder kann heißen: die gegenwärtige Lehre steht nicht im grandiosen Wiederspruch zur Ideologie und Gesamtbild der Bibel ( das schreiben sie ja auch selber Spoiler
Vorwort Zeugen-Buch über die Offenbarung:
“Wir behaupten nicht, daß die Erläuterungen in diesem Buch unfehlbar sind. Wir sagen wie Joseph in alter Zeit: „Sind Deutungen nicht Sache Gottes “(1.Mose 40:08 ) Wir sind jedoch fest davon überzeugt, das die Erklärungen in diesem Werk mit der Bibel im Ganzen übereinstimmen“
) – DENN durch ein "früheres oder späteres Ende" und vermeintliche Anhaltspunkte darum, ändert sich doch gar nichts an der christlichen Aussage – diese End-Sehnsucht sei doch mal christlichen Gemütern vergönnt ( und wurde auch in der Bibel unter Christen in dieser Situation, gemäß typisch menschlicher Art, in Erwartung gestellt ).
arenyx schrieb
und das können sie nicht belegen du auch nicht du hast nur das Hohelied der liebe zitiert.
Das ist nicht korrekt – ich habe nicht NUR das "Hohelied der liebe zitiert" - Du hast Dir lediglich Deine Schlüsselreiz-Bibelstelle rausgepickt, weil Du sie schon 3 Tage erwartet hast – und dafür den Kontext dieser Stelle übersehen willst! ( Wovon handelt das Bibelbuch? Nur von poetischen Aspekten der Liebe? Oder von der Hoffnung und Umständen des Endes dieser Welt - seit wann ist der Kontext unbedeutend?!)

Richtig ist, das ich eine ganze Reihe Bibelstellen bzw. Beispiele benannt habe, die die PRAXIS von fortschreitenden vermittelten göttlichen Teilwissen deutlich machen – dieser konzeptionelle Background war beim letzten Post extra gelb gefärbt und deckt sich auch mit dem biblischen Anspruch, das ein Bibelforschen im Geiste Gottes fortschreitend Erkenntnis bringt, und sich auf das ganze Leben eines Christen erstreckt – das Konzept steht ( ! ) so sehr Du Dich da auch aalst – ob die Zeugen auf dieser Bases, die geistige Glühlampe je zum Leuchten bekommen haben, ist ein anderer Punkt. ( nur es ging ja zunächst mal darum Spoiler
arenyx schrieb:
Es gibt in der Bibel nicht einen Anhaltspunkt der sagt das in der Zeit das Endes Gott seine "Weissheiten" nur häppchenweise den Schäfchen geben wird...
)

Wenn Du hier innerhalb des biblischen Weltbildes Widersprüche aufzeigen möchtest - dann müssen wir leider festhalten, das welche christliche Gruppe oder selbst Einzelperson auch immer, in der Gunst von göttlicher Weisheit stehen soll, dann wird das stets ein Teilwissen und fortschreitender Prozess sein - keiner verfügte in der Bibel jemals über ein vollständiges Wissen um diese Prozesse, nicht mal Jesus, sondern sie stehen in einer zeitlichen Anwendung und Freigabe - und diesbezüglich hast Du recht:
arenyx schrieb: Gott hat für sich selbst nichts verändert...
...er ist nämlich schon immer so vorgegangen - Nur die Menschen, auch die, die Gott nach biblischer Darstellung verantwortlich gebrauchte, haben mit ihren Intellekt und iher Sehnsucht oft mehr oder weniger daraus gemacht. Das Phänomen als solches, ist weder untypisch noch ein Widerspruch, zum biblischen Rahmen ( Beispiele hattest Du erhalten).



(..und Du hast den Stoff, der das maßgeblich deutlich macht' untern Tisch fallen lassen - und da Du ja Spoiler
arenyx schrieb:...ich halte es nicht für möglich da ich nicht an die Bibel glaube.
...wird der Zusammenhang und Kontext der Bibel vielleicht auch keine große Bedeutung für Dich haben - deshalb frage ich mich nur, warum Du dann eine Argumentation innerhalb dieses Systems, für bedeutsam erachtest? )


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.01.2016 um 03:08
@emanon


Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte es für absolut grenzdebil etwas pauschal abzuwerten bevor man es gelesen hat.
DARUM geht es hier gar nicht!

Fakt ist, dass der inzwischen verstorbene R. Franz vor etwa 35 Jahren aufgrund eines eigenen Fehlverhaltens gegenüber eindeutiger biblischer Anweisungen, aus der Gemeinschaft der JZ ausgeschlossen wurde und sich seitdem GEGEN die JZ und ihre Organisation aussprach!

Die Bibel selbst spricht sich gegen einen geistigen Umgang mit abtrünnigen Christen aus und die Bibel selbst verbietet einem Christen ausdrücklich den Umgang mit einem abtrünnigen Christen und dessen Gedankengut!

Da kein Zweifel darin besteht, dass R. Franz sich nach seinem Ausschluss aus der christlichen Gemeinschaft der JZ GEGEN die Organisation der JZ und ihre biblischen Lehren wandte, geht es nunmehr nicht mehr um die Abwertung eines Christen und seines publizierten Gedankenguts, sondern um die Befolgung eines göttlichen Gebotes aus der Bibel, wie ein gläubiger Christ mit einem abtrünnigen Christen umzugehen hat.

Für einen gläubigen Christen haben die Anweisungen aus der Bibel, da sie für ihn göttlichen Ursprungs sind, absoluten Vorrang.

Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden