Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:45
@Fabiano

Ich hab kein Interesse daran dich zu einem Atheisten zu machen. Wenn ein Mensch sich einmal dem Teufel Glaube verschrieben hat, dann ist er sowieso davon nie mehr abzubringen.

Ich benutze dich und deinen Glauben nur als Postboten, für eine etwas andere Botschaft. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:01
Eben drum diskutiere ich auch nicht gerne mit Dir ! Ich lasse mich nicht gerne "benutzen" und ausserdem spiele auch auch nicht gern den Postboten !

@bacter


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:04
@Fabiano
hoffe du nimmst das jetzt nicht wirklich ernst. ;)


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:05
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Wenn ein Mensch sich einmal dem Teufel Glaube verschrieben hat
hm. nicht nett.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:12
@konstantin

Ja, das ist in der Tat nicht nett. Solche Menschen die sich dem Teufel Glaube verschrieben haben sind sehr häufig der felsenfesten Überzeugung, dass Menschen die nicht "glauben-wollen" was sie glauben-wollen, nicht ganz zurechnungsfähig sind und wenn sich diese dann umdrehen und solchen Gläubigen ihre eigene Medizin "um die Ohren hauen", dann werden sie gleich auch noch als militante und aggressive Atheisten beschimpft.

Nein, wirklich nicht nett. ;)


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:17
@bacter
ja, sowas ist nicht nett. genau das machen aber leider viele.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nun, dann sag mir erst mal wie ein Blatt selbst zum Baum wird und ein Baum zum Wald... Dann reden wir weiter. Ansonsten ja, gebe ich Dir Recht, seid ihr für mich ein Haufen Spinner ohne Bezug zur Wirklichkeit
lol

Wie das Blatt zum Baum wird? Es muss nur seinen Horizont erweitern, es ist ja schon Teil des Baumes, oder des Waldes. So kann auch der Wald aus einem einzelnen Blatt sprechen, du bist dieser Wald, du bist dir dessen nur nicht bewusst.

Du bist ein Wald der sich für ein einziges Blatt hält, und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht =)


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:29
@du_selbst

Nein, ich bin nicht der Wald !
Weißt du, alles was eine Begrenzung hat, kann niemans das Ganze selbst sein. Und da mein Bewusstsein mit dem Blatt an dessen Oberfläche endet und ich nicht mein Selbst darüber hinaus erspüren kann, habe ich festgestellt, dass ich endlich bin und nicht unendlich.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:30
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: lol

Wie das Blatt zum Baum wird? Es muss nur seinen Horizont erweitern, es ist ja schon Teil des Baumes, oder des Waldes. So kann auch der Wald aus einem einzelnen Blatt sprechen, du bist dieser Wald, du bist dir dessen nur nicht bewusst.

Du bist ein Wald der sich für ein einziges Blatt hält, und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht =)
ja, ich verstehe. aber bedenke, dass das abstrakt ist und nur in einer transzendenten wahrnehmung zu erfassen ist. ob es dennoch so ist, weiß keiner. es sollte immer ein rest an gesundem zweifel bleiben (dürfen). und die meinung logisch und klar denkender menschen, wie meiner meinung nach @Fabiano sollten hier ebenso akzeptiert werden. denn im endeffekt wissen wir es genauso wenig und sollten nicht so drauf beharren.

bitte darum.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:34
doch bist du lol .... Na gut der wald existiert auch ohne dein bewusstsein weiter, aber wäre es nicht spannend dein bewusstsein zu erweitern bis ins unendliche ;-) @Fabiano

apropro wald und bäume, das war nicht so ernst gemeint bitte um vergebung =)


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 17:58
wisst ihr wann wir die absolute gewissheit erlangen werden über das leben? ich glaube während der letzten atemzüge. spätestens dann geht der vorhang auf.


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 09:36
@du_selbst

Das Bewusstsein zu erweitern ist ein beständiger Prozess, der schon von Geburt an einsetzt, vielleicht auch schon noch früher. Ob dieser aber ins Unendliche geht, das ist eben die Frage. Das ginge nur dann, wenn das worin sich das Bewusstsein erweitern kann selbst unendlich ist.

Ich stelle mir das in etwa so vor wie eine Art Kaugummiblase. Der größte Teil davon ist zwar auch Teil von meiner Wesenheit, ist mir aber nicht bewusst, sondern das ist das, was wir Unterbewusstsein nennen. Das ist sozusagen der Urzustand bei der Geburt. Das Bewusstsein muss erst mal in diese neue Wesenheit hinein wachsen. Da wir als Menschen aber zumindest alle begrenzte Wesen sind, muss also auch folglich das Wachstum des Bewusstseins irgendwo ein Ende haben.

Allerding gibt es ja auch noch eine andere Art von Unendlichkeit, die sich nicht in der Ausweitung und Ausbreitung nach Aussen hin orientiert, sondern eine Art Wachstum nach Innen darstellt. Die mag vielleicht tatsächlich unbegrenzt und unendlich sein. Das kann ein Hinwachsen zu unserem eigenen inneren Ursprung sein - dann würden wir immer mehr zu Gott hin wachsen, da dieser aber unendlich ist, ihn dennoch nie erreichen können... Also ein ewigwährender Prozess. Denn wenn du dein Bewusstsein ständig bis ins unendliche erweitern könntest, würdest du dafür auch unendlich lange dafür brauchen ... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 11:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:. Das ginge nur dann, wenn das worin sich das Bewusstsein erweitern kann selbst unendlich ist.
.......es ist doch sogar wissenschaftlich längst definiert worden, das sich das Universum immer mehr ausdehnt, unklar ist zur Zeit nur noch, wie lange und ob es sich bis unendlich ausdehnt. Nimmt man an, das es das tut, dann ist auch Bewusstsein theoretisch unendlich.


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 18:48
@Fabiano
@Kayla
@konstantin


Dann wollen wir mal dein Bewusstsein erweitern, bis ins unendliche =)

Stell dir vor, dein Bewusstsein wäre ein Spiegel, und in diesem Spiegel würdest du die Wirklichkeit erkennen und wahrnehmen. Nun geht es einzig und allein darum, dass du dich mit dieser Wirklichkeit, verbindest und vereinst, dass du die Grenze überwindest die dich von dieser Wirklichkeit trennt, dass du dein Bewusstsein, deinen Verstand, dein eigenes ich nicht als etwas fremdes, aussenstehendes sondern als etwas zu dieser Wirklichkeit dazugehörendes betrachtest.

Ja dass du daran zu glauben beginnst, dass die Wirklichkeit, mit allem was sie beinhaltet, du selbst bist.

Wenn du diesen Sprung, über dein eigenes ich hinaus, schaffst, dann bist du dir der Wirklichkeit bewusst, dann ist dein Bewusstsein die Wirklichkeit, und die kennt keine Grenzen und kein Ende.

Jetzt wollen wir an die Wirklichkeit glauben, wir wollen glauben dass wir selbst die Wirklichkeit sind, mit allem was sie beinhaltet.


3x zitiertmelden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 18:55
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Stell dir vor, dein Bewusstsein wäre ein Spiegel, und in diesem Spiegel würdest du die Wirklichkeit erkennen und wahrnehmen
der satz oben bedeutet doch letztendlich:

"Dein Bewusstsein ist ... (deine Wirklichkeit)...deine Wahrnehmung".

Ist das richtig?


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 19:07
Wenn ich von meinem Bewusstsein ausgehe ja, dann ist es das woran ich glaube. Alles was ich wahrnehme ist mein Bewusstsein und sogar noch darüber hinaus. Zu meinem Bewusstsein zählen auch gewisse Dinge die ich nicht wahrnehme.

Aber wenn ich vom Bewusstsein eines anderen ausgehe, dann stimmt dieser Satz eventuell nicht mehr.

@konstantin


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 19:36
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Nun geht es einzig und allein darum, dass du dich mit dieser Wirklichkeit, verbindest und vereinst
das verstehe ich nun nicht:

denn wenn "meine wahrnehmung = mein bewusstsein = meine wirklichkeitkeit ist"

brauch ich nichts mehr zusätzlich zu tun, weder mich noch mals irgendwie zu verbinden noch zu vereinen.


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 20:28
@konstantin

Bist du dir sicher? Dass sich deine Wirklichkeit, deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein richtig verhalten und sich nicht irren oder täuschen?

Besteht die Wirkllichkeit nicht aus mehreren ja unendlich vielen einzelnen Perspektiven? Glaubst du deine eigene Perspektive, beinhaltet all diese Perspektiven? Gibt es in deinem Bewusstsein, deiner Wahrnehmung, und deiner Wirklichkeit, wirklich keine Grenze mehr, die dich von einem anderen Bewusstsein trennt, und diese Kommunikation erst möglich macht?


Gibt es in deiner Wahrnehmung, keinen Platz mehr für ein Bewusstsein welches sich selbst als abgetrennt und isoliert wahrnimmt?

Stell dir vor du wärst die Wirklichkeit, begib dich nun hinein, in meinen Verstand, denn auch ich bin ein Teil dieser Wirklichkeit, denn auch ich bin die Wirklichkeit, und nun betrachte dich selbst aus meinen Augen, den Augen der Wirklichkeit.

Und nun, stell dir vor, ich würde nicht an deine Wirklichkeit glauben, ich wäre ein isoliertes, eingesperrtes Bewusstsein, für mich gäbe es nur mich selbst, und nichts weiter. Deine Wirklichkeit, wäre mir fremd, unwirklich und unantastbar.

Begib dich nun mit deinem Bewusstsein, dem Bewusstsein dass du die Wirklichkeit bist, hinein in meinen Verstand, und versuche dich selbst zu erkennen.

Wenn du denkst, du wärst die ganze Wirklichkeit, dann bist du auch jedes einzelne Bewusstsein, dass darin enthalten ist, so auch meines. Aber wenn du mein Bewusstsein bist, dann hältst du dich für ein abgetrenntes, isoliertes Wesen, das sich für mein Bewusstsein hält.


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 20:48
@du_selbst @konstantin

Du meinst wohl die unterschiedlichen Erfahrungen jedes einzelnen um zu erkennen wer wir sind und daraus ergibt sich dann ein rießiges Potential.


melden

Was ist Glaube?

29.12.2011 um 22:23
@du_selbst

so wie du das jetzt ausgedrückt und erklärt hast, versteh ich es. ja, das stimmt denke ich. wenn uns wirklich etwas komplett fremd wäre, könnten wir es gar nicht fassen und verstehen, und da wir andere menschen erfassen und verstehen können, bedeutet es, wir spiegeln und in ihnen, und eine ursache dessen könnte womöglich darin liegen, dass wir alle fragmente des einen großen ganzen kollektivbewusstseins sind.

andererseits: wenn ich einen knallroten frosch sehe, signalisiert das für mich gefahr. ob ich auch im frosch drin stecke und in der roten farbe, und das deshalb erkenne?

oder wurde hier eine erfahrung von einem meiner steinzeitlichen vorfahren an mich vererbt?

das könnte nämlich auch ein grund dafür sein.


Anzeige

melden