Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gnosis

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gnosis, Gnostiker, Gnostizismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:13
wer seit und seid nicht auseinanderhalten kann, hat mir garnichts zu sagen

Anzeige
melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:16
dann wären wir uns ja einig


melden

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:22
nur mal ne kurze Frage, wenn ich jetzt weder an gott noch an den teufel glaube, wer will mich denn dann in eine Christliche Hölle schicken? Die es dann ja auch net geben kann oder?

Will kein Streit, war nur ne frage;)


melden

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:23
by the way: ich bin zwar getauft, "glaube" aber nicht.


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:25
wenn man es so betrachtet gibt es in jeder religion so einen ort...
also gibt es in jeden fall eine, auch als atheist kommst du aufgrund deiner ungläubigkeit in die hölle


melden

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:29
Demnach müsste ja dann die Hölle für atheisten, der Himmel sein. oder?


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:37
himmel ist ein ausdruck von herrlichkeit, im himmel kehrst du in deinen ursprung zurück, Paradies halt
Hölle erleidest du die qualen die du austeiltes nur bis in die ewigkeit, also du spazierst da nicht umher ;)


1x zitiertmelden

Die Gnosis

21.03.2008 um 17:41
Zitat von iskariothiskarioth schrieb:Hölle erleidest du die qualen die du austeiltes nur bis in die ewigkeit, also du spazierst da nicht umher
verstehe und als ungläubiger "teilt man qualen aus"?
und was ist das für ein Gott, der so etwas macht? ein rachesüchtiger, grausamer und sadistischer Tyrann
zum Glück ist er ein Märchen ;-)


melden

Die Gnosis

21.03.2008 um 22:52
das müsstest du doch wohl am besten wissen, der an den du glaubst herrscht doch darüber, ich dachte du hast die Bücher gelesen? steht das da nicht drin?


1x zitiertmelden

Die Gnosis

22.03.2008 um 01:07
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:das müsstest du doch wohl am besten wissen, der an den du glaubst herrscht doch darüber, ich dachte du hast die Bücher gelesen? steht das da nicht drin?
wovon redest du? welche bücher hab ich gelesen? und an wen glaube ich?!
ich glaube hier liegt ein furchtbares missverständnis vor, ich glaube an keinen Gott^^


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 01:33
hm...... habe ich wohl was hier verlesen^^ wer war denn hier der Satanist???


1x zitiertmelden

Die Gnosis

22.03.2008 um 01:41
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:hm...... habe ich wohl was hier verlesen^^ wer war denn hier der Satanist???
wahrscheinlich hast du auch meine Aussagen fehlinterpretiert, passiert manchmal, vor allem, da ich zuletzt von der satanic bible sprach

aber da deine beschuldigungen nicht auf einen satisten zutreffen, schließe ich einfach mal: du hast keine ahnung, was satanismus ist

Satanisten glauben nicht an den Satan, an dessen Existenz du ja naiverweise glaubst, und auch nicht an die Hölle
Satanismus ist eine (atheistische) philosophische Richtung, bei der der Mensch, das Individuum und das Leben im Mittelpunktstehen, und die in ihren Grundzügen (und ich spreche hier von der LaVey'schen Variante) lebensbejahend ist.
Ich würde auch dir raten, wenn du das Wort Satanismus in den Mund nehmen möchtest, dich einwenig damit zu beschäftigen und das wohl wichtigste satanistische Werk, die Satanic Bible zu lesen.
Und nein, ich sehe mich nicht als satanisten.


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 01:48
ich glaube dann hast du dich belesen und kein wort verstanden xD das ist traurig nimm dir das Buch noch einmal in die Hand und lies nach^^
sofern du keine einer der zahlreichen fälschungen in der hand hast oder gar eine Fehlübersetzung, und wenn du schon so selten dämlich informationen aus dem internet saugst dann lies auch bitte die ganze geschichte^^

menschen gibts die gibbet gar nicht, ich glaube in heilige schriften und so weiter muss ich erst noch meinen meister finden, aber du bist ein wenig daneben getreten außerdem befinden wir uns hier bei dem Thema der Gnosis, die Lehre des Lichts und der Weisheit im Geistlichen und nicht bei "wer hat mehr Ahnung über irgendwelche fabeln wie die satanic"
ich hoffe du siehst irgendwann endlich mal ein Glaubenserlebnis, dass dich überhaupt an was glauben lässt außer an dich selbst


2x zitiertmelden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:04
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:ich glaube dann hast du dich belesen und kein wort verstanden xD das ist traurig nimm dir das Buch noch einmal in die Hand und lies nach^^
ich weiß immer noch nicht von welchem buch du sprichst? meinst du die satanic bible? ich glaube nicht
meinst du die Bibel?
ich rede hier aber gerade nicht von der Bibel

wie dem auch sei glauben satanisten nicht an einen teufel, zumindest die meisten (bzw nach lavey)....
natürlich hat satanismus auch negative aspekte wie zB den hang zum Sozialdarwinismus
aber ich glaub darum geht's grad garnicht

ich weiß es erhlich gesagt nicht, worum's dir geht
du bezeichnest mich als satanisten, hast aber offensichtlicherweise keine ahnung was das ist
du redest von irgendeinem buch, welches ich angeblich gelesen habe oder auch nicht - von welchem buch die rede ist weiß ich nicht
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:ich glaube in heilige schriften und so weiter
ja, das ist schön
ich glaube nicht, dass es heilige schriften gibt, und so weiter, und nun?
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:ich hoffe du siehst irgendwann endlich mal ein Glaubenserlebnis, dass dich überhaupt an was glauben lässt außer an dich selbst
wo ich selbst doch das einzige bin, dessen existenz ich mir nahezu sicher sein kann
wo ich doch selbst als einzige instanz über mein leben verfüge und meine welt forme und frei entscheide und wo doch ICH meine Realität bin und meine Welt, in der ich liebe und Glück empfinden kann

wenn man erleuchtung und glück finden kann, dann nur bei sich selbst und nicht bei irgendwelchen "geheimwissen" über Götter und Teufel

ich hoffe, dass dir diese Erkenntnis auch irgendwann gelingt und dich von den begrenzungen deines Glaubens löst :-)


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:11
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:ich glaube dann hast du dich belesen und kein wort verstanden
sofern du unserer sprache mächtig bist bedeutet belesen irgendeine Quelle erfassen, also egal woher du deine Quelle nimmst du täuscht dich gewaltig....
aber jeder fällt irgendwann früher oder später auf die fresse.... so ist der verlauf des lebens...
also nimm deine Quelle belese dich neu und dann darfst du mit erwachsenen Menschen mitreden


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:19
ja, das habe ich schon verstanden, trotzdem musst dich ja auf etwas beziehen
wenn du meinst, dass ich etwas nicht verstanden habe, gehe ich davon aus, dass du es besser verstanden hast
du sprichst doch von "zahlreichen fälschungen und fehlübersetzungen"... wovon redest du also?!

ich täusche mich also, in Bezug auf was, bitte?!
auf satanismus? garantiert nicht
wenn du meinst, dass ich mich täusche, dann zeig mir wo, dann werd ich es dir widerlegen


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:27
du täuscht dich in der entstehung des satanismus, wenn du selbst sagst dass dieser mit satan selber nichts zu tun hat, hast du meiner meinung nach das thema bei der wurzel, beim ursprung nicht verstanden, denn es fängt in der Bibel an und läuft hinüber in den satanismus.....
also sag du mir was du glaubst woher der satanismus kommt, und beweise es mit einer quelle egal woher
ja es gibt fälschungen und fehlübersetzungen der satanic bible, sowie der bibel sowie des korans und so weiter, jediglich sind diese weitesgehend aus dem verkehr gezogen worden, aber ich denke dass man schon irgendwie an solche bücher kommt, siehe das Evangelium nach Maria Magdalena..... nach Sakrileg waren alle verrückt danach, reine Modeerscheinung, aber alles erfunden ;)


1x zitiertmelden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:44
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:denn es fängt in der Bibel an und läuft hinüber in den satanismus
Ich denke das Problem ist, dass wir aneinander Vorbeireden´bzw dass du nicht zwischen satanismus und teufelsanbetung unterscheidest
ich rede hier vom modernen Satanismus, von der philosophischen Strömung, die im letzten Jahrhundert aufgekommen ist
Der Ursprung dieser Philosophie ist nicht in der Bibel oder im Christentum zu suchen. LaVey war der erste, der Satanismus zu seiner Philosophie/ zu seiner Religion erklärte und dies auch (siehe satanic bible) definierte
Stichworte dieser Philosophie sind Hedonismus, Rationalismus, Atheismus... wenn du mehr wissen willst, dann informiere dich
Dieser Satanismus ist nicht einfach nur umgedrehtes Christentum, sondern eine eigenständige Philosophie

das was du meinst ist theistischer "satanismus", der allerdings nicht als satanismus, sondern als teufelsanbetung zu bezeichnen ist


melden

Die Gnosis

22.03.2008 um 02:57
gut das ist eine gute begründung, woher stammt aber dann dieser name?
und was für einen bezug hat der moderne satanismus zur teufelsanbetung?


1x zitiertmelden

Die Gnosis

22.03.2008 um 08:34
Es gibt nicht die "eine" Gnosis, das ist ein Sammelbegriff.
Im Mittelalter sind solche Anhänger als Häretiker und Ketzer verfolgt worden.
Dabei durften sie sich bestimmt ähnliche Sprüche wie die des Threaderstellers anhören.
Welcher dennoch ja behauptet, ein Gnostiker zu sein? Gut bitte, aber welcher Richtung nun genau? ^^

Für Intressierte gibt es hier jedenfalls die komplette Sammlung der Nag Hammadi Schriften, ins Deutsche übersetzt. Teilweise sehr spannend! ;)

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html (Archiv-Version vom 08.04.2008)


Anzeige

melden