Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht alles den Bach runter?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:10
Wer einem Glauben folgt, versucht, etwas zu fassen, was für den menschlichen Verstand unfassbar ist.

Und es ist im Prinzip egal, welcher Religion oder Glaubensrichtung er dabei angehört - die Fragen sind immer die gleichen.

Nur die Art, nach den Antworten zu suchen, ist mehr oder weniger unterschiedlich.

Anzeige
melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:11
Selbst Theisten und Atheisten ist aber noch etwas verallgemeinernd, wenn auch nicht abwertend.

Mir ist dafür leider keine bessere Bezeichungen eingefallen. ^^ Weder Theisten noch Atheisten ist ein schlechter Begriff, hoffe, dass es andere auch so sehen.

Es kommt mehr auf dem Charakter eines Menschen an. (Ich weiß, ausgelutschte Phrase ^^)


melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:12
Ich weiß, ausgelutschte Phrase ^^)

aber naa du triffst es damit =)


melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:13
@Pallas

Ich bin weder Theist, noch Atheist.

Und es gibt genug, bei denen das auch so ist.^^

Aber weil sie keine Alternativen kennen, und den ganzen Religionskram aus nachvollziehbaren Gründen nicht mögen, nennen sich viele Atheisten.

Mit "selbst denken" hat das nicht allzu viel zu tun. "Selbst denken" wäre eher, frei von Schubladendenken einfach zu glauben, wonach man sich fühlt.


melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:18
Ich bin weder Theist, noch Atheist.

Hmm, ich sehe mich zur Zeit eher als Atheist, wobei ich mich auch nicht hundertprozentig als solcher bezeichnen kann. Aber Theist muss ja nicht heißen, dass man jetzt irgendeiner Relgion mit mehr oder weniger Vorschriften anhängt. Man kann ja auch so an irgendeine höhere Kraft glauben.

Und glauben, wonach man sich fühlt hört sich vernünftig an. ^^


melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:23
@Pallas

Sag mal, warst du nicht mal Muslima, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 18:29
@pescado: Ja was ist los? Habe ich mich über deine Beiträge beschwert? Nicht dass ich wüsste. Und wenn, dann war es nicht so wichtig.


melden

Geht alles den Bach runter?

14.08.2008 um 19:52
und warum wäre esnicht wichtig?nein aber deinbeitrag war nicht allzu freundlich ...@ fabiano

@Pallas und wonach fühlst du dich im mom?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 11:31
Ach ja, immer werde ich so missverstanden ... na nehme ich das eben auf mich.


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 12:49
dann erklär warum ich dich miss verstehe


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 12:53
@pescado: Das weiß ich auch nicht. Mach es doch nicht so kompliziert.


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 15:28
ich mache es doch nicht kompliziert :)

Schwamm drüber....ich weiß eh nicht mehr wodrum es ging X)


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:09
@Fabiano

Das sich diese Sparte verändert ist doch klar. Die Menschen wachsen, ihr Bewusstsein ändert sich usw. Und das ist nicht nur auf diese Sparte hier im Forum zu sehen sondern auf der ganzen Welt (wobei man dies nicht ganz so mitbekommt).

Und was ist schon ein Interessantes Thema ausser es betrifft die eigenen Interessen?!
Wenn es darum geht, dem Menschen selbst, dan ist das interessanteste Thema für diesen natürlich seine eigenen Gefühle, sein Glauben, seine Themenwelt. Was natürlich nicht schlimm ist und ich dies nicht bewerte. Aber zu sagen das was die anderen sagen und stellung zum Thma nehemen sei nicht so interessant wie deine Themenwelt und Sichten geht schon in die richtung....Egoismus!

Ich versteh ja das die anderen Gedankengänge, wie du sagst das esoterische Gedankengut^^, nicht in deine Welt passt. Aber es passt in die Welt desjenigen der darauf stellung bezieht! Und dabei zu sagen das dies gerade ein falsches Bild von Interessen darstellt ist einfach sehr engstirnig.......

Dein Glaube, deine Sicht ist nicht mehr und auch nicht weniger Interessant als die der anderen. Es ist eine Sicht die halt mit den anderen zusammenstösst. Gerade daraus entstehen doch Gespräche und diskussionen wie diese hier *g*


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:31
wäre wirklich sehr angenehm, wenn menschen mit unterschiedlichen weltanschauungen dialoge führen - denn es gibt immer einen gemeinsamen nenner

und den gilt es zu finden und nicht das trennende stets hervorheben - dies erzeugt unsicherheit, ängste mißverstanden zu werden - und jeder meint zudem: ich spreche das wahre -

üben wir doch toleranz legen unsere philosophien auf den tisch und wühlen so lange darin rum, bis wir einen "gemeinsamen nenner" finden

das geht ganz schnell: soziale gerechtigkeit, verständnis füreinander, der eine setzt sich mehr für "mutter natur" ein - der andere will mehr fortschritt und moderne -

u. daraus lässt sich sicher etwas schmieden, dass jedem dient o. nützt o. etwas neues entsteht.....


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:33
JA, es geht alles den BAch runter, aber das erzähle ich schon seit ner halben ewigkeit. Aber es wollte ja keiner wahr haben.


1x zitiertmelden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:34
nur die erkenntnis reicht nicht - das wissen wir doch schon alle - also was machen wir mit dem bach?


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:37
kiki1962,

eine Idee hätte ich. :D
kennst Du Michael Moore's Wunsch zur "Abschaffung von Rassismus"?

So sollen sich ab sofort nicht mehr die "Gleichfarbigen" fortpflanzen, sondern "weiss & braun", "braun & gelb" usw...

Irgendwann, so seine Theorie, gibt es dann nur noch eine Frabe und keinen Grund mehr für Rassismus. ;) ;)

DAS ist mal Donquichotterie, was? :D
Aber ne coole Idee. ;)


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:45
Wenn ich mich nicht täusche, handelte dieser Thread ursprünglich davon, dass nur die religiösen Gedanken, die einige für doch so wichtig halten, den Bach runtergespült werden, um neuen Platz für esoterisches Gewächs zu schaffen.

Wenn ihr mich fragt würde ich mich von sämtlichem religiösen und spirituellen Dogma lösen und die Esoterik gleich noch hinterherwerfen. Was wir brauchen ist eine neue Freiheit - keine der Religionen, sondern eine der Philosophie. Es ist an der Zeit, unsere Fragen kraft unserer Überlegungen und Ideen zu beantworten und nicht mehr mit dem, was in den heiligen Büchern steht. Es ist an der Zeit, unvoreingenommen über gewisse Themen zu diskutieren und seine Gedanken zu vermengen wie auch abzuwägen und auszutauschen. Es wird Zeit, dass wir das Steuer unserer Gesellschaft im Sinne der Gerechtigkeit in die Hand nehmen, und unseren eigenen Kurs entwickeln. Neue Schriften sollen entstehen und jeder ist eingeladen, an der Verfassung dieses ewigen Bandes teilzunehmen, der nicht aufhört, sondern zusehends weiter fortgeführt wird.

Falls wir nicht selbst unsere Schöpfer sein sollten, so wird das weise Wesen, welches unser Universum und uns erschuf, wohl wissen wie unser Schicksal verläuft und es wird sich in unserer Mitte manifestieren und uns den gewünschten Kurs weisen, sofern es denn Sympathie für uns empfindet, denn ansonsten würden wir ohnehin vernichtet werden.


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 18:46
*Edit*

Sofern die Religionsfreiheit nur gleichbedeutend mit der Freiheit des Glaubens ist, so soll sie natürlich bestehen bleiben.


melden

Geht alles den Bach runter?

15.08.2008 um 21:44
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:JA, es geht alles den BAch runter, aber das erzähle ich schon seit ner halben ewigkeit. Aber es wollte ja keiner wahr haben
@ Ralf1986:
Also nachdem ich wg. einer Erkältung heute schon den ganzen Tag nicht viel mehr machen kann, außer hier rumzuhängen, muss ich sagen, dass ich mich deiner Meinung voll und ganz anschließe!

@ Aineas:
Klingt gut, aber verbring hier mal 'nen Tag mit Querbeet Threadlesen u ggf. Schreiben (=> üble Erfahrung, nicht zur Nachahmung empfohlen).
Da verlierst du ruck-zuck den Glauben an alles und als erstes den an den geunden Menschenverstand ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Nicht der Weltuntergang hat begonnen
Spiritualität, 51 Beiträge, am 30.08.2006 von unecopine
flowers am 13.01.2005, Seite: 1 2 3
51
am 30.08.2006 »