Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Madonna

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz Madonna Einsiedeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:44
Wie ich hier schon des öfteren in die Threads schrieb stammt nahezu alles was der christliche Kult anzubieten hat von den antiken Mysterienkullten, die im griechisch-römischen Raum viele Anhänger unter den gebildeten Schichten hatten. Beim Mithraskult kann es durchaus sein dass sich dieser Kult im 4. Jahrhundert auch bei der christlichen Ikonografie bediente. Die beiden Religionen waren zu der Zeit in scharfer Konkurrenz.

So war eben auch die Marienfigur und einige der Mariensagen dem Isis-Kult entlehnt.

Es gibt allerdings nun Meinungen dass die "Schwarzen Madonnen" eher die Maria Magdalena darstellen sollten. Und das stammt nicht von Dan Brown sondern wurde von ihm lediglich übernommen.


1x zitiertmelden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:45
Schau Dir doch das Beispiel mit Mithras an, oder lies das Buch von Deschner - für mich schon sehr plausibel.

Du kannst fast jede Religion oder Mysterienkult zurückverfolgen und landest irgendwann, bei den Naturreligionen und von da aus geht es Richtung, wenn man so will, Schamanismus.
Am Anfang stand, für mich jedenfalls, immer die Frage des warum, die Beobachtung der Natur und der Gestirne und des was kommt danach. Als der Mensch zu denken began, also Geist hatte, fing er langsam an darüber nachzudenken - es gibt Funde, wo sich schon Neandertaler, damit wohl schon beschäfftigt hatten - wenigstens hatten sie eine Art Totenkult, denn es wurden BEstattungen nachgewiesen.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:48
@Jaf
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die beiden Religionen waren zu der Zeit in scharfer Konkurrenz.
Aber ist es nicht so, dass der Mithraskult älter als das Christentum ist und vom nahen Osten nach Europa kam?


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

10.07.2008 um 11:01
bleibt hier niemand mehr bei dem thema schwarze madonna


melden

Schwarze Madonna

10.07.2008 um 11:33
@skythes

Es IST das Thema "Schwarze Madonna" Was Du vielleicht noch nicht weiss, ist schliesslich in der Religionsgeschichte offenbar. Der Kult der schwarzen Madonnen - überhaupt der Madonnendarstellungen ist dem ISIS-Kult entlehnt. Die "unterirdisch" wirkenden Einflüsse der alten Mysterienreligionen im Christentum sind nachgewiesen und sie sind evident. Das Christentum wäre nicht ohne sie...

Jedenfalls im Kult und in der Ikonografie des Christentums stammt nichts aber auch gar nichts von Jesus dem galiläisch-jüdischen Wanderprediger.

Und jegliche angebliche Einsetzungen solcher Handlungen seitens Jesu sind von der kritischen Bibelforschung als nachträgliche "Verbesserungen" und "Einfügungen" erkannt worden.

hierbei berufe ich mich immer wieder auf Karlheinz Deschner ... "Abermals krähte der Hahn"


melden

Schwarze Madonna

10.07.2008 um 11:40
ist es nicht so,
dass ganz lapidar die ethnie des jeweiligen herstellers in form und farbe einfliesst ?
dass mit den schwarzen madonnen
schwarze christliche menschen ein anrecht auf eine identifizierende madonna beanspruchten ?
oder weisshäutige madonnenschnitzer in europa einfach nur weitergedacht haben
als der klerus ?

buddel


melden

Schwarze Madonna

20.07.2008 um 22:53
In den Bergen Malles gibts das Kaff Escorza,dort wird eine wunderschöne schwarze Madonna verehrt.
Als Jaume I im Zuge der Requoncista Mallorca eroberte,wurde mit den dort siedelnden Mauren vereinbart das sie ihre Höfe nicht verlassen müssen wenn sie zum christlichen Glauben übertreten.
Der Hirtenjunge Lluc fand eine halb im Boden steckende Madonna und brachte sie dem lokalen Pfaffen der sie in die Kapelle stellte.Doch am nächsten Morgen ward sie verschwunden,abermals fand der kleine Lluc die Madonna dort wo sie schon am Vortag war und schleppte sie erneut zum Pfaffen.
Nun ratet mal wo die renitente Madonna am nächsten Tag gefunden ward.
Jedenfalls beschloss man ihr eine Heimstatt zu bauen und so entstand 1260 die Nostra Senyora de Lluc.
Die Madonna ist ebenholzschwarz,wunderschön feinnunanciert gearbeitet und trägt eindeutig maurische Züge,wohl um den Mauren den Übergang zu erleichtern.
Aber das dollste kommt noch hinterher,an und im Kloster selbst entdeckt der der bauhistorisch kundige Beobachter eindeutige Zeichen der Erbauer der Klosters,es waren Templer

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Schwarze_Madonna_Kloster_Lluc_Mallorca.jpg&filetimestamp=20040808071042


melden

Schwarze Madonna

21.07.2008 um 01:13
Skythes, ehre nur weiter die Muttergottes, sie wird dich zu ihrem Sohne führen.


melden

Schwarze Madonna

21.07.2008 um 01:17
Und sehr viel lernen kannst du aus dem Buch Hirzensberger/Nedomansky: "Erscheinungen und Botschaften der Gottesmutter" - da steht auch viel über schwarze Madonnen drin.


melden

Schwarze Madonna

31.07.2008 um 20:59
Schade,ich dachte eher an den kunsthistorischen Aspekt.na dann eben nicht


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

31.07.2008 um 21:57
@ Warhead

gibts auch ein Bild ? Bin zu faul zum Suchen..:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

31.07.2008 um 22:03
Also mir reicht die weiße Madonna schon ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

31.07.2008 um 22:04
Tragen denn diese schwarzen Madonnen auch negride Gesichtszüge oder sind sie nicht vielmehr einfach nur "normale" Madonnen in schwarz?


melden

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 00:25
Ich nehme mal an, es waren ursprünglich weiße Madonnen, die durch den Kerzenruß schwarz wurden.
Der Mithraskult wurde um Christi Geburt geschaffen. Es war eine von schlauen Sophisten designte Religion, die das Römische Imperium zusammenhalten sollte. Vieles überschneidet sich mit dem Christentum, aber man weiß nicht, wer da von wem übernommen hat.


melden

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 04:22
Ja,die Gesichtszüge sind...maurisch...nicht negrid
Sie wurde nicht durch Ruß schwarz,ich glaube die ist aus ner Steineichenart gearbeitet,den Link hab ich doch schon gepostet

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Schwarze_Madonna_Kloster_Lluc_Mallorca.jpg&filetimestamp=20040808071042


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 09:07
sorry..


melden

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 16:13
@Warhead

Jaaaa, jaaa, die Templer, so war´n sie halt! :)


melden

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 16:14
Haben da immer wieder Madonnen verscharrt, bis sie schwarz vor ärger wurden! :D


melden

Schwarze Madonna

01.08.2008 um 17:24
„Frühere Fehler dürfen nicht wiederholt werden. Vergeltung ist keine Liebe und Hass kein Boden, auf dem der Friede gedeihen kann.“

Inschrift in der Kapelle "Schwarze Madonna" am ehemaligen Kriegsgefangenenlager
"goldene Meile" bei Remagen.

madonna cv

Die Madonna ist schwarz, da der Künstler in der Gefangenschaft den Lehm nicht brennen konnte und sie statt dessen mehrfach in Leinöl tränkte, um sie vor dem Zerbröckeln zu bewahren. Wer weiss woher er die Idee hatte. Ich hab jedenfalls keine Ahnung darüber, vielleicht ist das ja ein alter Brauch oder so.


melden

Schwarze Madonna

04.08.2008 um 08:53
Bonjour,

Isis = Die Große Mutter / Göttin.

Bei den Kelten ist die Große Mutter gleichzeitig:
- die Mutter / bringt das Leben
- die Frau
- die alte Frau / bringt die Tod

Bei den Christen ist die Großé Mutter gleichzeitig Maria von Nazareth (Mutter) UND Maria Madgalena.

Bez. der Schwarzen Madonna geht es um Maria Magdalena aber auch um die Saba Königin (die schwarz war)...

Die Geschichte kommen zusammen, nur die Zeit ist zerplittet worden = verschiedene Geschichte/Legenden usw....

Salutations,

M.M.


melden