Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:29
Tja, dazu müsstest du halt dein Hirn einschalten ^^

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:33
meine meinung kommt nicht von ungefähr yoyo

Bei der Rütli schule wurden die schüler auch von Springer Verlag bezahlt worden damit sie zum beispiel AJAX :-) vor der Kamera machen


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:34
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ja stimmt, dann gibt es noch welche, die andere Länder als Maßstab für den Islam nehmen.
So soll es auch sein. Das ist unsere Pflicht, falsche Gedankengebäude zu kritisieren und an den Menschen zu messen.

Wirklich jeder sollte seinen Senf dazu abgeben und sich nicht einschränken lassen.

Der Islam funktioniert nur am Menschen. Und wie er funktioniert, das kann man beobachten. Alleine schon die Verdummung durch gewisse Wundervideos ist abmahnwürdig.

Ich sehe absolut nichts Positives im Islam. Ich sehe nur das Positive im Menschen, das jeder in sich trägt und sich nicht durch eine Religion versauen sollte.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:38
@jamesbondla

Die Gäste waren bunt gemischt, aber wenn du nur eine Sendung für objektiv hältst, die den Islam nicht kritisiert, keep looking ...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:39
Ich ging mit dem Imam und einige Brüder in der Schule und stellten die Schüler zu rede

Sie sagten sie wurden von den unabhängigen Reporten :-) der BZ (Springer Verlag)
bezahlt , wie zb. das für den Müllkorb aus dem Fenster schmeißen 100 euro bekommen hat usw.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:46
Wie gesagt, wenn du denkst, dass, nur weil du angeblich einen solchen Fall kennst, alle anderen Diskussionen zu diesem Thema getürkt sind, dann ist das dein Bier. Dann kannst du auch keinem Menschen auf der Welt mehr glauben, da es bekanntlich mindestens einen gab, der einmal gelogen hat.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 21:51
@betonmischer wenn du nur das Positive im Menschen siehst warum beleidigst du Sie


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 22:00
ich meine bereust du dein schlechtes Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber nicht ?

@betonmischer


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 22:18
@betonmischer

Mit der Kritik solltest Du mal bei dir selbst anfangen.

Dir muss doch selbst klar sein, dass das nicht der Wahrheit entspricht, wenn Du schreibst:
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Ich sehe absolut nichts Positives im Islam.



1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 22:26
Wieso sollte dem nicht so sein? ^^ Es soll noch mehr Leute geben, die absolut nichts Positives im Islam sehen. Wieso sollte das nicht möglich sein? Es gibt auch Moslems und Christen, die absolut nichts Positives im Heidentum oder Hinduismus sehen ...

Viele Leute, die selbst einer Religion x angehören, schaffen es nicht, sich auch nur vorübergehend von ihr zu lösen und können dann gar nicht nachvollziehen, dass jemand ganz anders denkt als sie selbst.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 22:28
Ich finde es sehr bedenklich, wenn Leute ihre eigene Person zu eng mit einer Idee verschmelzen und dann jeder zum Gegner wird, der auch nur die Idee, nicht einmal die Person selbst kritisiert.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 22:53
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:wenn du nur das Positive im Menschen siehst warum beleidigst du Sie
Ich beleidige keinen. Das einzige was ich beleidigen kann ist ein Schriftstück. Ein lebloser materieller Gegenstand, dem zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:ich meine bereust du dein schlechtes Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber nicht ?
Ich bereue gar nichts.
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Mit der Kritik solltest Du mal bei dir selbst anfangen.

Dir muss doch selbst klar sein, dass das nicht der Wahrheit entspricht, wenn Du schreibst:
Ich kritisiere mich genauso wie den Koran. Manchmal finde ich in mir Paralellen zum Islam, die ich mir versuche abzugewöhnen, weil sie schlecht sind. Dazu gehört Sturrheit, fundamentale Gedankenkonstrukte, und Abwertung der Andersgläubigen.

Mir fällt es schwer diese Eigenschaften abzulegen, aber zum Teil benutze ich sie als Stilmittel, um eine Verhaltensweise zu reflektieren.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.04.2009 um 23:11
@betonmischer

Irgendwann erstickst du an deinem Egoismus, deiner Intoleranz und deiner Arroganz.


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 08:28
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Irgendwann erstickst du an deinem Egoismus, deiner Intoleranz und deiner Arroganz.
Ach, Schätzelein. Jetzt hab dich doch nicht so. :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 09:37
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Irgendwann erstickst du an deinem Egoismus, deiner Intoleranz und deiner Arroganz.
Ist das die berühmte Christliche Nächstenliebe?
Ich bin mehr mals schockiert und erschrocken.

Ist betonmischer wirklich ein Egoist?
Was kennzeichnet ihn als das? Tut er Dinge um sich zu bereichern? Unterdrückt er andere, damit es ihm besser geht?

Ist er wirklich Interolant?
In einem gewissen sinne ist er das. Genau an dem Punkt, an dem ihm Interoleranz entgegengeworfen wird.
Müsstest deine Intoleranz nicht viel stärker ausgebildet sein? Immerhin diktiert dir dein Glaube vor, dass nur er recht haben muss. Die anderen müssen falsch liegen, sonst wäre deins ja nicht richtig. Natürlich zwingst du die anderen nicht, deinem Glauben zu folgen, aber sie müssen dir alle leid tun. Ebenso musst du ihren Glauben ablehnen.

Arroganz? Ist es wirlich arrogant den unbewiesenden Glauben, der so unsagbar viel Leid erzeugt hat, abzulehnen? Ihn sogar mit einer absoluten Härte abzulehnen?
Ist die schlimmste arroganz einem Menschen nicht viel mehr, wenn er sich nicht mit allem beschäftigt, was möglich ist? Dies aber ablehnt, weil es seinen Glauben wiederlegen könnte?


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 13:00
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Müsstest deine Intoleranz nicht viel stärker ausgebildet sein? Immerhin diktiert dir dein Glaube vor, dass nur er recht haben muss.
Genauso diktierst du mir deine Weltvorstellung vor die deiner meinung nach rihcitg ist! Ich darf doch für mich entscheiden was ich für wahr uns was für falsch ansehe oder nicht? das ist mein gutes recht und das lasse ich mir nicht von dir verbieten.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 13:11
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich darf doch für mich entscheiden was ich für wahr uns was für falsch ansehe oder nicht?
Aber selbstverständlich darfst du Liebsche,

aber dann musst du mit den Konsequenzen leben, dass man auch mal über dich lacht. Glaube ist zwar schön und gut, aber auch sehr oft albern. :D

@emarosa


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 13:56
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:wenn du nur das Positive im Menschen siehst warum beleidigst du Sie
Wo beleidigt Betonmischer die Menschen? Ich sehe auch wenig Positives in den monotheistischen Religionen - also voran Islam und Christentum, trotzdem gibt es auch hier Menschen, die einem wohlwollend gesinnt sind.

Ich bin auch gegen sämtliche Religionen, ohne ihre Anhänger zu hassen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

27.04.2009 um 22:34
@Pallas

"Wo beleidigt Betonmischer die Menschen? Ich sehe auch wenig Positives in den monotheistischen Religionen - also voran Islam und Christentum, trotzdem gibt es auch hier Menschen, die einem wohlwollend gesinnt sind."

was ist mit dem Judentum?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 05:03
@saviorself

Du schriebst an @betonmischer:
Dir muss doch selbst klar sein, dass das nicht der Wahrheit entspricht, wenn Du schreibst: "Ich sehe absolut nichts Positives im Islam."
Warum soll das nicht seine Meinung und damit seine Wahrheit sein?

Das ist so subjektiv wie Vorlieben beim Essen.

Genauso kann ich schreiben: "Ich sehe absolut nichts appetitliches in Rosenkohl."
Oder: "Ich sehe absolut nichts attraktives an Tom Cruise."
Das ist meine Meinung und meine Wahrheit - ob das jeder andere so sieht, ist deren Bier. Und so ist es mit den Meinungen von Menschen zu Religionen. Der eine sieht nichts Positives im Christentum, im Judentum, im Hinduismus, im Satanismus, usw.

Da Meinungen subjektiv sind, sind Kritiken das genauso.

Die Kunst besteht darin, die Meinung anderer zu akzeptieren ohne zu verurteilen. Das ist ein Zeichen von Staerke. Sich jedoch angegriffen zu fuehlen, weil jemand anderes nicht die eigene Meinung teilt, ist schwach und sollte nach der Grundschule nicht mehr geschehen.


Anzeige

2x zitiertmelden