Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transformation, Kundalini, Spirituelle Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 12:04
Hey, wo seid ihr denn nun wieder alle. Wenn ich etwas frage, dann scheinen immer alle abzutauchen. Entweder erhalte ich unbefriedigende Antworten, meist aber keine.
Dann kann ich mich auch vor meine Zimmerwand stellen und ihr etwas erzählen. Wahrscheinlich ist das sinnvoller. Das macht mich manchmal wirklich fuchsteufelswild und ich werde tierisch wütend.

Anzeige
melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 12:50
@Maat

Na wir sind genauso feinfühlig wie Du und haben einfach Angst vor Deiner Wut, warum wir die Klappe halten. :D

Ich würde Deine Symptome nicht auf Tunesien schieben. Aber dennoch mag es Vorahnungen usw. geben.

Falls Du es nicht kennst, lese mal was über "morphogenetische Felder".
Die normale Wissenschaft hält es zwar für unseriös, dennoch ist es ein intressanter Ansatz, um etwa Deine Bilder zu erklären. Und mir persönlich kommt es ansatzweise sogar sehr schlüssig vor, wobei das natürlich nix bedeutet. ^^


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 12:56
moin!

Das Ding mit dem Vorwurf, man würde sich auserwählt fühlen, war vielleicht nicht an mich gerichtet, aber wieso sollte ich nicht mal konkret drauf eingehen? Es wird auf "irgendwelche Leute" bezogen, "man" ist gemeint - aber wer soll denn diese anonyme Menschengruppe nun sein? Wenn keiner, der hier mitpostet, dazugehört, wieso werden diese komischen Leute hier dann erwähnt?
Ich weiß, daß es sie gibt, ich weiß, daß ich nicht dazugehöre, und das darf ich hier sagen, ohne daß mir jemand nen psychologischen Strick draus dreht, OK?


hm... allmystery hat wirklich nachgelassen, schähmt euch ihr pseudo-skeptik-spämmer!

ich finds sehr schade, daß nach dem wundervollen eingangsbeitrag und einigen schönen reaktionen darauf nun derartiges gepostet wird... das is natürlich kein vorwurf an dich, Lucia, ich finde deinen mut derartige erlebnisse in diesem forum zu "beichten" schon enorm! das zeigt mir nur daß dieser "tiefenpsychologische" austausch innerster gedanken & ideen auf diesem forum kaum noch möglich ist ohne dabei von irgendwelchen halbgaren gestört zu werden... einfach nur schade...

nun zu dem "vorwurf sich auserwählt zu fühlen":
für mich ist das nichts verwerfliches - wir sind alle aufgefordert unser eigenes leben als das zu betrachten, was es ist: unser ganz eizigartiges leben. auserwählt um es zu bestreiten, daraus zu lernen und daran zu wachsen - jeder auf seine weise.
und was ist daran so schlimm?
ich weiß jedenfalls, daß es momente gab und auch wieder geben wird, in denen ich mich wie auserwählt fühle weil ich mit meinen fähigkeiten so hervorragend in die situation passe.

ich kann zwar verstehen warum du derartiges ins forum schreibst, Lucia, aber mach dich bidde nich so runter - du bist nunmal eine auserwählte für das, was du tust. und das ist auch gut so!

:)

liebe grüße
A.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 14:38
Maat,

zwar offtopic,
Frage, nimmst du Medikamente?
Erwartest du tatsächlich von einem Psychiater, dass sich dieser tiefgründig mit deiner Psyche befasst?
hm, also ich will nicht alle Psychiater über einen Kamm scheren, aber zumeist verschreiben doch diese bloß Medikamente, was im Grunde doch nur Sypmtome verschleiert. An der Psyche, Seele oder was auch immer, kann ja so eigentlich nix verändert werden. Im Eingangsthread steht ja ganz gut beschrieben, dass gewisse "Zustandsveränderungen" (inkl., ich schreib mal Visionen (wertungsfrei), häufiger bekannt als Halluzinationen) in "westlichen" Hemnisphären zumeist -pathologisiert- werden.

Wäre ich an deiner Stelle, tät ich mich an (aus meiner Sicht) kompetentere Stellen wenden, wie beispielsweise einem Psychologen, Psychoanalytiker, oder einem Psychologen, der sich mit transpersonaler Psychologie auskennt.
Viele Psychiater würgen ja quasi bloß die Gedanken ab, da sie ihren Patienten wohl scheinbar bereits einen "Stempel" aufgedrückt haben. Und im schlimmsten aller Fälle ist man dann lebenslänglich mit diesem Stempel -gezeichnet-.
Sehe ich bei solchen Dingen jedenfalls so.
Ist natürlich bloß ein Rat. :)


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 15:30
@lexa

"Gehört aber dieses "Loslassen" sich selbstaufgeben, nicht zum Teil zu den Zielen der Meditation?"

Kommt darauf an, was man unter Loslassen versteht. Loslassen kann verschiedentliches bedeuten.
In einem bewusstseinsveränderten Zustand beispielsweise, kann Loslassen bedeuten, vom Ego, dass im Grunde uns auch Sicherheit vorschwindelt, loszulassen. Und deshalb wirken bewusstseinsverändernde Zustände manchmal auch beängstigend, wenn das Ego futsch ist.
Also gehört das Loslassen des Egos in diesem Sinne schon zum Ziel der Meditation.
Nur kann dieser Zustand "gehalten" werden?
Ich meine nicht, um mal realistisch zu sein, Ausnahmen gibts sicher, ich denke da an Funde von buddhistischen Mönchen, die sich wohl in ihrer Meditation selbst mumifiziert haben, mal am Rande. *g*

Loslassen aber kann ebenso bedeuten, vergangenen Schmerz, Ballast der Vergangenheit abzuwerfen, der das "Gehen" erschweren kann, ebenso auf die Zukunft bezogen, in der wir uns ebenso gerne aufhalten wie in der Vergangenheit.

Zum Begriff Erleuchtung mal was. Oder besser wäre der Begriff "Vollkommenheit".
Denn durch Meditation etc. wird ja eben auch Vollkommenheit angestrebt.

Unser Universum ist (wohl) durch ein Ungleichgewicht enstanden. Dieses Ungleichgewicht ist es, etwas Unvollkommenes im Prinzip, welches überhaupt erst "etwas" -werden- lassen kann.

Stellt man sich das Universum vor, die Galaxienhaufen, die Galaxien, Planeten, unsere Erde, die Natur, so komme ich dahin zu sagen, dass dieses Alles vollkommen ist, so wie es ist, ebenso wir, die Teil davon sind. :)
Im Grunde sind wir doch bereits vollkommen, so wie wir sind, auch wenn das uns nicht immer bewusst zu sein scheint, was aber auch absolut nicht tragisch ist, da erst ja auch durch Unvollkommenheit überhaupt erst etwas werden kann. :)
Ein Gleichgewicht kann wohl angestrebt werden, ist aber meines Erachtens damit zu vergleichen, ein + und - Teilchen zusammenzuführen.

Jemand der meditiert oder auf andere Arten versucht, ob bewusst, unbewusst, absichtlich oder unabsichtlich, sich ins Gleichgewicht zu bringen, ist sich doch sicher bewusst, dass er immer Mensch sein wird und zum menschlichen Dasein eben auch das Ego gehört, was halt auch nicht ausschließt sich von Zeit zu Zeit vollkommen und perfekt zu fühlen.

Oder mit analogIST´s Worten:

"du bist nunmal eine auserwählte für das, was du tust. und das ist auch gut so!"


Vielleicht werden manche Dinge vielleicht auch manchmal bloß zu sehr überbewertet, so empfinde ich das zumindestens, obwohl das wohl auch ganz natürlich zu sein scheint. Uns an Worten aufzuhängen, das machen wir mal ganz gerne. *g* :)

-Ohne GewEhr-


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 16:20
Maat, schicke deinen Psychater zur Weiterbildung.

Ein Zusatz von sarasvati23,
Waren diese Bilder neuzeitlicher Natur oder Erinnerungen die Erweckt wurden und wohlmöglich Tief in deinen Erinnerungen verborgen blieben, und jetzt erst im Stande sind, zur Verarbeitung bereit zu sein?

Dazu können diese Zustaende, Erinnerungen oder wohlmöglich Erfahrungen dazu führen, dass Du das gelebte wieder einmal durchlebst und deshalb diesen Zustand, da kann ich mich irren, in einem posttraumatischen Stress ausgelebt hast. In dem Dir dein Körper diesen Zustand vorspielt, was ich damit sagen will ist, es kann passieren, dass man denkt man haette den Schmerz eines Schwertes, das Dich gerade durchbohrt, durchlitten, obwohl man friedlich in seinem Bett liegt. Bei mir hat sich dies meistens in Starken krämpfen oder Schmerzen geaeussert. Die Punktuell waren und durch mehrer Organe hindurch ging. Deshalb musste ich auch nicht zum Arzt, da mir diese Symptome bekannt waren. Und es meistens unnatürlich im Erkrankungsbild des Menschen ist, dass Ogranübergreifend die Schmerzen zu verspühren sind und dazu nur in einzelnen Regionen wiederzutreffen ist.

Demnach kann es auch passiern, dass man an alte Hinrichtungsmethoden erinnert wird.
Und dies führt dein innerstes dazu diese Gefühle in Wut und Aggressionen umzuwandeln, da es nach befreiung verlangt oder zumindestens im kleinen Ansatz nach Bestätigung seines Leides oder der Genugtuung strebt, dass jenes damalige nicht umsomst war.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 18:45
In der Tat, ich hatte als Kind mal heftige Fieberträume. Von einer Massenhinrichtung.
Vor mir selber stand ein Tribunal, ich war ans Rad geflochten, meine Glieder waren verdreht, vor mir wurden Leute auf Scheiterhaufen verbrannt, neben mir noch andere gefoltert usw.
Ich selber wurde dann mit dem Rad aufgerichtet.
Ich war noch sehr klein, als ich das im Fieber träumte. Jedoch konnte ich diese Bilder nie vergessen, welche ich davor vermutlich auch nicht schonmal im Tv gesehen hatte.
Ich hatte auch keinen Kinder-, sondern einen Erwachsenenkörper, im Traum.
Jedenfalls war ich doch schon erschrocken, als ich als Erwachsener im Inet sah, das eine Räderung früher tatsächlich so lief, das das Opfer zum Schluß auf dem Rad aufgerichtet wurde.
Ich dachte bis dahin immer, das die Leute mit dem Rad platt gemacht wurden und Ende. Auch war es nicht schmeichelhaft zu lesen, welche Art Leute früher gerädert wurden.^^ Wobei es ja wie gesagt eine "Massenveranstaltung" mit diversen Hinrichtungen war.
Hab ja weiter vorne schon erwähnt, das ich gelegentlich auch diese Schmerzsymptome habe. Jetzt bin ich eigentlich nicht der Typ der unbedingt an vorherige Leben usw. glauben möchte, besonders nicht mit solchen "Erinnerungen" im Rückblick. Aber die Symptome die mich auch heute noch manchmal quälen, betreffen tatsächlich hauptsächlich den Punkt am Rücken, wo am Rad die Narbe wäre. Und drücken sich bis vorne zum Brustkorb durch. Und dann wie gesagt diese "Leiterbahnschmerzen" usw.

Dennoch habe ich das nie nem Psychater erzählt und auch weiterhin kein Bedürnfiss dazu. :D
Hier erzähle ich es auch nicht gerne, wer will schon ein Spinner sein?
Aber da es hier diese schöne Offenheit nunmal von einigen Usern gibt und es grade so gut zu Kossoms Ausführungen passte, wollte ich es doch auch nochmal loswerden.

Darüber hinaus erklärt es ansonsten, warum ich persönlich kein Fan von Reinkarnationen bin und mir eher Dinge wie kollektives Gedächtniss, Archetypen usw zusagen.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 18:49
P.S. Wobei es ja so oder so hoffentlich auch genug User hier gibt, die in einem möglichen letzten Leben eventuell nicht hingerichtet wurden oder so. :D


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 19:20
maat
Zitat von MaatMaat schrieb: Ich hatte auch schon einmal das Gefühl als würde ich verbrennen. Ich dachte wirklich, daß ich fast sterben müsse. Komischerweise bringe ich da auch wieder andere Sachen zusammen, weil an diesem Tage, als ich das hatte, auch ein Brandanschlag in Tunesien war. Ist das Zufall gewesen? Oder nimmt man auch auf, was um einen herum passiert oder löst man selbst eventuell so etwas aus? Ich kann es nicht einordnen. Ich habe jedenfalls hinterher manchmal mit geschlossenen Augen Bilder gesehen und hinterher ereigneten sich dann auch Dinge, die ich damit in Verbindung bringen konnte. Kann mir das vielleicht auch mal jemand erklären.
Rede Dir nicht ein, und laß Dir nicht einreden, daß Du ursächlich mit den Dingen zu tun hast, die Du vorhersiehst oder wahrnimmst. Genau solche Beziehungen zu sehen oder nicht macht den Unterschied aus, ob es eine Psychose wird oder nicht.
Das ist dasselbe mit dem auserwählt-sein. Wenn ich glaube, daß all das passiert, weil "Gott" oder wer auch immer mich jetzt bevorzugt, oder weil er mich mit Strafe verfolgt, dann wird das psychotisch, eine Version von Verfolgungswahn.
Solche Ideen hab ich zum Glück nicht.

Bei Dir würde ich entweder von einer erweiterten Wahrnehmung ausgehen, oder im Fall von dem Verbrennungsgefühl und dem Feuer in Tunesien von einem Zufall.

Meine Reiki-Meisterin hat auch so ein Phänomen: aus heiterem Himmel wird sie furchtbar unglücklich und muß weinen, und am nächsten Tag erfährt sie dann von einem Ereignis, daß solche Gefühle hervorruft. So ging es ihr z.B. einen Tag vor dem Anschlag aufs WTC, und auch bevor ein lieber Bekannter starb.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 19:22
schöner thread, lucia.
viel erfolg und bleib am ball :)


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 19:26
jimmybondy
Danke für die Schilderung Deines Fiebertraums und möglichen Rückblicks in ein früheres Leben.
Das ist eine Idee, die mir auch schon gekommen ist, und es freut mich, daß Du das Thema auf den Tisch gebracht hast und ich nicht die erste damit sein muß... ;)
Es ist müßig, drüber zu diskutieren, denn wir werden keine Beweise für so etwas bekommen, aber ich halte auch das für möglich...


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 19:44
analogist hat da vollkommen recht. wir sind alle auserwählte.
jeder ist zu seiner ganz persönlichen aufgabe berufen, die er zu finden und zu verfolgen erwählt ist.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:19
Liebe Lucia,

Ich arbeite nun schon seit 8 Jahren bewußt an mir, an Selbsterkenntnis, daran, die Welt zu verstehen usw.

Hier können wir bereits erkennen werte Lucia, dass Du a priori davon ausgehen willst –da es Dein ICH so ausdenkt-, dass es Selbsterkenntnis überhaupt gibt UND gleichzeitig mit dem Verstehen der Welt einhergehen SOLLe…

Ferner kommt hier hinzu, dass Du von einem „beschwerlichen“ oder mit Mühe behafteten Weg ausgehst, welcher Du Dir selbst vorgibst. Es kann natürlich auch sein, dass Du diesen Weg aus vielen anderen übernimmst oder übernommen hast.

Anders ausgedrückt, es ist aus Deiner Schilderung zu entnehmen Lucia, dass es sich grundsätzlich um einen „langen“ Weg zu dieser vermeintlichen Selbsterkenntnis handeln muss, da Du ja schon 8 Jahre daran „arbeitest“ und dem zur Folge auch weiterhin bereit bist, einen –beschwerlichen- Weg auf Dich zu nehmen, um an Dein gestecktes Ziel zu gelangen.

Wichtig IST hier Lucia, dass wir nun keine Bewertung, wie Richtig oder Falsch anwenden, sondern schlicht einmal das akzeptieren wie es IST. Wir werden sicher noch auf diesen nicht unwesentlichen Punkt im weiteren Verlauf darauf zurückkommen.


Dabei scheue ich auch Risiken nicht, ich habe keine Angst vor neuen Erfahrungen, jedoch gesunden Respekt vor allem, was sich meiner "Kontrolle" entzieht.

Wichtig hier an dieser Stelle ist, zu erkennen WER hier von Kontrolle spricht, es kann sich hier nur um das ICH, das EGO handeln, welches sich so was wie Kontrolle auch nur ausdenkt. Hier möchte ich auch gerade mein Verständnis präzisieren, indem für mich das ICH/EGO lediglich ein Gedankenkonstrukt, eine Idee IST und NICHT mit dem Selbst so ohne weiteres gleichzusetzen ist.

Das Selbst IST die Kontrolle und die passiert ununterbrochen, ja 24 Stunden am Tag, ungerechnet das ICH/EGO sogar, ohne auch nur einmal auszusetzen und solange wie ein Herz schlägt und die Atmung in ihrem Rhythmus sich bewegt, so IST dem so.

An diesem Punkt können wir ebenso erkennen, dass ein ICH/EGO einen sehr grossen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat, immer dann, wenn das ICH (SOLL) sich gegen das SELBST (IST) stellt, so passiert unmittelbar auch eine Reaktion im Körper/Geist, welche sich nicht wohl anfühlen lässt und dies Ganzheitlich.

Reziprok bedeutet dies, dass wenn ein Unwohlbefinden (Körper und Geist) vorliegt, meistens ebenso das ICH sich gegen das Selbst stellt und diesem nicht entspricht. Die Folge davon IST IMMER Unwohlbefinden. ~^

Ich erwähne diese Punkte lediglich, weil es sich hier um das Vorgeschehen handelt, welches in die Gesamtbetrachtung hineingehört. Wenn ein Unwohlsein vorhanden ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten nun mit dieser Situation umzugehen, davon ja auch bereits in vielen Beiträgen nun bisher die Rede war.


Ich würde gerne noch einmal Deine beschriebenen Symptome chronologisch aufgreifen und dazu ein paar grundlegende Gedanken anfügen:


Oberschenkel:

Der Oberschenkel ist abhängig vom Hüftgelenk und ist auch die Basis für das Ausschreitens und somit die Heimat unserer Schritte und Fortschritte im Grossen wie im Kleinen. Mit jedem Schritt beginnt eine Reise und auch jede Ausschreitung.

Wenn jetzt hier Schmerzen auftreten Lucia, so signalisiert dies dem Betroffenen, dass keine grossen Fortschritte mehr gemacht werden können. Der Betroffene selbst, kann ab diesem Moment nur noch mit Schmerzen vorankommen. ~^

Eigentlich wäre hier in einer solchen Situation nur der aufgezwungenen Ruhe zu entsprechen, dies ebenso anerkennt oder eingestanden wird, wie schwer Fortschritte und Bewegungen fallen und statt äusserer innere Schritte zu tun. Ebenso einher geht das Eingeständnis, dass äussere Ziele in weiter Ferne gerückt sind.


wunderschöne CD, gesungen von Lex van Someren

Das Geschenk Deiner Freundin kommt gerade zu rechte Zeit, Lucia. […] :)

Die wunderbare Musik war in der Lage, Deine Aufmerksamkeit auf Dein Selbst zu lenken, daher auch Deine tiefe Empfindung und Wohlbefinden, welche Du erfahren hast.


Dieselbe Freundin empfahl mir nun kürzlich eine Frau, die als Medium arbeitet…

Die Aufgabe welche Du von ihr erhalten hattest, diente lediglich dafür, um Deine Aufmerksamkeit zu fokussieren, respektive ins Bewusstsein zu rufen. Ein Training für die Aufrechterhaltung Deiner Aufmerksamkeit so quasi.

Was hier ein bisschen unter geht Lucia, ist die Differenzierung und die feinen Nuancen, welche darin noch enthalten sind. Eine Aufmerksamkeit kann beim ICH oder beim Selbst verweilen (natürlich die ganze Palette dazwischen auch) und haben dementsprechend auch ganz andere Konsequenzen zur Folge…


[B]Am Di, 29.1., ging es los. Ich wachte morgens mit einer unbekannten, eher unangenehmen Empfindung in der Brust auf, die jedoch nach dem Aufstehen verging.


Die Brust IST auch die zentrale Region unseres Oberkörpers und ist nebst der Knochenkapsel des Kopfes, der Beckenschale eines der dritten wichtigen Behälter für lebenswichtige Organe. Die Brust birgt das Kontakt- und Kommunikationsorgan Lunge (nicht nur) und die energetische Mitte, das Herz.

Im Gegensatz zur Schädelkapsel und der Beckenschale, welche feste und damit ziemlich starre Behältnisse sind, zeichnet sich der Korb aus Rippen und Muskeln durch [B]erstaunliche Beweglichkeit aus. Nicht nur enthält der Korb aus Rippen mit [B]Herz und [B]Lunge zwei Organe, die sich ununterbrochen in schnellem Rhythmus bewegen, er folgt dem Atemrhytmus mit einem Dutzend Dehnungen und Kontraktionen pro Minute.

Trotz seiner Elastizität IST der Brustkorb doch zugleich eine feste Burg für den empfindlichen Inhalt.

Das Herz in seiner Mitte liegt im Zentrum des Blut- und Energiekreislaufs und deshalb dreht sich auf körperlicher Ebene alles ums Herz. Natürlich ist im östlichen Verständnis hier vom Herzchakra, Anahata als viertes und mittleres von sieben Energiewirbeln auch als Mittelpunkt des energetischen Menschen die Rede.

Zur Be- Deutung der Brust kommt hinzu, dass sie die Mitte und damit der Integrationsort für alles, was an Rationalem von [B]oben herab, an [B]Intuitiv- Archaischem von unten herauf und an [B]emotionalem von innen heraus kommt. In ihrer Form und Funktion spiegelt sie, wie der Mensch mit dieser vielfältigen Aufgabe zu Recht kommt.


[B]…ich fühlte mich schwach und schlapp…

Diese Beschreibung weist auf einen eingeengten Brustkorb hin Lucia, eine Bedrückung in entgegengesetzter Art wo die Betroffenen einen ausladenden bis ausufernden Brustkorb inmitten der Fülle gefühlsmässig verhungern, darbst Du in der Enge.

Während Aufgeblasene an ihrer ICH- Aufblähung die Umwelt leiden und ebenso sich selbst nicht selten zugrunde gehen lassen, verrät die unterentwickelte Brust, eingefallene Brust ein ebensolches ICH/EGO.

Und hier möchte ich gerade an Deine 8 Jahre erinnern Lucia, welche ich Eingangs erwähnt habe und Dein ICH explizit betrifft.

Ferner stellt sich die Frage, was denn ausser Gewalt kann den Tresor Deiner Brust noch knacken?

Welche Bereiche Deiner Gefühlswelt sind so eingekerkert, dass ihre einzige Chance in gewaltsamer Befreiung besteht?

Wo hast Du Dich in die Enge manövriert, dass Du nicht mehr ein noch aus weißt und nun äusseren Gewwalten ausgeliefert bist?


[B]Mein Körper brannte, ich hatte eine phänomenale Hitzeempfindung vom Unterleib bis zum Herzen und von dort in die Hände, besonders in den 3 äußeren Fingern.

[B]Unterleib
Die Beckenschale hält den Leib und ist das Fundament des Körpers. Sie birgt Fortpflanzungsorgane und mit Blase, Enddarm die der Ausscheidung und sie trägt ebenso das Fundament der Wirbelsäule, also nicht nur die gesamte Last des Oberkörpers, sondern verbindet auch die Fortbewegungsorgane miteinander.

In der östlichen Betrachtung beherbergt sie mit drei Chakren mehr Enrgiewirbel als im Kopf und ebenso ruht die Kundalini- Schlange zusammengerollt auf ihrem Boden und wartet auf ihre Erweckung, um bis zum Scheitel aufzusteigen. (SOLL)

Die Beckenschale gleicht auch einem Musikinstrument und zeigt uns wie wir in Bezug zu unserer Basis/Core/Selbst schwingen. Respektive ist eine Diskrepanz/Disharmonie vorhanden oder nicht… ~^

[B]Herz
In Bezug zum Herz, sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass bei eingeengtem Brustkorb es nicht erstaunt, dass man sich mit Recht vom Leben vergessen fühlt, bei verringerter Atemtiefe und matten Herzrhytmus, auch häufig das ICH/EGO unter dem Gefühl leidet nicht genug abzubekommen und ebenso von aussen Hilfe [B]erwartet ~^

Eine solche seelische Grundstimmung ist von Kleinigkeits- und Minderwertigkeitsgefühlen bis zur Depression geprägt und Enge ist die beherrschende Lebensqualität in einer solchen Situation.

[B]Hände
Ja die Hände sind unser handelndes Organ, mit denen wir zugreifen und zupacken, das Leben also in die Hand nehmen so quasi und wie eng die Hände mit höheren Funktionen verbunden sind, zeigen Wortpaare wie „fassen“ und „erfassen“ oder „greifen“ und „begreifen“. Jedes Kleinkind lernt über diesen Weg die Welt (er)kennen – hier wieder der Verweis auf die Eingangsworte.

[B]Warme Hände drücken den [B]Wunsch (SOLL) nach [B]Kontakt aus, sie kommen von Herzen, wie das Blut, das sie erwärmt.

Die Finger selbst sind ja auch noch Träger oder Rückentwicklung der Krallen, welche mit unserer Herkunft und unserem Erbe zu tun haben.


[B]Ho´Oponopono ist eine hawaiianische Methode der Heilung durch Vergebung -So funktioniert diese Technik.

Natürlich gibt es viele Techniken Lucia, welche zu etwas „gut“ sein SOLLe, doch am Ende IST eigentlich nur das [B]Prinzip von Bedeutung, welches aus der direkt vorliegenden Situation resultiert, um ein Wohlbefinden in der Lebensqualität erfahren zu können, wird dieses Prinzip verfehlt, so hilft keine einzige Methode da etwas…


[B]neue CD mit einem wunderschönen, kanonähnlichen Om gekauft

John Coltrane hat z.B. CD’s mit dem Namen Om, Olé oder a love supreme und wäre somit auch ein Teil davon… ;)


[B]Die Besserung meines Zustands und Lösung des Krampfes wurde erreicht durch die Annahme und bewußte Wahrnehmung dessen, was da passierte.

Ja, der erste Schritt, ALLES akzeptieren wie es IST, so wird die Aufmerksamkeit auch erkennen können, welche Schritte zu einem Wohlbefinden hinführen und welche nicht. :)


Wer nur die Gefahr sieht, bekommt zuviel Angst, um die Chance nutzen zu können. Und auch der englische Begriff "emergency" (Notfall) drückt die Chance zur Erweiterung des Bewußtseins aus (to emerge = auftauchen, empordringen, hervorkommen, sich entwickeln, sich herausstellen, zum Vorschein kommen, in Erscheinung treten, herauskommen (Wahrheit), sich herauskristallisieren (figürlich) – von Gefahr, wie es die Bedeutung "Notfall" des Begriffs "Emergency" andeutet, steht da nichts...).


Grundsätzlich können wir erkennen, das Krankheit ein gangbarer Weg darstellt, weder aber richtig noch als falsch betrachtet werden kann und es auch vom Betroffenen selbst abhängt, wie weit er sich selbst an dieses Muster festklammern will.

Bei der heiligen Theresa von Avila können wir annehmen, dass ihr Herzinfarkt sie auf ihren Weg brachte und bei Hildegard von Bingen wissen wir, wie eng ihre Vision mit ihrer Migräne zusammenhingen. So haben z.B. diese Frauen ihre Krankheitsbilder so angenommen und in ihrem Leben umgesetzt, dass sie daran lernen und wachsen konnten.

So gesehen, IST es nicht zwingend einen solchen Weg des Leids und des Schmerzes durchlaufen zu [B]müssen, um auf den Punkt kommen zu können, denn wenn das Selbst von Anfang an nicht durch das ICH verdrängt wird, so spielen diese Muster sowieso keine Rolle und sind von Anfang an bei sich selbst... :)[/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:29
das nützt alles nichts.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:33
könnt ihr stille verstehen?


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:35
ja, Stille IST echte Bewegung.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:57
Aber dem Denken wird doch hier sehr unrecht getan. Wir haben es als Gemeingut doch nicht entwickelt, um Gedanken zu haben! Sondern um einen ganz bestimmten Bewußtwerdungsprozess in Gang zu bringen! Erst über das eigene Denken zu denken bringt die Denkerfahrung, sowohl als Gefühl, als auch Selbsterkenntnisprozess hervor. Dieses ist die Aufgabe des westlichen Menschen. Ohne ein gesundes zielgerichetes Denken geht doch heute nichts mehr, auch in der geistigen Arbeit. Warum wehrt man sich nur so verzweifelt dagegen?
Woher wissen wir etwas und was gibt uns zunächst die nötige Sicherheit? Ein gesundes und durchaus auch unterscheidendes Denkvermögen. Immer müssen wir uns schließlich auch Rechenschaft ablegen über unsre Erfahrungen.
Innerhalb der Meditation wird Denken zur geistigen Betätigung, die über den Denkprozess selbst und seine Hervorbringung Rechenschaft und Zeugnis ablegt. Es ist gerade dieses Denken, das in die Wortlosigkeit führt. Von hier aus fangen beide Welten an sich zu berühren und aufeinander zuzubewegen, ohne somnambule Zustände und Bewußtseinstrübungen. Es geht ja nicht nur in eine Richtung, auch die Anbindung an die "gewöhnliche" Welt ,muß in gesunder Art und Weise wieder erfolgen, nach dem "Höhenflug". Denn von da an, wird es immer schwerer, etwas über weitreichendere Erlebnisse in Worten verständlich auszusagen. Es ist eine hohe Kunst, von dort etwas in die gewöhnliche Sprache zu tragen und es gelingt nicht immer und schon gar nicht ohne ein diesbzgl. geschultes Denken! Dies nur nebenbei bemerkt.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 20:59
Coelus
Wie schön, auch Dich hier anzutreffen... freut mich wirklich!

Unterscheidung von Ich /Ego und Selbst - seh ich genauso, versuche die Begriffe auch auseinanderzuhalten.

Daß der Weg mühsam ist, das erlebe ich so, also, mein Weg ist mühsam. Andere können das alles ganz mühelos haben und verstehen, das ist mir bewußt, und mir ist auch klar, daß mein Weg nur wegen mir mühsam ist. Er müßte das nicht sein, aber er ist aus irgendeinem Grund nur so für mich gangbar.

Was es mit dem Thema Kontrolle und meinem sozusagen verschlossenen Herzen auf sich hat, weiß ich so ungefähr, und ich befasse mich mit dieser Thematik um sie aufzulösen. Also, um den IST-Zustand annehmen zu können. Letztlich geht es ja wirklich immer nur darum.

Dank Dir für die Auflistung der Symptomdeutungen, das sind ein paar Inspirationen, über die ich mir Gedanken machen kann.
<<"Ich arbeite nun schon seit 8 Jahren bewußt an mir, an Selbsterkenntnis, daran, die Welt zu verstehen usw.">>

Hier können wir bereits erkennen werte Lucia, dass Du a priori davon ausgehen willst –da es Dein ICH so ausdenkt-, dass es Selbsterkenntnis überhaupt gibt UND gleichzeitig mit dem Verstehen der Welt einhergehen SOLLe…
Also, als ich damals damit anfing, strebte ich nicht nach Selbsterkenntnis, weil ich gar nicht wußte, daß es da etwas zu erkennen geben könnte. Ich tat, wonach mir der Sinn stand, und daraus begannen sich Fragen zu ergeben. Es wurden immer mehr Fragen viel mehr als Antworten, und das hörte lange Zeit nicht auf, bis ich bestimmte Prinzipien begriff, nach denen die Welt sozusagen gestrickt ist. Je mehr ich erfahre, umso mehr reduziert sich dieses Strickmuster auf eine immer kleinere und dabei immer gewaltigere Essenz - aber das gehört eigentlich nicht hierher...
Jedenfalls ist das ganze für mich rückblickend so zu sehen, wie ich es schrieb - daß ich seit 8 Jahren an Selbsterkenntnis etc. arbeite.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wo hast Du Dich in die Enge manövriert, dass Du nicht mehr ein noch aus weißt und nun äusseren Gewwalten ausgeliefert bist?
Ich habe mich in dem Spektrum, Liebe zu äußern - und offenbar auch zu empfinden - eingeschränkt, um mich vor seelischen Verletzungen zu schützen. Hat lange Zeit gut funktioniert, ohne daß mir ein Verlust bewußt gewesen wäre. Jetzt ist es offenbar Zeit, die Angst vor Verletzungen und somit den Panzer um das Herz aufzugeben. Das ist schwer... Angst einfach so gegen Vertrauen einzutauschen - als hätte man nie erlebt, daß es Grund für die Angst gab -

Das überfordert mich jetzt etwas.
bis später.


melden

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 21:17
@Sarasvati
oder einem Psychologen, der sich mit transpersonaler Psychologie auskennt.
Viele Psychiater würgen ja quasi bloß die Gedanken ab, da sie ihren Patienten wohl scheinbar bereits einen "Stempel" aufgedrückt haben. Und im schlimmsten aller Fälle ist man dann lebenslänglich mit diesem Stempel -gezeichnet-.
Sehe ich bei solchen Dingen jedenfalls so.
Ist natürlich bloß ein RatText
Und ein sehr guter Rat, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation

29.02.2008 um 21:29
@LuciaFackel

Grund für diese Angst gibt es immer und auch wieder nicht! Die Frage ist eigentlich wie entscheide ich mich und habe ich die Courage dazu! Jede Entscheidung ist doch zunächst eine Gratwanderung und es ist wichtig dann auch zu ihr zu stehen. Hier ist die Entscheidung immer verknüpft mit der Frage, wie vereinbare ich sie mit dem eigenen Leben und der eigenen Zielsetzung, also was will ich eigentlich. Sind diese Fragen geklärt, kommt von anderer Seite, das betreffende Echo! Man kann darauf durchaus vertrauen.


Anzeige

melden