Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.03.2021 um 23:48
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aha und das impliziert was? Ah ja, du bist objektiv und du hast recht.
Nein, das habe ich damit nicht gesagt.....sondern ich sage Objektivität ist eine bedeutende Grundlage zur Wahrheitsfindung!

Wie oft hast du mir hier z. B. unterstellt, ich würde mir immer nur die eine Seite anhören? Du schreibst von Gehirnwäsche, Fanatismus und Hörigkeit!

Entgegen deiner dauernden Anschuldigungen lese ich aber geduldig deine Argumente, durchdenke sie und gebe dir eine sachliche Antwort darauf!

Frage: Müsste ich mir das antun, wenn ich brainwashed, WT- hörig und fanatisch wäre?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sorry, aber diese Art von Rhetorik ist die unterste Schublade die es gibt und keine Idee wie dein Glaube mit der Art umgeht, aber sollte es Gott wirklich geben, wird er bestimmt nicht stolz auf dich sein, dass du aktiv Manipulative Rhetorik benutzt hast.
Manipulation oder sachte auf die Wahrheit stossen... du darfst es dir aussuchen! Denn sollte die Bibel die Wahrheit enthalten und die Lehre der JZ auf dieser biblischen Wahrheit beruhen, dann würde eine Annahme derselben für dich ewiges Leben und Rettung bedeuten!
Schon einmal darüber nachgedacht, dass das mein Beweggrund zur Diskussion mit dir sein könnte?
Und in der Tat, es ist mein Beweggrund, denn Liebe hofft alles...
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Beide Zahlen sind vollkommen lächerlich und das reicht dann auch schon. Zwischen lächerlich und mehr lächerlich gibt es dann auch keinen Unterschied mehr.
Wie kommt es dann, das selbst heute manche Menschen noch weit über 100 Jahre alt geworden sind und in manchen Gegenden die Genetik für hohes Alter eine bedeutende Rolle spielt?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nein, aber das Wort Stichhaltig hat nicht den gleichen Wert für dich, wie für mich.
Sicherlich, weil wir auch nicht von einer gemeinsamen Grundlage ausgehen!

Die Bibel erklärt sich aber....und auf Grundlage dieser Erklärung ist ein hohes Alter der ersten Nachkommen Adams logisch!
Ob das deswegen auf Wahrheit beruht, steht ja dann nochmal auf einem anderen Blatt!

Gruss, Tommy

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 00:01
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wegen vieler Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten und Lücken ist diesem schriftlichen Dokument nur bedingt Historizität beizumessen
Also so wie bei der Bibel?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die eindeutig berichtete Herrschermythologie vor der genannten Flut als geschichtlich darzustellen, sprengt eindeutig jegliche Vernunft, denn welcher menschliche Herrscher könnte z. B. über 28 000 Jahre regiert haben?
Wurde ja schon genannt, genau wie das Alter mehrer Figuren der Bibel?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel und ihr Inhalt und ihre Schreiber und deren Geschichtsberichte werden durchweg von Wahrhaftigkeit geprägt, was viele Archäologen und Geschichtsforscher und Wissenschaftler aus ihrer Erfahrung mit der Bibel immer wieder bestätigt haben!
Genau. Wie z.B. die Tierpärchen auf der Arche. Magst du mir schnell umreißen, wie die Koalas, Eisbären, Pinguine und Galapagosschildkröten zu dem Kahn gekommen sind? Wo hat Noah das Eukalyptus für die armen Koalas her, wo das ganze andere exotische Futter, auf das diverse Tierarten angewiesen sind?

Ach und wo wir grade lustig dabei sind, meine nervigen Dinofrage (wann und warum ausgestorben, warum gibt es keine versteinerten Eselknochen?) hast du vermutlich auch wieder überlesen? Nur, damit du auch noch einen Hinweis bekommst: @Tommy57


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 00:36
@alibert

Hallo!
Zitat von alibertalibert schrieb:Genau. Wie z.B. die Tierpärchen auf der Arche. Magst du mir schnell umreißen, wie die Koalas, Eisbären, Pinguine und Galapagosschildkröten zu dem Kahn gekommen sind? Wo hat Noah das Eukalyptus für die armen Koalas her, wo das ganze andere exotische Futter, auf das diverse Tierarten angewiesen sind?
Hast du dir vielleicht schon einmal die Frage gestellt, warum Noah überhaupt eine Arche bauen sollte? Könnte Gott die Tierwelt, die ja nichts verbrochen hatte, nicht auch selbst retten?

Zudem waren gemäss Bibelbericht sowieso nicht alle Tierarten betroffen, denn alle Tiere die im Wasser lebten brauchten nicht zur Rettung in die Arche!

Warum gemäss dem Bibelbericht Gott Noah anwies, eine Arche zu bauen und Tiere zu retten, erkennst du aus folgendem Text:

1. Mose 1:28 ( Elberfelder )
Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1

Dem Menschen wurde Verantwortung übertragen und dieser musste er nachkommen!

Gemäss dem Bericht in 1. Mose 6 war der Hauptfaktor für die Flut, dass ungehorsame Geistwesen auf die Erde kamen, sich materialisierten und mit Frauen Bastardkinder zeugten und grosse Macht hatten und dadurch die Erde voller Gewalttat war. Die rebellischen Engel wollten dadurch Gottes Plan für die Erde und die Menschen durchkreuzen und sie trieben bereits schon über 120 Jahre ihr Unwesen auf der Erde.


Der gesamte Sintflutbericht ist ein Bericht eines göttlichen Eingriffs, bei dem der Schöpfer überall mitwirkte! Deswegen tat Noah seinen Teil und der Schöpfer tat auch den Seinen. Es werden im Bericht nicht alle Einzelheiten geschildert!
Wenn Gott eine Katastrophe herbeiführt dann kann er auch genausogut zur Rettung mitwirken, was mit einschliesst, Tierarten zu schützen, zu lenken oder gegebenenfalls nach der Flut wieder zu erschaffen!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 00:52
@Tommy57
Danke für deinen Erklärungsversuch.
Gott scheint es also gerne nach dem Motto: "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" zu treiben. Da er ja allmächtig und allwissend ist, hätte er sich die Erschaffung der Geistwesen auch klemmen können, Problem im vorhinein gelöst.
Evtl. ist Gott ja auch schizophren 🤔, schließlich reut er sich mehrfach und das, obwohl er alles schon vorher wusste.
1 Sam 15,10 Deshalb erging das Wort des Herrn an Samuel:
1 Sam 15,11 Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe. Denn er hat sich von mir abgewandt und hat meine Befehle nicht ausgeführt. Das verdross Samuel sehr und er schrie die ganze Nacht zum Herrn.
Quelle:https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1sam15.html


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 00:53
@Tommy57
Jetzt hätte ich es doch fast vergessen, wie war das noch gleich mit den Dinos?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 00:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, allerdings befinden wir uns hier eindeutig in der Mythologie der Sumerer und keinesfalls in einem authentischen Geschichtsbericht!
Das kann man genauso anders rum formulieren. Wie aber willst Du das bittschön abweisen? Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits darauf hingewiesen, wie arschlos es ist, wenn Du Sachen, die man erst mal vorab so glauben muß, anderen als Isso und Beleg vorhältst. Das zieht nun mal nicht. Und wenn Du das nicht bald mal akzeptierst, könnte es sein, daß Du demnächst wieder mal in nen längeren Urlaub fahren kannst. Ich laß mir das nicht mehr lang gefallen, wie Du hier jegliche vernünftige Diskussion mit für alle glaubensunabhängig funktionierenden Argumenten abblockst.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Liste verbindet prähistorische, vermutlich mythische prädynastische Herrscher, die unplausibel lange Regierungszeiten genießen, mit späteren, plausibleren historischen Dynastien. Sumerische Königsliste - https://de.qaz.wiki/wiki/Sumerian_King_List

Quelle: https://de.qaz.wiki/wiki/Sumerian_King_List
Was soll das bittschön belegen? Die Lebensalter der in der Bibel erwähnten Vorsintflutler ist genauso "unplausibel lange".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Offensichtlich würde man auch einen Fehler begehen, wenn man angegebene Regierungsjahre immer hinzuadiert, da offensichtlich viele der angegebenen Stadtkönige parallel herrschten! Wegen vieler Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten und Lücken ist diesem schriftlichen Dokument nur bedingt Historizität beizumessen
Du zitierst aber selber, daß die Königsliste hier eine Abfolge direkt nacheinander darstellt, die Zahlen also addiert werden müssen. Daß Historiker mit gutem Grund sagen, daß das keine realistische Geschichte ergibt, dieses Schicksal teilt die Sumerische Königsliste mit der biblischen Chronologie von Adam bis Israel. So what!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die SKL ist zwar eine sehr alte und interessante Keilschrift- Tontafel....sie kann aber in keinster Weise mit dem biblischen Geschichtsbericht mithalten!
Öhm, irgendwie fehlt mir im Mittelstück der Aufweis, daß die biblische Darstellung da einen besseren Stand hat in der historischen Forschung. Schließlich berufst Du Dich hier gerade auf Erkenntnisse eben dieser historischen Wissenschaften. Die sollteste also auch mal zur biblischen Chronologie konsultieren und dann zeigen, daß Dein "Die SKL [...] kann [...] in keinster Weise mit dem biblischen Geschichtsbericht mithalten" gerechtfertigt ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die eindeutig berichtete [Herrschermythologie] Generationenfolge vor der genannten Flut als geschichtlich darzustellen, sprengt eindeutig jegliche Vernunft, denn welcher [menschliche Herrscher] Mensch könnte z. B. über [28 000] 365 oder 969 Jahre [regiert] gelebt haben?
Sorum funktioniert Dein Satz genauso.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel und ihr Inhalt und ihre Schreiber und deren Geschichtsberichte werden durchweg von Wahrhaftigkeit geprägt
Das Bremen aus den "Bremer Stadtmusikanten" ist auch wahrhaftig.

Ist aber schon mal bezeichnend, daß Du jetzt nicht mehr nach der Wissenschaftsauffassung fragst, wenns um die Wahrhaftigkeit der biblischen Chronologie geht. Da sinds dann nämlich wieder die bösen, gottfeindlichen Wissenschaftler, denen man ja nix glauben kann, weil die voreingenommen sind und so. Den gleichen Salbader könnt also auch ein Sumer-Fan ablassen, nur anders rum: Die historischen Wissenschaften halten die biblischen Berichte von Schöpfung und Urzeit für mythisch, die Lebensalter für unglaubwürdig, vor allem aber im Widerspruch zu den echten ermittelten Daten stehend, aber was sie über die Sumerische Königsliste sagen, darf man nicht ernst nehmen, weil die ja die sumerischen Götter vorab ablehnen und das alles natürlich in die Mythologie verbannen müssen, vorverurteilend und nicht wertfrei. Blablabla, sorum wie andersrum.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:was viele Archäologen und Geschichtsforscher und Wissenschaftler aus ihrer Erfahrung mit der Bibel immer wieder bestätigt haben!
Nein. Archäologen und Geschichtsforscher und Wissenschaftler kennen Evidenz menschlicher Kulturen, die weit über die Datierbarkeit von Seth, Enosch & co. hinausgreifen. Damit ist die wissenschaftlich erfaßte Chronologie von der Menschheit und deren Kulturen (Städte, Siedlungen, Lagerplätze, Höhlen) nicht mit der biblischen Chronologie der Menschheit ab Adams und Evas Kindern in Einklang zu bringen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das kann von den ausserbiblischen Geschichtsberichten nicht gesagt werden, welche sich leider sehr oft als lügnerisch und propagandistisch erwiesen haben!
Du urteilst da gerade ziemlich hart, da schließlich von Seiten der Wissenschaft die gleiche Unplausibilität betreffs der biblischen Chronologie von Adam bis Israel festgestellt wird. Du urteilst so hart also auch über die Bibel: "lügnerisch und propagandistisch, weil Wissenschaft eine andere Chronologie festgestellt hat".

Du urteilst so, nicht ich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was beweist dagegen der Inhalt der Bibel selbst?
Und zack, schon wieder kommst Du in Sachen "Bibel is richtig" mit was anderem als den historischen Wissenschaften. Nee, Freundchen, in Sachen SKL belegste alles mit denen, dann tu das auch zur Bibel! Aus sich selbst heraus sind Enuma Elisch und Gilgamesch-Epos nämlich auch stimmig und wahrhaftig und so. Aber für die nichtbiblischen Sachen bemühst Du ja solcher Art "Beweis aus sich selbst heraus" gar nicht erst, sondern forderst den Abgleich mit wissenschaftlichen chronologischen Forschungsständen.

Dieses Getrickse laß ich gar nicht erst zu und überspring Deine illegitimen Ausführungen.

OK, beim Suchen, bis wohin ich mit dem Übespringen gehen muß, fiel mir auf, daß Du schon wieder kräftig aus der Lügenpresse jw.org zitierst. Klar, Du schrobst ja mal, hier issn JZ-Thread, also sollten hier auch JZ-Quellen berechtigt sein. Wären sie übrigens auch in anderen Threads, wenn das Zitierte dort sachdienlich wäre. Oder hier. Aber mir gehts ja darum, daß Du erstens mit den Zitationen Dich um eigene Stellungnahme, um ein eigenständiges Diskutieren drückst, und zweitens ne jw.org-Zitation schwerlich geeignet / angemessen ist, einen echten wissenschaftlichen Forschungsstand wiederzugeben. Ich zitier auch nicht aus ner Internetseite des Zentralverbandes der fleischverarbeitenden Industrie, wenn ich den Forschungsstand zum Tierwohl in der Massentierhaltung referieren will. Jedenfalls nicht, wenn der dort gefundene Artikel den Grundtenor "alles Fit im Schritt" vertritt. Sofern dort ernsthaft auch kritische Darlegungen über Mißstände der Tierhaltung vorgetragen werden, erschiene das sogar akzeptabel. Aber grundsätzlich gilt, daß in einer kontroversen Sache Infos der einen Partei, die auf Bestätigung des eigenen Standpunktes hinauslaufen, schlicht unter "Generalverdacht" gehören. Das sollte eigentlich jedem vernünftigen Menschen klar sein. Und entsprechend ist jegliches Zitieren solcher Sachen aus solchen Quellen ungehörig und ein direkter Affront gegen jede offene und ehrliche Diskussion. Auch wenn wir hier im Zeugenthrea sind, Dein jw.org-Zitiergehabe ist unangebracht, geradezu eine Beleidigung.

Daß die Artikelschreiber dieser HP lügen, ist dann ein weiterer, ein dritter Punkt, der sich noch jedes Mal nachweislich ergeben hat, wenn ich das mal gelesen habe. Hab ich dann auch jedes Mal erklärt. Aber weswegen ich mir diese HP verbitte, hängt erst mal und wesentlich mit den anderen Gründen zusammen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das erklärt sich durch folgende Ausführung:
Das ist ja mal ein Blödsinn. Denn wenn
ὢν υἱός, ὡς ἐνομίζετο, Ἰωσὴφ τοῦ Ἠλὶ τοῦ Μαθθὰτ τοῦ Λευὶ [...]
so verstanden werden soll, wie die da schreiben, dann müssen wir den Satz wie folgt lesen
Josef war, wie man meinte, Sohn des Eli, [der] des Mattat, [der] des Levi, [...]
In diesem Verständnis hätte diese Genealogie gleich gar nichts mehr mit Jesus zu tun. Weil ein solcher Zusammenhang ja nicht einmal mehr behauptet wird. Zugleich kann das "wie man meinte" nicht mehr als Bezugnahme auf die bloße Ziehvaterschaft Josefs für Jesus bezogen werden, was aber doch deutlich erkennbar gemeint sein muß (oder soll jetzt Josef jungfraugeboren sein, und Eli ist gar nicht der leibliche Vater???). Wenn aber dieses hôs enomizeto auf Josefs nur vermeintliche Vaterschaft Jesu gemünzt ist, dann muß das ôn hyios ganz am Anfang, das "seiend Sohn" (= "war Sohn"), Jesus zum Subjekt haben. Und damit muß Josef der erstgenannte Vater in dieser Genealogie sein, die also nicht mit Eli "anfängt".

Und Maria wird da nicht mal erwähnt. Und wie rum auch immer man den Satz lesen will, stets muß Josef der Sohn des Eli sein. Selbst eine erwähnte Maria kann da gar nicht auf Eli bezogen werden, denn ein υἱός, hyios, Sohn, ist sie nun mal nicht.

Und wieder findet sich auf jw.org nur eine billige Trickserei, die sich eine einzelne Besonderheit des ersterwähnten Vaters: Josef herauspickt und sich da ne Erklärung für ausdenkt, aber den ganzen Satzaufbau ignoriert. Es ist erbärmlich, erschreckend und höchst beredt, wie man sich hier die Geschichte zurechtlügt, um die doppelte Genealogie wegbügeln zu können. Klappt nur nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Lukas im Gegensatz zu Matthäus die Genealogie der Mutterseite verfolgt macht Sinn, weil Joseph nur der Stiefvater Jesu war. Das verlieh Jesus zwar das gesetzliche Recht auf den Thron Davids, doch gemäss der biblischen Prophetie sollte der Messias allerdings auch selbst ein fleischlicher Nachkomme König Davids sein!
Das ging ja dann nur über seine Mutter Maria!
Als David die Michal heiratete, die Tochter Sauls, hatte er in der Tat eine gewisse Autorität in Fragen der Thronnachfolge gewonnen. Doch hätte dies nicht dazu geführt, daß David oder ein Kind mit der Michal je als Saulide hätte gelten können. So hätte Jesus als Nachkomme einer Frau aus Davids Geschlecht nie als Davidide gelten können, trotz der gewissen "Ehre", die ein "meine Mutter ist aus dem Haus Davids" erbracht hätte. Ich sagte es schon, die Zugehörigkeit zu einem Haus bzw. einem Ahnherrn geht nur über die Väterlinie, also patrilinear. Selbst die Gesetzgebung zu den Erbtöchtern Manasses läuft über die Leviratsehe, daß sie ihre Onkel heiraten, die Brüder ihres Vaters Zelofhad. Der Löser zeugt mit der sohneslosen Witwe einen männlichen Nachkommen für seinen toten Bruder, oder wie im Falle der Erbtöchter tut der Löser dies mit den Töchtern ihres toten Bruders. Der männliche Nachkomme gilt dann als leiblicher Nachkomme des Toten, nicht von dessen Bruder, der der Löser war. So klappt das. Aber auf Maria läßt sich das eben nicht anwenden. Die wird nicht von einem Bruder Josefs oder einem Bruder von Josefs Vater geschwängert, damit ihr Nachkomme an Josefs Davidsnachkommen-Status teilhaben könnte. Und Marias Nachkommenstatus zählt nicht, genauso wenig, wie der Status der Zelofhad-Töchter zählt, Zelofhadtöchter zu sein. Ihre Kinder können nur dann Zelofhad-Nachkommen sein, wenn einer aus Zelofhads engster Familie zum leiblichen Vater der Kinder der Zelofhad-Töchter wird. Ausschließlich so läuft das, über den leiblichen Vater, nie über die Mutter als direkter Nachfahrin.

Und das ist die biblische Sichtweise, nicht eine künstlich von irgendwo her aufgegabelte und herangetragene.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, das ist es.....denn zum einen besteht schonmal ein gewaltiger Unterschied zwischen
knapp 1000 Jahren und 28 000 Jahren.
Klar ist 28.000 viel mehr als 1000. Aber eigentlich weißte doch: "dicht daneben ist trotzdem vorbei". Da nützt es nicht, daß andere noch viel weiter daneben liegen, falsch is beides. Und wirklich "dicht" daneben sind 1000 Jahre als Lebensalter dann auch nicht grad...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren zeigt die Bibel auch einen stichhaltigen und logischen Grund, warum die ersten Nachkommen Adams im Vergleich zum heutigen Durchschnittsalter eines Menschen, ein so hohes Alter erreichten.

Da der Mensch ursprünglich mit einem Körper erschaffen wurde, der für immer leben sollte, erlosch die immense Lebenskraft erst allmählich durch Degeneration nach dem Sündenfall!
Die Sache mit dem "ewig leben" war mit der Vertreibung aus dem Garten in Eden erledigt. Daß der Körper selbst diese "Langlebigkeit" als Eigenschaft besaß wird ebenso wenig gesagt oder auch nur angedeutet wie die Sache einer allmählichen Degeneration ab Sündenfall. Der älteste Mensch war Metuschelach (Metusalem), und der war siebte Generation nach Adam (oder achte ab Adam), und vorletzte vor Noah.

Bis zur Sintflut wurden alle zwischen 900 und 1000 Jahre alt. Nur der vierte nach (fünfte ab) Adam, Mahalalel, wurde "bloß" 895. Henoch starb ja nicht mit seinen läppischen 365 Lenzen, der wurde zu Gott aufgenommen. Einzig Lamech, Noahs Vater, starb weit unter 900, mit 777. Den freilich mußte man schon früh sterben lassen, sonst hätte er ja die Sintflut überlebt, ohne auf der Arche mitgefahren zu sein.

Erst nach der Sintflut nahm das Lebensalter kontinuierlich ab, von Noahs noch 950 Jahren und Sems immerhin 600 immer weiter absteigend, bis 120 Lenze die Obergrenze war. Sämtliche Ahnherren, die noch älter als 120 wurden, waren Ahnherren von Völkern. Deswegen war auch Jakob der letzte, der über 120 Jahre alt wurde; sein Sohn Josef, Ahnherr nicht mehr eines Volkes, sondern nur noch zweier Stämme eines Volkes, starb dann mit 110 Jahren. Mose als der religiöse Überflieger erreichte immerhin nochmal exakt die Grenze von 120 Jahren (wie er denn auch an der Grenze zum Gelobten Land selbiges zwar sehen, doch nicht betreten durfte). Einzig sein Bruder Aaron überschritt die magische Grenze und starb mit 123. Dies ist dem Umstand geschuldet, daß er zwar kein Vater eines Volkes wurde, wohl aber der Vater des Priestertums Israels. Zuvor gab es kein offizielles JHWH-Priestertum, auch wenn Kain und Abel, Seth, Noah und Abraham Gott Opfer darbrachten. Nach der Bibel war Aaron nochmals eine Art "Völkervater", der etwas aus seinen Lenden hervorbrachte, das es zuvor noch nicht gab, und deswegen erreichte er auch nochmals ein Alter, das ihn auf die Seite der Völkerväter stellte.

Wie man sehen kann, degenerierte da keine körperliche Eigenschaft ab Sündenfall. Das Alter schrumpfte erst ab der Sintflut, und der Endpunkt dieses Prozesses hängt weniger mit nem festen Zeitraum oder der Anzahl der Generationen seit Adam/Noah zusammen, sondern mit dem Status, Völkervater zu sein oder nicht. Das Lebensalter hängt also mit dem in der Bibel vertretenen Geschichtskonzept zusammen.

Und dann: der wahre Grund, wieso der Mensch hätte ewig leben können, war laut Bibel der, daß sie im Garten vom Baum des Lebens hätten essen und ewig leben können. Um dies zu verhindern, wurden die Menschen auch ausdrücklich deswegen rausgeschmissen. Daß es da irgendne Veranlagung im Körper selbst gab und diese dann rausmendelte, das hast Du Dir völlig ohne jeglichen Halt zusammengebastelt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.03.2021 um 07:55
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, allerdings befinden wir uns hier eindeutig in der Mythologie der Sumerer und keinesfalls in einem authentischen Geschichtsbericht!
Möchtest du damit insinuieren die Bibel sei ein authentischer Geschichtsbericht?
Wenn ja, dann beleg das doch einfach mal. Wann wurde z. B. Jericho erbaut? Welche ausserbiblischen Quellen stützen Adams Erschaffaungsdatum? Warum ist der "auf ewig blanke Felsen" Tyros heute eine der grössten Städte des Libanon? Wieso erhielt Nebukadnezar die versprochene Belohnung nicht? Warum erfüllte sich der Rest der Prophezeiung nicht? Ect. gibt ja noch mehr Beispiele.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel und ihr Inhalt und ihre Schreiber und deren Geschichtsberichte werden durchweg von Wahrhaftigkeit geprägt, was viele Archäologen und Geschichtsforscher und Wissenschaftler aus ihrer Erfahrung mit der Bibel immer wieder bestätigt haben!
Dann zeig das doch mal anhand der Erschaffung Adamas und der Errichtung der Stadt Jericho.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nach obiger Feststellung und den Schrifttexthinweisen zeichnet sich der biblische Geschichtsbericht durch Ehrlichkeit und geschichtliche Genauigkeit aus, fernab vom Reich der Mythologie!
s. o.
Ich bin schon ganz gespannt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Danke für deinen Erklärungsversuch.
Letztendlich erschöpft er sich immer in "die Bibel hat recht" und "magic man did it".

Youtube: Robin Ince on Creationism
Robin Ince on Creationism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

28.03.2021 um 23:35
@perttivalkonen

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das kann man genauso anders rum formulieren. Wie aber willst Du das bittschön abweisen? Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits darauf hingewiesen, wie arschlos es ist, wenn Du Sachen, die man erst mal vorab so glauben muß, anderen als Isso und Beleg vorhältst. Das zieht nun mal nicht. Und wenn Du das nicht bald mal akzeptierst, könnte es sein, daß Du demnächst wieder mal in nen längeren Urlaub fahren kannst. Ich laß mir das nicht mehr lang gefallen, wie Du hier jegliche vernünftige Diskussion mit für alle glaubensunabhängig funktionierenden Argumenten abblockst.
Grundsätzlich sind wir hier in einem Thread zur Spiritualität wo es zudem um die Bibel und um die Bibelauslegung der JZ geht, die ich hier erkläre!
Wir befinden uns nicht in einem Wissenschaftsthread wo ich deine angeführten wissenschaftlichen Hypothesen und Theorien mit wissenschaftlichen Argumenten widerlegen muss!

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass gerade die von dir oft angeführten Argumente der Bibelkritik in grossem Umfang auf reinen Annahmen, rein hypothetischen Annahmen sogar, die in grossem Umfang auf reiner Textanalyse beruhen, Überlegungen die keinesfalls bewiesen sind noch von allen Wissenschaftlern geteilt werden.

Zudem, nur weil in grossen Teilen der westlichen Welt die tendenzielle Denkweise auf Wissenschaftsgläubigkeit fokusiert ist und man Wissenschaften vor Glaubenserfahrung und biblischer Erkenntnis einordnet und man deshalb dazu neigt, deren Glaubhaftigkeit den Vorrang zu geben, ist deshalb auf vielen Wissensgebieten noch lange kein Beweis erbracht, dass diese auch der Realität entsprechen!

Ich möchte z. B. nur einmal darauf hinweisen, dass in vielen Teilen der Erde ganz andere Erfahrungen innerhalb der menschlichen Gesellschaft den Vorrang haben! Erfahrungen z. B. aus Afrika oder Südamerika, wo das Okkulte, wie Vodoo und andere spiritistische Bräuche zur realen Wirklichkeit der Menschen gehören, wo allgegenwärtig Kräfte am Werk sind, Kräfte aus einer geistigen Dimension, die heute von der modernen Wissenschaft in der Regel völlig ignoriert werden!

Nur die Bibel gibt zu diesen Wirklichkeiten eine umfassende Erklärung und zeigt und lehrt klar und deutlich wie Menschen von diesen realen Einflüssen befreit werden können und dann auch werden!

Gerade in Afrika und Südamerika haben die JZ durch ihren Predigtdienst, bei dem sie von Haus zu Haus zu jedem einzelnen Menschen persönlich gehen, immer wieder reichlich Begegnung mit diesen realen übernatürlichen Kräften!

Wer durch seine Wissenschaftsgläubigkeit bei oben angedeuteten Erfahrungen nur mitleidsvoll mit dem Kopf schüttelt, merkt offenbar gar nicht mehr, wie weit er sich in Wirklichkeit durch seine Überzeugung von rein menschlichen Philisophien von der realen Welt entfernt hat!

In Offenbarung K12 warnt die Bibel eindeutig, dass sich die ganze Welt in der Macht Satans und der Dämonen befindet und dass diese die ganze bewohnte Erde irreführen!

Offenbar dienen die gegenwärtig hochgeachteten menschlichen Wissenschaften und die Wissensschafts-Gläubigkeit der Massen der westlichen Welt, diese genannte Irreführung zu vervollständigen!

Damit soll allerdings nicht gesagt werden, dass alle Wissenschaft grundsätzlich irreführend und verkehrt wäre!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was soll das bittschön belegen? Die Lebensalter der in der Bibel erwähnten Vorsintflutler ist genauso "unplausibel lange".
Nein, ist es nicht, weil die Bibel zudem einen plausiblen Grund liefert, warum die Vorsintflutler wesentlich länger gelebt haben!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du zitierst aber selber, daß die Königsliste hier eine Abfolge direkt nacheinander darstellt, die Zahlen also addiert werden müssen. Daß Historiker mit gutem Grund sagen, daß das keine realistische Geschichte ergibt, dieses Schicksal teilt die Sumerische Königsliste mit der biblischen Chronologie von Adam bis Israel. So what!
Nein, das schrieb ich nicht! In Wikipedia wird nämlich dazu ausgeführt, dass viele angeführten Herrscher parallel herrschten und dass das aber aus der Liste selbst nicht ersichtlich ist! Daher stimmen die Angaben dann eben nicht, wenn man alles addiert!

Die Liste ist daher chronologisch hochgradig unbrauchbar!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da sinds dann nämlich wieder die bösen, gottfeindlichen Wissenschaftler, denen man ja nix glauben kann, weil die voreingenommen sind und so. Den gleichen Salbader könnt also auch ein Sumer-Fan ablassen, nur anders rum:
Richtig! Viele Wissenschaftler und ihre Thesen und Theorien sind tatsächlich gottfeindlich und geniesen deshalb bei vielen grosses Ansehen, besonders bei vielen Atheisten!

Die Loslösung von einer Gottheit und von Religion empfinden viele als Befreiung! Sie möchten ein Leben nach eigenen Masstäben führen!

Was sie dabei leider nicht merken ist die Tatsache, dass wenn jeder gemäss eigenen Gesetzen und Masstäben lebt, leider grundsätzlich keine Freiheit und keine Sicherheit mehr möglich ist!

Denn nur wenn jeder Einzelne in einer menschlichen Gesellschaft sich nach einem einheitlichen Gesetz ausrichtet, ein Gesetz was auf Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit basiert, dann sind Sicherheit, Friede, Wohlfahrt und Freiheit überhaupt möglich!

Wahre Freiheit ist immer begrenzt und nur durch Gesetz möglich und in der Bibel findet sich ein solch brauchbares Gesetz in den christlichen Schriften!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber mir gehts ja darum, daß Du erstens mit den Zitationen Dich um eigene Stellungnahme, um ein eigenständiges Diskutieren drückst, und zweitens ne jw.org-Zitation schwerlich geeignet / angemessen ist, einen echten wissenschaftlichen Forschungsstand wiederzugeben.
Nein, ich zitiere nur Argumente der JZ, die ich selbst durchdacht habe und von denen ich selbst überzeugt bin!

Die Argumente der JZ zu biblischen Themen und Lehren haben natürlich keinen wissenschaftlichen Forschungsstand zur Grundlage, wohl aber die durch heiligen Geist motivierte Überzeugung der göttlichen Inspiration der Bibel!

In den Schriften der JZ werden aber auch immer wieder wissenschaftliche Themen behandelt! Diese Fachartikel sind dann allerdings durch gute Recherche sehr wohl auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieder findet sich auf jw.org nur eine billige Trickserei, die sich eine einzelne Besonderheit des ersterwähnten Vaters: Josef herauspickt und sich da ne Erklärung für ausdenkt, aber den ganzen Satzaufbau ignoriert. Es ist erbärmlich, erschreckend und höchst beredt, wie man sich hier die Geschichte zurechtlügt, um die doppelte Genealogie wegbügeln zu können. Klappt nur nicht.
Nichts dergleichen:

Wenn du die Genealogie des Matthäus liest, wirst du zum einen erkennen, dass die Geschlechtsfolge ab David über Salomo geführt wird und der Vater Josephs wird Jakob genannt, dessen Vater Mattan ist.....

Jesus ist dann aber am Ende nur der Sohn der Frau die Joseph heiratete, die er aber nicht schwängerte!?🤔

Aus gesetzlicher Sicht erhielt zwar ein adoptierter Sohn auch das Erbe des Vaters und das kann mit der Genealogie im Matthäusevangelium auch bewiesen und bewirkt werden!

Allerdings sollte gemäss der biblischen Prophetie der hebräischen Schriften nicht nur ein adoptierter Sohn aus irgendeinem Geschlecht auf Davids Thron kommen, sondern ein - wirklicher fleischlicher Nachkomme König Davids- und deshalb musste Maria, Jesu leibliche Mutter, unbedingt auch ein Nachkomme aus der Genealogie Davids sein.

Das wird übrigens genauso in den hebräischen Schriften eindeutig angekündigt!

Jesaja 11:1 ( Elberfelder )
1 Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais ( Vater Davids), und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. 2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja11

Die Herrschaft des verheissenen Messias, der Sohn, kommt auf den Thron Davids!

Jesaja 9:5,6 ( Elberfelder )
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen:[8]Wunderbarer Ratgeber, starker Gott[9], Vater der Ewigkeit, Fürst[10] des Friedens. 6 Groß ist die Herrschaft[11], und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja9

Der Prophet Jeremia zitiert folgende Worte Gottes, die seinen Bund mit König David betreffen:
Jeremia 33:20,21 ( Elberfelder)
So spricht der HERR: Wenn ihr ⟨jemals⟩ meinen Bund mit dem Tag und meinen Bund mit der Nacht brechen könnt, sodass Tag und Nacht nicht mehr zu ihrer Zeit sind, 21 dann kann auch mein Bund mit meinem Knecht David gebrochen werden, dass er keinen Sohn hat, der auf seinem Thron König ist,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia33

Es besteht somit nach obigen Worten ein göttlicher Bund mit David, dass ein fleischlicher Nachkomme auf den verheissenen ewigen Thron kommt!

Im Lukasevangelium bestätigt dass dann bereits der Engelbote Gabriel, der Maria die Schwangerschaft und Jesu Geburt und seine Bestimmung ankündigte:

Lukas 1:31-34 ( Elberfelder )
Und siehe, du wirst schwanger werden[4] und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen. 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen[5] in Ewigkeit[6], und seines Königtums wird kein Ende sein. 34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß?
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas1

Jesus sollte somit nach den Worten des Engels, ein - Sohn Davids- sein.....deshalb wurde ja nach dem Bericht Maria von Gott ausgebucht!

Da Lukas diese biblische Tatsache in Kapitel 1 eindeutig vor seiner Geneaologie in Kapitel 3 ankündigt.....muss und kann seine genannte Geschlechtsfolge nur die der Maria sein, denn durch Joseph kann Jesus ja niemals ein fleischlicher Nachkomme Davids werden, da Joseph nicht sein leiblicher Vater ist!

Zudem wird die Geschlechtsfolge bei David nicht über Salomo weitergeführt ( wie bei Matthäus), sondern über Nathan, einen anderen Sohn Davids! Dadurch wird doch überdeutlich, dass Lukas einer anderen Geschlechtslinie folgt, bei der am Ende zwar Joseph genannt ist, aber nur deshalb, weil dort keine Frau stehen darf!
Durch Maria ist Jesus fleischlicher Erbe König Davids, die Worte des Engels kündigten das bereits an!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als David die Michal heiratete, die Tochter Sauls, hatte er in der Tat eine gewisse Autorität in Fragen der Thronnachfolge gewonnen. Doch hätte dies nicht dazu geführt, daß David oder ein Kind mit der Michal je als Saulide hätte gelten können. So hätte Jesus als Nachkomme einer Frau aus Davids Geschlecht nie als Davidide gelten können, trotz der gewissen "Ehre", die ein "meine Mutter ist aus dem Haus Davids" erbracht hätte. Ich sagte es schon, die Zugehörigkeit zu einem Haus bzw. einem Ahnherrn geht nur über die Väterlinie, also patrilinear. Selbst die Gesetzgebung zu den Erbtöchtern Manasses läuft über die Leviratsehe, daß sie ihre Onkel heiraten, die Brüder ihres Vaters Zelofhad. Der Löser zeugt mit der sohneslosen Witwe einen männlichen Nachkommen für seinen toten Bruder, oder wie im Falle der Erbtöchter tut der Löser dies mit den Töchtern ihres toten Bruders. Der männliche Nachkomme gilt dann als leiblicher Nachkomme des Toten, nicht von dessen Bruder, der der Löser war. So klappt das. Aber auf Maria läßt sich das eben nicht anwenden. Die wird nicht von einem Bruder Josefs oder einem Bruder von Josefs Vater geschwängert, damit ihr Nachkomme an Josefs Davidsnachkommen-Status teilhaben könnte.
Darum ging es ja gar nicht.....das gesetzliche Recht zur Thronfolge hatte Jesus als Adoptivsohn Josephs ja sowieso, es ging in der Lukas- Genealogie ja darum, gemäss der Prophetie und dem Eid Gottes, die zweite Linie zu David nachzuweisen, Jesus als fleischlicher Sohn Davids nämlich, und das konnte ja nur Maria sein, nicht wahr!?😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erst nach der Sintflut nahm das Lebensalter kontinuierlich ab, von Noahs noch 950 Jahren und Sems immerhin 600 immer weiter absteigend, bis 120 Lenze die Obergrenze war.
Das hatten wir schon diskutiert, deine Theorie der 120 Jahr Altersgrenze kommt nicht hin....es gab danach noch einige Personen die älter als 120 wurden! Diese Tatsache wirft deine Auslegung übern Haufen!

Die genannten 120 Jahre in Verbindung mit der Sintflut waren daher eindeutig der göttliche Beschluss, wieviel Zeit noch bis zur Sintflut vergehen sollte und haben mit dem Lebensalter der Menschen somit gar nichts zu tun!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann: der wahre Grund, wieso der Mensch hätte ewig leben können, war laut Bibel der, daß sie im Garten vom Baum des Lebens hätten essen und ewig leben können.
Unsinn, das ewige Leben hing bestimmt nicht vom buchstäblichen essen einer Frucht ab! Beide Bäume im Edenbericht stehen für etwas höheres:

Der Baum der Erkenntnis steht offenbar für Gottes Recht Autorität auszuüben, was es anzuerkennen galt!

Der Baum des Lebens stand für das Recht, dass der Mensch für immer leben darf!
Doch um dieses Recht zu behalten, musste der Mensch gehorsam sein!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 06:01
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:viele angeführten Herrscher parallel herrschten und dass das aber aus der Liste selbst nicht ersichtlich ist! Daher stimmen die Angaben dann eben nicht, wenn man alles addiert!
so steht das aber nicht drin:
However, the fact that many of the dynasties listed reigned simultaneously from varying localities makes it difficult to reproduce a strict linear chronology
Wikipedia: Sumerian King List

Der Ort ist auch unterschiedlich.
Wie bei einer überlappenden Generation, ist das überlappendes Herrschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 08:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich sind wir hier in einem Thread zur Spiritualität wo es zudem um die Bibel und um die Bibelauslegung der JZ geht, die ich hier erkläre!
Wir befinden uns nicht in einem Wissenschaftsthread wo ich deine angeführten wissenschaftlichen Hypothesen und Theorien mit wissenschaftlichen Argumenten widerlegen muss!
Zuerst stellst du immer die großen Behauptungen auf wie wissenschaftlich und historisch genau die Bibel im Gegensatz zu anderen mythologischen Schriften sei, aber sobald dir das um die Ohren fliegt machst du eine 180°-Drehung und weigerst dich, deine Behauptungen entsprechend zu belegen und kommst mit solchen Ausflüchten.

Das ist nicht nur vollkommen unglaubwürdig, sondern auch ein Verstoß gegen die Forenregeln.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 08:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 24.03.2021:Meine Wenigkeit und die JZ ignorieren keinesfalls wissenschaftliche Erkenntnisse! In den Publikationen der JZ wurden und werden jahrzehntelang immer wieder alle möglichen wissenschaftliche Themen behandelt!
Natürlich.
Ich hatte dazu ja schon Fragen an dich gerichtet.
Hältst du die Bibel für einen authentischen Geschichtsbericht?
Enthält die Bibel Fehler?
Zur Wissenschaft.
1.) Welche ausserbiblischen Quellen stützen das Zeugenkonstrukt der Erschaffung Adams um 4026 BC?
2.) Wann wurde Jericho erbaut a) lt. Bibel, b) lt. wissenschaftlicher Belege?
3.) Tyros soll auf ewig ein blanker Felsen sein heute ist es eine der grössten Städte des Libanon. Wie kam es zu der fehlerhaften Prophezeiung? In dem Zusammenhang gehts dann auch um Nebukadnezars Belohnung und die Bestrafung Ägyptens.
Lassen wir es zuerst mal bei den drei Fragen damit es nicht zu unübersichtlich wird.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 11:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wir befinden uns nicht in einem Wissenschaftsthread wo ich deine angeführten wissenschaftlichen Hypothesen und Theorien mit wissenschaftlichen Argumenten widerlegen muss!
Sag mal, gehts noch? Es geht nicht um wissenschaftliche Hypothesen, Verifikation udgl. Sondern schlicht um einfachste Regeln der Kommunikation. So kannst Du zum Beispiel in einer Kommuniktion nicht einen Begriff verwenden, der für Dich anders gefüllt ist als für Deinen Gegenüber. Die Kommunikation wird zwangsläufig fehlerhaft oder mißlingt vollständig. Ebenso kannst Du bei einer Argumentation keine Prämissen setzen, die der Gegenüber nicht teilt.

Das ist wie bei dem feindlichen Romulaner, der seine äußerliche Ähnlichkeit mit einem Vulkanier nutzt, um sich als Spion in die Sternenflotte einzuschleichen. Dennoch gerät er unter Verdacht, ein feindlicher Spion und Romulaner zu sein. Bei der Befragung beteuert er, Vulkanier zu sein. Auf die Frage, wie man da sicher sein könne, antwortet er "Aber Sie wissen doch, wir Vulkanier können nicht lügen".

Da hat er recht, die Vulkanier lügen nicht. Aber dies kann nur auf ihn angewandt werden, wenn er Vulkanier ist, und genau das steht ja zur Disposition. Seine Beweisführung setzt als Prämisse bereits voraus, was erst am Ende bewiesen werden soll.

Und das gilt nicht nur im Wissenschaftsbereich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass gerade die von dir oft angeführten Argumente der Bibelkritik in grossem Umfang auf reinen Annahmen, rein hypothetischen Annahmen sogar, die in grossem Umfang auf reiner Textanalyse beruhen, Überlegungen die keinesfalls bewiesen sind noch von allen Wissenschaftlern geteilt werden.
Entschuldige mal, aber wenn ich solche Argumente vorbringe, dann kannst Du sie jederzeit gerne inhaltlich entkräften. Inhaltlich, comprende? Denn nur so wird sich zeigen können, ob dieses Vorgehen was taugt oder nicht.

Und wieder "argumentierst" Du nicht inhaltlich, sondern rein formalen Anwürfen (quasi ein Adhominem gegen eine "nichtnatürliche Person"). Und wieder kann man Dein Argument genauso gut umdrehen, denn was Du hier vorbringst, arbeitet schließlich genauso mit Annahmen, rein und hypothetisch, unbweiesen und nicht ungeteilt geteilt.

Gleich die ersten beiden Absätze so kellermäßige mentale Versager, da hab ich nicht wirklich Bock weiterzulesen und zu antworten. Naja, noch ne Chance...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zudem, nur weil in grossen Teilen der westlichen Welt die tendenzielle Denkweise auf Wissenschaftsgläubigkeit fokusiert ist und man Wissenschaften vor Glaubenserfahrung und biblischer Erkenntnis einordnet und man deshalb dazu neigt, deren Glaubhaftigkeit den Vorrang zu geben, ist deshalb auf vielen Wissensgebieten noch lange kein Beweis erbracht, dass diese auch der Realität entsprechen!
Im Gegenteil ist dies gerade der Vorteil von Wissenschaft, daß diese tatsächlich unabhängig von der jeweiligen Kultur, Weltvorstellung, Religion überall gleich funktioniert.

Und das Wort "Beweis" ist sowieso nicht angebracht. Keine wissenschaftliche Theorie ist bewiesen, ja überhaupt beweisbar. Was geht, das ist Bestätigung. Und bestäigt sind wissenschaftliche Theorien nun mal, sonst wären sie gar nicht erst in den Rang einer Theorie gekommen. Deine Worte zeigen also nur, wie wenig Du überhaupt verstehst, was Wissenschaft ist, wie sie funktioniert, was sie leisten kann - ohne bewiesen zu sein. Deine "Kritik" an dieser konkreten Wissenschaftsrichtung ist zugleich auf alle Richtungen anwendbar, wodurch Du hier schlicht Deine Wissenschaftsfeindlichkeit erkennen läßt. (Und ja, Wissenschaftsfeindlichkeit ist es auch dann, wenn man jene wissenschaftlichen Felder und Erkenntnisse, die einem nicht zuwiderlaufen, durchaus akzeptieren kann.)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich möchte z. B. nur einmal darauf hinweisen, dass in vielen Teilen der Erde ganz andere Erfahrungen innerhalb der menschlichen Gesellschaft den Vorrang haben! Erfahrungen z. B. aus Afrika oder Südamerika, wo das Okkulte, wie Vodoo und andere spiritistische Bräuche zur realen Wirklichkeit der Menschen gehören, wo allgegenwärtig Kräfte am Werk sind, Kräfte aus einer geistigen Dimension, die heute von der modernen Wissenschaft in der Regel völlig ignoriert werden!
Das ist hierzulande nicht anders. Auch Christen haben Erfahrungen, die wissenschaftlich nicht verifizierbar sind, und von denen, die keine Christen sind (und keine Gläubige anderer Gottheiten) haben viele ihre Erfahrungen mit astraler Beeinflussung, Jenseitskontakten, alternativer Heilung usw. usf. Freilich schließen sich viele solcher Sachen gegenseitig aus. Wissenschaft dagegen schließt hiervon dagegen nur selten was aus, befaßt sich vielmehr kaum mit Fragen nach Gott, Jenseits udgl. Weswegen Wissenschaft eben mit all diesen verschiedenen "Welten" durchaus kompatibel sein kann, weil eine wissenschaftliche Erkenntnis genauso gut funktioniert, wenns den Allah gibt, aber nicht den Odin, oder wenns den Odin gibt, aber nicht den Allah. Wissenschaft bestreitet keinen Gott, Wissenschaft tangiert die Gottesfrage schlicht nicht. Weswegen Menschen jeder Religion auch Wissenschaftler sein können und dennoch zu selben Ergebnissen zu gelangen imstande sind.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur die Bibel gibt zu diesen Wirklichkeiten eine umfassende Erklärung und zeigt und lehrt klar und deutlich wie Menschen von diesen realen Einflüssen befreit werden können und dann auch werden!
Das ist nur eine steile These, mehr nicht. Klar gilt für Dich die Prämisse "nicht nur wahr, sondern auch vielfach belegt", doch gilt die eben nicht für alle, sondern kann nur als Ergebnis einer Bestätigung am Ende herauskommen. Zeig erst mal, daß Du Vulkanier bist, bevor jemand akzeptieren kann, daß das, was Du als Vulkanier sagst ("ich bin ein Vulkanier"), auch akzeptiert werden kann.

Nun hab ich noch drei weitere Absätze gelesen und beantwortet. Gings irgendwann mal um was Sachliches? Hatte irgendwas mal Substanz, Konsistenz, Logik? Nö. Das letzte war dann ein reines Mantra, auch noch extra fett markiert.

Du bist so in Deiner Welt eingeschlossen, mit verspiegelten Wänden. Stell Dich mal einer offenen Diskussion, schalt Dein Hirn ein und mach Logik. Diesen Deinen Beitrag weiter abzuarbeiten bringt erst mal nichts.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 12:30
@Tommy57
Es mag sein, dass du meine Fragen noch nicht gelesen hast, die erst ein, zwei mal gestellt habe.
Hier also noch einmal:
Wann und woran/wieso sind die Dinos aus Sicht der JZ ausgestorben. Warum hat man noch keinen versteinerten Esel (oder anderes beliebiges Tier, welches laut Biebel vor 6000Jahren gab) gefunden?


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 13:57
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum hat man noch keinen versteinerten Esel (oder anderes beliebiges Tier, welches laut Biebel vor 6000Jahren gab) gefunden?
Das sagt die Bibel? Man, da muss ich früher im Religions- und Konfirmandenunterricht nicht aufgepasst haben.
Kannst du mir bitte mal die Stelle aus der Bibel raussuchen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 14:02
Zitat von uhurauhura schrieb:Das sagt die Bibel?
Was meinst du?
Dass es vor etwa 6000 Jahren schon Tiere gab?
Ausgehend vom Glauben der ZJ muss dem wohl so gewesen sein, denn der Mensch wurde ja nach dem restlichen Getier erschaffen. Das steht allerdings in der Bibel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Was meinst du?
Dass es vor etwa 6000 Jahren schon Tiere gab?
Ausgehend vom Glauben der ZJ muss dem wohl so gewesen sein, denn der Mensch wurde ja nach dem restlichen Getier erschaffen. Das steht allerdings in der Bibel.
Ich habe hier Alibert zitiert und wollte von ihm die Antwort. Und so hat er es nicht geschrieben.
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum hat man noch keinen versteinerten Esel (oder anderes beliebiges Tier, welches laut Biebel vor 6000Jahren gab) gefunden?
Das schrieb er. Und da schreibt er, dass es vor 6000 Jahren sowas schon gab lt. Bibel. Also? Wo steht es in der Bibel?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 14:31
Zitat von uhurauhura schrieb:Also? Wo steht es in der Bibel?
Vielleicht liest du es noch einmal. Und noch einmal.
Zusätzlich unterstreiche ich dir noch was.
Und drucke es fett.
Mal schauen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum hat man noch keinen versteinerten Esel (oder anderes beliebiges Tier, welches laut Biebel vor 6000Jahren gab) gefunden?
Wenn das nicht reicht, dann schaust du ins Buch Genesis und wirst erkennen, dass es der Bibel zufolge wohl um 4000 v. Chr. schon Tiere gab.

Es gibt aber auch andere Quellen
Um 4500 v. Chr.
In den Steppen Eurasiens wird das Pferd domestiziert.
Einsatz von Zugtieren in den Donauniederungen Osteuropas
Domestizierung des Wasserbüffels in China
Wikipedia: 5. Jahrtausend v. Chr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 15:20
Zitat von alibertalibert schrieb:Wann und woran/wieso sind die Dinos aus Sicht der JZ ausgestorben. Warum hat man noch keinen versteinerten Esel (oder anderes beliebiges Tier, welches laut Biebel vor 6000Jahren gab) gefunden?
Hallo,

ich lese diese Frage und frage mich was du wissen möchtest.
Für mich gibt es viele Fragen, die mir die Bibel nicht beantwortet und ich kann damit leben. Evtl. werden wir es eines Tages vom Schöpfer erfahren. Auch die ganze Sinnflut bringt Fragen mit.. Wie bitteschön ist das Faultier vom Berg Ararat nach Südamerika gewandert, was ist mit den Dinos passiert.. usw. Vieles das uns die Bibel nicht klar beantwortet. Nichtsdestotrotz nehme ich die Bibel ernst und voll glaubwürdig. Wie Gott es genau gemacht hat, wann er die Kontinente geformt hat, wie diese unglaublichen Schluchten im Grand Canjon entstanden sind das erklärt er uns nicht. Könnte es sein, dass Dinos sogar noch mit Menschen gemeinsam gelebt haben?

Auch zu beachten ist, dass ein Schöpfungstag ja nicht ein 24 Stunden Tag war (ich hoffe das ist hier bereits geklärt!). Daher konnten während dem 6. Tag, als alle Tiere auf dem Land erschaffen wurden, durchaus Dinos tausende Jahre auf der Erde gelebt haben.

Versteinerte Esel sind mir nicht bekannt, genausowenig versteinerte Katzen, Kühe oder Schafe. Das mit den Fossilien ist sowieso sehr interessant. Nicht nur, dass die "missing links" fehlen, somit die Evolutionstheorie in Frage stellen, sondern auch wie diese entstanden sind. Ich persönlich denke, dass es durchaus möglich wäre, dir deinen versteinerten Esel auszubuddeln... Wenn man nur wüsste, wo man graben muss.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 15:20
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich habe hier Alibert zitiert und wollte von ihm die Antwort. Und so hat er es nicht geschrieben.
Nun, ich habe @Tommy57 darauf schon das eine oder andere mal angesproche. Es geht darum, das der liebe Gott die Viecher quasi in einem Rutsch erschaffen hat. Von Dinos gibt es haufenweise vesteinerte Knochen. Dem zu folge müsste es auch von "aktuellen" Tieren soetwas geben ;) Gibts aber nicht. Also, was ziehen sich die JZ aus den Fingern, um dafür ein idiotische logische Erklärung zu liefern?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.03.2021 um 15:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht liest du es noch einmal. Und noch einmal.
Zusätzlich unterstreiche ich dir noch was.
Und drucke es fett.
Mal schauen.
Mach es, aber es lohnt sich nicht, hier mit dir zu diskutieren. Und lesen werde ich deine Sachen so oder so nicht. Immer wieder das gleiche. Du kommst an und stänkerst. Einfach mal in was einmischen und andere beleidigen und rausekeln. Deswegen werde ich ab jetzt nichts mehr beantworten. Auch wenn du mich markierst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um 4500 v. Chr.
In den Steppen Eurasiens wird das Pferd domestiziert.
Einsatz von Zugtieren in den Donauniederungen Osteuropas
Domestizierung des Wasserbüffels in China
Wikipedia: 5. Jahrtausend v. Chr.
Sind es über 6000 Jahre? Ich glaube kaum. Und es geht nicht um Wikipedia. Schön, dass du denen glaubst. Wo jeder seinen Senf dazu geben kann. Klasse Ingooooooooo.
Möchte nur die Stelle in der Bibel, wo steht, dass vor 4000 Jahren vor Christi Tiere gab. Soll ich dir das noch unterstreichen oder fett drucken?


Anzeige

2x zitiertmelden