Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 21:40
@Niselprim
Wurdest Du eigentlich auch schon mal gesperrt wegen Deinen penetranten Missionierungsversuchen? Damit musst Du doch schon vielen auf den Keks gegangen sein, nicht? gg

Wobei ich Deine Motivation dahinter schon erkenne und auch ein gewisses Verständnis dafür aufbringe. Wahrscheinlich denkst Du, wir gehen alle verloren ohne Deine rettende Hand. Ich kenne das alles, siehe meinen Eingangspost hier.

Nur: Weniger ist oft mehr. Eine aggressive Missionierung hat noch selten zum Erfolg geführt, zumindest wenn es echt sein soll und nicht von einem König befohlen. Du hast Deine Schuldigkeit getan und nun musst Du Gott vertrauen, dass er den Samen aufgehen lässt.

LG Cosma Leah

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 21:51
@eckhart
Woher kommt plötzlich diese Feindseligkeit ?

Keine Feindseligkeit - Feindesliebe :D
- Immerhin versuche ich Dir zu erklären, dass, mit dem was Du Aussagst, am Holzweg bist.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 21:56
@Cosma_Leah
Wahrscheinlich denkst Du, wir gehen alle verloren ohne Deine rettende Hand.

Nö, denn, da ich als Kind GOTTES vom HEILIGEN GEIST getrieben werde, muss ich wohl versuchen, Euch den Splitter aus dem Auge zu ziehen :D
Den Balken, welchen ich einst vor meinem Auge hatte, habe ich mir bereits entfernt!


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:16
@Niselprim
Dann mal eine Frage: Welcher christlichen Gemeinschaft gehörst Du denn an?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:19
@Niselprim
Was dem Einen Holzweg, ist dem Andern EINSSEIN.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:20
@Cosma_Leah

Was verstehst Du unter Gemeinschaft?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:21
@eckhart
Was dem Einen Holzweg, ist dem Andern EINSSEIN.

Auf dem Holzweg landest immer in 'ner Sackgasse.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:23
@Niselprim
Und es tut mir aufrichtig Leid, dass Du getrieben wirst.
Das entschuldigt Vieles.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:26
@Niselprim
Auf dem Holzweg landest immer in 'ner Sackgasse.

Das war jetzt aber nicht aus der Bibel, ich tippe auf Routenplaner, oder ?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 22:28
@eckhart

Das mit dem Holzweg kennt doch jeder,
aber wann willst mir endlich diese Fragen beantworten?

War nicht IMMANUEL als MenschenSOHN auch nur ein GOTTESSOHN und nicht GOTT selbst? Hat ER nicht Simon Petrus bis auf's Äußerste beschimpft, weil er IHN 'HERR' nannte? Hat ER nicht gesagt, dass wir nur durch IHN zum VATER kommen?
Was stellt für Dich JESUS CHRISTUS dar, wenn Du mit IHM Eins bist?
Ist ER nicht Dein Bruder und der HEILIGE GEIST nicht Dein Partner, und wofür?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:01
@Niselprim
Deine Fragen sind nicht meine Fragen.
Für mich sind auch ALLE Personen vor ihrem Leben auf der Erde, während ihres Lebens und nach ihrem Leben auf der Erde ausnahmslos für immer und ewig -da Zeit für mich eine Illusion ist- EINS MIT GOTT.
Ich mache mir schlichtweg keine Gedanken um Personen, die irgendwann einmal auf der Erde gelebt haben, ob sie sich ihres EINSSEINS MIT GOTT erinnerten oder nicht und ob sie sich deswegen stritten oder beschimpften.
Dies gilt für mich universell.
Das EINSSEIN ist mein individuelles Wissen, an das ich mich persönlich erinnerte.
Ich weiss für mich, dass ALLES und JEDER EINS MIT GOTT ist.
Angesichts des täglichen Leids betrübt es mich natürlich, dass sich so wenige daran erinnern.
Darauf kann und will ich aber keinen Einfluss nehmen, da es schlichtweg unmöglich ist.
Auch das ist mein individuelles Wissen, da ich mich persönlich daran erinnerte.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:21
@eckhart

Du hast dich also daran erinnert, dass du mit allem Eins bist.
Kannst du uns vielleicht verraten, was du für diese Erkenntnis alles anstellen musstest?
Hast du irgendwelche Übungen praktiziert, oder kam das von selbst?

Als du dir dieser Einheit bewusst geworden bist, hast du dabei auch erfahren, warum du dir dessen nicht schon immer bewusst warst?

Und was hat diese Erkenntnis für einen Einfluss auf das Leben? Weiss man dann, was nach dem Tod geschieht? Oder erlangt man irgendwelche speziellen Fähigkeiten?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:36
@arikado
Diese Fragen habe ich erfolglos in den letzten Tagen bereits Niselprim beantwortet.
1. " Etwas anstellen " sinnlos.
2. " Übungen" sinnlos .
3. nein
4. Bitte lesen
5. Die Erinnerung ereilt Jeden kompromisslos.
6. Ende der Individuaalität, wie auch der Dualität. Universalität des Geistes.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:39
Richtig ist Individualität !


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:41
Ich habe einige Beiträge gelesen und festgestellt, dass wohl jeder hier seine eigene Vorstellung von Gott hat, stellt sich die Frage, ob man von demselben Gott sprechen kann?...

Und die meisten sind der Ansicht, jeder müsse eben seinen eigenen Weg zu Gott finden.

Ich denke, ihr macht es euch damit sehr einfach. Diese Ansicht ist zwar sehr tollerant, aber sie hilft letztendlich keinem weiter, der einen Zugang zu Gott sucht.
Was würdet ihr einem Atheisten empfehlen, der Gott noch nicht gefunden hat? Man kann doch nicht einfach sagen, er habe eben nicht richtig gesucht...
Ich denke, wenn ich etwas suche, dann brauche ich auch eine gewisse Vorstellung davon, was ich suche.
Halte ich mich an die Bibel oder den Koran und suche den christlichen Gott oder Allah, dann folgt daraus, dass die Bibel oder der Koran diesem Gott konkrete Eigenschaften zuschreibt.
Damit habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, nach was ich suche...
Dass jeder einen Induviduellen Zugang zu Gott finden kann, schließt das ja nicht aus.

Ich finde es nur schwierig, wenn man nach einem individuell verschiedenen Gott sucht, seine eigenen Gotteserfahrungen macht und jeder dann behauptet, er hätte Gott gefunden.

Da stellt sich doch die Frage, gibt es ein allgemeingültiges Gottesbild und wie bekomme ich Zugang zu diesem Gott?

Denn das Problem, das sich für mich ergibt,ist, dass die unterschiedlichen Gottesbilder, die sich Menschen zurechtbasteln, eben nach meiner Erfahrung nicht zu einem großen ganzen führen sondern sich gegenseitig ausschließen!

Wie erklärt ihr euch dann die Welt?
Und sagt mir jetzt nicht, dass muss jeder für sich selbst herausfinden...

Denn wenn wir davon ausgehen, dass wir real exsistieren, und dass Gott ebenfalls in einer bestimmten Weise exsistiert, dann ist es doch seltsam, dass er laut den subjektiven Aussagen der Menschen sich jedem anders offenbart, und in sich wiedersprüchlich ist.
Bsp: Entweder Gott ist persöhnlich, oder er ist nur als Prinzip zu verstehen!


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:41
Aber eckhart ! - Du bist doch auch noch immer ein Individuum, wie also kannst du von einem Ende der Individualität sprechen, aber immernoch als Individuum existieren, wo du dich doch mit allem schon eins fühlst? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:47
@christinblum

Ja, es bestehen viele verschiedene Gottesbilder. Wer Gott wirklich ist, weiß nur Gott. Alles andere sind nur Annäherungen und Perspektiven, so wie eine Ameise unmöglich einen Menschen in voller Größe wahrnehmen kann. Trotzdem gibt es uns, gleich neben der Ameise.

LG Cosma Leah


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 23:58
@eckhart

1. " Etwas anstellen " sinnlos.
2. " Übungen" sinnlos .

Dann kann/muss man lediglich abwarten und die Erkenntnis kommt eines Tages von ganz alleine?

Ach ja, mir fallen noch weitere Fragen ein. Hoffentlich hat Niselprim die nicht auch bereits gestellt. ;)
Wenn man mit allem Eins ist, bleibt man dann nach wie vor an den eigenen Körper gebunden?
Wenn man mit allem Eins ist, kann man die Welt dann durch die Augen von anderen Lebewesen wahrnehmen?


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:04
Dann kann/muss man lediglich abwarten und die Erkenntnis kommt eines Tages von ganz alleine?

scheint so @arikado

ich bin auch total überfällig ^^


Wenn man mit allem Eins ist, bleibt man dann nach wie vor an den eigenen Körper gebunden?


huhu, du bist jetzt schon eins und bist immer noch in deinem koerper, also: ja.

Wenn man mit allem Eins ist, kann man die Welt dann durch die Augen von anderen Lebewesen wahrnehmen?

ne geht irgendwie nicht. weiß nicht warum.


melden

Individueller Zugang zu Gott

19.01.2009 um 00:15
@Fabiano
Ich für mich weiß, dass meine Existenz als Individuum eine Illusion ist.
Ich für mich weiß, dass die Welt in der ich lebe, Illusion ist.

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Arikado:

Weiss man dann, was nach dem Tod geschieht? Oder erlangt man irgendwelche speziellen Fähigkeiten?

Meine Antwort lautet: ... Ende der Individualität.
Ich ergänze zum besseren Verständnis:
Für ALLE egal auf welcher Bewusstseinsstufe oder ob sie sich der Illusion ihrer individuellen Existenz bewusst sind oder nicht.

Ende der Individualität für ALLE ausnahmslos.

Da ich mir der Illusion bereits bewusst bin, ändert sich mit dem Tod für mich nichts.
Man könnte sagen, ich bin bereits tot.

Da ich in dieser Welt lebe, tue ich das als (allerdings bewusstes ) Individuum, hänge aber nicht ander Individualität.


Anzeige

melden