Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 22:31
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Alles was ich wahrnehme ist mein Bewusstsein und sogar noch darüber hinaus
Dein Bewusstsein hat eine Grenze? Das tut mir aufrichtig leid. Meines nicht.

Ich frage mich, wo genau ist das, dieses "über dein Bewusstsein hinaus"?
Und womit machst du diese Wahrnehmungen?

Ich kann immer nur das wahrnehmen, was sich im Bewusstsein befindet. Aber ich bin ja auch nur ein einfacher Mensch. Du scheinst mit einer außerordentlichen Gabe gesegnet zu sein. Das muss man sich einmal vorstellen: Du nimmst Dinge wahr, die sich über deinem Bewusstsein hinaus befinden, wie du schreibst.

Bestimmt bist du sehr dankbar für diese besondere Gabe, nicht wahr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 23:23
@oneisenough

hmmm..da wäre noch was persönliches..wäre das möglich?
lg


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 07:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Ich kann immer nur das wahrnehmen, was sich im Bewusstsein befindet. Aber ich bin ja auch nur ein einfacher Mensch. Du scheinst mit einer außerordentlichen Gabe gesegnet zu sein. Das muss man sich einmal vorstellen: Du nimmst Dinge wahr, die sich über deinem Bewusstsein hinaus befinden, wie du schreibst.
also unabhängig davon ob das jetzt @du_selbst so gemeint hat bzw. meint oder nicht, ich muss dir da zustimmen. ich glaube auch nicht, dass wir dinge außerhalb unseres bewusstseins konkret wahrnehmen können. zumindest nicht ohne einen dazugehörigem prozess. alles was wir wahrnehmen können ist eventuell, dass unser bewusstsein begrenzt ist und darüber hinaus es noch mehr geben könnte. aber nicht konkret was es ist.

Ein gutes beispiel für begrenztes eigenes bewusstsein ist der "kulturschock", wenn man in andere länder reist. holt mal einen 80-jährigen orthodoxen gläubigen aus der ex-sowjetunion (aus einem russischen dorf) und stellt ihn inmitten der love-parade in berlin. ob er sich sowas je bewusst war? ich bin mir sicher: nein!

Deshalb stimme ich dem @oneisenough zu und behaupte in folgendem einen kernsatz zu erkennen:

"Ich kann immer nur das wahrnehmen, was sich im Bewusstsein befindet."


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 09:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann immer nur das wahrnehmen, was sich im Bewusstsein befindet
Und wenn mann alles an Erfahrungen ausblendet, und nur den Motor von Allem erkennen mag, was bleibt dann übrig ?@konstantin


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 09:59
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb: Und wenn mann alles an Erfahrungen ausblendet
wir sind hier, um erfahrungen zu machen, um alles zu erfahren. in meinen augen ist der oben genannte denkansatz nonsens.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 10:14
@konstantin
Mir fällt auf den Unsinn nur ein:

Tue was Du willst ist das ganze Gesetz und das Gesetz ist Liebe ...oder wie war das nochmal

Dann gehts doch erst richtlig los, den wahren Willen zu finden. @oneisenough


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 10:24
@konstantin
So ist es richtig :)
Tue was du willst ist das ganze gesetz.
Liebe ist das gesetz, liebe unter willen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 12:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Stell dir vor, dein Bewusstsein wäre ein Spiegel, und in diesem Spiegel würdest du die Wirklichkeit erkennen und wahrnehmen.
.......es gibt keine Dein Bewusstsein, sondern nur kognitive Wahrnehmung, welche wir Bewusstsein nennen, doch diese Wahrnehmung ist milliardenfach verschieden. Es kann eher davon ausgegangen werden, das Alles in Einem einzigen Bewusstsein existiert, wovon die vereinzelte Wahrnehmung nur ein Bruchteil im Ganzen ist.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 12:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: es gibt keine Dein Bewusstsein, sondern nur kognitive Wahrnehmung, welche wir Bewusstsein nennen, doch diese Wahrnehmung ist milliardenfach verschieden.
so sehe ich das auch. die menschen nehmen unterschiedlich wahr und fühlen unterschiedlich. was dem einen zu warm ist, ist dem andern schon zu kalt. es gibt keine eine wahrheit.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 12:59
@oneisenough
@konstantin

Schon mal von Fantasie gehört? Wenn wir nur das wahrnehmen könnten was sich im Bewusstsein befindet hätte nie jemals irgend jemand überhaupt irgend etwas erfunden.


@Kayla
Richtig, und diese vereinzelte Wahrnehmung, nenne ich dein Bewusstsein. Ist das flasch?

@emineo


Perspektive 1: Nennen wir sie "die einzige Perspektive". Du bist in Wirklichkeit das einzige Bewusstsein im ganzen Universum, alle anderen sind dir fremd. Du nimmst sie wahr, aber haltest sie nicht für wirklich, du glaubst einzig und allein an dich selbst und an niemanden sonst.

Perspektive 2: Nennen wir sie "die fremde Perspektive". Du bist in Wirklichkeit ein Fremder unter Fremden, alle Perspektiven sind deshalb deine eigenen, du bist jedes einzelne Bewusstsein im ganzen Universum, du glaubst, an alles und jeden. Auch an mich, der ich für dich ein Fremder bin.

Und weil deine Perspektive, auch meine ist, möchte ich dass meine Perspektive, auch deine wird.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:00
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:was dem einen zu warm ist, ist dem andern schon zu kalt.
......genau, wie sollte es sich denn sonst nennen ? Es ist einfach nur Wahrnehmung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:02
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Richtig, und diese vereinzelte Wahrnehmung, nenne ich dein Bewusstsein. Ist das flasch?
.......das ist Kognition, welche wir haben wenn alle Gehirnfunktionen in Ordnung sind, sind sie nicht in Ordnung haben wir eine andere Wahrnehmung. Fantasie ist bildhafte Vorstellung und eine kreative Form kognitiver Wahrnehmung aber nicht Bewusstsein also solches. Hätten wir Bewusstsein, könnten wir es nicht verlieren, da Bewusstsein ewig ist, also können wir kein Bewusstsein haben, sondern befinden uns darin.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:13
Verstehe ich dich richtig?

Wenn du von Bewusstsein sprichst, dann meinst du damit, die gesamte, totale Wirklichkeit, die sich aus der Wahrnehmung jedes einzelnen ergibt?

Das einzelne Wesen hat also erst dann ein Bewusstsein, wenn es sich für die gesamte totale Wirklichkeit hält?

Alle anderen Wesen, haben somit kein Bewusstsein sondern sind nur ein Teil davon?

Und Kognition wäre dann eben dieser Teil? @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:19
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn du von Bewusstsein sprichst, dann meinst du damit, die gesamte, totale Wirklichkeit, die sich aus der Wahrnehmung jedes einzelnen ergibt?

Das einzelne Wesen hat also erst dann ein Bewusstsein, wenn es sich für die gesamte totale Wirklichkeit hält?

Alle anderen Wesen, haben somit kein Bewusstsein sondern sind nur ein Teil davon?

Und Kognition wäre dann eben dieser Teil?
........es hat dann immer noch kein Bewusstsein, sondern erkennt sich als verwirklichter Teil- Ausdruck desselben. Wesen mit mehr unbewussten Aspekten, nehmen sich davon getrennt wahr.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:33
Ein verwirklichter Teil Bewusstsein ohne Bewusstsein? @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 13:41
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ein verwirklichter Teil Bewusstsein ohne Bewusstsein?
........es geht um Bewusstwerdung im Leben, Stück für Stück sich der Wirklichkeit annähern. Genau das waren die Erkenntnisse aller spirtuellen Lehrer. Sich dessen bewusst werden, das man sich in einem sehr viel höheren Wahrnehmung befindet und nur ein kleiner Teilausdruck davon ist. Selbstverständlich ist die Persona, das Ich bin, ein Ganzes, aber gleichzeitig auch Teil eines größeren Ganzen.

Beispiel: Das Reiskorn ist ein Ganzes aber nur ein Teil in der Gesamtmenge von Reiskörner. Der Tropfen Wasser ist ein Tropen und ein ganzer Tropfen, aber er ist nicht der Ozean usw.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 14:08
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn wir nur das wahrnehmen könnten was sich im Bewusstsein befindet hätte nie jemals irgend jemand überhaupt irgend etwas erfunden
Warum nicht ? Wenn ALLES schon vorhanden ist und nur entdeckt werden muß

Ich bin Teil des ganzen Bewußtseins, kein anderer ist mir fremd, sobald ich meine Aufmerksamkeit erweitere bzw darauf richte, ich glaube an Dich wie an Mich, nur meine Erfahrung ist eine andere.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 16:56
@konstantin
"Ich kann immer nur das wahrnehmen, was sich im Bewusstsein befindet."

Siehst Du das nicht vielleicht nur spiegelverkehrt?

"Ein gutes beispiel für begrenztes eigenes bewusstsein"


Das Sein kennt keine Schranken aus der reinen Beobachtungsposition heraus, erst wenn wir anfangen zu denken, zu fühlen und zu bewerten geben wir den Inhalten der Wahrnehmung eine persönliche Bedeutung.

Das tust Du als Beispiel mit dem Kulturschock auch so, dabei vergißt Du, daß das pure Sein kein Wissen vorraussetzt, der eine erleidet einen Schock, der andere hat aber eine völlig andere Geisteshaltung.

Denn alles was sich im Bewußtsein befindet, ist nicht das Bewußtsein selber. Es ist unabhängig vor jeglicher Wahrnehmung und Wissen. Das Ich befindet sich aber im Sein (Leben), und alles was wahrgenommen wird kennt keine Grenzen, die abhängig vom Umfang des Wissen wären, da jegliche Information in uns gespeichert wird, wenn nicht bewußt, dann unbewußt.

Wenn ich in meinem Bewußtsein an etwas glaube, was unmöglich ist, dann befindet sich diese Information bereits im Bewußtsein, dann habe ich dieses Unmögliche wahrgenommen oder nicht?

Wenn ich glaube, daß ich Dinge wahrnehmen kann, die sich noch nicht in meinem Bewußtsein befinden, ist dies eine Information, die ich wahrgenommen habe und somit möglich ist.

@emineo
Der Glaube ist die höchste Zuversicht darauf, das alles möglich ist, ohne Grenzen und Gesetzte, aber mit Sinn. Sobald wir anfangen den Glauben auf irgendetwas zu begrenzen, rauben wir uns unsere Vorstellungskraft und Fantasie.
Aus der Quelle eines unerschöpflichen Bewußtseins, ist das Wissen niemals erschöpft, deswegen existiert auch kein absolutes Alles. Und damit Du immer wieder neue Ideen und Vorstellungen hervorbringen kannst, ist alleine nur das Wissen darüber wichtig, welches Dir aufzeigt, daß auch Du einen offenen nicht begrenzten Geist besitzt, der sich vor keinen anderen Wissen verstecken mußt, der ihn darin hindert weiterhin hellhörig und offen zu sein.
Der Crowley hat das erkannt, sobald jemand bei Ihm wieder mit diesem ALL-EINS-SEIN kam, hat er denjenigen ganz schnell abgefüllt, um bloß nicht.......


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 17:16
Ich behaupte jetzt einfach mal so um des Glaubens willen, ... Wenn die anderen für dich so wirklich sind, wie du es für dich selbst bist, dann bist du einer von ihnen, dann bist du in wirklichkeit ein anderer, dann bist du in wirklichkeit ein fremder.

Deine Erfahrung mag eine andere sein doch gibt es nur diese beide Perspektiven.

Ich fasse sie noch mal zusammen:



Perspektive 1: Nennen wir sie "die eigene Perspektive". Du bist in Wirklichkeit das einzige Bewusstsein im ganzen Universum, alle anderen sind dir fremd. Du nimmst sie wahr, aber haltest sie nicht für wirklich, du glaubst einzig und allein an dich selbst und an niemanden sonst.

Perspektive 2: Nennen wir sie "die fremde Perspektive". Du bist in Wirklichkeit ein Fremder unter Fremden, alle Perspektiven sind deshalb deine eigenen, du bist jedes einzelne Bewusstsein im ganzen Universum, du glaubst, an alles und jeden. Auch an dich selbst, der du ein Fremder bist.


=) @emineo


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 17:19
@dakarnoir
Alles ist möglich = Alles ist vorhanden, Liebe und dann tue was Du willst :)


Anzeige

melden