Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:08
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:. hmmm??
ja hmmmmm.
der widerspruch fällt dir einfach nicht auf hierzu:

(Prediger 9:4, 5) . . .. 5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, . . .

(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.

du bist hier in meinen augen nur am krampfhaften festhalten der lehre der unsterblichen seele ( dann müssten die da auch als toten noch erreichbar sein , könnten sich sogar noch was predigen lassen um sich zu besinnen und zu wandeln) ..... dem ist aber biblisch nicht so .

der mensch ist im tot OHNE BEWUSSTSEIN (prediger 9:5) , OHNE GEDANKEN (psalm 146:4) und auch OHNE KRAFT :

(Psalm 88:10) 10 Wirst du für die, die tot sind, ein Wunder tun? Oder werden selbst die im Tode Kraftlosen aufstehen, Werden sie dich lobpreisen? Sẹla.

können da gar nicht zu gott finden und ihn preisen/anbeten , da kraftlos , ohne bewusstsein , ohne gedanken/denken.
wie soll da also jemanden gepredigt werden , der gar nichts wahrnehmen kann .

der kann zwar auferweckt werden , aber nichts HÖREN bis dahin.

dass dir die widersprüche nicht auffallen wollen...... :ask:

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:19
Nochmal für mich , weil ich es nicht verstehe
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nein.., Ich glaube Jesus predigte auch den Toten Fleischlichen.., deren Geist . Jesus erweckte auch Lazarus. Er war kein Zombie..
darauf Deine Antwort
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deswegen ist das biblisch unmöglich , und du widersprichst dir plötzlich innerbiblisch.

die toten können nicht kein bewusstsein haben , und dann aber plötzlich wieder doch.
dieleserin schrieb:
, deren Geist
darauf Deine Antwort
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Psalm 146:4) Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.

auch geist ,der ausgegangen ist .... lässt sich nichts predigen.
ok.., soweit habe ich es..

So nun war Lazarus tot.. , sein Geist laut deinem zitierten Psalm.. kehrte zu seinem Erdboden.

Ihm kann also nicht gepredigt werden.. , da er laut Bibel ohne Bewußtsein ist .. ok...

Jesus , der alle Macht hat .., kann ihn also nicht predigen und auch sonst keinen fleischlichen Toten , deren Geist ..., denn die Geister sind zum Erdboden zurückgekehrt...

der Geist von Lazarus dann auch .., denn auch er war tot.

auch ihm kann nicht gepredigt werden.., denn er versteht ja nichts,.. weil er ohne Bewußtsein ist . **steht in der Bibel**

Jesus kann ihm also nicht predigen und auch nicht anderen Verstorbenen.. ..weil die ohne Bewußtsein sind.., und deren Geister zum Erdboden zurückgegangen ist .

sie können daher die Predigt von Jesus nicht wahrnehmen, wenn er was sagt .

soweit habe ich Dich verstanden..

demnach .. aber hätte Lazarus auch nicht das Rufen vernehmen können.. richtig ?

das ging aber..

aber wenn das ging, dann müßten die Toten auch Predigen vernehmen können, denn auch hierzu hat Jesus die Macht.

Er hat nicht nur die Macht zum Rufen.. was Du mit der Posaune vergleichst .., er hat auch die Macht , laut und Deutlich zu predigen.

oder Nicht ? @pere_ubu


Denn.. bei den Predigen im Freien wo total viele Menschen um ihn war.., rief Jesus auch laut .., sonst hätte man ihn kaum bis ins letzte Eck an dem Tag wo die Brotvermehrung war.

und nun noch eine Frage, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.
** wieso geht der Geist in den Erdboden? ** @pere_ubu , @Koman, @Optimist, @dedux,@tempname, @Tommy57


Liebe Grüße Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:21
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass dir die widersprüche nicht auffallen wollen......
mir fallen Deine Widersprüche auf, :-) das genügt doch ..

Du schreibst , Jesus kann/ konnte mit seiner Macht rufen.., Lazarus ..

aber predigen kann er nicht ..

das ist ein Widerspruch ..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:24
Lazarus war auch so tot .. und konnte Jesus sein Rufen hören, verstehen .. und reagieren.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der mensch ist im tot OHNE BEWUSSTSEIN (prediger 9:5) , OHNE GEDANKEN (psalm 146:4) und auch OHNE KRAFT :
dann konnte Lazarus auch als Toter gepredigt kriegen von Jesus . .. und wenn das möglich ist .., Jesus hat die Macht dazu , das hast Du mir bestätigt .. Lazarus zu rufen..

dann hat Jesus auch die Macht , Verstorbenen zu predigen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der kann zwar auferweckt werden , aber nichts HÖREN bis dahin.
aber Jesus sein Rufen hat er gehört.. er hatte ihn ja auferstehen lassen , durch sein Rufen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:42
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum hat Jesus im Totenreich gepredigt ? wir wissen,.. dass die Toten ohne Bewußtsein sind. Wie muss ich mir das vorstellen?
Haben sie in der Zeit von Jesus im Totenreich wieder Bewußtsein erlangt und danach wieder verloren?
Ich zeig mal, was ich so sehe und verstehe:

Be·wụsst·sein

med.
der Zustand, dass ein Mensch mit allen Sinnen seine Umgebung erkennt.
"Der Patient verlor das Bewusstsein/ist wieder bei Bewusstsein."

psych.
die Fähigkeit, mit dem Verstand und den Sinnen die Umwelt zu erkennen und zu verarbeiten.
"eine Erinnerung ins Bewusstsein rufen"
wiki
---------
Jemand der Lebt aber nicht weis, was "wirklich" um ihn herum geschieht, gleicht einen Bewusstlosen.
Nehmen wir Sklaven her:
Wiki
Sklaverei bezeichnet den Zustand, in dem Menschen vorübergehend oder lebenslang als Eigentum anderer behandelt werden. Bei der Sklaverei im engen Sinne der Geschichtsschreibung war das Recht, Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu mieten, zu vermieten, zu verschenken und zu vererben, gesetzlich verankert. Die Sklavengesetze regelten die privat- und strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels; darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden.

Denen wird zum Beispiel vorgeschrieben, was sie zu denken/fühlen/tun haben.
Aber "sie dürfen nicht" das machen, was sie wollen.
Sie sind sich aber wenigstens darüber bewusst, das sie "Sklaven" sind.
Ein Bewusstloser "toter" weiß nicht, was er tut, da er gar nicht darüber nachdenkt, er tut einfach das, was ihm vorgegeben wird.
Egal ob gerecht oder unrecht...
Er tut das, was andere wollen, da er gar nicht mehr weiß, das er ein programmierter Sklave ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 17:49
@dieleserin
Hallo, Du Fleissige !!

Natürlich war Lazarus einige Zeit echt tot und in dieser Phase nicht ansprechbar.

Als aber Jesus vor seiner Gruft stand und betete, wurde Lazarus in der gleichen Zeit vom Vater im Himmel
schon lebendig gemacht, denn Jesus sagte ja KURZ BEVOR er Lazarus herausrief: " Vater ich danke Dir, dass Du
mich erhört hast, " etc.

Als er Lazarus herausrief, war er natürlich schon direkt kurz davor wieder zum Leben gekommen,
da er ja aus der Gruft "heraus kam"... Das alles erforderte ja Zeit, nämlcih genau die Zeit, in der er gerade
wieder lebendig geworden war!
Jesu rief also in diesem Moment einem lebendigen Menschen zu, ergo kein Widerspruch zu den vorherigen Ausagen.

Nur meine bescheidene Meinung, wenn man das Kapitel nachliest, wird einem der zeitliche Ablauf bewusst!

Schönen Abend noch Dir und Allen !


melden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 18:04
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:mir fallen Deine Widersprüche auf, :-) das genügt doch ..

Du schreibst , Jesus kann/ konnte mit seiner Macht rufen.., Lazarus ..

aber predigen kann er nicht ..

das ist ein Widerspruch ..
toten ,kraftlosen , die ohne bewusstsein sind ,ohne gedanken/denken kann man nichts predigen.

jesus kann aber erwecken.
nur halt kein bewusstlosen etc.pp predigen.

aber das möchtest nicht verstehen.
dann kann man natürlich auch sagen es gäbe da keinen widerspruch.

:trollking:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 19:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und er sagte: Ihr seid noch zwei , seid Eins.
Was @Koman sagt ist wichtig. Eins sein, einig sein. Es geht dabei um innere Einigkeit, wie es meine Traumdeutung ebenfalls zum Ausdruck bringt.

Ich und der Vater sind eins.

Das Individuum folgt göttlichen Regeln, die sich in den Charaktereigenschaften auszudrücken beginnen.

Man kann diese Dinge doppelt verstehen, innen, wie aussen, daraus wird Einheit.

Jetzt sehen wir im Spiegel nur dunkle Umrisse, dereinst aber geht es von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dereinst werde ich erkennen so ganz, wie ich erkannt bin.



melden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 22:45
@Truthkeeper
gute Erklärung :)


@dieleserin
ich sehe das auch wie pere, Tote können nichts hören, aber sie können auferweckt werden zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Stelle ich mir so ähnlich wie bei Hypnose vor:
die sind da auch gar nicht richtig bei Bewustsein (wissen ja auch gar nicht was sie tun), aber der Hypnotiseur kann sie aus diesem Zustand wieder rausholen.
Der Hyptnotisierte ist genau in diesem Zustand wie es @Koman hier beschreibt:
Zitat von KomanKoman schrieb:Ein Bewusstloser "toter" weiß nicht, was er tut, da er gar nicht darüber nachdenkt, er tut einfach das, was ihm vorgegeben wird.
Egal ob gerecht oder unrecht...
Er tut das, was andere wollen, da er gar nicht mehr weiß, das er ein programmierter Sklave ist.
Analog zum Hypnotiseur: Jesus kann die Toten aus dem Zustand der Bewusstlosigkeit rausholen, aber ab diesem Zeitpunkt hören sie nicht nur etwas, sondern sind dann bei vollem Bewusstsein und BLEIBEN es auch.
Das ist ein großer Unterschied zu dem wenn Jesus predigen würde -> da würden sie ja nicht auferweckt werden.

@pere_ubu
1. Petrus 4,6 Kontext
Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie gerichtet werden möchten dem Menschen gemäß nach dem Fleisch, aber leben möchten Gott gemäß nach dem Geist.

da geht es um "andere tote" . die lebenden toten in diesem sinne:

(Epheser 2:1) Überdies [seid] ihr es, [die Gott lebendig gemacht hat,] obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden,
ich denke ja auch, dass es um die geistig Toten geht.
Aber weshalb steht da nicht: "dazu ist den Toten gute Botschaft...", sondern "AUCH den Toten..." ?
Was soll dieses "auch" besagen?

Es kann doch letztlich sowieso NUR (geistig) Toten gepredigt werden, die (geistig) Lebenden haben die gute Botschaft doch SCHON gepredigt bekommen.
Anders ausgedrückt: Es sind doch NUR die Toten, denen gepredigt wir, weshalb dann das "auch"? Wem außer den Toten wird denn noch die gute Botschaft verkündet?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.07.2016 um 23:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anders ausgedrückt: Es sind doch NUR die Toten, denen gepredigt wir, weshalb dann das "auch"? Wem außer den Toten wird denn noch die gute Botschaft verkündet?
neben den toten , den geistig toten , also den menschen der nationen ( viele übersetzungen schreiben da auch "heiden" ) , wurde natürlich "auch" jenen gepredigt aus dem alten bund , die sich ja , insofern sie die gebote hielten nicht als "geistig tot" betrachten mussten , sondern sich bei einhaltung des gesetzes zu denen zählen durften ,die eine auferstehungshoffnung haben durften , also in dem sinn nicht geistig-tod waren.
das wäre mein verständnis des "auch" .

(1. Petrus 4:6) In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:06
@pere_ubu
@Truthkeeper
hat es erklärt, das habe ich verstanden. Lazarus wurde vorher erweckt, bevor Jesus ihn rief.

ok, dankeschön

das ist für mich logisch..

aber.. hmmmmmm
:-)
Johannes 5 vers 25
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die eine Stunde kommt und jetzt ist, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben” .
hier können die Toten doch auch die Stimme Jesus hören.

jetzt schreibt nicht .-- das sind die Auferstandenen... denn da steht die "Toten" , werden die Stimme von Jesus hören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@dieleserin
ich sehe das auch wie pere, Tote können nichts hören, aber sie können auferweckt werden zu einem bestimmten Zeitpunkt.
es steht aber geschrieben.., dass die Toten von Jesus dessen Stimme hören werden.
Mit Hypnose kenne ich mich nicht aus.. .. aber ich stell mir der Tod ja auch vor, wie ein Tiefschlaf.., wenn wir richtig tief schlafen , kriegen wir ja nicht einmal mehr mit, dass wir träumen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das möchtest nicht verstehen.
das stimmt ja nicht .., ich mag genau drauf eingehen.
Johannes 5 Vers 28
Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören,
Hier sind auch die Verstorbenen Toten gemeint .
Zitat von KomanKoman schrieb:Ein Bewusstloser "toter" weiß nicht, was er tut, da er gar nicht darüber nachdenkt, er tut einfach das, was ihm vorgegeben wird.
Egal ob gerecht oder unrecht...
das verstehe ich und ich glaube das auch .., aber wie eben in den Zitaten.., werden Tote hören, die Stimme Jesus .., Menschen die tot und bewußtlos sind.

liebe Grüße Euch

@Truthkeeper

@dedux auch danke, habe Deinen Beitrag auch gelesen.
Euch auch eine Schöne Nacht... ich hatte heute Putzfimmel .. nachdem ich offline gegangen war. :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:11
@dieleserin


die auferweckten toten zur auferstehung hören erst mit seinem "wachruf" quasi etwas , vorher konnten sie nichts hören . ( siehe obige biblische belegstellen )
dass auferweckte aber hören können sollte dann nicht weiter verwunderlich sein .


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:13
@pere_ubu

dann wie bei einer Hypnose , wie Optimist schrieb.

.Erinnern sich dann die Menschen wieder , wer sie mal waren?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:15
@dieleserin
Ein Bewusstloser "toter" weiß nicht, was er tut, da er gar nicht darüber nachdenkt, er tut einfach das, was ihm vorgegeben wird.
Egal ob gerecht oder unrecht...
--------------------
das verstehe ich und ich glaube das auch .., aber wie eben in den Zitaten.., werden Tote hören, die Stimme Jesus .., Menschen die tot und bewußtlos sind.
Schau:
Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger 32und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Wenn sie die Wahrheit "frei macht"
Was waren sie wohl, bevor sie die Wahrheit erkannt/gehört haben?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:18
Zitat von KomanKoman schrieb:Was waren sie wohl, bevor sie die Wahrheit erkannt/gehört haben?
die Israeliten in der Knechtschaft.., dessen Geist noch an der Erde gebunden ist .


LG Dir :-) Hallo :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:19
Zitat von KomanKoman schrieb:Was waren sie wohl, bevor sie die Wahrheit erkannt/gehört haben?
entweder israeliten , die unter dem gesetzesbund standen ( der dann aber aufgehoben wurde ,also ersetzt wurde, ungültig wurde) ,
oder aber menschen aus den nationen (heiden) , die zuvor gar keine grosse hoffnung auf auferstehung seitens gottes haben durften , nun aber in den neuen bund unter christus "eingeladen" wurden.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:22
@pere_ubu
@dieleserin
Ihr seid ja gleich voll im Detail, ich wollte es aber erst einmal etwas simpler aufzeigen:
Was ist das Gegenteil von "frei"?
Gefangen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:25
@pere_ubu
@dieleserin
Es ist hier wohl ein Weg, der "frei machen wird".
Es sind die Worte Jesus Christus, die einen von der Gefangenschaft in die Freiheit führen.
Die Worte, die einen Schlafenden aufwecken
Die Worte, was einen toten ins leben zurück holen.

Lazarus steh auf...


Wenn ich meine Söhne in der Früh wecke, dann sage ich auch:
Zeit zum aufstehen^^


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:27
@pere_ubu
@dieleserin
Zitat von KomanKoman schrieb:Ihr seid ja gleich voll im Detail,
Was natürlich keineswegs schlecht ist.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2016 um 00:27
@Koman
ich denke deswegen Knechtschaft.. weil geschrieben steht ..
Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Gott meinte" auch damit " die Knechtschaft in uns.. von der Lüge in die Wahrheit.. von der Finsternis ins Licht ..

so wie Du auch geschrieben hast ..

jetzt versteh ich noch immer nicht , warum der Geist in der Erde zurückkehrt..


Anzeige

1x zitiertmelden