Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:36
@geeky
die Downloadlinks auf der Seite führen mich zu einer von Werbung vollgeklatschen Seite und find den Downloadlink da nicht ^^

Kannst mir helfen?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:45
@Citral

Hier die 4 Download-Links:

http://www.share-online.biz/dl/AGP7TGRMN3K
http://uploaded.net/file/eerznqm4
http://megacache.net/prpjvpkzzc5g/081320131230.rar.html
http://clz.to/9gj8fhpw

und noch ein Auszug:

Zu diesem Komplex gehören selbstverständlich und insbesondere alle Vorgänge, die sich für den Ruf der Gesellschaft intern und in der Öffentlichkeit als nachteilig erweisen könnten. Kommt ein solcher Fall in einer Versammlung vor, wird der Betreffende von den Ältesten in einem von der Gesellschaft offenbar vorgegebenen Vorgehensschema üblicherweise zunächst nach der Herkunft seiner Informationen befragt.
Stammen diese aus dem Internet, was heutzutage häufig der Fall sein kann oder gar von Abtrünnigen, würde er wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft vor der Nutzung dieses Mediums und vor den Lügen, die Abtrünnige dort verbreiten würden, gewarnt habe.
Auf diese Weise gewonnene Informationen würden von gesellschaftstreuen Ältesten keinesfalls als sachlich geboten und diskussionswürdig angesehen werden. Ganz im Gegenteil. Sie werden im Regelfall ohne weitere Nachprüfung als unglaubwürdig eingestuft und in die Nähe von „Lügen der Abtrünnigen“ gerückt oder unmittelbar als Desinformationen verworfen.
Die Organisation kann sich damit eine Stellungnahme zum eigentlichen Sachverhalt ersparen. Die geistige Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Kritiken unterbleibt - wie selbstverständlich. Von Überzeugungsarbeit kann keine Rede sein.
Mir ist in den ungefähr zehn Jahren meiner Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas kein Fall bekanntgeworden, in dem sich die Ältesten mit den Argumenten eines Zweiflers ernsthaft auseinandergesetzt hätten. Offenbar will sich die WTG lieber von einem unsicheren Kantonisten trennen, bevor sie ihre Repräsentanten in eine geistige Auseinandersetzung schickt, die diese ohnehin nicht gewinnen können.
Wäre es aber nicht ihre primäre und ureigene christliche Pflicht, die verloren zu gehenden Schäfchen wieder zur Herde zurückzuführen?
Die WTG verfolgt offenkundig eine andere Zielsetzung. Sie verfügt nach ihrer Meinung über das Wahrheitsmonopol und macht von diesem Anspruch auch ausgiebig und auf ihre Weise Gebrauch. So behandelt sie die Gewissensprobleme eines Zweiflers oder Kritikers vorzugsweise über ein Rechtskomitee der jeweiligen Versammlung. In der Praxis eine Bezeichnung für eine Institution, die in diesem Zusammenhang eher der Inquisition, als einem rechtsstaatlichen Verfahren gleicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:48
@geeky
Auch wenn sehr angreifend formuliert kann ich ihn vollkommen zustimmen was ich bisher mitkriegen durfte und bin aufs lesen gespannt.

Danke :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:51
@geeky
Und woher soll man wissen, dass der Autor auch wirklich Zeuge war und dementsprechend die Wahrheit schreibt?
Komisch, dass, egal was über uns aufkommt, alles stimmt.
Nur was wir zeugen selbst sagen (und wir wissen es wohl am besten), ist auf jeden fall gelogen.

Zudem frag ich mich immer, warum wir so beharrlich irgendwas vertuschen oder Lügen sollten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:55
@ghostbusta
Naja der Inhalt spricht für sich, dass er offensichtlich weiß von welchem Verein er redet.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Zudem frag ich mich immer, warum wir so beharrlich irgendwas vertuschen oder Lügen sollten?
Selbst ich weiß schon einiges und hier im Thread wird nicht umsonst als heftig innerbiblisch sowieso die Zeugen Jehovas im allgemeinen diskuttiert, weil viele Außenstehende den Braten riechen.

Tipp einmal in Google "Zeugen Jehovas" ein und guck mal auf wie viele SOS Seiten du triffst. Warum reden Aussteiger immer nur negativ über den Verein?

Warum haben andere Organisationen dieses Problem nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 08:57
@Citral

Die Bitterkeit in seinen Worten stammt wohl vom Groll darüber, jahrelang von der WTG belogen worden zu sein:

"Viele aufrichtige Menschen sind erst durch solche „Schlüsselerlebnisse“ aufgewacht und dazu gebracht worden, die Organisation zu verlassen, wenn sie nicht aufgrund ihrer Ehrlichkeit oder ihres christlichen Gewissens und ihren Äußerungen bereits zuvor ausgeschlossen worden sind. Bei den meisten von ihnen herrscht danach die Überzeugung vor, dass die Liebe, die sie in ihren Versammlungen und den Ältesten als gegeben vorausgesetzt hatten, im Ernstfall, als es für sie darauf ankam, nicht vorhanden war.
Einige der Betroffenen, aber eben leider längst nicht alle, haben erkannt, dass es nicht der einzig wahre Gott sein kann, der die geistige Leitung dieser Wachtturmgesellschaft durch seinen Sohn Jesus Christus wahrnimmt und den man für das Fehlverhalten von Ältesten verantwortlich machen kann. Das Fehlen von Liebe, Mitgefühl und Verständnis sprechen eine andere Sprache und deuten auf einen ganz anderen Verantwortlichen, der es jedoch vortrefflich versteht, hinter den von ihm vorgeschickten Ältesten in Deckung zu gehen.
Es ist der uralte Götze Geld und die daraus resultierende weltliche Macht, die offenbar schon Charles Taze Russell in ihren Bann gezogen haben. Einflüsse, die damit gleichzeitig die Entfremdung von dem wahren Gott, dem man zu dienen nur vorgibt, eingeleitet haben und die auch heute noch das Denken und Handeln der WTG-Führung bestimmen, ohne dass sich die Akteure dieser Gefahr, vor der sie selbst fortwährend warnen, offenbar bewusst sind."


Viel Spaß beim Lesen! Hier noch die Website des Autors:
http://www.wachturm-wahrheit.com/ (Archiv-Version vom 21.04.2013)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 09:37
@geeky
@Citral
@ghostbusta
@GiusAcc
Zitat von CitralCitral schrieb:Auch wenn sehr angreifend formuliert kann ich ihn vollkommen zustimmen was ich bisher mitkriegen durfte und bin aufs lesen gespannt.
sehe ich auch so. Wobei ich nicht erkennen kann, wo der Verfasser angreifend wurde. Für mich sind das alles sehr sachliche Argumente.
Z.B. das hier:
Kommt ein solcher Fall i...vor, wird der Betreffende ... zunächst nach der Herkunft seiner Informationen befragt.
Stammen diese aus dem Internet ... oder gar von Abtrünnigen, würde er wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft vor der Nutzung dieses Mediums und vor den Lügen, die Abtrünnige dort verbreiten würden, gewarnt habe.
Genauso argumentierte mir gegenüber mal eine Zeugin, welche ich auf Unstimmigkeiten der Lehre in Bezug zur Bibel aufmerksam machen wollte.
Sie hatte gar kein Ohr für meine eigentliche Botschaft, sondern wiegelte kurzerhand mit diesem Todschlagargument ab. Man merkte richtig "was nicht sein darf, das nicht sein kann...".
Und ich war nun wirklich NICHT abtrünnig, da ich ja nie Mitglied war. Und was ich ihr zu sagen hatte (Aufdeckung von Diskrepanzen), hatte nichts mit dem Internet zu tun.
Ich wollte nur mit ihr darüber diskutieren, aber sie blockte sofort ab.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf diese Weise gewonnene Informationen würden von gesellschaftstreuen Ältesten keinesfalls als sachlich geboten und diskussionswürdig angesehen werden. Ganz im Gegenteil. Sie werden im Regelfall ohne weitere Nachprüfung als unglaubwürdig eingestuft und in die Nähe von „Lügen der Abtrünnigen“ gerückt oder unmittelbar als Desinformationen verworfen. Die Organisation kann sich damit eine Stellungnahme zum eigentlichen Sachverhalt ersparen. Die geistige Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Kritiken unterbleibt - wie selbstverständlich.
Genau SO hatte die Frau sich verhalten. Und sie war kein Einzelfall, ich versuchte auch noch mit anderen zu diskutieren.
In dieser Hinsicht muss ich @pere_ubu mal loben, er lässt ja wenigstens ansatzweise mit sich reden - halt immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Aber meistens blockt er NICHT von VORNHEREIN schon ab. :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Wäre es aber nicht ihre primäre und ureigene christliche Pflicht, die verloren zu gehenden Schäfchen wieder zur Herde zurückzuführen?
Die WTG verfolgt offenkundig eine andere Zielsetzung. Sie verfügt nach ihrer Meinung über das Wahrheitsmonopol und macht von diesem Anspruch auch ausgiebig und auf ihre Weise Gebrauch.
So hatte ich das auch immer empfunden.
Und ich bin niemand der mit den Zeugen-Mitgliedern auf Kriegsfuß steht, im Gegenteil, ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen. Mir kann man also keine Stimmungsmache als Motiv nachreden.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 12:15
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Naja der Inhalt spricht für sich, dass er offensichtlich weiß von welchem Verein er redet.
Achso und wir zeugen wissen das nicht? oO
Zitat von CitralCitral schrieb:Warum reden Aussteiger immer nur negativ über den Verein?
Weil sie gegen regeln verstoßen haben und dann mit den folgen wohl nicht klar kommen.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich war ja selbst mal ausgeschlossen. ;-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 12:23
Was Cook hier "geistigen Neuorientierung und Disziplinierung" nennt ist dasselbe, was ich mit "Hirnwäsche" bezeichnete:

"Alles, was durch die WTG im Sinne einer geistigen Neuorientierung und Disziplinierung – mag sie auf den ersten oberflächlichen Blick auch in mancher Hinsicht als gut erscheinen – vorgenommen wird, läuft im Endeffekt auf eine Indoktrination mit dem Ziel einer bedingungslosen Unterwerfung des Betreffenden hinaus. Mit dem Ziel, einen angepassten, unkritischen und unterwürfigen Mitläufer zu schaffen. Mit einer einheitlichen – natürlich vorgegebenen - Meinungsbildung.

Schwarz und weiß – das ist die Devise. Ohne Zwischentöne und natürlich ohne Diskussion. Man ist immer einer Meinung. Und das ist die Meinung der Organisation, die man selbst nur überzeugend genug vertreten muss, um als guter Bruder anerkannt zu werden. Kann das biblisch sein und ist das gottgewollt? Gewollt von einem liebenden Gott, der uns mit Verstand und Beurteilungsvermögen ausgestattet hat? Mit einem Gefühl für Recht und Unrecht, für Gut und Böse. Der uns sein Gesetz sogar „ins Herz geschrieben hat?“

Nein, das das ist ganz sicher nicht der Fall. Diese Methode dient offenkundig nur dem einen Zweck, die geistige Macht und Kontrolle der WTG über ihre Schützlinge zu verstärken oder zumindest zu erhalten.

Und das ist die eigentliche Gefahr für jeden, der sich den Zeugen Jehovas anschließen möchte. Er unterwirft sich, ohne dass ihm das in den ersten Jahren bewusst werden muss – schließlich sind alle in der Versammlung sehr lieb miteinander – einer Macht, die schon mit Beginn seines Bibelstudiums ihre Fangarme über ihn ausgestreckt hat. Einer Macht, der sich ein getaufter Zeuge Jehovas später in einem Konfliktfall nicht mehr ungestraft widersetzen kann. Ausschluss, Verlust aller sozialen Kontakte und – bei hauptamtlichen Bediensteten – der Existenz, können unmittelbare Folge einer Kritik oder eines unliebsamen Verhaltens sein."

Die Folgen der "geistigen Macht und Kontrolle der WTG über ihre Schützlinge" sind ja auch hier im Forum gut zu beobachten...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 15:57
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... läuft im Endeffekt auf eine Indoktrination mit dem Ziel einer bedingungslosen Unterwerfung des Betreffenden hinaus. Mit dem Ziel, einen angepassten, unkritischen und unterwürfigen Mitläufer zu schaffen.
Stimmt einfach nicht. Mitläufer laufen eines Tages davon.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 16:38
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Achso und wir zeugen wissen das nicht? oO
Das war ihr vorserviert bekommt, würdet ihr mal nachforschen wie der Autor, würdet ihr sicherlich nicht lange mehr Zeuge Jehova sein.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Weil sie gegen regeln verstoßen haben und dann mit den folgen wohl nicht klar kommen.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich war ja selbst mal ausgeschlossen. ;-)
Dann hast du dir keine Aussteiger- Videos oder Zeugnisse angeguckt oder gelesen oder?
Die sind in den meißten Fällen freiwillig gegangen, nachdem sie den Geruch des Betruges gerochen haben und ihnen die Augen aufgetan wurden.

Ausschluss gibts auch unter christlichen Gemeinden, trotzdem öffnen die Ausgeschlossenen keine Webseiten um die Leute zu warnen. Meißt oft aufgrund wegen der Lehre, die völlig wiederbiblisch ist.

Behaupten die vielen Aussteiger hätten Probleme den Ausschluss zu verarbeiten hast du wahrscheinlich selber von einem Ältesten oder? Ich selber kenne auch einen Zeugen Jehova-Aussteiger der jetzt Christ geworden ist und danach Jesus Christus gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass dieser nicht beleidigt gewesen ist... der ist freiwillig gegangen.
Ich kenne Zeugen Jehova-Zeugnisse die erst nach dem Ausstieg Jesus Christus gefunden haben, da bei der WTG es immer direkt um Jehova geht, aber Jesus sagt selbst in Johannes 14,6, dass niemand an ihn vorbei zum Vater kommen könnte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 16:39
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Stimmt einfach nicht. Mitläufer laufen eines Tages davon.
Älteste, sagen wir welche seit 20-30 Jahren diese "Position" inne haben, waren keine Mitläufer. ;)

Diese Ältesten Leiteten Die jeweiligen Versammlung wenn Mitläufer die Versammlung leiten.... Woast scho ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 16:48
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wenn Mitläufer die Versammlung leiten....
Die hat es auch schon bei den Urchristen gegeben. Aber auch SELBST-Überzeugte können diesen Weg verlassen. Der freie Wille ist ja immer da. Ein echter Zeuge für Jehova muß kontinuirlich den Glaubenskampf kämpfen. Und Kämpfe kann man auch verlieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:17
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Stimmt einfach nicht. Mitläufer laufen eines Tages davon.
Das mag für die wenigen zutreffen, die sich das eigenständige Denken noch nicht haben ausreden lassen; nicht aber für all die angepassten, unkritischen und unterwürfigen Mitläufer, die zu lange der Hirnwäsche "geistigen Macht und Kontrolle der WTG" ausgesetzt waren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:29
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Dann hast du dir keine Aussteiger- Videos oder Zeugnisse angeguckt oder gelesen oder?
Die sind in den meißten Fällen freiwillig gegangen, nachdem sie den Geruch des Betruges gerochen haben und ihnen die Augen aufgetan wurden.
Ne warum sollte ich? Ich war ausgeschlossener und bin Zeuge also warum soll ich mir was von Möchtegern-Insidern durchlesen?

Und die meisten ausgeschlossenen reden sich natürlich unschuldig und machen den alten Verein schlecht. Ich genauso. Da hat man nix gutes übrig, ist doch klar.
Is sicher nicht bei jedem so, aber beim Großteil.

Ud lächerlich dass alle im Internet auftauchenden Menschen recht haben sollen und wissen wovon sie reden, nur weil sie uns schlecht machen.
Zitat von CitralCitral schrieb: würdet ihr mal nachforschen
Hast du dir je eine Zusammenkunft der Zeugen angeschaut? Das mit dem nachforschen trifft auf die meisten zu, die über uns herziehen. Einfach nur erzählen was man hört.


Und nebenbei: Ob das mit der NGO nun ne Lüge is oder nicht, seid doch froh, das es zeugen gibt. Es gibt doch keine friedlichere "Gruppe".


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:35
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Ne warum sollte ich? Ich war ausgeschlossener und bin Zeuge also warum soll ich mir was von Möchtegern-Insidern durchlesen?
Weil diese dahinterkamen und ehrlich gewesen sind, wenn du es verstanden hättest wärst du nicht nocheinmal Zeuge Jehova geworden... Wie gesagt die meißten sind nicht Aufgrund eines Ausschlusses ausgetreten, dass wird den meißten nachgehängt, dass dieses so aussieht.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Und die meisten ausgeschlossenen reden sich natürlich unschuldig und machen den alten Verein schlecht. Ich genauso. Da hat man nix gutes übrig, ist doch klar.
Is sicher nicht bei jedem so, aber beim Großteil.
Sie schimpfen nicht wie Bekloppte umher, sondern die sagen "was", "wo" und "wie" nicht stimmt. Wenn du denen mal zugehört hättest, würdest du das auch mal hinterfragen. Aber ich versteh schon du traust dich nicht, dein Weltbild zu hinterfragen.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Ud lächerlich dass alle im Internet auftauchenden Menschen recht haben sollen und wissen wovon sie reden, nur weil sie uns schlecht machen.
Das waren alles Zeugen Jehovas... viele sogar schon ihr ganzes Leben lang.
In keiner anderen Organisation außer Scientology (Sektenstruktur) findet so eine Art Kritik statt.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Hast du dir je eine Zusammenkunft der Zeugen angeschaut? Das mit dem nachforschen trifft auf die meisten zu, die über uns herziehen. Einfach nur erzählen was man hört.
Indem man Zeugenliteratur vor die Nase gehalten bekommt und sagt "hier forsch nach, wir haben die Wahrheit und glaub/überzeugt euch selbst, was wir euch zu essen geben :D alles andere ist abtrünnige Literatur der man keinen Glauben schenken darf"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:35
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Hast du dir je eine Zusammenkunft der Zeugen angeschaut? Das mit dem nachforschen trifft auf die meisten zu, die über uns herziehen. Einfach nur erzählen was man hört.


Und nebenbei: Ob das mit der NGO nun ne Lüge is oder nicht, seid doch froh, das es zeugen gibt. Es gibt doch keine friedlichere "Gruppe".
Aber hinter die Kulissen kann man auch in eiern Zusammenkunft nicht sehen,dieses Argument ist nicht wirklich "ziehend"!

Und das mit "friedlichere" Gruppe, natürlich gibt es auch andere Gruppen die Friedlich sind.
Und es gibt sogar Menschen -Atheisten- die ebenfalls Friedlich sind ohne eine Gruppe dazu zu brauchen die ,je nach Ansicht, NICHT die Wahrheit (bzgl. NGO UNO usw.)erzählt-in welcher Form auch immer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:43
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das mag für die wenigen zutreffen, die sich das eigenständige Denken noch nicht haben ausreden lassen
Immerhin ! Doch so wenige sind das gar nicht, die ich kenne.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 17:56
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:wenn du es verstanden hättest wärst du nicht nocheinmal Zeuge Jehova geworden
Ich habe sehr viel kennengelernt als ich ausgeschlossen war und bin nicht ohne Grund wieder zu Jehova zurückgekehrt.
Zitat von CitralCitral schrieb:die meißten sind nicht Aufgrund eines Ausschlusses ausgetreten, dass wird den meißten nachgehängt, dass dieses so aussieht.
Woher willst du das wissen? Nur weil die das dann sagen? Bei 90% der ausgeschlossenen aus meiner Gegend ist der Grund kein Geheimnis. Und das kommt von dn betreffenden selbst.
Zitat von CitralCitral schrieb:würdest du das auch mal hinterfragen. Aber ich versteh schon du traust dich nicht, dein Weltbild zu hinterfragen.
Was denkst du, warum ich ausgetreten bin?

@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und es gibt sogar Menschen -Atheisten- die ebenfalls Friedlich sind ohne eine Gruppe dazu zu brauchen
Das weiß ich, und deshalb betonte ich ja auch "Gruppe".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 19:47
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:so wenige sind das gar nicht, die ich kenne.
Und die sind dann eines Tages davongelaufen? Eigenständiges Denken ist ja für einen ZJ nicht ungefährlich, sobald das Ergebnis von der WTG-Vorgabe abweicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 19:52
@geeky
Ich weiß, daß Du mir nicht beistimmen wirst. Aber ich kann auch aufgrund von eigenständigem
Denken in grundsätzlichen Belangen mit der WTG einiggehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 19:54
@Enterich007
er kann dir nicht zustimmen weil er sein wissen von büchern und internetseiten hat aber ich stimme dir zu


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 19:57
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:ich kann auch aufgrund von eigenständigem Denken in grundsätzlichen Belangen mit der WTG einiggehen.
In manchen Belangen mag das möglich sein, was aber ist in den Fällen, in denen es Abweichungen gibt? Muß der Zeuge die dann für sich behalten, damit er nicht zu Sauerteig wird?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 19:58
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:deshalb betonte ich ja auch "Gruppe".
Genau. Natürlich hat es auch in den Großreligionen einzelne gegeben, die z.B. den Kriegsdienst bis zur letzten Konsequenz verweigert haben. Aber die haben dann das in der Regel gegen den Rat ihrer
Kirchen getag. Z.B. Franz Jägerstätter, den dann Jahrzehnte später die kath. Kirche seliggesprochen hat,
um sich damit zu schmücken.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:04
Zitat von geekygeeky schrieb:In manchen Belangen mag das möglich sein, was aber ist in den Fällen, in denen es Abweichungen gibt? Muß der Zeuge die dann für sich behalten, damit er nicht zu Sauerteig wird?
nein, daran sieht man wieder, wissen angesammelt über bücher von aussteiger und internetseiten, blabla
es wird ein konkretes gespräch geführt bis die ungereimheiten geklärt sind, so kenne ich es zumindestens


Anzeige

melden