Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

17.05.2008 um 00:59


@nox, wie "fanatisch" empfindest du folgende Erläuterung?
Der Begriff Volk bezeichnet im Islam eine Gruppe von Individuen, die zusammen eine Gemeinschaft bilden. Dabei legt der Islam großen Wert drauf, dass er "völkisches Denken" im Westlichen Sinn ablehnt sondern unter Volk eher eine Schicksalsgemeinschaft sieht, de sich aufgrund von Interessen zusammen findet. So wird beispielsweise im Heiligen Qur'an das Volk der Ungläubigen genannt (2:250), das Volk Mose (a.) (z.B. 2:54, 2:67) als seine Anhänger, das Volk der Frevler (2:258, 5:25), das Volk Lots (a.) (7:80), das Volk Pharaos (7:109). Ein Volk hat Häupter (7:75).

Als wohl bekanntester Vers zum Thema Volk im Heiligen Qur'an gilt:

"Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie nicht ihre eigene Seele ändert." (13:11)


Anzeige
melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

17.05.2008 um 01:01
Zitat von ValnarValnar schrieb:Die Religion geht über das Nationale hinaus.
Im Islam ist das nicht so, @valnar. Aufgrund dessen ist der Islam eher als politische Vereinigung zu sehen, denn als "Religion".


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

17.05.2008 um 01:11
@wec

teilweise hast du recht der Islam hatte ja auch ein eigenes rechtssystem die Sharia usw. aber es gab nie ein islamien und wird es nich geben.

ich gehe dann mal pennen^^ ich guck mir morgen an was geschrieben wurde


1x zitiertmelden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

17.05.2008 um 01:17
Zitat von ValnarValnar schrieb:aber es gab nie ein islamien und wird es nich geben.
Es gab ein Osmanisches Reich, basierend auf dem islamischen Regelwerk. Das Ziel des Islam ist ein Kalifat ("Islamien"), ein "Haus des Islam".




melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

17.05.2008 um 03:07
Das Christentum hat ähnliche Rechtsvorschriften lies mal das AT....
Und der Hoheitsanspruch der Kirche über die gesamte Erde ist ja hinlänglich bekannt, da verteilte der Stellvertreter Christi ganz pflugs mal Südamerika an spanien und Portugal, natürlich mit Missionaren im Schlepptau die nach vorsichtigen Schätzungen mal schnell 50 Miollionen HEIDEN umbrachten und versklavten....

Auch ein hübsches Beispiel aus der Historie, und insofern ist das Christentum eine parteigängerische Sekte, die später zu politischer Partei und Machtinstrument wurde, diesen Status gestehe ich im Rahmen deiner "Logik", also dem Christentum zu.


Hör auf Kollege, ich weiss zwar nicht welcher Rechtspopulistischen Erweckungsgemeinde du angehörst, aber Mr George Bush junior und seine Evangelikalen Genossen hätten bestimmt Freude an deinen Gehirngewaschenen Ausführungen.
Soviel zum Thema Weltherrschaft und Islam, die Weltherrschaft liegt sicher eher in den Händen und Köpfen nichtislamischer Herrschercliquen.


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 11:09
"Hör auf Kollege, ich weiss zwar nicht welcher Rechtspopulistischen Erweckungsgemeinde du angehörst, aber Mr George Bush junior und seine Evangelikalen Genossen hätten bestimmt Freude an deinen Gehirngewaschenen Ausführungen.
Soviel zum Thema Weltherrschaft und Islam, die Weltherrschaft liegt sicher eher in den Händen und Köpfen nichtislamischer Herrschercliquen."


Aber das der Islam kein reiner Glaube ist stimmst du doch zu oder ? Oder wo sonst in einem Glauben gibt es so viele Verbote wie im islam ? So viele unnütze vor allem ?


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 12:45
Nu r weil das christentum...nach Paulus, im Prinzip alle Gebote und Verbote aufgehoben hat, was Jesus im übrigen nie getan hat, ist das sicher kein Indikator für die Reinheit einer Religion.

Die Verbote, die der Koran offenbahrt sind, findest du auch im mosaischen Gesetz und teilweise im AT.

Warum denkst du dass die Verbote unnütz sind?

Es sind meist sehr grundlegende, und erklärliche Verbote, wie z.B. alkoholverbot, oder möchtest du bestreiten dass Alkoholismus eine Seuche ist, die viele Millionen allein in D befallen hat?

andere Dinge sehe ich als Prüfung des Willens zum richtigen und guten, niemand weiss genau was dahinter steckt, aber es ist gottes Empfehlung für ein gutes Leben, also befolgt man sie, es ist nicht so schwer auf Schweinefleisch zu verzichten.

Und wenn du mal z.B. die Bagavad -gita liest findest du da einen ganzen Katalog von Verboten, bishin zum Verbot ehelichen Verkehrs wenn dadurch nicht ein Kind gezeugt wird, dass nenne ich absurd und offensichtlich ungöttliche Lehre.


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:03
Bin ich Islamist, wenn ich den Nazis kritisch gegenüberstehe ... ?


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:16
Ich finde Grippe gehört abgeschafft, dadurch sterben Unmengen an Leuten, sogar viele unschuldige und nunja auch Kommunisten...


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:20
Ja, man sollte auch Kaffee abschaffen. Dann würden wahrscheinlich sehr viel weniger hier auf allmy nerven ;)


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:30
Das sind hirngespinnste eines Marxisten, gell?
Da muss ich dem Ralf allerdings Recht geben, zwar sterben nicht die meisten Menschen durch die Folgen einer Religion, aber Religion führt gerade in der heutigen Zeit mal wieder zu viel Elend und Unglück :) Religion braucht unsere moderne Gesellschaft nicht wirklich, zumindest nicht öffentlich !


1x zitiertmelden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:35
Tja, was bruacht denn die moderne Gesellschaft?

Mehr ellenbogen, oder mehr vereinsamte Egoisten, oder mehr Konsum?


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:39
@chris
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Da muss ich dem Ralf allerdings Recht geben, zwar sterben nicht die meisten Menschen durch die Folgen einer Religion, aber Religion führt gerade in der heutigen Zeit mal wieder zu viel Elend und Unglück
Ja, das kann es geben. Aber komischer Weise sind die 3. Weltländer das Resultat einer Ausbeutung, die nicht immer religiös motiviert war ;)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Religion braucht unsere moderne Gesellschaft nicht wirklich, zumindest nicht öffentlich !
Oh doch, ich bin der Meinung die Menschen einen Rückhalt benötigen und das auf dauer die Vergnügungsindustrie nicht erfüllend ist.
Der Mensch hat von Grund auf ein Problem mit dem Tod. Die Religion dient als ein Rückhalt, um so etwas zu verarbeiten. Komisch nur das die Evolution da noch nicht vorgesorgt hat ;)


1x zitiertmelden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 13:46
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Oh doch, ich bin der Meinung die Menschen einen Rückhalt benötigen und das auf dauer die Vergnügungsindustrie nicht erfüllend ist.
Das es dazwischen anscheinend nichts für dich gibt, was für eine erfülltes Leben sorgen könnte ist traurig. In einem solchen Fall ist vielleicht sogar die Religion der sinnvollere Weg, das muss ich überdenken.

Für mich kann ich dir sagen, dass ich auch ohne Religion kein "Lotterleben" führe.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Der Mensch hat von Grund auf ein Problem mit dem Tod. Die Religion dient als ein Rückhalt, um so etwas zu verarbeiten. Komisch nur das die Evolution da noch nicht vorgesorgt hat
Die Angst vor dem Tod ist Teil des Überlebensinstinkt des Menschen und durchaus eine sinnvolle Errungenschaft der Evolution. Ein Gen, das diese Angst ausschaltet, hat weniger Überlebenschancen im Genpool, das sollte eigentlich augenscheinlich sein.


2x zitiertmelden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:00
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Das es dazwischen anscheinend nichts für dich gibt, was für eine erfülltes Leben sorgen könnte ist traurig. In einem solchen Fall ist vielleicht sogar die Religion der sinnvollere Weg, das muss ich überdenken.

Für mich kann ich dir sagen, dass ich auch ohne Religion kein "Lotterleben" führe.
Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht das es so ist. Es mag einen kleinen Teil geben, die meinen ihre Erfüllung in der Vergnügungsindustrie zu finden, aber das währt nicht lange, da das meiner Meinung nach einem Rausch gleicht.
Ich kenne ne ganze Menge von Menschen, denen es mit einem Glauben, einer geordneten Lebensführung, einer Leitung sehr sehr viel besser gehen würde.
Das ist die Seite der deutschen Verwandtschaft von mir (keine Blutsverwandtschaft)

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich halte es für ein Bedürfnis des Menschen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Angst vor dem Tod ist Teil des Überlebensinstinkt des Menschen und durchaus eine sinnvolle Errungenschaft der Evolution. Ein Gen, das diese Angst ausschaltet, hat weniger Überlebenschancen im Genpool, das sollte eigentlich augenscheinlich sein.
Ich wusste das das kommt ;)


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:20
Ich wusste das das kommt

Ändert ja nichts daran, das es richtig ist ;)


Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht

Glaube ich dir, meine Erfahrung ist eine andere. Auf den Sextourismus der zwischen Ländern herrscht, die die Religion strikter auslegen als andere, möchte ich nicht eingehen, vermutlich ist das sogar innerhalb der USA so.


1x zitiertmelden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:22
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ändert ja nichts daran, das es richtig ist ;)
Man könnte das auch anders definieren ;)
Im Sinne von Theodizee usw.


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:22
Aber wo liegt der Sinn im Verbot des Schweinefleisches oder dem Gebot für Frauen sich zu verhüllen, keinen Alkohol zu trinken ( du hast recht, es gibt sehr viel neg. Punkte in Verb. mit dem Alkohol, aber nicht wegen Alkohol sondern aufgrund der Schwachheit der Menschen), Männer von Frauen in der Moschee zu trennen, zu beschneiden, Zwangsheirat durchzuführen etc. ?


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:45
@freestyler

Ich muss zugeben, ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht, aber wir sind eh ein wenig OT wie ich feststelle, oder beziehst du dich auf den zweiten Teil des Postings?


melden

Ist man ein Nazi, wenn man dem Islam kritisch gegenübersteht?

19.05.2008 um 14:56
@ savage

Es gibt im Islam keine Vorschriften für Zwangsheirat, auch Beschneidung ist nicht zwingende Vorschrift.
Das hat mit dem Kern des Islam nichts zu tun.
Besonders die Zwangsheirat wurde von dem Propheten ausdrücklich verboten.

Das Verbot von Schweinefleisch ist bereits den Juden gegeben worden, es gibt zwar verschiedene Erklärungsmodelle, ich sehe es aber als ein Verbot an was einen Sinn hat, den wir nicht erfassen können, noch nicht vll.

Die Verhüllung der Frau ist ein Schutz. Ich persönlich bin zugegeben auch kein Verfechter der Verhüllung, das muss jede Muslima selbst für sich entscheiden. Das ist zwischen ihr und gott.


Anzeige

melden