Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:31
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Oder meintest du die Taqiyya?
keine ahnung,
ich weiss nur,
dass ideologische gründe in keinem fall mein zutrauen wecken

buddel

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:33
@md.teach
Zitat von buddelbuddel schrieb:der grossteil muslimischer user
fühlt sich bei (zu seiner) religion gestellten fragen leider zu sehr persönlich angepisst
Ob es der Großteil ist, kann ich (noch) nicht beurteilen aber dennoch kann ich es bei @md.teach bestätigen. Er hat für mich definitiv einen Hang zum Fundamentalismus und ist nicht in der Lage, seine Religion kritisch zu hinterffragen, weil er alles sofort als Angriff auf seine persönliche Religion bezieht


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:40
Meine Befürchtung geht einfach dahin, dass es so ausschaut, als wenn immer mehr Menschen die Welt mit einem reduzierten Verständnis begreifen wollen.

Unter dem Motto, dass am am ganzen Unglück und Unheil immer nur die Schuld sind, die keinen Glauben haben!
Dabei haben wir von den zur Zeit fast 6,7Milliarden Artgenossen 5einehalb, die irgendwelchen religiösen Idealen anhängen.
Des weiteren haben wir fast 1.3 Milliarden, die vor lauter Hunger und widrigen Lebensbedingungen keine religiöses Bedürfnis haben.

Also bleiben nur ein paar Millionen Atheisten und Agnostiker übrig, die mit ihrer
liberalen Lebensweise schuld am schlimmen Zustand der Welt sein sollen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:41
oh !

hier sind wir ja auch schon wieder beim thema,
der islam vertritt
sowohl religion als auch politik


ich möchte auf politischer ebene nicht mit jemandem verhandeln
der lug und trug als staats- und religionsräson auf seine agenda gesetzt hat

ich möchte auf gesellschaftspolitischer ebene nichts mit solchen menschen zu tun haben


mir macht angst,
dass die vermeintlich islamische republik iran
die fragesteller umbringt

nachfragen bedeutet repressalien,
und dies demonstriert die zweitgrösste islamische republik gerade nachhaltig

buddel


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:48
Und was man auch noch ins Feld führen muss:
Gerade Agnostiker und Atheisten zählen zu den Menschen, die am wenigsten mit Vorurteilen um sich schmeißen und sich eine feuchten Kehricht um die religiösen Weltbilder ihrer Mitmenschen kümmern, solange sie von diesen nicht unseeliger Weise
zu Sündenböcken abgestempelt werden..

schon irgendwie seltsam...!!


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:49
@shirley85
Woher willst du den Wissen was ich als persönlichen angriff sehe und was ich nur kritisiere, weil ich denke, das das was man hier oft behauptet, falsch ist?

@geobacter
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen aber ich möchte dir sagen, das du da falsch liegst, jeder fühlt sich "angegriffen" wenn der andere nicht mit den ansichten des einen ubereinstimmt.

Wer leugnet, das es Moslems, Christen und Juden und andere Religion, das sie auch schuldig sind?


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:55
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich fühle mich zwar nicht angesprochen aber ich möchte dir sagen, das du da falsch liegst, jeder fühlt sich "angegriffen" wenn der andere nicht mit den ansichten des einen ubereinstimmt.

Wer leugnet, das es Moslems, Christen und Juden und andere Religion, das sie auch schuldig sind?
Ihr Muslime leugnet das! Es ist immer nur der Westen der Aggressor!

Und Menschen die sich mit ihrem Glauben identifizieren, weil ihr Glaube auch ihr Gott ist,
die haben ein ganz besonderes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:56
ich

wie einfach doch diese frage zu beantworten ist

sollte jeder in der lage sein zu sagen :
"nein!"
"ich!"

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 19:59
@geobacter
Ich leugne es nicht, damit hast schon mal einen, der dies nicht leugnet. :)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:02
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Woher willst du den Wissen was ich als persönlichen angriff sehe und was ich nur kritisiere, weil ich denke, das das was man hier oft behauptet, falsch ist?
Als ich dir in mehreren Wiki-Zitaten aufgezeigt habe dass es im Islam durchaus ein riesige Sklaverei gab, hast du wie folgt geantowrtet:
Leider vergeude ich meine Zeit nicht mit Schwachsinn, da ist die Zeit auf n klo schon wertvoller
dementsprechend ist zu entnehmen, dass du es durchaus als persönlichen ANgriff betrachtest und deswegen werde ich mit solchen Leuten wie DIR nicht diskutieren denn dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ihr Muslime leugnet das! Es ist immer nur der Westen der Aggressor!
Ihr Muslime sollte man besser nicht sagen aber es entspricht durchaus der Tatsache, wie man ja an dem Leugner @md.teach sieht, das man im dortigen Glaubenskreis gerne alles verleugnet und ständig dem Westen in die Tasche schieben mag. Ist aber einfach lächerlich


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:04
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich leugne es nicht, damit hast schon mal einen, der dies nicht leugnet.
Das war aber auch ein harter Kampf zwischen uns beiden ;)

Im Ernst, grundsätzlich bist nicht Du das Problem und auch nicht einige andere hier im Forum
Das wirklich Problem sind solche Sprachrohre des Islam, die jede Kritik am Islam als
Menschenrechtsverletzung propagieren, während man die wirklichen Menschenrechte
gerade in den Ländern des Islam auf sträflichste verletzt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:05
ist leider aber tatsache

oder ?

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:07
@md.teach

Und das das ein verlogener Widerspruch ist, der einfach nur noch Verachtung der Menschen des Westens und ihrer eigene gewachsenen Identität signalisiert, das kann kein Muslime dieser Welt bestreiten, wenn er nur eine Funken Ehrlichkeit in sich trägt!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:08
ich meinte den letzten post von @shirley85 ,
20:02

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:16
@buddel

Wie ich schon schrieb sind in dem ökumenischen Gesprächskreis auch oft drei Muslime anwesend, welche durchaus die Fehler in ihrer Religion sehen aber welche zugleich, nach eigener Aussage, ihrem (Glaubens)Umfeld ohnmächtig damit gegenüber stehen. Es ist richtig dass es der überwiegende Teil der Muslime sind aber nicht alle. Es gibt viele, die so denken wie wir, die sich aber leider nicht trauen ihren Mund aufzumachen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:24
@shirley85

ja,
warum traut man sich nicht den mund aufzumachen ?

angst ?

die repressialien des islam sind ja legendaär
(das christentum hat das fast schon überwundenI)

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:25
@shirley85
Jetzt reichts mir. Aufklärung: sicher hast du bemerkt das ich keine zitate benutzt habe, weil ich mit meinen PDA drin bin, du dachtest (du kannst nix dafür) ich hätte auf deine wikipost geantwortet, leider aktualisiert dieser browser nicht automat., obwohl ich auf deine zuvorige anforderung noch antwortete, leider ist mein laptop am a***.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:26
Auf Grund unseres vorherrschenden Wirtschaftssystemes (ob gut oder schlecht)
ist die Welt auf die Öl-Reserven, welche sich hauptsächlich in den vom Islam regierten Ländern befinden angewiesen. Es ist folglich ganz logisch, dass gerade Amerika als die bis dato größte Wirtschafts - und Militärmacht sich dazu berufen fühlt, überall einzugreifen
wo religiös oder was immer auch motivierte Diktaturen mit ihren fürchterlichen Launen
die Handelsbeziehungen um diesen lebensnotwendigen "Saft" gefährden.

Die Welt zahlt den Preis der dafür gefordert wird, solange dabei niemand anfängt zu spinnen. Und in den Ländern, in denen die bilateralen Handelsbeziehungen nicht auf einseitigen Vorurteilen gedeihen, schaut es nicht danach aus, als würden die Araber dabei zu kurz kommen.
Es ist also unverständlich, warum bei bestimmten Gruppierungen
immer der Westen die ganze Schuld haben soll.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:28
@geobacter
Dir geb ich ehrlich gesagt recht. :)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:33
@md.teach
Ja, ich dachte durchaus dass deine Aussage auf die Zitate bezogen war, denn woher soll ich aus wissen dass du mit einem PDA on bist.

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es ist also unverständlich, warum bei bestimmten Gruppierungen
immer der Westen die ganze Schuld haben soll.
Ja, das ist allerdings unverständlich


Anzeige

melden