Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 17:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach sollte man also bspw. den Trieben von Pädophilen ihren Lauf lassen @sarevok
Arme Kinder, bei dir gingen die Kinder durch die Hölle :}
das habe ich so nicht gesagt bitte lege mir kein worte in den mund !

es ist eher der umgang mit den trieben bzw. eben dieser nicht siehe kirche der solche menschen erst erschafft

wovon ich rede wäre der richtige umgang von beginng an nicht die unterdrückung der triebe

worauf hin diese auf schutzbefohlene verlagert werden

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 17:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Spiel wird mir jetzt zu blöd.
Ich spiele nicht, ich bin das, verstehen sie und deswegen bin ich nichts.

Das ist kein Spiel, das sind ehrlich fragen die es zu ergründen gilt. Deine Auffassung ist sehr blumig und damit fragwürdig, Gott muss ein Teil Böses in sich tragen, alles andere wäre ein fataler Irrtum, denn Gott allein ist es, der alles erschaffen hat .. jedenfalls nach christlichen Glauben, warum wird Gott das böse verwehrt?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 18:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Persönlichkeit und damit auch das Sozialverhalten eines Menschen wird außerdem nur zum Teil vererbt, der andere Teil wird von der Umwelt geprägt und die beginnt bereits mit der Entwicklung im Mutterleib. Hier liegt auch der Unterschied zwischen epigene­tischer Vererbung (Übertragung von Mutter auf Kind) und generationsübergreifenden epigenetischen Effekten (Prägung des Fetus im Mutterleib). Jedoch konnte, anders als bei Pflanzen und einigen wirbellosen Tieren, meines Wissens bislang noch keine epigenetische Vererbung bis in die dritte Generation eindeutig nachgewiesen werden. Ein solcher Nachweis düfte sich speziell beim Menschen auch als äußerst schwierig herausstellen, denn gezielte Kreuzungen zu Studienzwecken sind allein schon aus ethischen Gesichtspunkten kaum vertretbar.
Eigentlich ist das Internet voll mit Informationen darüber:
Beitrag von Niselprim (Seite 996)

Sicherlich ist es richtig, zu sagen, dass nicht nur die Gene für das Verhalten des Lebenden verantwortlich sind, sondern auch die unmittelbare Umgebung und damit natürlich auch das selbst Erlebte. Aber muss man trotzdem auch hinnehmen, dass bspw. wenn jemand Alpträume oder Depressionen hat, diese ihren Auslöser eventuell von Kriegstraumata sagenwirmal des Opas haben, also ob die Gene sich "etwas" gemerkt und an das Enkelkind weitervererbt haben. Und es gibt ja auch Krankheiten (bspw. Schitzophrenie), welche weitervererbt werden können. Dass beim selbst erlebten Trauma die Folgen mindesten ebenso schlimm sind oder sein können, das sollte klar sein. Im Gegensatz dazu wirken sich auch glückliche Umständen umso positiver aus.
In dementsprechender Interpretation macht das Gebot Gottes eben diesen Sinn, dass die Wirkungen sündhafter Taten und die Eigenschaften in mehreren Generationen weitergetragen werden und sich negativ bemerkbar machen @Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:... Mit anderen Worten, hier spielen einfach zu viele verschiedene Faktoren mit rein, als daß sich der Mensch in seinem Wesen so einfach kontrollierbar wie von Dir oben dargestellt "heranzüchten" ließe.
Naja - von kontrollierbar war bei mir nicht die Rede. Und von "einfach" habe ich auch nicht gesprochen, wenngleich man nicht beurteilen kann, was für Gott einfach ist und was nicht - vermutlich ist alles einfach, was Er sich vorgenommen hat ;)
Ich jedenfalls gehe schon davon aus, dass, wenn man gewaltätige Handlungen entsprechend ahndet, so dass die Täter nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen werden können, mitunter auch, dass sie sich nicht fortpflanzen können.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Im Übrigen empfinde ich eine roboterähnliche Gesellschaft, die sich zu 100% strikt an den biblischen Dekalog hält, als eher gruselig und in keinster Weise erstrebenswert. Und ich denke, daß es wohl auch nicht wenige Christen gibt, die ein derartiges Zuchtprogramm letztlich als gezielten Eingriff in den gottgebenen freien Willen und damit eine Zuwiderhandlung in Gottes Plan sehen.
Ja klar Ist es Gottes Wille, dass wir als Mensch (erstmal) die Erde beherrschen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir uns in der Gemeinschaft an die Gebote Gottes halten, um das von Gott vorgegebene Ziel zu erreichen. Und natürlich darf man hier nicht die ganze Bibel eins zu eins versuchen zugrunde zu legen, sondern sollte man bzw. die Gesellschaft sich dort ins Wort Gottes integrieren, wo es angebracht ist. Denn was nützte es einer christlchen Gemeinde, wenn diese Gemeinde dann nach den alttestamentlichen Regeln der Juden gehen müsste - bspw. die der Pharisäer und Schriftgelehrten, welche Der Herr, Jesus Christus, an den Pranger stellte? Wäre wohl ein Widerspruch.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 18:49
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das halbe alte testament ist voller schilderungen von kämpfen gegen angebliche widersacher des auserwählten volkes, wo engel gottes oder gottes hand selbst sich durch die soldatenreihen gefräst gehabt haben- vermutlich hast du diese passagen vergessen oder geflissentlich übersehen und hier nicht in rechnung gestellt.
Nun, wie du selbst schreibst ...
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das halbe alte testament ist
... ist es bei der anderen Hälfte wohl etwas anders und abgesehen vom gesamten neuen Testament.

Natürlich liegt es an dir @menschenlehre was du für dich als die Wahrheit herauspiekst.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:alpträume können durch traumata, angst oder furcht ausgelöst sein, sie können auch strafen für sünden und warnungen sein, also eine art training für die zukunft (die fähigkeit gottes, uns in träumen die zukunft zu zeigen, ist ja gerade einer von zwei möglichen beweisen für seine existenz). aber wenn er uns ein in der zukunft liegendes ereignis in der traumwelt durchleben lässt und wir dabei leiden, und dann nochmals darunter leiden, wenn das ereignis eintritt, dann ist das doppelt gequält, denn gott hätte mindestens eines davon verhindern können. und wieso verhindert er nicht beides, die reelle vorhersage und das ereignis später? gerade damit ist erwiesen, dass er auch böses wirkt.
Nun ja - das mit der Zukunft mag ja auf bestimmte sagenwirmal "Auserwählte" zutreffen, aber trifft das sicherlich nicht auf die Allgemeinheit zu. Wovon ich aber rede, bezieht sich auch aufs Kollektiv. @menschenlehre Nicht jeder Mensch ist Apostel oder Jesus selbst.
Du gehst also beim Alptraum vom Wirken Gottes aus, weil du denkst, es sei Strafe Gottes, wegen Sünde oder so. Aber lass dir gesagt sein, dass Gott mit dem Sündhaften nichts am Hut hat, dass die Sünde nicht von Gott verursacht ist, sondern dass Gott möglichst jeden Menschen von der Sünde loskaufen will. Also auch wenn du noch so oft schreibst, Gott sei böse, wird es trotzdem nicht wahrer.
Hier mal eine etwas positivere Interpretation über Gott, für dich @menschenlehre
https://www.youtube.com/watch?v=49dKCFTsPnI (Video: Liebesbrief von Gott an Dich)
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es ist also praktisch so, dass der biblische gott jehowa und der eigentliche gott in beiden fällen böses wirken, du aber hartnäckig an deinem ideal des guten gottes festhältst, und das böse wirken wahrscheinlich auf das konto vom teufel auslagerst. eine geschickte stilübung, vielleicht hast du sie noch nicht richtig durchschaut. deswegen ist es dir auch nicht möglich, die trinität logisch aufzuspalten, die ihrerseits nichteinmal eine biblische idee ist, sondern im 4. jhd n.ch. einzug hielt.
Wenn ich wollte, könnte ich dir einige Bibelstellen zeigen. Auch andere Überlieferungen gäben das her.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die fähigkeiten sind bei den siddhi und jesus identisch, es gibt also kein kriterium, welches jesus göttlicher machte. und ich erklärte von anfang an ausdrücklich, dass superkräfte einen menschen nicht zu gott machen, auch wenn so jemand sich für gott halten würde, wie jesus das gelegentlich tat.
Als nächstes kommst du dann noch damit, dass die Siddhi besser sind als Christus, weil Der Christus sich selbst für Gott erklärt :cool:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe das tor gefunden, denn ich weiss, dass die traumwelt im schlaf das himmelreich gottes ist. und damit bin ich einer der wenigen in der menschheitsgeschichte, die das verstanden haben.
Achso.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:darüber lässt sich tatsächlich streiten. eventuell waren es keine aliens, sondern vielleicht entweder eine andere, höher entwickelte menschenrasse/menschenähnliche spezies oder eine elitäre gruppierung unter menschen.
Wozu aber dann den Tempel als Landeplatz für UFOs? Blödsinn.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 18:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass die Wirkungen sündhafter Taten und die Eigenschaften in mehreren Generationen weitergetragen werden und sich negativ bemerkbar mache
Du hast die Aussagen der Epigenetik überhaupt nicht verstanden, oder mißinterpretierst sie absichtlich oder unabsichtlich!
Es gibt Hinweise darauf, das erlittene Traumata an die Kinder weitergegebenwerden, aber nicht darauf, das erfolgte Taten eines Täters an die eigenen Kinder weiter gegeben werden! Dein idiotischer, sadistischer Gott bestraft also zum einen die Opfer böser Taten (die Eltern, die direkt den Taten ausgesetzt waren, z.B. Kriegsopfer) als auch die Kinder der Opfer böser Taten, die er auch noch selbst zugelassen hat, denn er hätte sie ja auch mit nem Fingerschnippen verhindern können!!!


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.05.2020 um 19:02
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ich spiele nicht, ich bin das, verstehen sie und deswegen bin ich nichts.

Das ist kein Spiel, das sind ehrlich fragen die es zu ergründen gilt. Deine Auffassung ist sehr blumig und damit fragwürdig, Gott muss ein Teil Böses in sich tragen, alles andere wäre ein fataler Irrtum, denn Gott allein ist es, der alles erschaffen hat .. jedenfalls nach christlichen Glauben, warum wird Gott das böse verwehrt?
Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit der Frage: "Was ist das Böse?". @baackpapier
Denn Bosheit ist, wenn jemand böse Absichten hat. Welche böse Absicht willst du Dem lieben Gott unterstellen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 03:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich ist das Internet voll mit Informationen darüber:
Beitrag von Niselprim, Seite 996
Und? In Deinen Links steht bzgl. epigenetischer Vererbung bei Menschen auch nichts Neues bzw. gibt es bisher nur Annahmen darüber, daß etwa traumatische Erlebnisse von Oma und Opa und ihre psychischen Folgen auch über Generationen hinweg weitergegeben werden und so selbst die Genaktivität der Enkel- und Urenkelkinder noch beeinflusst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber muss man trotzdem auch hinnehmen, dass bspw. wenn jemand Alpträume oder Depressionen hat, diese ihren Auslöser eventuell von Kriegstraumata sagenwirmal des Opas haben, also ob die Gene sich "etwas" gemerkt und an das Enkelkind weitervererbt haben.
Nein, das muss man so nicht hinnehmen, es sei denn, Du kannst Studienergebnisse vorlegen, die das auch beim Menschen eindeutig nachweisen können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dementsprechender Interpretation macht das Gebot Gottes eben diesen Sinn, dass die Wirkungen sündhafter Taten und die Eigenschaften in mehreren Generationen weitergetragen werden und sich negativ bemerkbar machen
Klar, weil es ja auch so viel Sinn macht die Nachkommen der Täter für die Sünden ihrer Vorfahren schon mal präventiv mit einer generationenübergreifenden Kollektivstrafe zu belegen. Übrigens besagt epigenetische Vererbung keineswegs, daß das Kind eines Mörders ebenfalls automatisch zum Mörder oder Schwerkriminellen wird, weshalb Dein Einwurf der obigen Bibelstelle gleich im doppelten Sinne ein Fehlschuss ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - von kontrollierbar war bei mir nicht die Rede.
Darauf läuft Dein epigenetisches Zuchtexperminet mit dem supersozialen Übermenschen aber nunmal letztlich hinaus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich jedenfalls gehe schon davon aus, dass, wenn man gewaltätige Handlungen entsprechend ahndet, so dass die Täter nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen werden können, mitunter auch, dass sie sich nicht fortpflanzen können.
Tja, nur blöd, daß Sozialverhalten aber (wie schon gesagt) eben nicht nur von den jeweiligen Genen bestimmt wird. Und gleich doppelt blöd, wenn die Straftäter schon Kinder in die Welt gesetzt haben, bevor sie überhaupt mit Straftaten auffällig wurden. Ich persönlich bin da übrigens auch eher ein Freund von Resozialisierung als von lebenslanges Wegsperren und pauschalen Fortpflanzungsverboten etwa für ne dumme Kneipenschlägerei unter Betrunkenen oder nen testosterongeladenen Teenie mit Profilneurose der wegen ner Hauerei von der Polizei zu Mama und Papa nach Hause gebracht werden muss.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 08:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach ist das Licht im Universum oder auf der Erde durch selbstleuchtende Tierchen entstanden?
Aber sowas von! - :palm:


Du weisst was eine Metapher ist?

Wikipedia: Metapher
Der eigentliche Ausdruck wird durch etwas ersetzt, das deutlicher, anschaulicher oder sprachlich reicher sein soll, z. B. Baumkrone für ‚Spitze des Baumes‘ oder Wüstenschiff für ‚Kamel‘. Teilweise füllen Metaphern auch semantische Lücken, die nur durch aufwendigere Umschreibungen zu schließen wären (Flaschenhals).[3]


ukpxnw3njwb3 35rtef


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 09:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:daß etwa traumatische Erlebnisse von Oma und Opa und ihre psychischen Folgen auch über Generationen hinweg weitergegeben werden und so selbst die Genaktivität der Enkel- und Urenkelkinder noch beeinflusst
... und genau das ist die Aussage, die zum Gebot passt. Die Menschheit straft sich, wenn sie es zulässt, dass sich sagenwirmal "negative Neigungen" im Genpool ausbreiten können, weil es dann immer wieder Täter und Opfer geben wird - Die Opfer aber werden nicht nur jene sein, welche es grad tatsächlichn miterleben, sondern auch Nachkommen bis in die dritte oder vierte Genaration --- Im Gegensatz würde die Menschheit vom Leben belohnt, wenn sie das Richtige tun. Beispiel: Drogen und andere Suchtmittel - Die Neigung, leicht süchtig zu werden, hat man in den Genen. Oder: Ich hab mal gelesen, dass das durch eine Vergewaltigung entstandene Kind aufgrund dieser Vergewaltigung wahrscheinlich gewaltätiger sein kann, als wenn es ohne Vergewaltigung gezeugt wäre. Das sind halt alles so Gedanken, welche man sich machen kann, um das Gebot richtig zu interpretieren @Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:es sei denn, Du kannst Studienergebnisse vorlegen, die das auch beim Menschen eindeutig nachweisen können
Das weiß ich leider nicht, wie weit die Psychiater und Psychologen mit ihrer Forschung beim Menschen direkt sind.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar, weil es ja auch so viel Sinn macht die Nachkommen der Täter für die Sünden ihrer Vorfahren schon mal präventiv mit einer generationenübergreifenden Kollektivstrafe zu belegen.
Der Mensch bzw. die Familie oder die Gesellschaft bestraft sich doch selbst. Gott klärt uns in diesem Gebot lediglich darüber auf und gibt uns den Rat, dies zu vermeiden. Damals gingen die Menschen davon aus, dass ausschließlich und ausnahmslos alles von Gott ausgeht - also wenn etwas passiert ist, dann war das entweder Segen oder Strafe Gottes. Durch Den Herrn, Jesus Christus, aber haben wir die Gewissheit, dass Gott nicht dieser Tyrann ist, wie er hier und da dargestellt ist. Und auch durch besser verbreitetes Wissen, wissen wir, dass etwa der Donner nicht ist, weil Gott schimpft oder dergleichen, oder auch der Wirbelsturm ist kein Finger Gottes. Also Gott straft nicht, sondern hat Er uns die "Kraft der Sophia" gegeben, damit wir die Früchte erkennen und nicht nur das Gras fressen. Bei den Geboten Gottes gehe ich in meiner Interpretation so vor, dass ich das "du sollst" in ein "du wirst" umdenke - so mache ich das sogenannte Gebot normativ zu einer Empfehlung - hält man sich an die Norm, dann wird man nicht stehlen, nicht töten etc. Verstehst du?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Übrigens besagt epigenetische Vererbung keineswegs, daß das Kind eines Mörders ebenfalls automatisch zum Mörder oder Schwerkriminellen wird, weshalb Dein Einwurf der obigen Bibelstelle gleich im doppelten Sinne ein Fehlschuss ist.
Hatte ich grad vorhin erwähnt, dass bei Vergewaltigern es so sein könnte. Natürlich kommt es aber hierbei auch darauf an, was die mütterliche Seite mitbringt. Und wenn nun das Kind in einer Schwerkriminellenfamielie aufwächst und nicht anderes lernt. Oder Intelligenz ist ja auch in den Gene verbbar. https://www.welt.de/wissenschaft/article179843156/Forscher-finden-genetische-Veraenderungen-die-die-Intelligenz-beeinflussen.html
Hab da noch enien link gefunden zu Gewalttaten, kannst ihn dir ja mal durchlesen:
https://www.welt.de/wissenschaft/article133751979/Forscher-finden-Genmutation-bei-Gewalttaetern.html

Das Beste wäre wohl, wenn Gewalttätigkeit in den Genen nicht vorhanden ist und wenn die Kinder ohne Gewalt aufwachsen können, denn dann gäbe es Gewalt nicht mehr - aber das hört sich für den einen oder Anderen womöglich zu paradiesisch an.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Tja, nur blöd, daß Sozialverhalten aber (wie schon gesagt) eben nicht nur von den jeweiligen Genen bestimmt wird. Und gleich doppelt blöd, wenn die Straftäter schon Kinder in die Welt gesetzt haben, bevor sie überhaupt mit Straftaten auffällig wurden.
Ja klar - die Gesellschaft wäre natürlich erst mit der Zeit diesbezüglich "gereinigt". Ich denke schon, das wenn jeder versuchen würde, Gewalttaten zu vermeiden, und wenn Gewalttaten entsprechend geahndet werden, dass das klappen würde.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich persönlich bin da übrigens auch eher ein Freund von Resozialisierung als von lebenslanges Wegsperren und pauschalen Fortpflanzungsverboten etwa für ne dumme Kneipenschlägerei unter Betrunkenen oder nen testosterongeladenen Teenie mit Profilneurose der wegen ner Hauerei von der Polizei zu Mama und Papa nach Hause gebracht werden muss.
Des sind doch keine richtigen Beispiele für Gewalttaten @Libertin und von Fortpflanzungsverboten habe ich auch nicht gesprochen, sondern könnte man die Fortpflanzung in der Gesellschaft verhindern, indem man die Täter wegsperrt oder verbannt. Wenn dann doch mal in einer Haftanstalt oder sonstiger Einrichtung ein Kind zustande kommen sollte, dann wird man das Kind wohl nicht bei den Kriminellen aufwachsen lassen, sondern in normaler Gesellschaft und in Freiheit leben lassen - denn dann hat das Kind auch die Chance, nicht so verkorkst zu sein, wie die Eltern. Also ich rede hier von richtig bösen Leuten, wie Vergewaltiger, Kinderschänder und Mörder etc - denen ihr Vergehen auch zu 100% nachgewiesen ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 09:50
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aber sowas von! - :palm:


Du weisst was eine Metapher ist?
Hmm... :ask: Wie soll ich dir meinen Gedankengang nahebringen @DonFungi
Da wir ja vom ersten Licht im All und den physichen und psychischen Aspekten reden, geb ich dir mal diese Metapher, um dir zu zeigen, dass Gott sowohl geistig als auch physisch existiert; Bibel; Altes Testament; Sprüche:
8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.

... Die Weisheit Gottes Ist Das anfängliche Licht und als Licht der Welt Ist Es sowohl physisch als auch psychisch, denn wo Weisheit ist, da ist auch ein sagenwirjetztmal Denkorgan.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 11:36
Und was ist denn nun mit den Kindern und Enkelkindern von denen, die unverschuldet unter einem so veranlagten Psychopathen
leiden mußten? Wieso erleiden nicht nur die momentanen Opfer (die ja schon nichts dafür können, Opfer zu werden) Traumata, sondern auch noch deren Kinder und Enkel, die ja überhaupt nicht geboren waren, als ihre Eltern Opfer waren?
Dein Scheiß Gott hat nicht nur nicht eingegriffen, als Unschuldige zu Opfern wurden, sondern läßt auch noch deren Kinder und Enkel zu Spät-Opfern werden! Komm endlich mal in der Realität an und bleibe nicht nur in Deinem Wolkenkukuksheim hängen, das Du Dir so schön zurechtgezimmertt hast!


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 13:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... und genau das ist die Aussage, die zum Gebot passt. Die Menschheit straft sich, wenn sie es zulässt, dass sich sagenwirmal "negative Neigungen" im Genpool ausbreiten können, weil es dann immer wieder Täter und Opfer geben wird - Die Opfer aber werden nicht nur jene sein, welche es grad tatsächlichn miterleben, sondern auch Nachkommen bis in die dritte oder vierte Genaration --- Im Gegensatz würde die Menschheit vom Leben belohnt, wenn sie das Richtige tun. Beispiel: Drogen und andere Suchtmittel - Die Neigung, leicht süchtig zu werden, hat man in den Genen. Oder: Ich hab mal gelesen, dass das durch eine Vergewaltigung entstandene Kind aufgrund dieser Vergewaltigung wahrscheinlich gewaltätiger sein kann, als wenn es ohne Vergewaltigung gezeugt wäre. Das sind halt alles so Gedanken, welche man sich machen kann, um das Gebot richtig zu interpretieren
Ich bezweifle, daß die Bibelautoren damals auch nur den Hauch einer Ahnung von epigenetischer Vererbung und Prägung hatten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch bzw. die Familie oder die Gesellschaft bestraft sich doch selbst.
Nur ist es noch immer ziemlich ar***los die Nachkommen für die Sünden ihrer Vorfahren gleich automatisch mitzubestrafen. Oder würdest Du es fair finden, daß Du und Deine Kinder für irgendwelche damaligen Vergehen Deiner Großeltern belangt werden nach dem Motto: "Du wirst für etwas bestraft, das Du nicht begangen hast? Tja, Pech gehabt, Du wurdest halt leider in die falsche Familie hineingeboren".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Beste wäre wohl, wenn Gewalttätigkeit in den Genen nicht vorhanden ist und wenn die Kinder ohne Gewalt aufwachsen können, denn dann gäbe es Gewalt nicht mehr - aber das hört sich für den einen oder Anderen womöglich zu paradiesisch an.
Nur wäre auch das trotzdem keine Garantie, daß es dann nie wieder zu Gewaltdelikten kommt, denn die Genetik stellt, wie gesagt, hierbei eben nur einen Faktor dar. Dein Paradies halte ich daher für ne reine Utopie, so oder so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Des sind doch keine richtigen Beispiele für Gewalttaten @Libertin und von Fortpflanzungsverboten habe ich auch nicht gesprochen, sondern könnte man die Fortpflanzung in der Gesellschaft verhindern, indem man die Täter wegsperrt oder verbannt. Wenn dann doch mal in einer Haftanstalt oder sonstiger Einrichtung ein Kind zustande kommen sollte, dann wird man das Kind wohl nicht bei den Kriminellen aufwachsen lassen, sondern in normaler Gesellschaft und in Freiheit leben lassen - denn dann hat das Kind auch die Chance, nicht so verkorkst zu sein, wie die Eltern. Also ich rede hier von richtig bösen Leuten, wie Vergewaltiger, Kinderschänder und Mörder etc - denen ihr Vergehen auch zu 100% nachgewiesen ist.
Das haste aber in Deinem vorherigen Beitrag über Gewalthandlungen bisher unterschlagen und eine gesellschaftliche Verbannung zum Zweck der Fortpflanzungsunterbindung läuft doch vom Sinngehalt letztlich auf nichts anderes hinaus. Nee Du, das macht's alles in allem nicht besser.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 14:53
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich bezweifle, daß die Bibelautoren damals auch nur den Hauch einer Ahnung von epigenetischer Vererbung und Prägung hatten.
Du kannst zweifeln wie du willst @Libertin Das Wort Gottes aber weiß es besser als du ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur ist es noch immer ziemlich ar***los die Nachkommen für die Sünden ihrer Vorfahren gleich automatisch mitzubestrafen. Oder würdest Du es fair finden, daß Du und Deine Kinder für irgendwelche damaligen Vergehen Deiner Großeltern belangt werden nach dem Motto: "Du wirst für etwas bestraft, das Du nicht begangen hast? Tja, Pech gehabt, Du wurdest halt leider in die falsche Familie hineingeboren".
Das Problem mit der "Strafe Gottes" haben wir doch schon seit Eden - jedenfalls wenn man es als Strafe Gottes versteht. Ich gehe nicht von einer Strafe Gottes aus, weil meiner Überzeugung nach Gott nicht bestraft. Wenn also angenommen wird oder wurde, dass da eine Strafe Gottes vorliegt/vorlag, dann wurde/wird das entweder falsch interpretiert oder einfach nur gelogen. Wie ich dir ja bereits schon versuchte zu erklären, straft im Gebot nicht Gott, sondern war es die Annahme, dass Gott bestraft, weil ja alles von Gott ausgehend angenommen wurde. Oder gehen wir es mal so an, als dass Enki sich ein paar Leute aus dem Garten Enlils stahl und ihnen dies und das beibrachte - dem Enlil gefiel das aber nicht und wurde zornig. Für Enkis Vergehen aber, warum sollte da der Mensch bestraft werden? Verzwickt, gell. Gott also klärt uns lediglich auf und versucht uns die Folgen nahezubringen. Würdest du doch auch so machen, also deinen Kinder erklären, welche Folgen beispielsweise Drogenmissbrauch haben kann. Wenn die Kinder dann trotzdem Drogen nehmen ... würdest du doch trotzdem auch noch versuchen, sie irgendwie zu retten, oder?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur wäre auch das trotzdem keine Garantie, daß es dann nie wieder zu Gewaltdelikten kommt, denn die Genetik stellt, wie gesagt, hierbei eben nur einen Faktor dar.
Ja klar ist dies nur ein Faktor von vielen. Wenngleich es ein gutes Beispiel für Ursache und Wirkung darstellt. Wenn man Schande über die Familie bringt, ist das schlecht; wenn man tötet, ist das schlecht; das Fremdgehen ist schlecht; stehlen ist schlecht; lügen ist nicht gut; Habgier ist schlecht. Wenn man prinzipiell all dies vermeidet, dann ist das Leben gewiss besser für alle, das kann dir garantiert sein.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das haste aber in Deinem vorherigen Beitrag über Gewalthandlungen bisher unterschlagen und eine gesellschaftliche Verbannung zum Zweck der Fortpflanzungsunterbindung läuft doch vom Sinngehalt letztlich auf nichts anderes hinaus. Nee Du, das macht's alles in allem nicht besser.
Wennst meinst @Libertin


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 15:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
das halbe alte testament ist voller schilderungen von kämpfen gegen angebliche widersacher des auserwählten volkes, wo engel gottes oder gottes hand selbst sich durch die soldatenreihen gefräst gehabt haben- vermutlich hast du diese passagen vergessen oder geflissentlich übersehen und hier nicht in rechnung gestellt.

Nun, wie du selbst schreibst ...

menschenlehre schrieb:
das halbe alte testament ist

... ist es bei der anderen Hälfte wohl etwas anders und abgesehen vom gesamten neuen Testament.

Natürlich liegt es an dir @menschenlehre was du für dich als die Wahrheit herauspiekst.
dir ist offenbar der gesprächsfaden vorloren gegangen, denn hier ging es darum, zu zeigen, dass gott auch böses wirkt (und damit unter moralischen aspekten unter gutmenschen steht), und dafür eignen sich nunmal bibelstellen, die böses wirken von gott beschreiben, am besten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
alpträume können durch traumata, angst oder furcht ausgelöst sein, sie können auch strafen für sünden und warnungen sein, also eine art training für die zukunft (die fähigkeit gottes, uns in träumen die zukunft zu zeigen, ist ja gerade einer von zwei möglichen beweisen für seine existenz). aber wenn er uns ein in der zukunft liegendes ereignis in der traumwelt durchleben lässt und wir dabei leiden, und dann nochmals darunter leiden, wenn das ereignis eintritt, dann ist das doppelt gequält, denn gott hätte mindestens eines davon verhindern können. und wieso verhindert er nicht beides, die reelle vorhersage und das ereignis später? gerade damit ist erwiesen, dass er auch böses wirkt.

Nun ja - das mit der Zukunft mag ja auf bestimmte sagenwirmal "Auserwählte" zutreffen, aber trifft das sicherlich nicht auf die Allgemeinheit zu. Wovon ich aber rede, bezieht sich auch aufs Kollektiv. @menschenlehre Nicht jeder Mensch ist Apostel oder Jesus selbst.
Du gehst also beim Alptraum vom Wirken Gottes aus, weil du denkst, es sei Strafe Gottes, wegen Sünde oder so. Aber lass dir gesagt sein, dass Gott mit dem Sündhaften nichts am Hut hat, dass die Sünde nicht von Gott verursacht ist, sondern dass Gott möglichst jeden Menschen von der Sünde loskaufen will. Also auch wenn du noch so oft schreibst, Gott sei böse, wird es trotzdem nicht wahrer.
die traumwelt ist für alle zugänglich und funktioniert für jeden gleich, als gottes jüngstes gericht. auch das wissen darum ist im grunde allgemeinwissen, doch nur wenige erreichen es, weil die religionen und kirchen selbst, als gewinnorientierte unternehmen, daran interessiert sind, dieses wissen gegen ihr glaubenskonzept einzutauschen und somit die menschheit im unwissen lassen. dabei hat jesus gesagt: das himmelreich ist schon mitten unter euch.
wenn gott in träumen quält, dann handelt er böse, das ist das zweite argument für sein ambivalentes verhalten, neben einschlägigen bibelstellen, die seine massenmorde dokumentieren. du behauptest andauernd nur, gott sei ausschließlich gut, aber der beleg fehlt. auch reagiere ich nicht auf links mit irgendwelchen einlullenden litaneien.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ich wollte, könnte ich dir einige Bibelstellen zeigen. Auch andere Überlieferungen gäben das her.
dann mal her damit, wo in der bibel wird die trinität erwähnt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
die fähigkeiten sind bei den siddhi und jesus identisch, es gibt also kein kriterium, welches jesus göttlicher machte. und ich erklärte von anfang an ausdrücklich, dass superkräfte einen menschen nicht zu gott machen, auch wenn so jemand sich für gott halten würde, wie jesus das gelegentlich tat.

Als nächstes kommst du dann noch damit, dass die Siddhi besser sind als Christus, weil Der Christus sich selbst für Gott erklärt :cool:
also, im gegensatz zu dir werfe ich keine nebelkerzen oder versuche, dein vorgehen ins lächerliche zu ziehen. dafür ist das thema viel zu bedeutend. indem du auf die infantile ebene abrutscht, zeigst du damit, dass du dich nicht in den gefielden tief nachdenkender aufhältst, denn dann würdest du das gespräch fortentwickeln und nicht stagnieren lassen. der stand ist jetzt so, dass mein vergleich von jesus mit den siddhi eine gleichwertigkeit ergeben hat, was ja bedeutet, dass jesus nicht gott ist, sondern einer von denen war, die das optimum aus den spirituellen anlagen erreicht haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wozu aber dann den Tempel als Landeplatz für UFOs?
auch ufos brauchen landeplätze. dass es ufos gab, darüber geben biblische stellen auskunft, wie auch texte aus den apokryphen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 16:05
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dir ist offenbar der gesprächsfaden vorloren gegangen, denn hier ging es darum, zu zeigen, dass gott auch böses wirkt (und damit unter moralischen aspekten unter gutmenschen steht), und dafür eignen sich nunmal bibelstellen, die böses wirken von gott beschreiben, am besten.
Den Gesprächsfaden habe ich nicht verloren, sondern wollte ich dir deutlich machen, dass weitaus mehr als die Hälfte Den Gott nicht als so einen Tyrannen beschreibt, wie du es vorgibst. Nun stehst du also an einer Stelle, wo du dich entscheiden musst, wie du denn Gott ohne Widerspruch sehen willst.
Ich persönlich gehe da mehr nach der Frohen Botschaft.
Weißt du, was Die Frohe Botschaft Ist? @menschenlehre Weißt du, wie Das Heilige Evangelium Gottes Den Gott beschreibt? Kannst du überhaupt Die wahren Worte Gottes erkennen? Wie trennst du die Verblendung Satans vom warhaftigen Licht? Wie unterscheidest du Gutes vom Bösen?
Ich frage dich diese Dinge, weil es für mich den Anschein hat, als dass du dir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht hast oder du hast nicht wirklich zuende gedacht.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch reagiere ich nicht auf links mit irgendwelchen einlullenden litaneien
Nun ja - Der `Liebesbrief von Gott an dich´ ist eine Interpretation von Aussagen in der Bibel, also eben von der weitaus größeren Hälfte der Bibel, wovon du nicht sprichst.

Niselprim schrieb:
Wenn ich wollte, könnte ich dir einige Bibelstellen zeigen. Auch andere Überlieferungen gäben das her.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dann mal her damit, wo in der bibel wird die trinität erwähnt?
Eigentlich hatte ich dir bereits angedeutet, dass du selber suchen sollst.
Okay einen Tipp gebe ich dir von Den Worten Des Herrn, Jesus Christus: Ich und der Vater sind eins.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der stand ist jetzt so, dass mein vergleich von jesus mit den siddhi eine gleichwertigkeit ergeben hat, was ja bedeutet, dass jesus nicht gott ist, sondern einer von denen war, die das optimum aus den spirituellen anlagen erreicht haben.
Ach so, du meinst ein Yogi kann ebenso so viel wie Jesus Christus, und das ist dann ein Beleg für dich dafür, dass die Siddhi-Künstler ebenso wenig Gott sind wie Jesus Christus - Hähhh :ask:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:zeigst du damit, dass du dich nicht in den gefielden tief nachdenkender aufhältst, denn dann würdest du das gespräch fortentwickeln und nicht stagnieren lassen.
Nun ja @menschenlehre wenn von dir Ansprechbares kommen würde. Aber mit derartigen Aussagen kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch ufos brauchen landeplätze.
.. ich hatte dich ja gefragt, weil du sagtest:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:eventuell waren es keine aliens, sondern vielleicht entweder eine andere, höher entwickelte menschenrasse/menschenähnliche spezies oder eine elitäre gruppierung unter menschen.
... worauf ich dich fragte, wozu dann ein Tempel für UFOs nötig wäre.
Obwohl du erklärst, okay das könnten doch auch Menschen sein, kommst du nun mit:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch ufos brauchen landeplätze.
Nö, weil der Tempel kein Landeplatz für ein Zubringerschiff ist, sondern eine Wohnung für Den Geist Gottes darstellt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dass es ufos gab, darüber geben biblische stellen auskunft, wie auch texte aus den apokryphen.
Aber sie geben sich immer noch nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst zweifeln wie du willst @Libertin Das Wort Gottes aber weiß es besser als du ;)
Wohl eher besser als Du.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Problem mit der "Strafe Gottes" haben wir doch schon seit Eden - jedenfalls wenn man es als Strafe Gottes versteht. Ich gehe nicht von einer Strafe Gottes aus, weil meiner Überzeugung nach Gott nicht bestraft.
Auch da weiß die Bibel was anderes zu berichten aber das interessiert Dich sowieso nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn also angenommen wird oder wurde, dass da eine Strafe Gottes vorliegt/vorlag, dann wurde/wird das entweder falsch interpretiert oder einfach nur gelogen.
Klar, alle liegen falsch oder sind Lügner außer Du natürlich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 19:40
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar, alle liegen falsch oder sind Lügner außer Du natürlich.
Erklärst du mir mal bitte, warum Jesus die Schriftgelehrten an den Pranger stellte, wenn Jene doch alles richtig interpretiert und dargestellt hatten @Libertin Warum sollte ich nicht einfach nach Dem gehen können, was Jesus Christus selbst sagt? Gott, Der himmlische Vater, bestraft nicht, sondern Er feut sich, wenn man wieder zu Ihm findet. Bestraft sind wir doch bereits, wenn man den Geschichten mit der Erbsünde Glauben schenken möchte.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 19:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklärst du mir mal bitte, warum Jesus die Schriftgelehrten an den Pranger stellte, wenn Jene doch alles richtig interpretiert und dargestellt hatten @Libertin
Oh man. Ich werde Dir hier gar nichts mehr erklären, zumal ich mit keiner Silbe gesagt habe, daß die Schriftgelehrten (Du meinst damit wohl die Pharisäer) alles richtig interpretiert haben. Nicht mal annähernd.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte ich nicht einfach nach Dem gehen können, was Jesus Christus selbst sagt?
Wäre ja mal schön, wenn Du es tätest. Über cherry picking Methoden diskutiere ich hier jedenfalls nicht weiter.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 20:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte ich nicht einfach nach Dem gehen können, was Jesus Christus selbst sagt?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wäre ja mal schön, wenn Du es tätest. Über cherry picking Methoden diskutiere ich hier jedenfalls nicht weiter.
Okay @Libertin Hier Die Worte Des Herrn, Jesus Christus, aus dem Johannesevangelium:

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben. Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts. Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt errette. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.“

Wo steht da, dass GottVater oder GottSohn jemand bestrafen würde?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.05.2020 um 23:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay @Libertin Hier Die Worte Des Herrn, Jesus Christus, aus dem Johannesevangelium:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht da, dass GottVater oder GottSohn jemand bestrafen würde?
Na wie gut, daß die gesamte Bibel nur aus diesem Abschnitt besteht. Quod erat demonstrandum, Gott bestraft nicht. Genauso wie Du damit auch schon "belegen" konntest, daß Adam ausschließlich "Mann" hieße, Jesus nicht als Richter auftrete und der Schöpfungsbericht eine naturwissenschaftlich korrekte Abhandlung darstelle. Gegenteilige Bibelstellen werden wiederum einfach nicht als "Gottes Wort" anerkannt. Ne Du, spiel das Spiel mal ohne mich. Bin dann mal wieder raus.


Anzeige

1x zitiertmelden